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Probleme mit Bauch Zündgerät


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe Probleme mit einem Bauch Zündgerät.

 

Folgende Technik ist im Spiel:

 

+ IREM 45 - 95A Gleichrichter gemessene Lerrlaufsp. 108V bei Last 28V

+ Hasso Einbaublock mit W. Bauch Zündgerät Typ 900

+ Osram 2kW SHSC XBO

 

Beim Einschalten des Gleichrichtes bei kaltem Kolben kommt es zu folgenden Erscheinungen:

 

+ Kolben zündet normal

 

Bei heißem/warmen Kolben:

 

+ Kolben zündet nach 2 bis 3s mit einem "klatsch"

oder

+ Kolben zündet nicht, auch keine Zündfunken, Handzündung auch nicht möglich

oder (selten)

+ Kolben zündet normal

 

Folgendes habe ich schon versucht:

 

Komplette Reinigung des Zündgerätes und kontrolle der Lötstellen und Kabelisolierungen,

Tausch der Löschfunkenstrecke,

Überprüfung der Leerlaufspannung,

Tausch des XBO Kolbens,

Tausch der Zündrelais

 

 

Hat Jemand ne Idee? Wäre langsam mal wichtig da was zu machen!

 

Gruß

 

Ciniwa

Geschrieben

Hallo,

hmm, 2000W SHSC, gibt es ja noch nicht wirklich lange, hört sich nach Umrüstung an, war vorher ein 1600er eingebaut?

Wenn vorhanden teste doch mal mit einem alten 1600er.

WB Typ 900 ist auch nicht wirklich das passende Zündgerät.

Geschrieben

Hallo!

 

2000W SHSC Lampen sind generell ein Problem, entweder andere Lampe oder eine 1600´er probieren.

 

Falls das Zündgerät bzw. dessen Trafo immer sehr heiss bekommt (wie bei E15 großes Lampenhaus) könnte er ein Temp.Problem haben--> Trafo tauschen!).

 

Und natürlich alle Türkontakte, Sicherheitsschalter ...an der Maschine generell die Stromversorgung des Zündgerätes sicherstellen.

 

mfg

Geschrieben

Hallo,

Und natürlich alle Türkontakte, Sicherheitsschalter...

da hab' ich mir mal an einer Ernemann eine ganze Nacht die Finger "vergoldet", die Schrauben des Sicherheitsschalters hatten sich gelöst, der Schalter konnte somit mechanisch nicht geschlossen werden.

Geschrieben

Hi,

 

Also Spannungsversorgung und Sicherheitsschalter können es net sein, sonst würden die Lüfter auch net laufen!

Am Kolben kann es auch nicht liegen, da ich schon mehrere Versucht habe. Das Modell der Zündgerätes ist für 2kW XBO's geeignet.

 

Gruß

 

Ciniwa

Geschrieben

Hi Ciniwa,

ein ähnliches Problem hatte ich mit den 2KW XBO´s auch schon. Der Kolben scheint noch nicht richtig ausgereift zu sein oder diese Bauform ist so hochgezüchtet dass er als Ersatz für die guten alten 1600er nicht dienen kann.

Bei uns trat das Problem auf das der Kolben nach der 180 Grad Drehung nicht mehr warm und teilweise auch kalt nicht mehr zünden wollte. Die Betriebsparameter wurden ebenfalls alle überprüft, waren aber nicht Fehlerhaft. Somit war das nur auf den Kolben zurückzuführen. Osram hatte sie seinerzeit auch alle getauscht. Danach benutzten wir nur noch die 1600er.

 

Gruß

Guido

Geschrieben

Hallo Ciniwa,

auch ich kann nichts Gutes über 2000 W horizontal sagen! Sie werden wärmer - auf Kosten der Lebensdauer -, aber das Bild wird nicht wirklich heller. M. E. raus damit...

Bis neulich.

Rolli

:roll2:

Geschrieben

Mein Tip wäre der Zündkondensator, sitzt direkt unter der Löschfunkenstrecke. Oder ein Isolationsfehler, der die Zündspannung kurzschließt. Wobei die Isolation mit zunehmender Hitze abnimmt...

Mal vorsichtig nach exat 10 min nach Verlöschen der Lampe Lampenhaus öffnen (mit Maske), Türkontakt von Hand betätigen und (ohne Gleichspannung, Lampe darf nicht brennen) Taster für Not-/Handzündung drücken (kurz!!), dabei auf Überschläge achten, vor allem der Tesla-Spule, im Zweifelsfall die Spule einfach in die Luft setzen, Luft ist der "ideale" Isolator. Wenn gar nix passiert, obwohl sicher Netzspannung da ist, muß es eigentlich der Trafo sein.

Ansonsten käme auch der/die Kondensatoren im Gleichrichter in Betracht, ich würd aber am Bauch anfangen, da es ja trotzdem "funken" müßte

Geschrieben

Hallo,

Das Modell der Zündgerätes ist für 2kW XBO's geeignet.

nach meinen (veralteten?) Unterlagen brauchst du dafür ein Typ WB 2500.

Geschrieben

Hi,

 

also, zu den 2kW XBO's kann ich nur sagen, dass sie seit 1998 ohne Probleme bei uns in 2 Sälen funktionieren (1x Jährlich tausch). Am Kolben kann es definitiv nicht liegen, da !kein! Zündfunke entsteht, kann es nur am Zündgerät liegen (deswegen auch der posttitel "Probleme mit Zündgerät!" )!

 

Den roten Zündkondensator habe ich vorgestern getauscht, dadurch ist nur das Zünden mit dem "klatsch" weg :-)

 

Jetzt ist es nur nicht möglich den Kolben zu zünden, bzw. mal funktioniert die Autozündung und mal nicht.... bei der Handzündung das gleiche, sie funktioniert auch nur, wenn auch die Automatikzündung funktioniert. An den Sicherheitsschaltern kann es nicht liegen, da ich die zur "Sicherheit" mal Überbrückt habe! (werden wieder aktiviert, sobald alles wieder zuverlässig funktioniert!)

 

 

Gruß

 

Ciniwa

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