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Geschrieben

 

 

Die Kamera hatte übrigens auch einen Regenschirmhalter!

 

 

Stimmt ! Also die ideale Kamera für wenn's regnet !

 

 

Hatte Bolex eigentlich geplant, das Sortiment an Optiken etc. in Zukunft zu erweitern und sollte es bei den 'allernormalsten' Objektiven bleiben ?

 

Mich

Geschrieben

Hallo,

das wird dem Thema des Threads voll gerecht - eine Rarität. Das Ding kostet bei Wittner 7,90 Euro - ohne Lackfehler.

Aaton

 

Hi Aaton,

 

so ist es : Eine Rarität !

 

Die von Kodak bekam man immer dazu geschenkt, wenn man einen Film kaufte. . . . auch bei Wittner Filmen etc.

Aber die Bolex hat ihren Preis, wie alles bei Bolex :-P ;-)

 

Habe übrigens selbst von original Bolex (ohne Lackfehler, ganz neu) eine kleine 15m Spule. War in einer Lido drin.

 

Mich

Geschrieben

Hi Aaton,

 

so ist es : Eine Rarität !

 

Die von Kodak bekam man immer dazu geschenkt, wenn man einen Film kaufte. . . . auch bei Wittner Filmen etc.

Aber die Bolex hat ihren Preis, wie alles bei Bolex :-P ;-)

 

Habe übrigens selbst original Bolex (ohne Lackfehler, ganz neu) eine kleine 15m Spule. War in einer Lido drin.

 

Mich

 

Hallo,

ich versteh Deine Logik nicht ganz - "Original Bolex Spule" hab ich auch aber nur in der Doppelsuperachtkamera. Ich denke Du filmst 16mm. Dann weißt Du daß der durchgelaufene Film auf der Bolex Spule ist und auf der ins Labor geht. In Deiner Kamera ist dann die Leerspule vom vorher verbrauchten Film.

Und was hat der Preis mit Bolex zu tun?

Aaton.

Geschrieben

Hallo,

ich versteh Deine Logik nicht ganz - "Original Bolex Spule" hab ich auch aber nur in der Doppelsuperachtkamera. Ich denke Du filmst 16mm. Dann weißt Du daß der durchgelaufene Film auf der Bolex Spule ist und auf der ins Labor geht. In Deiner Kamera ist dann die Leerspule vom vorher verbrauchten Film.

Und was hat der Preis mit Bolex zu tun?

Aaton.

 

Nein, die "Original Bolex Spule" habe ich herausgenommen und verwahrt; die fand ich zu schade, um sie ins Kopierwerk zu geben. OK, die hätte ich sicherlich wiederbekommen, wenn ich's gewollt hätte, aber man weiß ja nie, was damit passiert wäre . . .

 

Mir fällt gerade eine Logik ein; ich würde sagen: "Ein Filmer kauft nur einmal in seinem Leben eine Tageslichtspule-ganz am Anfang seiner Tätigkeit als Filmer; gesetzt den Fall, in der Kamera, die er sich zulegte, war keine. Von dem Tag an, wo die ersten Filme entwickelt worden sind, sammeln sich Tageslichtspulen an . . . "

 

Das geht doch in die gleiche Richtung, oder ?

 

 

Das mit dem Preis und Bolex war ein Scherz, weil von Bolex ja das meiste recht teuer ist.

 

Mich

Geschrieben

Das ist ja nicht nur bei Bolex so. Fast alle diese gewerblichen Fotohändler verkaufen Dir defekte S8 Kameras, Objektive (nicht nur ungeprüft, sondern auch sichtbar defekt mit kaputtem Griff, fehlendem Batteriefachdeckel, Kratzern und Dellen, keine besondere Marke oder Modell), aber wollen ein halbes Monatsnettogehalt dafür haben. Wenn etwas älter als 5 Jahre ist und NICHT auf dem Müll gelandet, MUSS es eine ganz vorzügliche Rarität sein. So denkt man heute. In zehn Jahren werde ich alle meine defekten Handys zu Millionenpreisen verscherbeln. :D

Geschrieben

Das ist ja nicht nur bei Bolex so. Fast alle diese gewerblichen Fotohändler verkaufen Dir defekte S8 Kameras, Objektive (nicht nur ungeprüft, sondern auch sichtbar defekt mit kaputtem Griff, fehlendem Batteriefachdeckel, Kratzern und Dellen, keine besondere Marke oder Modell),

 

 

Interessant hierbei, das es sich meistens mehr um 'Liebhaber-Marken' wie Beaulieu, Pathe oder Bolex handelt, die zu überhöhten Preisen als Rarität verkauft werden.

 

Bei Arri oder gerade Mitchell Geräten z.B.wird oft so getan, als sei es einfach veraltetes Equipment, was etwa von einer Filmproduktionsfirma ausrangiert oder gar verschrottet wurde. Z.b. auch bei Projektoren wird oft so getan.

Daher kommt das, was mir schon mehrmals auffiel: Die professionellen Geräte sind oft preisgünstiger zu finden als die 'Liebhaner-Geräte' oder sog. 'Sammlerstücke'.

 

Mich

Geschrieben

Also was das Thema Arri oder Mitchell angeht, muss ich widersprechen, die sind im moment bei Preisen ab 4000 Dollar in der Bucht angesiedelt.

Und Ehrlich gesagt: Eine Mitchell NC stell ich mir lieber aufs Stativ in die Ecke als damit zu Filmen, das Ding ist einfach zu schwer, und dafür zahle ich keine 4000 Dollar.

 

Im Übrigen sieht das Laufwerk einer Seiki schrittkopiermaschine genau so aus wie jenes der Mitchell, inkl. dem Body, ich hab mir jetzt eine Seiki mit 300m Newall/Arri Magazin ins Regal gestellt (ächts) sieht auch schön aus ;) Jetzt nur mal nen Revolver dazu Basteln oder mal wieder Glück haben :)

Geschrieben

3D Töpfern Thomas, einmal fürs linke, einmal fürs Rechte auge, nur musst du schnell genug sein, sodass dir die einzelnen Tonfetzen im Triple-flash an den Kopf knallen, und synchron müssen sie dann auch noch fliegen :)

Geschrieben

Auf Ebay habe ich ein Super-8-Filmbespurungsgerät JUWEL "mini" (im Koffer) eingestellt:

http://www.ebay.de/itm/190756896985

 

Ein gutes Gerät, mit dem ich meine ganzen Super-8-Filme mit Tonspuren versehen habe, mit der 0,8mm breiten Tonspur (Normalspur) und der 0,45mm breiten Stereo-Tonspur, die zwischen Filmrand und Transportloch aufgeklebt wird, mit Tonspur-Bändern in 0,45 und 0.8 mm Breite. Weitere sind vorhanden.

Auf dem Gerät stehen übrigens meine Arbeitsnotizen, die bei der Arbeit des Bespurens sehr hilfreich sind.

 

Außerdem habe ich noch eine ganze Menge Tonspurrollen übrig, nur der Kleber ist nicht mehr vorhanden.

Gruß Stefan

Geschrieben

Das ist ja nicht nur bei Bolex so. Fast alle diese gewerblichen Fotohändler verkaufen Dir defekte S8 Kameras, Objektive (nicht nur ungeprüft, sondern auch sichtbar defekt mit kaputtem Griff, fehlendem Batteriefachdeckel, Kratzern und Dellen, keine besondere Marke oder Modell), aber wollen ein halbes Monatsnettogehalt dafür haben. Wenn etwas älter als 5 Jahre ist und NICHT auf dem Müll gelandet, MUSS es eine ganz vorzügliche Rarität sein. So denkt man heute. In zehn Jahren werde ich alle meine defekten Handys zu Millionenpreisen verscherbeln. biggrin.gif

 

Ha, das ist genau die Erfahrung die ich "Sammeln" durfte

Bei Privat-Auktionen könnte ich ja verstehen das man eine D8 Kamera nicht erklären kann, aber ein gewerblicher Fotohändler, also bitte.

Keine Doppel 8 Kamera die ich von diesen Händlern im Netz ersteigerte war funktionsfähig alle brauchten eine Wartung damit sie wieder mit Film laufen konnten..Obwohl das Gegenteil in den Angaben stand.

Ob die Glauben das die Dinger eh keiner mehr benutzt, na da haben sie sich aber getäuscht.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hier ein seltenes Objektiv, gleich mehrmals vorhanden (kommt nicht oft vor)

 

Na das sind ja echte Schnäppchen ;-)

Da würde mich ein Vergleich mit anderen Optiken interessieren

Für Super 8 halte ich solche Investitionen bei weitem für indiskutabel

Geschrieben

Die Trennung der Elemente des Objektivs ist ein weit verbreitetes Problem in diesem speziellen Linse. Es ist probabaly warum es vom Markt genommen früh.

 

Jean-Louis

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