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Geschrieben

An solch einem Beispiel klaffen Theorie und Praxis leider auseinander. Leider haben Filmkameras durch die Bewegung des Transportmechanismus im Telebereich immer ein Problem. Aus einer Normalbrennweite die für Standard 35mm gerechnet wurde hat man dann bei Super8 vom Bildausschnitt ein 200er Tele und selbst mit dem weitwinkligsten 6mm (für 16mm) kommt man bei Super8 nur auf 12mm. Das Bild sieht dann natürlich besser aus, weil ja nur die Bildkreismitte Verwendung findet, aber die Problematik der Nutzbarkeit bleibt bestehen.

Geschrieben

Das enorme Weitwinkel von 6,5mm bei einer 16mm-Kamera ist bei dem Angebot ja reizvoll:

 

http://www.ebay.de/itm/171097294679?_trksid=p5197.c0.m619#ht_154wt_1037

 

Aber kann das funktionieren?

Benötigt eine Reflex-Kamera nicht die speziell dafür gerechneten Kern-Objektive?

 

Und worum handelt es sich wohl beim zweiten, auf den Bildern extrem mickrig aussehenden Objektiv

(oder ist das 6,5er so riesig) ?

Geschrieben

Das enorme Weitwinkel von 6,5mm bei einer 16mm-Kamera ist bei dem Angebot ja reizvoll:

 

http://www.ebay.de/i...9#ht_154wt_1037

 

Aber kann das funktionieren?

Benötigt eine Reflex-Kamera nicht die speziell dafür gerechneten Kern-Objektive?

 

Und worum handelt es sich wohl beim zweiten, auf den Bildern extrem mickrig aussehenden Objektiv

(oder ist das 6,5er so riesig) ?

Ich glaube, das ist keine Reflex-Kamera, sondern eine Non-Reflex. Sieht für mich ziemlich danach aus. Das kleinere Objektiv könnte ein 16mm sein, das ist oft da kleinste aus den Sätzen.

Geschrieben

'Für Bolex' gab es von verschiedenen Herstellern, u.a. auch von Som Berthiot z.B. Auch Angenieux Optiken gabs. Sehr häufig gabs auch die schwarzen Schneider RX, die in den 60er parallel zu den Kern RX verkauft wurden. Heute eingesetzt werden die anscheinend seltener. Ich glaube manchmal, die meisten Bolex-Filmer heute wollen Kerns um jeden Preis. Dabei sind die Schneider Optiken auch wirklich sehr gut. Nur der Bildkreis ist etwas kleiner.

Geschrieben

Das enorme Weitwinkel von 6,5mm bei einer 16mm-Kamera ist bei dem Angebot ja reizvoll:

 

http://www.ebay.de/i...9#ht_154wt_1037

 

Aber kann das funktionieren?

Benötigt eine Reflex-Kamera nicht die speziell dafür gerechneten Kern-Objektive?

 

Und worum handelt es sich wohl beim zweiten, auf den Bildern extrem mickrig aussehenden Objektiv

(oder ist das 6,5er so riesig) ?

 

 

This is 8mm camera, not 16mm. Lenses are D-mount, not C-mount. 6.5mm is an average wide angle for 8mm format.

 

Jean-Louis

Geschrieben

This is 8mm camera, not 16mm. Lenses are D-mount, not C-mount. 6.5mm is an average wide angle for 8mm format.

 

Jean-Louis

 

Thank You Jean Louis..

thats the same I that I thought...

Geschrieben

Der Entwickler dieser Kamera hat aber schon sehr genau in die Richtung einer Arri ST geschielt...

 

Hallo,

war mein erster Gedanke. Ich glaube die Kameras (von Kinor) sind nicht schlecht. Ich würde aber bei ernsthaftem Interesse erst mal bei Ole Dost anfragen. Der hatte mal eine.

Geschrieben

 

Hallo,

so, das Ding hab ich mir eben geholt. Das heißt noch lange nicht, daß ich 16mm machen werde aber wer weiß wie sich das entwickelt. Die Preise für sowas bewegen sich mittlerweile in Regionen die der "Normalfilmer" früher nie akzeptiert hätte (Hammann Filmspalter - ich hab den auch nicht gekauft). Aber....

Würde ich 16mm machen müßte ich die 722m Meterware kaufen, das ist Filmvorrat auf 3 Jahre. Das bedeutet den Kauf von 24 Stück 30m Spulen samt dazugehöriger Dosen und Werkeln in der Duka. Da kauf ich 9,5mm Film frisch vom Kühllager in der Menge die ich brauche. Unmittelbar vor dem Verbrauch. Da weiß man was man hat.

Geschrieben

Man kann die 722m ja mit Forenten teilen -- bei mir bekommt der Ualy 366m ab. Und man muss ja auch nicht alles auf einmal konfektionieren.

 

Hallo,

durchaus möglich daß ich die H16 SBM mit Avichrome mitnehme. Ich hab eben rumgewerkelt: Den RX Fader anmontiert und ausprobiert (der war noch originalverpackt und offenbar nie an der Kamera), vor allem die vorhandenen Bolex Taschen "getestet". In eine geht die Kamera rein mit allen drei Objektiven. Wermutstropfen: Den Beli von Bolex darf ich nicht auf den Zubehörschuh stecken und der Fernrohrsucher (Vorabinfo welches Objektiv benutzt werden soll) darf nicht an der Kamera montiert sein. Aber damit komm ich zurecht. Was mich stört: Ich hab bisher keinerlei Praxis mit der Kamera im Gedächtnis aber hervorragende Erfahrungen mit der H8 RX DS-8 und das ist ja fast dasselbe.

Geschrieben

Durchaus möglich daß ich die H16 SBM mit Avichrome mitnehme ...

 

JA, mach das ...

ist doch eine spitzen Kamera :-)

Und der Aviphot ist wirklich sehenswert.

Hast du auch die passenden ND-Filter dazu ?

Geschrieben

 

 

JA, mach das ...

ist doch eine spitzen Kamera :-)

Und der Aviphot ist wirklich sehenswert.

Hast du auch die passenden ND-Filter dazu ?

 

Hallo,

im Moment hab ich nur Wratten No. 96 (ND 0,6) der 2 Blendenstufen reduziert. Das wären mit dem Avichrome 50 ISO. Die Helligkeit im Sucher ist durchaus in Ordnung.

Geschrieben

Beides sehr verlockende Angebote ...

 

Kommen leider immer wenn ich pleite bin :roll:

Vermute bald wimmelt es wieder an Schmalfilm Geräten.

 

Die momentanen Kosten sind nur noch für Hardliner ;-)

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