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schmalfilm 3/2012 erscheint in zehn Tagen


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eben kam Schmalfilm, ich schlug gleich Seite 20 auf und schenkte mir erstmal ein Hefeweizen ein (ein Bier wie Bayern).

Aaton

 

Hallo, erste Stellungnahme: Der oben angedeutete ("Seite 20") Artikel ist gut recherchiert, man merkt es an den Fragen die gestellt wurden. Neu war mir wie die Haltbarkeit gekühlter Umkehrfarbfilme beurteilt wurde, ich bewertete das bisher großzügiger. Neu war mir auch das mit "der Zwischenschicht die wegen der Lichtleitfähigkeit vom PE-Unterlagen erforderlich wird". Interessant das zur Perforation solchen Materials Gesagte. Es gibt aber Hoffnung. Sollte Fuji (und Kodak mit dem E100D) wegfallen muß nicht alles vorbei sein. Aber preislich wird es mittlerweile in die Höhe gehen.

Aaton.

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Vielen Dank für die positiven Kommentare zum Interview mit den FilmoTec-ORWO-Männern. Ich glaube auch, dass deren offene Darstellung sehr hilfreich für alle Leser und Schmalfilmer ist. Man versteht jetzt die Zusammenhänge besser.

 

Die vierteilige Serie "Mit Dagie entwickeln" ist jetzt durch und ich bin Dagie auch sehr dankbar dafür. Niklas Rühl hat sich gleich ran gemacht und das Thema weiter entwickelt - im wahrsten Sinne des Wortes. Er nimmt jetzt Rotwein für Schwarzweiß-Filme und das funktioniert auch.

 

Die Einsichten von Martha aus dem englischen Cherry Kino fanden wir so wichtig, dass wir sie unbedingt übersetzt allen Lesern zugänglich machen wollten.

 

@Peaceman & Martin: Was Ihr zu den LED-Leuchten schreibt, das stimmt schon. In der neuesten Ausgabe von zoom kritisiert Leuchtenguru Dedo Weigert einige Aspekte dieses Lichts (www.zoom-video.de). Trotzdem finde ich, dass im Vergleich zu den elenden 500 oder 1000 Watt-Brennern der Vergangenheit LED-Leuchten noch das kleinere Übel sind. Für den Profi gibt es andere und auch bessere Lösungen, die haben aber ihren Preis.

 

@Peaceman: Ja, das hast Du richtig gesehen. Wittner inseriert seit schmalfilm 2/2012 nicht mehr bei uns.

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@Peaceman: Ja, das hast Du richtig gesehen. Wittner insereiert seit schmalfilm 2/2012 nicht mehr bei uns.

 

Das finde ich besorgniserregend. Wurde schlecht über Wittner berichtet? Oder hat Schiele&Schön die Preise angezogen? Oder geht es bei Wittner den Bach runter? Naja, das sind wohl Interna die hier nicht hingehören. Finde ich aber kein gutes Zeichen, zumal mir Wittner jedes Mal wenn ich gucke noch etwas teurer geworden scheint. W50D ist auch nicht lieferbar...

Ich bestelle meine nächsten E100D aber wohl eh bei Cinefox, das Angebot mit der wirklich überzeugenden Abtastung für 5,- mehr ist echt gut. Und die Ba15s Betrachterlampe kostet da auch weniger. Da hat die "JABX" Werbung mich gerade noch mal direkt erinnert. :)

 

Naja, zurück zum Heft: Großartig, Seite für Seite. Ich bin immer noch ganz beseelt vom Studieren. Wann kommt die nächste Ausgabe? :rolleyes:

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Das finde ich besorgniserregend.

Man kann es auch als positives Zeichen deuten. Vielleicht hat Wittner so viele Aufträge, dass sie momentan einfach keine Werbung nötig haben.

Denkbar wäre auch, dass das Starterkit, das sehr wahrscheinlich mit Verlust angeboten wird, an anderer Stelle Opfer kostet.

Der "Umbau" zu einer vereinfachten Entwicklungspreisliste und das neue hochmoderne Feature "Autragsverfolgung per Barcode" hören sich jedenfalls nicht nach einem schrumpfenden Markt an.

Dazu neu gefertigte Aluspulen. Dazu die neuen Materialien... wer hätte vor einem Jahr schon vermutet, dass Wittner zwei bisher nicht in S8 erhältliche Filmsorten anbietet (Foma R100 und Agfa APX und das zusätzlich zu Plus-X, Tri-X und ORWO). Und wer weiß... vielleicht planen sie im Hintergrund noch ganz andere Dinge. Ich habe das Gefühl in der Produktion neuer Artikel und Dienstleistungen zieht Wittner gerade unheimlich die Regler auf.

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Ja, aber ich hatte jetzt an ein Internet-Auktionshaus gedacht, wo die Teile angeboten werden.

 

 

nein, kannte ich nicht.:unsure:

die ist ja zum niederknien schön. und wenn sie nur halb so schöne bilder macht, wie sie aussieht…

soo muß technik aussehen.

 

Du warst ja auch nicht gemeint ;-) Aber Recht hast Du. Ein Schmuckstück für jede Vitrine.

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Danke Jürgen,

zufälligerweise habe ich erst vor einiger Zeit diesen vermeintlichen Verkäufer auf tschechisch via Google Übersetzer kontaktiert und er antwortete, aber er verkauft nicht, sondern sucht ebenfalls eine Meopta Adastra. Google übersetzt den Anzeigentext etwas irretierend, so dass der Eindruck entsteht, dass man bei ihm eine Meopta Adastra kaufen kann.

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.......zum Interview mit den FilmoTec-ORWO-Männern.

 

Hallo,

.....zu dem ich gleich ne Frage hätte: Seite 21 rechts unten....."aber wir würden dann natürlich gern mit einer Firma zusammenarbeiten, die sich mit der Konfektionierung auskennt". Was genau ist da gemeint? Von der Produktion der "Forte" Filme /Ungarn hörte man seltsames. Das reichte bis zum Schutzpapier der Rollfilme. Meinen die Orwo Leute jetzt das (angesprochene und geschilderte) Problem der Maschinen für den Schneide und Perforiervorgang? Oder geht es um andere Dinge. Banse & Grohmann in Wernigerode bietet Konfektionierdienstleistungen an und die gehörten einst zu Orwo.

Aaton.

http://www.wephota.de/fotogra.htm

"Aufarbeitung" anklicken!

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Ein Hinweis noch an Herrn Vedrilla bzgl. Seines Blowups auf 16mm: Zur Vertonung bei 16 fps hätte er gar nicht den Siemens 2000 entstauben müssen. Er hätte die Audiodatei an jedem Mac oder PC auch mit kostenlosen Programmen binnen Sekunden um 9/8 schneller machen können und dann bei den 18 fps des Bauer P7 auf die Magnetspur spielen können.

 

Klar, beide Varianten gehen, aber die Anmerkung trotzdem für jene vielen, die keinen 16mm Projektor mit 16 fps UND Magnettonaufnahmeoption ihr Eigen nennen.

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Gestern bekommen und gleich nach der Arbeit trotz unendlich viel Arbeit gleich mal den Vierseiter zu ORWO verschlungen. Auch, wenn die Zeilen zum Umkehrfilm nicht gerade DIE positiven Nachrichten sind, auf die wir gewartet haben, so freut mich die Notiz am Rande, dass Negativfilm viel einfacher herzustellen ist, da er nicht ganz so 100%ig sein muss wie Umkehrfilm, als Analogfotograf ganz ungemein. Was den Umkehrfilm anbelangt: Ich hoffe, dass es doch was wird, wenn die großen beiden Hersteller mal die Segel streichen.

Vom ersten Eindruck her wieder ein sehr gelungenes Heft!

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  • 4 Wochen später...

Ich weiß, Ausgabe Nr. 4 ist schon in der Mache.

Die Schmalfilm 3/2012 habe ich mir in den letzten Tagen noch mal in Ruhe durchgelesen.

Das "Aufbohren" des Super 8 Formats durch Blowup auf 16 mm, durch Iscorama -Vorsätze ( wohl dem, der hat ) und 3D zeigen, was man aus Super 8 herausholen kann.

Bemerkenswert finde ich auch:

Martha Jurksaitis Workshopteilnehmer bei Cherry Kino möchten eben nicht Film ausprobieren, bevor er verschwindet oder nur als Retro-Accessoire benutzen, sondern aktiv in der Zukunft einsetzen.

Ob mit Kodak, Fuji, Orwo oder womit auch immer.

 

Zuversichtlich filmend, bastelnd, projezierend

Andreas

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  • 3 Wochen später...

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