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Geschrieben

Hallo

 

Kann mir jemand erklären, was eigentlich "Dolby Digital Surround EX sein soll?

:rolleyes:

--

Live save!

 

THX

Geschrieben

Danke Henri

 

Jetzt bin ich wieder auf dem neustem stand

 

2. Frage kommt bald

 

irgendwas mit`m bild dings bums:rotate:

 

 

 

--

Live save!

 

THX

Geschrieben

Und eines noch. Extended Surroung geht mit jedem Digitaltonformat, nicht nur mit Dolby-Digital.

Wenn ein Format das drauf hat, ist die Information auch auf den Anderen Digitalformaten mit drin.

Geschrieben

Original von Stefan2:

Und eines noch. Extended Surroung geht mit jedem Digitaltonformat, nicht nur mit Dolby-Digital.

Wenn ein Format das drauf hat, ist die Information auch auf den Anderen Digitalformaten mit drin.

 

 

Hallo Stefan,

 

auch mit SDDS????

 

Gruß

 

Stony

Geschrieben

Wenn der Film in Dolby-EX gemischt wurde, sollte EX auch mit SDDS funktionieren.

 

Eine richtige Garantie dafür gibt es nicht, da die Master für die verschiedenen Digitalformate nicht identisch sein müssen.

Bei Universal in USA wird z.B. für 5.1-Mischungen ein Master für Dolby und SDDS und ein zweites Master für DTS zu erstellt.

Der Grund liegt in dem abweichenden Kanal-Layout von DTS. DTS hat nur 5 Kanäle; der LFE (Subwoofer) wird in den Surround-Kanälen untergebracht.

Bei SDDS-8 wird auf alle Fälle ein separater Mix benötigt.

 

DTS-ES bietet übrigens keinen vollwertigen zusätzlichen Kanal. Auch hier werden (nur) per Matrix die 3 Surroundkanäle aus Ls und Rs dekodiert.

 

Der Consumerbereich (=DVD) ist in diesem Punkt weiter: hier bietet DTS-ES discrete echtes 6.1. Aber bei den DTS für den Cosumerbereich handelt um ein völlig anderes Verfahren, als das im Kino. angewendete.

 

Grüße

Gunter

Geschrieben

@gunther

Mit dem dts hast du recht, hat in der Kinoversion keinen extra Kanal; welcher Heimkino-Teufel hat mich da geritten...:shock2:

 

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Geschrieben

@ Stefan 2

 

ist schon klar. Wenn das Master DD EX ist und für SDDS hergenommen wird, sollten die Ex Informationen drauf dein.

 

Allerdings nutzen kann das wohl keiner.:-)

 

Gruß

 

Stony

Geschrieben

@stony:

 

Und warum bitte nicht? SA-10 oder dts-ES im Signalweg hinter SDDS und ab geht's mit 8-Ch.-SDDS mit EX auf den Surrounds. Schön z. B. bei "Der Sturm".

Geschrieben

Hi

Ich dachte mich zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben, das SDDS die Surroundkanäle so kompromiert, das die Phasenverschiebung rausfällt.

 

Aber da Sonys ATRAC Surround encodieren kann, wirds wohl SDDS auch können (http://audioheat.virtualave.net/tech/m_faq.html#51)

 

 

 

Nen Artikel über das Ende von SDDS und dem neuen Sony Multidimensional Digital Sound (SMDS) den meine Suche ergeben hat:

http://md-l.amulation.com/archive/200004/msg00002.html

 

 

 

man achte aufs Datum :smile:

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

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Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Geschrieben

@OP

 

Natürlich geht das mit entsprechenden Umbau. Ob das so sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. Außerdem wen ein Film 8-Ch-SDDS hat, ist das Master explizit SDDS und somit währe dort auch keine EX Codierung auf den Surroundkanälen.

Zwar hörst du dann auch was auf dem RS aber es ist nicht explizit dafür abgemischt.

 

Gruß

 

Stony

Geschrieben

Jeder Mix enthält "EX" Information, auch wenn's nicht explizit drauf steht. Zur "Anfettung" wird immer ein gewisser Teil auf beide Kanäle gegeben.

Ein guter Dekoder (nicht Prologic I, wie SA10) kanns stabil steuern, und dennoch stereophonisch erhalten.

EX nutzt den MITTENKANAL, und nicht die Differenz mit Phasenverschiebung, das ist der OVERHEAD- bzw. OFFSTAGE Kanal im Normentwurf, derzeit offiziell ungenutzt.

 

Mischungen werden grundsätzlich in Linear- PCM aufgezeichnet, und erst dann gemastert und codiert, so daß der Mischprozess zunächst formatunabhängig verläuft. Wird ergo EX intentiionell vorgesehen, so ist es auf allen Formaten drauf.

Die Besonderheiten der einzelnen Tonformate (DTS, SDDS, DD, Analog) sollten eigentlich dann in besonderen Printmaster- Sessions für jedes Format erfolgen. Meist wird, in D gern aus Kostengründen diese Stufe eingespart. Die Ergebnisse sind dann allerdings nicht mehr optimal.

Geschrieben

Irgendwie poste ich in dem Thread nur Müll:shock1:

Wie komm ich drauf das EX die Phasenverschiebung hernimmt...

Habs doch in der Tonseite richig beschrieben...

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

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Aahz&Gesetz:

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