Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alex,

wenn feuergefährlich draufsteht, ist wohl Nitro drin.

Hast du ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis, laß die Finger davon.

Ansonsten gibt es die unterschiedlichsten Meinungen zu diesem Thema, wohl auch abhängig von den gemachten Erfahrungen.

Fakt ist, das Zeugs IST gefährlich. Und es WIRD noch gefährlicher, wenn man ohne entsprechendes Wissen damit umgeht.

Geschrieben

Am besten die Finger davon lassen und schon gar nicht selbst projizieren. Habe eine Rolle liegen die nur mehr auf den Termin fürs Filmarchiv wartet. ich laufe schon täglich im Kreis dass der Film endlich wegkommt. Weiters gibt es einige Beitrage zu Nitrofilm hier im Forum falls Du dich weiter informieren willst.

 

Gruß, m

Geschrieben

Hallo,

 

ich hatte den verkäufer gestern mal angeschrieben und Ihn auf das Problem hingewiesen. Er war etwas erschrocken und hat das Angebot rausgenommen.

 

Michael

Geschrieben

eBay selber ignoriert ja auch das Problem, dass Nitro-Celluloid in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein üblicher Kunststoff war und Gegenstände aus diesem Material eben trotzdem Schießbaumwolle sind.

eBay wird wohl erst umdenken, wenn ein Spediteur, dem ein Wagen ausbrannte, eBay verklagt und Recht bekommt.

Geschrieben

Hallo,

 

ich hatte den verkäufer gestern mal angeschrieben und Ihn auf das Problem hingewiesen. Er war etwas erschrocken und hat das Angebot rausgenommen.

 

Michael

 

 

Manche langweilen sich, müssen sich wichtig machen und haben den ganzen Tag offensichtlich nichts anderes zu tun.

Und wieder ist das Zeug wahrscheinlich in der Hausmülltonne gelandet.

Wenn ihr schon Angst davor habt, dann laßt halt einfach die Finger davon.

  • Like 1
Geschrieben

@ DENT- JO: vielen Dank für die Blumen!!!! Ich frage mich was die blöden Sprüche sollen und wer hier Langeweile hat. Und Nein ich habe dem Verkäufer nicht gesagt er soll das in die Tonne kloppen.

Aber irgendwie ist es ja hier in Mode gekommen andere immer gleich anzugehen ist anscheinend der neue Stil hier.

Und aus diesem Grund und vor allem auch da diese Art hier in letzter Zeit imer häufiger anzutreffen ist:

 

ich werde mich jetzt hier abmelden dann können Sich die Oberschlaumeier hier zukünftig wieder ungestört Tummel.

 

Michael

  • Like 1
Geschrieben

ich werde mich jetzt hier abmelden

Das fände ich aber schade, Mißverständnisse sollte man klären, und leider ist es ja so, dass die Ironie des gesprochenen Wortes bei Textbeiträgen verloren geht.

 

Lasst uns doch einfach freundlich miteinander umgehen.

Geschrieben

Hi,

 

es geht mir gar nicht so sehr um den Kommentar hier, ich empfinde die Art wie hier teilweise miteinender umgegangen wird schon in den letzten Monaten immer wieder Grenzwertig und das muss ich nicht haben. ich muss mich weder profilieren noch möchte ich ständig darauf achten müssen ob ich überhaupt was schreiben möchte. Das ist nicht Sinn eines Forums in meinen Augen.

Das war in den ersten Monaten als ich mich hier angemeldet hatte nicht so, ich lese immer erst eine ganze Weile mit wie so der Ton in einem Forum ist bevor ich mich anmelde. Dieser war gut also habe ich mich angemeldet, der Ton wurde schlechter, somit melde ich mich ab.

Ich habe Chris gebeten den Account zu löschen.

Michael

  • Like 1
Geschrieben

 Das ist jetzt total Off-Topic, aber ich kann mikn nur zustimmen. Der Umgangston ist schon seit einiger Zeit ziemlich derb geworden, vor allem wenn es um Reizthemen wie Bild- bzw. Tonqualität oder Digital vs. Analog geht (bei Nitro ist das jetzt neu). Am Anfang war es noch lustig, sich solche Threads mit ner Popcorntüte in der Hand durchzulesen. Aber irgendwann nervt es nur noch, immer die gleichen Standpunkte von immer den gleichen Leuten zu lesen, die nicht bereit sind, auch nur einen Millimeter Abweichung von ihrer eigenen Wahrheit zuzulassen, so dass der Thread irgendwann unsachlich und manchmal auch persönlich wird. Ich glaube nichtmal, dass das Absicht ist, eher habe ich die Befürchtung, dass das Klischee vom Filmvorführer bzw. "Cineasten" als Nerd ohne Sozialkompetenz auf einige hier mehr zutrifft als es gut wäre (Edit: Das ist jetzt nicht explizit auf die Threadteilnehmer hier bezogen, auch wenn Dent-Jo's Kommentar schon grenzwertig höflich formuliert war - ich hatte bei der Formulierung des Satzes andere Namen im Kopf).

Geschrieben

Mag sein, dass ich mich etwas harsch ausgedrückt habe.

ABER:

Muss man sich denn wirklich immer gleich wichtig machen und anderen, die an derartigen Auktionen sehr interessiert sind, auf diese Weise das ganze madig machen? Ich beispielsweise habe hier einen Filmabtaster bis 3,2k Auflösung in Betrieb und bin oftmals sehr froh, derartiges Material zu bekommen.

Wer ANgst vor NF hat, der solls halt nicht kaufen, Dass durch NF Brände bei Speditionen seit ebay verursacht worden wären, ist wohl genauso wahrscheinlich, wie wenn sie durch transportierten Spiritus, Schnaps, etc. entstehen.

Noch dazu: Dieses Thema wurde bereits mehr als 5 mal durchgekaut und hätte sich der Themenstarter erst einmal verbünftig mit der Materie und den Beiträgfen hier im Forum auseinander gesetzt, dann hätte er aus UNWISSENHEIT und LANGEWEILE - und dabei bleibe ich immer noch - vielleicht nicht so einen schmarrigen Thread eröffnet.

Vielleicht verstht man jetzt meinen leichten Ärger darüber.

Und was glaubt Ihr so, was der Auktionär mit dem Material jetzt macht. Aber ganz bestimmt ins Bundesfilmarchiv. Macht ja jeder so.

Und wenn er es da hinschickt, schickt er es per Castortransport hin und nicht mit der Post. Gelle? Damit bei Transport auch kein Feuerchen ausbricht.

Tut mir leid, aber wie glaubt ihr, dass man sowas da hinschickt??

Geschrieben

Natürlich ist das Zeug feuergefährlich, aber geht doch mal durch eure Wohnung oder euer Haus und schaut mal nach was alles feuergefährlich ist. Da kommen unglaublich viele Sachen zusammen.

Das Problem liegt hier aber anders:

Mit ziemlicher Sicherheit ist das Material in der Mülltonne entsorgt worden und damit für immer verloren.

Vielleicht war es ja ein Zeichentrickfilm der nicht in den Archiven gelagert ist. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, das dieser Film nie wieder zu sehen ist. Das wäre extrem traurig, vor allem für Leute wie mich, welche auf gute handgemachte Zeichentrickfilme stehen.

Das dies möglich ist zeigt ja Metropolis, wären vor ein paar Jahren die gefunden Nitrorollen in Argentinien einfach entsorgt worden, würden diese Minuten immer noch im Film fehlen.

Ich selbst, habe auch schon mal einen Film bei Ebay versteigert. Der Käufer war ein Filmmuseum in Österreich. Die waren glücklich eine vollständige Kopie zu bekommen. Den bis dahin haben 10 Minuten des Films gefehlt. Und ratet mal wie der Film verschickt wurde???? Genau mit der Post. Ich denke das es immer noch zig Transport im Jahr mit Nitrofilm gibt, hat schon mal jemand gelesen: Großfeuer bei der Post durch Nitrofilm verursacht?? NEIN. Also lasst solche Auktionen doch einfach laufen, wer weiß ob ihr damit nicht einen Filmschatz rettet.

Geschrieben

Die Nitro-Kopie von Metropolis wurden in Argentinien schon in den 50ern vernichtet. Erhalten blieb eine zuvor angefertigte 16mm Kopie, was zu den sichtbaren Sprüngen im Bildausschnitt führte.

Wären die alten Nitrorollen noch erhalten gewesen, hätte dies eine erheblich bessere Basis für die Restaurierung dargestellt.

Geschrieben

Wenn so ein Interesse an dem Film besteht, so könnte man ja Michael (mikn)

bitten, daß er noch mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnimmt und gegebenfalls

die Mailadresse des potentiellen Käufers weitergibt.

Damit könnte Beiden gedient sein :)

 

Ich selber hab 2 Nitro Beiprogramme vor langer Zeit ins Filmarchiv Austria

gegeben, mit dem spielen dieser hatte ich kein Problem, aber irgendwie

war es mir dann doch nicht lieb, diese zu lagern.

 

Dort liegen sie jetzt in Frieden im Nitrofilmbunker.

 

http://filmarchiv.at/rte/upload/laxenburg/nitrofilmbunker1.jpg

Geschrieben

Als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich den Beitrag angefangen habe!

Auf meinen Post wurde wohl etwas überstürzt gehandelt. Ich wollte eigentlich damit nur auf das Angebot aufmerksam machen und eure Meinungen dazu hören.

 

Ich hoffe Ihr nehmt mir meinen Post nicht übel.

Vieleicht kann man ja Michael noch dazu überreden sich doch wieder im Forum anzumelden?

 

Ich werde mich künftig erst im Forum informieren bevor ich wieder extra etwas poste.

 

 

Alex

Geschrieben

starcine@

 

mit Deinem 1. Satz bekommst Du nicht recht.

Nitrofilm ist mit nichts im Haushalt zu vergleichen.

Öfters erwähnte ich hier im Forum meinen Nitrobrand im Haus,

wo 3 Zimmer brannten. Und das in einer BAUER B 12 mit Feuerschutz-Trommeln

und funktionierenden Feuerschutzeinrichtungen.

Ich fürchte mich nach wie vor nicht vor Nitrofilm, lasse aber auch keinen mehr

durch meinen Projektor.

Servus

Theo

Geschrieben

Manche langweilen sich, müssen sich wichtig machen und haben den ganzen Tag offensichtlich nichts anderes zu tun.

Und wieder ist das Zeug wahrscheinlich in der Hausmülltonne gelandet.

Wenn ihr schon Angst davor habt, dann laßt halt einfach die Finger davon.

Ja, ja, und der Spediteur. der nicht weiß, dass in einem Paket Schießbaumwolle ist? Nun ja, ist ja nicht Dein Problem, kannst ja alle Bedenken ins Lächerliche ziehen, solange in dem ausgebrannten Fahrzeug kein Paket von Dir war und solange nur Menschen zu Schaden kommen, die Dir egal sind.

Geschrieben

Auf eBay werden demnächst auch nur noch Autos mit leerem Tank verkauft. Benzin wäre ja viel zu gefährlich...

Nein, nein. das darf so nicht sein. Benzin ist doch ungefährlich, da kann man doch es in Kanistern verkaufen und per DHL versenden...

Geschrieben

Ja, ja, und der Spediteur. der nicht weiß, dass in einem Paket Schießbaumwolle ist? Nun ja, ist ja nicht Dein Problem, kannst ja alle Bedenken ins Lächerliche ziehen, solange in dem ausgebrannten Fahrzeug kein Paket von Dir war und solange nur Menschen zu Schaden kommen, die Dir egal sind.

 

So ein dummer Quatsch.

Da isses doch viel Wahrscheinlicher, dass der DHL-Fahrer einen Unfall baut.

Schießbaumwolle.

Hahaha.

Das Zeug ist in der Regel über 80 Jahre alt, brennt natürlich immer noch zügig, wenn mans anzündet, abewr kein Vergleich zu frischem Nitrofilm.

Und wie mein Vorredner @starcine schon schrieb: Wenns ans Bundesfilmarchiv geht, dann wirds auch mit der Post verschickt.

Und: Die Speditionen sind versichert.

Weil Du Pakete ansprichst.

Mir scheint mit Film selbst hast Du nicht wirklich viel am Hut. Sonst würdest Du etwas weiter denken. Knöpfchendrücker bei cxxxxxx, he?

Schon mal in alten Verleihkatalogen der 50er geblättert?

Na? Was glaubst Du wieviele hunderte von Filmen bereits dem Schredder / Müllverbrennung zum Opfer fielen und von denen es keine einzige Kopie oder Negativ mehr gibt? He?

Vermutlich hast Du auch davon keinen blassen Schimmer.

 

Die Sache, die Theo erzählt hat, kenne ich.

Ich würde meinerseits niemals Nitrofilm durch den Projektor jagen. Noch dazu in einer WOhnung. Es hat durchaus seinen Grund. Er ist brennbar. ABER: Und damit möchte ich das, was ich oben gesagt habe, nicht relativieren: Das Gefährliche am Nitrofilm ist, wenn er brennt. Bis er aber brennt, braucht es bei altem Nitrofilm schon ein bißchen was. Und dass er durch den Transport in Brand gerät, dass kann mir keiner erzählen.

 

Besser Schneidetisch. Oder eben den Filmabtaster.

Wie oben bereits bemerkt wurde, sollte man die Sachen eher konservierend behandeln, anstatt konsumierend.

Geschrieben

Auch, wenn es erst mein erster :blush: Beitrag ist, muß ich mich doch mal gewaltig hier einmischen.

Fakt ist, das Zeug ist gefährlich! Hatte bis vor drei Wochen auch noch eine Rolle rumliegen und beim "Brandtest" hat es eine richtige Stichflamme gegeben. Bin froh, das ich das Filmchen in gute Hände abgeben konnte.

Ich finde es richtig, dass man die Leute auf Ebay und co. darauf aufmerksam macht,was sie da verkaufen. Denn gerade "Unwissende" kommen auf die blödesten Ideen und wenn man das vermeiden kann, sollte man es tun, bevor etwas schlimmes passiert. Mann kann diesen Nitrofilm ja nicht so einfach löschen, wie manche vielleicht annehmen würden (mal schnell ein Gläschen Wasser drüberschütt ^_^ )!

Das zweite ist, wenn man solches mit DHL oderso verschickt, müßte man es eigentlich als Gefahrengut deklarieren, alles andere wäre sonst grob fahrlässig.

Und zum Schluß,klar haben wir alle im Haushalt brennbares, aber der Unterschied ist, man weiß was es ist.

So, und jetzt hackt Euch gegenseitig nicht mehr die Augen aus.

Geschrieben

So ein dummer Quatsch.

Da isses doch viel Wahrscheinlicher, dass der DHL-Fahrer einen Unfall baut.

Schießbaumwolle.

Hahaha.

Das Zeug ist in der Regel über 80 Jahre alt, brennt natürlich immer noch zügig, wenn mans anzündet, abewr kein Vergleich zu frischem Nitrofilm.

Muss jetzt die Geschichte der Chemie neu geschrieben werden?

Eigentlich ist es doch Lehrbuchwissen, dass die Entzündungstemperatur bei Nitro-Film mit dem Alter bis auf Zimmertemperatur runter geht.

Da die Argumentation "so ein dummer Quatsch" für mich nicht fachlich erschöpfend ist, habe ich andere Quellen gesucht.

Bei Wiki findet man:

"Nitrozellulose wird mit Schwefel- und Salpetersäure aus Baumwollresten, so genannten Linters, hergestellt. Dieses hochbrisante Gemenge ist nichts anderes als Schießbaumwolle und verfügt über eine höhere Sprengkraft als Schwarzpulver. Deshalb fallen Filme mit Nitrozelluloseträger heute unter das Bundessprengstoffgesetz."

Aber was ist Wiki gegen Dent-Jo!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.