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Geschrieben

Dumme FRAGE:

 

Warum macht man sich den ganzen Auwand siehe auch: http://in70mm.com/ne...ew/de/index.htm

Wenn es dann in 2k kommt?

 

Kluge ANTWORT:

 

Weil 70MM-Kopien einfach zu teuer sind.

Und kaum noch Kinos bis auf die Schauburg in Karlsruhe 70MM-Filme spielen können.

Das Gartenbaukino muss halt einen 4K-Projektor installieren lassen.

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Geschrieben

Das ist aber eigentlich keine Antwort auf meine Frage. Ganz im Gegenteil. Es lässt den Aufwand noch unsinniger erscheinen.

Ausserdem wird ander Spielbarkeit ja gerade gearbeitet - siehe Threadtitel.

Geschrieben

Dumme FRAGE: Warum macht man sich den ganzen Auwand siehe auch: http://in70mm.com/news/2012/samsara/interview/de/index.htm

Wenn es dann in 2k kommt?

 

Vorab: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. <_<

 

Aber Du könntest genauso fragen, warum es denn von 70mm-Filmen auch 35mm-Kopien gibt.

Zur Beruhigung: das DCP von SAMSARA ist 4K. Damit ist es dann dem Kino überlassen, den Film auch mit der entsprechenden Auflösung zu präsentieren. Hat das Kino keine 4K-Ausrüstung, wird der Film eben nur mit einer Auflösung von 2K gespielt.

Geschrieben

Der 4k hinweis wurde erst nach meiner Antwort hinzugefügt.

Trotzdem bleibt die Aussage gültig. Einfach mal meinen Link lesen. Da steht eben dass die macher Digital eben nicht mochten obwohl es auch schon 4 oder gar 8k gibt.

Geschrieben

Der 4k hinweis wurde erst nach meiner Antwort hinzugefügt.

Trotzdem bleibt die Aussage gültig. Einfach mal meinen Link lesen. Da steht eben dass die macher Digital eben nicht mochten obwohl es auch schon 4 oder gar 8k gibt.

 

Hier gilt es zu beachten, dass Fricke & Magidson ihren Film vor 5 Jahren angefangen haben. Lt. deren Aussage war die Digitaltechnik zu dieser Zeit noch nicht so fortgeschritten wie jetzt.

Geschrieben

Hier ein Zitat. Das Interview dürfte vom 17-08-2012 sein.

 

Mark Magidson: Als wir mit der Arbeit an "Samsara" begonnen haben, war in der digitalen Cinematographie eine Auflösung von 2K Standard, die heute keiner mehr verwenden würde. Inzwischen gibt es RED-Kameras und Sony bringt eine neue 8K-Kamera auf den Markt. Die digitale Welt entwickelt sich eben ständig weiter. Aber wir wollten nicht an all diese schwer zugänglichen Orte reisen und Material mitbringen, das bald veraltet aussehen würde. Das ist das Problem der digitalen Technik - es kommt immer wieder ein besseres iPhone oder eine bessere Digitalkamera auf den Markt. Wir mussten ein System verwenden, das uns Bilder liefert, die die Zeit überdauern. Wir haben ein 70mm-Kamerasystem verwendet, das es so bereits seit 50 Jahren gibt und das immer noch die qualitativ hochwertigsten Aufnahmen liefert. Der Transport des Films und der Ausrüstung von einem Drehort zum andern ist natürlich sehr kostspielig und schwieriger denn je. Aber in diesem Format zu drehen, ist auch aufregend; wir sind gemeinsam unterwegs auf einer Mission mit dem Ziel, ergreifende Bilder im ultimativen Format zu finden. Solche Bilder bieten eine packende emotionale Tiefe und darum geht es uns schließlich.

 

Also wenns ihnen darum geht, kanns doch eigentlich nur mit einem 70mm Print transportiert werden, oder?

Mir sind die monetären Probleme und die Einschränkungen der Realität schon bewusst, aber nach dem ganzen Aufwand wird man ja wohl einen Print machen können. Hat man für Batman ja auch gemacht obwohl es fast keine IMAX Kinos mehr gibt.

Geschrieben

Klar hätte man eine 70mm-Kopie herstellen können. Aber vermutlich waren es Budget-Gründe, die einen solchen Schritt nicht gestatteten. Du kannst einen Blockbuster wie THE DARK KNIGHT RISES nicht unbedingt mit einem Arthaus-Film wie SAMSARA vergleichen.

 

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Fricke & Partner nicht Nein sagen werden, wenn sich ein Sponsor für eine 70mm-Kopie findet. :rolleyes:

Geschrieben

 

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Fricke & Partner nicht Nein sagen werden, wenn sich ein Sponsor für eine 70mm-Kopie findet.

 

Mit wieviel 70mm-Kopien würde SAMSARA dann anlaufen?

Bis auf die Schauburg in Karlsruhe gibt es in Deutschland fast keine 70MM-Projektionsanlage mehr.

Selbst in den drei 70MM-Kinosälen des CINEDOM in Köln wurde das komplette 70MM-Equipment abgebaut.

Geschrieben

Mit wieviel 70mm-Kopien würde SAMSARA dann anlaufen?

Bis auf die Schauburg in Karlsruhe gibt es in Deutschland fast keine 70MM-Projektionsanlage mehr.

Selbst in den drei 70MM-Kinosälen des CINEDOM in Köln wurde das komplette 70MM-Equipment abgebaut.

 

Eine 70mm-Kopie von SAMSARA wäre weltweit einsetzbar, da der Film über keine Sprache verfügt. Aufwändige Synchros bzw. Untertitelungen würden entfallen.

 

Paul Thomas Anderson ließ es sich für seinen neuen Film THE MASTER (aufgenommen in 65mm) nicht nehmen, zumindest eine 70mm-Kopie anfertigen zu lassen. Hochachtung vor dem Mann. Gerüchteweise war auch zu vernehmen, dass ohne D.I. gearbeitet wurde. Bin gespannt.

Geschrieben

Paul Thomas Anderson ließ es sich für seinen neuen Film THE MASTER (aufgenommen in 65mm) nicht nehmen, zumindest eine 70mm-Kopie anfertigen zu lassen. Hochachtung vor dem Mann. Gerüchteweise war auch zu vernehmen, dass ohne D.I. gearbeitet wurde. Bin gespannt.

 

Für die 70mm Kopierung wurde kein D.I. genutzt, für den Einsatz außerhalb des 70mm Formates allerdings schon. Der Film wird auch in 4K kommen.

 

THE MASTER verfolgt ein sehr interessantes fotografisches Konzept, in dem die sehr engen Schärfeebenen des 65mm Formates besonders bei mittleren und langen Brennweiten eine wichtige Rolle spielen. Übrigens wurde nicht der komplette MASTER in 65mm gedreht, ca. 15 Minuten des Filmes sind in 35mm aufgenommen.

 

Bin auch sehr gespannt ...

Geschrieben

Übrigens wurde nicht der komplette MASTER in 65mm gedreht, ca. 15 Minuten des Filmes sind in 35mm aufgenommen.

 

Preston Sturges hat Recht -

http://www.imdb.de/title/tt1560747/technical

 

Dann müsste man doch den Unterschied zwischen 35mm und 70mm auf der 70mm-Kopie deutlich erkennen.

Selbst wenn diese Szenen auf Super-35 aufgenommen wurden.

 

Bei Die Hard viel das kaum auf -

http://www.imdb.de/title/tt0095016/technical

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Da wirst Du noch länger warten können. Wegen technischer & logistischer Probleme wird das - laut Aussagen bei einer Pressekonferenz "Irgendwann über die Bühne gehen." Bleibt demnächst nur Bradford, Krnov und das wunderbare Karlsruhe zur Auswahl.

Geschrieben

Ich war vor kurzem im Gartenbau (Terminator) und hatte den Eindruck, dass Leinwand und Kaschierung neu waren. (Die Bestuhlung leider nicht :rolleyes:)

 

Irre ich mich oder ist die neue Leinwand stärker gekrümmt als die alte? Ich würde auf ungefär 130cm Biegung von der Mitte zum Rand schätzen.

 

PS: Weiss man welche Probleme es genau gibt?

Geschrieben

Zu den technischen und anderen Problemen frage bitte an bei den Ärzten und Apothekern des Gartenbau-Kino z.B. Hans Hurch oder Norman Shetler, die unter der E-Mail-Adresse office@gartenbaukino.at zu kontaktieren sind.

 

Gruß aus Wien

Geschrieben

70mm Filme waren nie zur Viennale vorgesehen!

 

Zum 50. Jubiläum der Viennale ist dieses als eines der 50 Projekte gewählt worden - welche dieses Jahr (vorgesehen ist bzw. war der Dezember) verwirklicht werden.

Zur Viennale war nur geplant, die genaue Zeit und Filme bekanntzugeben.

 

Vielleicht kann Norman Shetler mehr dazu sagen ...

Geschrieben

Irre ich mich oder ist die neue Leinwand stärker gekrümmt als die alte? Ich würde auf ungefär 130cm Biegung von der Mitte zum Rand schätzen.

 

Den Eindruck hatte ich letztens auch. Vielleicht zusammen mit der Digitalisierung?

lg, egc

  • 3 Wochen später...
Gast
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