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Neue DCI Projektoren für kleine und mittlere Leinwände


carstenk

Empfohlene Beiträge

Xenonröhren bergen im kalten Zustand schon ein erhebliches Zerknallrisiko, durch den vorhandenen Innendruck. Obschon selten, sind Zerknallvorgänge möglich und sehr gefährlich. Wechsel der Lampe BGV konform nur im "Raumfahreranzug", wie bequem ist das? Und wer macht das?

 

Bei UHP ist der Minikolben im Ruhezustand drucklos, der Druck baut sich erst durch das vergasende flüssige Hydrogenium auf, erkennbar an der Hochlaufphase. Im Ruhezustand gefahrlos zu wechseln, zumal der Brenner zusätzlich im Schutzgehäuse mit Spiegel und Deckglas steckt.

 

In ESL wird Quecksilber in Amalganen oder Verbindungen gebraucht. Im Gegensatz zum reinen Metall wird dieses von Körper resorbiert und angereichert, was zu den Vergiftungen führt.

ESL als Technologie zu verteufeln ist auch verkeht, richtig angewandt, vor allem konstruiert, ist dieses eine effiziente Lichttechnik. Einzig die Entsorgungsfrage, die sich nicht zufriedenstellend regeln läßt, weil wir es mit Endverbrauchern zu tun haben, ist tatsächlich gefährdend. Und der Profitzwang des Entsorgungsgewerbes, sowie des Zwanges zum niedrigen Preis, der in zu kurzer Lebensdauer endet.

Röhrenförmige Leuchtmittel (T4/5/8/16) lassen sich vollständig automatisiert wiederverwerten, durch Absägen der Kappen, ausspülen und neubeschichten, die Schwermetalle lassen sich zurückgewinnen und im Kreislauf halten.

ESL durch ihre komplexe Bauform gebogener Rohre, Plaste und Elektronik, so gut wie gar nicht, zumindest automatisch. Da diese gefährlichen Arbeiten in unseren zivilen Gesellschaften nur sehr teuer durchführbar wären, verlagert man sie im Profitsinne in weniger sensible Gesellschaftssysteme.

 

Gefährlich ist nicht Technik an Sich, sondern die Verbindung kapitalistischer Systeme mit Technik.

 

St.

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Diese ganzen Diskusionen in diesem Thread ergeben keinen Sinn.

Professioneller Kinobetrieb braucht XENON und keine Beamerlampen.

Das gilt für kleine sowie auch für grosse Kinosäle des professionellen Kinos.

Der Xenonkolben bietet im Vergleich zur Beamerlampe eine höhere Lebensdauer.

Wieso muss professionelles Kino immer tiefer in das Niveau des Heimkinos absacken. :shock1: :shock1: :shock1: :shock1:

Wäre Kino doch lieber bei seinem 35mm Film geblieben statt alles aus dem Heimkinobereich zu kopieren. :lol: :lol: :lol: :lol:

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Einzig die Entsorgungsfrage, die sich nicht zufriedenstellend regeln läßt, weil wir es mit Endverbrauchern zu tun haben, ist tatsächlich gefährdend.

Übrigens wird gerne vergessen, dass Glühbirnen, deren Strom aufgrund des Lastprofils (morgens, abends) überwiegend von (Mittellast-)Kohlekraftwerkem erzeugt wird, durch den Quecksilbergehalt der verfeuerten Kohle trotz aller Filter in den Kraftwerken etwa die fünffache Menge an Quecksilber an die Luft angeben (10 mg), als selber in einer Energiesparlampe steckt (2 mg) - jeweils gerechnet auf die durchschnittliche Lebensdauer der ESP.

 

Selbst wenn die Entsorgung aller ESP völlig unsachgemäß wäre, mit Freisetzung allen Quecksilbers (100%), muss man diese Menge mit den 500% Quecksilber vergleichen, welche die Kraftwerke für stromfressende Glühbirnenbeleuchtung (statt ESP-Beleuchtung) in unsere Atemluft blasen.

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ESL als Technologie zu verteufeln ist auch verkeht, richtig angewandt, vor allem konstruiert, ist dieses eine effiziente Lichttechnik.

Hallo Stefan,

 

der Betrug am Kunden bei der Angabe der Effektivität sollte aber nicht verschwiegen werden. ESLs haben kein breites Spektrum, sondern einzelne Peaks im sichtbaren Bereich. Bei der Vergleichsangabe zur Glühlampe werden nur diese Peaks berücksichtigt, obwohl die Glühlampe im gesamten sichtbaren Bereich mehr Licht abgibt.

Auch ist die durch diese wenigen Peaks entstehende Lichtfarbe weder schön noch gemütlich. Halogenlampen sind IMHO der bessere Kompromiss zwischen Verlustleistung und Lichtqualität.

Die EMV-Probleme durch die notwendigen Vorschaltgeräte wären dann auch noch ein Thema, aber noch mehr OT als ESLs.

 

 

Gruß

 

Salvatore

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Übrigens wird gerne vergessen, dass Glühbirnen, deren Strom aufgrund des Lastprofils (morgens, abends) überwiegend von (Mittellast-)Kohlekraftwerkem erzeugt wird, durch den Quecksilbergehalt der verfeuerten Kohle trotz aller Filter in den Kraftwerken etwa die fünffache Menge an Quecksilber an die Luft angeben (10 mg), als selber in einer Energiesparlampe steckt (2 mg) - jeweils gerechnet auf die durchschnittliche Lebensdauer der ESP.

 

Selbst wenn die Entsorgung aller ESP völlig unsachgemäß wäre, mit Freisetzung allen Quecksilbers (100%), muss man diese Menge mit den 500% Quecksilber vergleichen, welche die Kraftwerke für stromfressende Glühbirnenbeleuchtung (statt ESP-Beleuchtung) in unsere Atemluft blasen.

 

Das ist zwar richtig, aber nichtsdestotrotz kann es natürlich bei einer berstenden Lampe grundsätzlich schon zu einer gefährlicheren lokalen Konzentration kommen, die sich akut auswirken kann, was bei der großflächig verteilten Emission der Kohlekraftwerke eher unwahrscheinlich ist.

 

Gibt aber genug Möglichkeiten, das Berstrisiko zu minimieren. Um ne ordentliche Entsorgung sollte man sich natürlich ohnehin kümmern. Wenn ich mir überlege, wieviel Quecksilber seit Jahrzehnten in den ganzen T12 und T8 und T9 Leuchtstoffröhren unterwegs war, beim Bruch eingeatmet oder in der Mülltonne entsorgt wurde. Aber jetzt ist ESL die böse Gefahr, weil man das als Totschlagargument gegen das Glühlampenverbot instrumentalisieren kann.

 

- Carsten

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@Cosmin

 

Diese ganzen Diskusionen in diesem Thread ergeben keinen Sinn.

Professioneller Kinobetrieb braucht XENON und keine Beamerlampen.

Das gilt für kleine sowie auch für grosse Kinosäle des professionellen Kinos.

Der Xenonkolben bietet im Vergleich zur Beamerlampe eine höhere Lebensdauer.

 

Wieso muss professionelles Kino immer tiefer in das Niveau des Heimkinos absacken.

Wäre Kino doch lieber bei seinem 35mm Film geblieben statt alles aus dem Heimkinobereich zu kopieren.

 

cosmin

 

Du bist wirklich erschreckend gut informiert. Habe Deinen Hinweis direkt an unsere Entwickler weitergeleitet und auch umgehend eine Reaktion erhalten. Wir werden den SRX-R515P also doch nicht auf den Markt bringen, stattdessen kommt der SRX-R515KBMK mit 6 Mini-Kohlebogenlampen und - jetzt kommt's! - mit HFR-fähigem Malteserkreuz hinter den SXRD-Panels, damit auch alles gut wird. Bist Du jetzt beruhigt?

 

O.

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Cosmin muss man nicht ernst nehmen, Oliver. Naja, tust Du ja auch nicht ;-)

 

 

Hat jemand auf der Messe eigentlich von Christie und Barco schon irgendwas bezüglich neuer Projektoren mit dem S2k Chipsatz gelesen? Das sind ja kleinere Panels. Man könnte spekulieren, dass auf der Basis dieser Produktions-Technologie auch die 4k Upgrades für die 0.98" DLPs möglich würden.

 

Hat jemand zu dem neuen NEC NC900C Projektor irgendwelche Hausnummern beim Preis gehört?

 

- Carsten

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@Cosmin

 

 

 

Du bist wirklich erschreckend gut informiert. Habe Deinen Hinweis direkt an unsere Entwickler weitergeleitet und auch umgehend eine Reaktion erhalten. Wir werden den SRX-R515P also doch nicht auf den Markt bringen, stattdessen kommt der SRX-R515KBMK mit 6 Mini-Kohlebogenlampen und - jetzt kommt's! - mit HFR-fähigem Malteserkreuz hinter den SXRD-Panels, damit auch alles gut wird. Bist Du jetzt beruhigt?

 

O.

 

6- oder 8-flügelblende?

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Hat jemand zu dem neuen NEC NC900C Projektor irgendwelche Hausnummern beim Preis gehört?

 

- Carsten

 

Ich habe da mal den Preis zwischen 25.000,- - 30.000,-€ gehört. Allerdings beinhaltet der NEC NC900C auch den Server.

 

Ist aber schon eine Weile her, als ich mal diesen Preis genannt bekommen habe und es war auch von unserem Techniker eine Vermutung, da er auch noch nihcts näheres wusste.

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Stattdessen kommt der SRX-R515KBMK mit 6 Mini-Kohlebogenlampen und - jetzt kommt's! - mit HFR-fähigem Malteserkreuz hinter den SXRD-Panels.

 

Also sechs dieser Art.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:KinOptikum_Kohlebogenlampe.jpg

 

Ein Greifersystem wäre in diesem Falle besser.

In welchem Kino wird diese neue Technik installiert.

 

PS - Damit wird der Beruf Filmvorführer wieder zum Leben erweckt. :lol: :lol: :lol: :lol:

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Wir werden den SRX-R515P also doch nicht auf den Markt bringen, stattdessen kommt der SRX-R515KBMK mit 6 Mini-Kohlebogenlampen und - jetzt kommt's! - mit HFR-fähigem Malteserkreuz hinter den SXRD-Panels, damit auch alles gut wird.

 

Bitte die PlugIn's ArthausRandomFokus und SuperKiptarLowcontrast nicht vergessen.

 

Mal im ernst, ob die Metalldampflampen Xenon ersetzen können werden wir sehen. Xenon mag ich sehr gern, verstehe aber wenn euch der Lichtbogen zu groß ist.

Is viel in Bewegung zur Zeit, mal sehen wo sich des einpendelt.

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Hat jemand auf der Messe eigentlich von Christie und Barco schon irgendwas bezüglich neuer Projektoren mit dem S2k Chipsatz gelesen? Das sind ja kleinere Panels. Man könnte spekulieren, dass auf der Basis dieser Produktions-Technologie auch die 4k Upgrades für die 0.98" DLPs möglich würden.

 

- Carsten

 

Wir haben in Barcelona unseren neuen Solarien ONE vorgestellt, lief auf unserem Stand als Demogerät. Features sind

- S2k DLP chipsatz,

- 1kW xenon Lampe mit etwa 4000 Stunden Laufzeit

- eingebauter IMB

einfach einen kleinen Raid 5 storage dranhängen ( wir haben einen Qnap 459 NAS server verwendet den wir mit 8TB für um die 1000.-€ bei Amazon geordert haben ) und los geht's.

der Solaria ONE soll ab Dezember verfügbar sein und mit Lampe und Optik und IMB etwa 30.000.- € kosten ( ohne NAS )

 

Von TI haben wir noch einmal versichert bekommen, das aktuell NICHT an einer 4k Weiterentwicklung des 0.98" DLP cinema chipsets gearbeitet wird !

 

Stefan

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Kostenersparnis für 2K Projektoren hin oder her, aber seitdem wir unseren 4K DLP Projektor auf unsere 15m breite CS Leinwand loslassen, will ich nie wieder zurück zu 2K! Der Unterschied ist einfach gewaltig.

 

Einzig das Quellmaterial muss auch 4K hergeben, ansonsten sind die Vorteile teilweise dahin. Aber auch bei 2K DCPs schaut es um welten besser aus.

 

Kann den Hype um kleine billige 2K Projektoren nicht verstehen! :rolleyes:

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Na ja, sind dann genauso teuer wie neue komplette 35mm Maschinen, dann spricht betriebswirtschaftlich nichts mehr gegen die Umrüstung der kleineren Kinos, die FFA und die anderen, länderspezifischen Filmförderungen sind zufrieden und man kann flächendeckend digitalisieren, ohne das die AG Kino und andere Verbände immer Jammern. Ich selber bevorzuge auch die 4k und werde sie nach Möglichkeiten installieren, die Wirtschaftlichkeit bei 45 Personensälen ist allerdings nicht gegeben, dafür sind dann die kleinen Kisten einfach besser geeignet.

Jens

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- eingebauter IMB

einfach einen kleinen Raid 5 storage dranhängen ( wir haben einen Qnap 459 NAS server verwendet den wir mit 8TB für um die 1000.-€ bei Amazon geordert haben ) und los geht's.

der Solaria ONE soll ab Dezember verfügbar sein und mit Lampe und Optik und IMB etwa 30.000.- € kosten ( ohne NAS )

 

 

Ist das der gleiche IMB, den Ihr auch separat für Serie-II vermarket?

 

- Carsten

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Kostenersparnis für 2K Projektoren hin oder her, aber seitdem wir unseren 4K DLP Projektor auf unsere 15m breite CS Leinwand loslassen, will ich nie wieder zurück zu 2K! Der Unterschied ist einfach gewaltig.

 

Einzig das Quellmaterial muss auch 4K hergeben, ansonsten sind die Vorteile teilweise dahin. Aber auch bei 2K DCPs schaut es um welten besser aus.

 

Kann den Hype um kleine billige 2K Projektoren nicht verstehen! :rolleyes:

 

Du musstest den 4k DLP ja auch nicht aus deiner eigenen Tasche bezahlen ;-)

 

Für untergeordnete Säle mit kleinen Leinwänden sind 60-70k€ Maschinen wirtschaftlich nunmal nicht sinnvoll.

 

- Carsten

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Gegenwärtig noch 60k€. Erst ab Herbst 45k€ ;-)

 

Aber so attraktiv das dann auch ist, es ist immer noch ne Menge Geld für kleine Säle.

 

Allerdings sinkt bei kleinen Sälen schon auch üblicherweise deutlich die Sehentfernung zur Leinwand und der größere Sichtwinkel wird in vielen Fällen auch da 2k zu einer eher problematischen Angelegenheit machen.

 

Nichtsdestotrotz müssen die Preise für kleinere Leinwände nunmal runter kommen. Auch nach Auslaufen der Förderungen und VPF Modelle müssen Projektoren bezahlbar bleiben. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Preise dann zwangsläufig fallen werden.

 

 

Auch für OpenAir braucht man bezahlbare und portable Projektoren.

 

- Carsten

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Hallo Stefan, klingt interessant. Wie gross darf die Bildwand (bei CS) bei dieser Lampenleistung sein?

Gruß Uwe

 

'Besuchen Sie Christie auf der CineEurope vom 19. bis 21. Juni in Suite A, um aktuelle Christie-Neuheiten zu erleben. Präsentiert wird unter anderem eine technische Vorschau des Christie Solaria® One, eines erstklassigen Digitalkino-Projektionssystems für Leinwände bis 9 Meter (30 Fuß).'

 

- Carsten

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Gegenwärtig noch 60k€. Erst ab Herbst 45k€ ;-)

 

Aber so attraktiv das dann auch ist, es ist immer noch ne Menge Geld für kleine Säle.

 

Nö, kriegste jetzt schon für 45k (oder idR so für 50-53k komplett mit allem inkl. Ton). Und das auch schon mind. ein halbes Jahr lang.

;-)

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