Zum Inhalt springen

Roter und grüner Bildschirm bei Formatwechsel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Fehler tritt auf, wenn während der Vorstellung der Farbraum gewechselt wird. Am besten bei 3D auch das Vorprogramm im RGB-Farbraum zeigen, so daß von Anfang an nur 3D Kanäle verwendet werden - kein Wechsel, kein Farbenspiel.

Grüße

Vogel

Geschrieben

Hallo Vogel

Ich dachte, man arbeitet im digitalen Kino grundsätzlich nur im XYZ-Farbraum. Kommen da doch unterschiedliche Farbräume vor. Ich bin was Farbräume betrifft noch unsicher, steige aber so langsam oberflächlich dahinter.

 

Ansonsten zum Hintergrund meiner Frage. Ich mache gerade eine Prüfung zu dem Thema. Ich habe schon mit digitalen Projektoren gearbeitet, kann mich aber nur noch wage daran erinnern, wann und warum oben genannte Fehler aufgetaucht sind.

Also..wann genau tauchen diese Fehler auf, was ist die Ursache und wie stellt man sie ab. Wobei ich schon froh wäre, zu wissen, wann die Fehler auftauchen.

Ist soweit ich das sehe, beides mal ein Problem mit dem Farbraum.

 

Mfg

Geschrieben

Hallo Vogel

Ich dachte, man arbeitet im digitalen Kino grundsätzlich nur im XYZ-Farbraum. Kommen da doch unterschiedliche Farbräume vor. Ich bin was Farbräume betrifft noch unsicher, steige aber so langsam oberflächlich dahinter.

 

Jain....

 

Man muss unterscheiden zwichen Farbraum der Filme und Farbraum mit dem am Projektor/Server gearbeitet wird.

Die Filme, also DCPs, sind immer im XYZ Farbraum, aber bei 3D wird Server/Projektor seitig mit RGB gearbeitet.

 

Im grunde auch egal, da es ja nur ein anderes Farbmodell ist, wenn das richtig umgerechnet wird und mit den entsprechenden Präzission (Farbtiefe) gearbeitet wird is das Ergebniss das gleiche.

Geschrieben

Die Filme, also DCPs, sind immer im XYZ Farbraum, aber bei 3D wird Server/Projektor seitig mit RGB gearbeitet.

 

 

Um das mal abzuschließen... Wird bei 2D server- und projektorseitig auch mit RGB gearbeitet?

 

Unterscheiden sich die Farbräume eigentlich hinsichtlich ihres Entwicklungsgrades (Der eine ist älter) oder hinsichtlich ihres Anwendungsbereiches (Homevideo und Industrielle Digitaltechnik)?

 

Mfg

Geschrieben

Um das mal abzuschließen... Wird bei 2D server- und projektorseitig auch mit RGB gearbeitet?

 

Unterscheiden sich die Farbräume eigentlich hinsichtlich ihres Entwicklungsgrades (Der eine ist älter) oder hinsichtlich ihres Anwendungsbereiches (Homevideo und Industrielle Digitaltechnik)?

 

Mfg

 

Nein, im 2D Mode, wird bis zum Projektor XYZ verwendet. Aber der Projektor muss das natürlich irgendwann wieder in RGB umrechnen, da ja das Bild aus den drei Grundfarben letztendlich zusammengesetzt wird mit den drei DLP/LCoS Chips.

 

Im Grunde sind die beiden Farbräume einfach andere Koordinatensysteme....

Geschrieben

Der Hauptunterschied ist wohl die Datenmenge.....

 

???

 

Ein Bild im RGB Raum benötigt die gleiche Datenmenge wie im XYZ, wenn die Auflösung und Tiefe gleich bleibt.

Geschrieben

...und mit einem IMB hat sich das Thema erledigt, der nimmt alle Formate und wandelt die so wie er sie braucht, bei 3D wird auch nur noch der Sync aktiviert...

Geschrieben

Einen hab ich noch..

 

Es gibt doch diese Testprozeduren (zB "RGB 12 bit Full Screen Blue etc."), um die Einstellungen zu testen. Hat jemand da eine Anleitung, wie und wann man die benutzt? Hab leider im Netz nichts gefunden.

 

Es geht um einen Digitalprojektor der Marke CHRSTIE?

 

MFG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.