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Die auf die Nüsse gehen


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Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

seit einer Weile bin ich in Kontakt mit Klaus Stawecki. Er hat sich bereit erklärt, auf Wunsch neue 35mm-Kopien seines Kurzfilms ‚Die auf die Nüsse gehen’ vom Originalnegativ ziehen zu lassen, die wir erwerben können.

 

Die Kopierwerke arbeiten aber nur nach Vorauszahlung. Von daher müßte sich jeder Interessent vorab verbindlich verpflichten und die Kopie auch vorab bezahlen. Ich kenne die Kostenvoranschläge (3), bei angedachten 1o Kopien läuft das trotz Mengenrabatts auf 55o bis 6oo Euro pro Kopie incl. einer kleinen Ablösesumme für die Produzenten und Freihauslieferung hinaus.

 

Ich fungiere dabei als Vermittler und bin auch euer Ansprechpartner. Fragen daher bitte an mich. Ich leite sie an Klaus gebündelt weiter und werde den Stand der Dinge hier veröffentlichen. Der exakte Preis wird klar sein, sobald die Zahl der Besteller feststeht. Wir werden den Handel dann auch schriftlich miteinander fixieren.

 

Thomas

Geschrieben

Sehr verlockend - ich bin dabei!

 

NB: Weiß jemand, ob "Der Vorführeffekt" und "Cinemania" auch irgendwoher in 35mm zu beziehen sind?

Geschrieben

Zur not könnte ich auch im Kopierwerk meines vertrauens (sofern die ganze sache bis zum November über die Bühne gehen kann) ein paar Rabatte herausschlagen, ich müsste aber vorab die Gesamtmeter wissen.

Lichtbestimmungsbänder sollten ja noch vorhanden sein, oder?

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo in die Runde,

bis zu den 1o anvisierten Kopien hat es noch ein paar freie Plätze.

Wer also die Nüsse gerne auf 35 hätte, darf sich bei mir melden. :smile:

Geschrieben

Interessant!

 

Erwirbt man mit der Kopie auch gleich die Vorführrechte auf Lebenszeit oder wie setzt sich das zusammen und auch ganz wichtig: Gibt es ein DCP?

Geschrieben

Hallo Pendler,

du erwirbst eine Kopie für private Zwecke.

Die Rechte für öffentliche Vorführungen liegen bei der KFA.

Kein DCP.

Geschrieben

Hallo Pendler,

du erwirbst eine Kopie für private Zwecke.

Die Rechte für öffentliche Vorführungen liegen bei der KFA.

Kein DCP.

 

Schade, eine Woche für 50,- als DCP hätte ich mir den Spass mal kosten lassen. Bei einer 35 mm Vorführung im Vorprogramm müßte ich allerdings einen Vorführer kommen lassen. da werden schnell 200,- fällig , gegen O Mehreinnahmen.

 

Trotzdem drücke ich euch die Daumen, das Ihr das gute Stück so ein wenig länger bewahrt bekommt.

  • 5 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Die Nüsse wird es auf 35 nicht geben.

Es hat zwar einige Wildentschlossene unter uns, aber es reicht leider nicht ganz an die anvisierten 1o Kopien.

Geschrieben

Thomas,

sag mir doch bitte mal die Meterlänge und ob es "geschnitten A/B" ist oder "normal" und ob eine Lichtbestimmung und das Lichttonnegativ vorliegt.

 

Ich habe gerade ein Angebot über einen Film ähnlicher Länge, da liegen die Preise weit unter dem von Dir genannten 600 Euro pro Kopie. Ich denke, ich kann, wie oben schon geschrieben noch was machen lassen, was den Preis angeht, natürlich zu bester Qualität!

 

Liebe Grüße

Chris

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Habe eben das Kurzfilmagentur-DCP von DIE AUF DIE NÜSSE GEHEN angetestet. Das Bild ist scharf, sehr kontrastreich, hat aber einen für mein Auge unangenehmen Stich ins braun-grünliche. War das bei den 35-mm-Kopien auch so? Soll das so sein? Bildformat ist merkwürdigerweise 16:9 im Flat-Container. Der Ton klingt seltsam scharf und komprimiert, aber wie gesagt: Ich habe ihn nie zuvor als Film gesehen und daher keine Vergleichsmöglichkeit.

Geschrieben

Die Konvertierungen/Abtastungen der KFA sind ohnehin ein Kapitel für sich. Mal muss man den Film unter "Test", mal unter "Feature" suchen. Mal ist der Ton 1.0, häufig 2.0, selten 5,1. Wenn ich Klassiker zeige, bestelle ich die auf 35mm und achte ansonsten darauf, nur Filme von nach 2010 zu bestellen. Die sind idR einwandfrei.

Geschrieben

Das DCP ist 2-kanalig. Scheint auch Stereo zu sein, irgendwann öffnet sich links im Off eine Tür, aber von rechts kommende Dialoge kamen mir merkwürdig vor. Eventuell Stereoabtastung von dolbysiertem Masterband? (oder gar matriziertem Senkelband... :mrgreen: pardon! )

Geschrieben

Das Repertoire der KFA scheint durchgängig vom lokal vorliegenden Filmbandpositiv digitalisiert zu sein. D.h. in der Regel wird die vorliegende Dolby A oder SR-Lichttonspur im 2.0-DCP als Lt/Rt vorliegen. Alle älteren KFA-Filme haben wir tontechnisch bisher durch den Matrixdecoder gejagt, dann passt der Ton.

Geschrieben

Muß mich korrigieren:

 

1. Das Bildformat ist 1:1,66 in Flat-Container, also korrekt.

 

2. Ton 2-kanalig, wohl tatsächlich Lt/Rt ohne Noise Reduction, so daß sich neben dem schrillen Klangcharakter auch unangenehme Pumpeffekte (Noisegate-artig) ergeben. Schade, das beeinträchtigt den Film.

 

Digitalisiert wurde wohl eine sehr gute Vorführkopie, einmal ist eine leichte Positivschramme zu sehen, sonst nichts zu beanstanden.

Geschrieben (bearbeitet)

Digitalisiert wurde wohl eine sehr gute Vorführkopie, einmal ist eine leichte Positivschramme zu sehen, sonst nichts zu beanstanden.

 

Soweit ich das mitbekommen habe, bleibt den Hamburger Jungs oft nichts anderes übrig, da es nur in den seltensten Fällen noch das Ursprungsmaterial gibt.* Warum sie hier nicht drauf zugegriffen haben, wundert mich allerdings etwas, das gibt's ja noch...

 

*Nachtrag. Bei Atlantik lag wohl eine Menge. Ist alles im Conti gelandet.

Bearbeitet von B12 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

In dem Fall hätte es sich angeboten, zumindest ein Summensignal auf den Center zu legen. Wir haben zwar den Matrixdecoder auch noch eingebunden, allerdings finde ich das Umschalten im Vorprogramm doch etwas nervig...

Geschrieben

 

 

*Nachtrag. Bei Atlantik lag wohl eine Menge. Ist alles im Conti gelandet.

 

und wieder ein Beispiel für beispiellose Idiotie... Anstatt dass man das Material in gute Hände gibt, wirds entsorgt...

Bin ja mal gespannt, was von Geyer noch so übrig ist, wenn ich im Sommer nach Berlin komme (hier waren sehr rührige Ansprechpartner vor Ort, sodass noch einiges gerettet werden konnte)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Eben gerade die NÜSSE nochmal auf 35mm gesehen - hervorragender Dolby SR Ton, ordentliches Schwarzweiß (bis auf die paar auf Farbmaterial kopierten Klammerstücke am Schluss).

 

Dagegen ist das DCP allein wegen des Grünstichs eine traurige Sache...

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Weiss jemand, was da aktuell Sachstand ist? Weil ein befreundeter Kinobetreiber diesen Kurzfilm auch zum eigenen Jubiläum mal wieder spielen will, würde mich interessieren, wie es mit den digitalen Versionen aussieht?

Ich wäre ja durchaus bereit, das DCP farbzukorrigieren und eine ordentliche SR-decodierte Tonspur aus unserem CP65 drunter zu legen.

Soweit ich weiss ist die 35mm nach wie vor verfügbar?

 

- Carsten

 

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