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Geschrieben

Bei Objektiven mit größerem Bildkreis (also zB. 16mm Objektiv an 8mm Kamera) würde ich immer auf den Zerstreuungskreis achten, der ist nämlich bei 8mm nur halb so groß. Das kann also Schärfe kosten.

 

Ich hatte mehrere Objektive für 16 und 35 mm an Leicina Special probiert: Zum Beispiel das Cooke Kinetal 17,5 oder das Distagon 8mm sahen sehr gut und scharf aus.

 

Auch das Leica M- Tri-Elmar 28/35/50 mm 4,0 war OK.

Geschrieben

Hallo,

ich verweise auf den "Raritäten bei Ebay"-Thread und das was Stefan vom Stein eingestellt hat. Diese Arco Kamera mit den drei Festbrennweiten - die Brennweiten ähneln dem was ich zur Bolex H8 RX sagte. Mehr braucht kein Mensch. Und mit dem Tele kann nicht aus der Hand gefilmt werden.....

Nahezu jeder Hersteller mit C-Mount Optiken propagierte die Anschlußmöglichkeit von Fremdobjektiven. Viele Hersteller lieferten Adapter. Ob und wann das sinnvoll ist kann jeder selber feststellen. Der Schmalfilmliebhaber unterscheidet sich vom Autofahrer in einem wesentlichen Punkt: Ist das Auto gekauft muß man auf eine längere Strecke damit klarkommen. "Spielen", herumbasteln, ausprobieren, vergleichen, das leistet sich der Schmalfilmamateur. Nicht alle.

Aaton.

Geschrieben

Hallo,

ich verweise auf den "Raritäten bei Ebay"-Thread und das was Stefan vom Stein eingestellt hat. Diese Arco Kamera mit den drei Festbrennweiten - die Brennweiten ähneln dem was ich zur Bolex H8 RX sagte. Mehr braucht kein Mensch. Und mit dem Tele kann nicht aus der Hand gefilmt werden.....

Nahezu jeder Hersteller mit C-Mount Optiken propagierte die Anschlußmöglichkeit von Fremdobjektiven. Viele Hersteller lieferten Adapter. Ob und wann das sinnvoll ist kann jeder selber feststellen. Der Schmalfilmliebhaber unterscheidet sich vom Autofahrer in einem wesentlichen Punkt: Ist das Auto gekauft muß man auf eine längere Strecke damit klarkommen. "Spielen", herumbasteln, ausprobieren, vergleichen, das leistet sich der Schmalfilmamateur. Nicht alle.

Aaton.

 

In manchen Fällen kann es weniger hilfreiich sein, z.B. bei einer H8RX. RX-Korrektur ist das eine, die gute Qualität der Original-Linsen das andere Argument, die die Verwendung von Fremd-Objektiven nicht unbedingt erforderlich machen.

 

Allerdings gibt es bei manchen Modellen, wie z.b. bei der Leicina Special oder Beaulieu schon Gründe, die das Ausweichen oder 'Experimentieren' hilfreich erscheinen lassen:

 

So gibt es für die Leicina Special an 'echten Cine-Optiken' ja wirklich nicht viel Auswahl: Mir fallen jetzt hier ein Schneider-Zoom und ein Schneider-Makro 10mm ein. Ich glaube schon, dass Leica hier bedacht hatte, auch hauseigene M-Optiken aus der Still-Fotografie zu

verwenden, zumindest dann bei 8mm als Tele.

Extrem kurze Brennweiten (bei 8mm erforderlich, ist logisch), findet man aber häufig bei Cine-Optiken für Arri ST . . .

Geschrieben

Kleinbildiptiken "als Tele" an 8mm sind keine gute Idee -- wegen Zwrstreuungskreis. ("Circle of confusion" passt hier viel besser...)

Herr Zahm hat das irgendwo auch mal ausführlich dargelegt. Es geht, aber es ist nicht gut. (Und brauchen Rita auch kein Mensch)

Ich kenne eh niemanden, der tatsächlich ständig Objektive an seinen Filmkameras umschraubt. C-Mount al Argument ist überbewertet. :).

Geschrieben

Kleinbildiptiken "als Tele" an 8mm sind keine gute Idee -- wegen Zwrstreuungskreis. ("Circle of confusion" passt hier viel besser...)

Herr Zahm hat das irgendwo auch mal ausführlich dargelegt. Es geht, aber es ist nicht gut. (Und brauchen Rita auch kein Mensch)

Ich kenne eh niemanden, der tatsächlich ständig Objektive an seinen Filmkameras umschraubt. C-Mount al Argument ist überbewertet. :).

 

 

Hallo,

wollte ich Dir schon längst mal sagen: Was sind "Kleinbildiptiken"?. Wer ist Herr "Zahm"? Was ist ein Zwrstreuungskreis? Wer ist Rita, Deine Freundin/Frau? Ich kenn halt Horst Zarm und der ist Diplomingenieur und freier Mitarbeiter von Cine 8-16, meinst Du den?

Die meisten Deiner Beiträge strotzen von solchen Fehlern. Hast Du schon herausgefunden daß man nachträglich korrigieren kann? Oder langsamer schreiben?

Aaton.

Geschrieben

Kleinbildiptiken "als Tele" an 8mm sind keine gute Idee -- wegen Zwrstreuungskreis. ("Circle of confusion" passt hier viel besser...)

Herr Zahm hat das irgendwo auch mal ausführlich dargelegt. Es geht, aber es ist nicht gut. (Und brauchen Rita auch kein Mensch)

Ich kenne eh niemanden, der tatsächlich ständig Objektive an seinen Filmkameras umschraubt. C-Mount al Argument ist überbewertet. :).

 

 

Es ist nicht unbedingt eine gute Idee und auch nicht unbedingt gut, aber es kann in bestimmten Fällen gut sein und gut gehen und so auch eine gute Idee sein.

 

Und für diese Fälle sind wohl auch Adapter u.ä. gedacht und haben auch hier ihre Berechtigung; natürlich nicht um nahezu die echten Cine-Optiken komplett zu ersetzen :smile:

 

Und jemand, der 'ständig' an seiner Kamera herumschraubt, macht das denn wohl auch nicht um damit zu filmen, sondern wohl eher um zu experimetieren . . .

 

Und, wie gesagt, es gibt gute Besipiele für Fälle, wo ein Adapter ein gutes Hilfsmittel sein kann. Ich denke z.b. an die alten Makro-Optiken von Kilfitt, die Makro-Kilare 40 und 90mm. Auch die waren ursprünglich für Kleinbild gebaut.

Geschrieben

Aaton: Schuld ist die Autokorrektur, die einsetzt wenn ich unterwegs bin und nicht aufpasse. Verzeih, ich gelobe zukünftig Besserung. Die iPhone-Oberfläche des Forums ist hervorragend, erlaubt aber leider keine nachträglichen Korrekturen.

Ich werde zukünftig besser aufpassen. :)

Geschrieben

Aaton: Schuld ist die Autokorrektur, die einsetzt wenn ich unterwegs bin und nicht aufpasse. Verzeih, ich gelobe zukünftig Besserung. Die iPhone-Oberfläche des Forums ist hervorragend, erlaubt aber leider keine nachträglichen Korrekturen.

Ich werde zukünftig besser aufpassen. :)

 

Hallo Friedemann,

stimmt nicht. Nach der Absendung kannst Du (sofern Du Dich nicht abgemeldet hast) unten an Deinem "Posting" "bearbeiten" lesen. Nach dem Anklicken kannst Du korrigieren. Ca. eine halbe Stunde nach dem ersten Absenden. Dann geht es nicht mehr.

Aaton.

Geschrieben

Nicht mit der Forenoberfläche, die man auf Smartphones zu sehen bekommt, Aaton. Die ist komplett anders als das, was Du auf Deinem PC siehst (dem kleinen Bildschirm hervorragend angepasst).

Aber wie gesagt, ich tippe jetzt sorgfältiger. Immerhin hab ich Dich nie "Aaron" genannt, das wird nämlich gerne vorgeschlagen. ;)

Geschrieben

Hallo,

 

Wenn da ein gewisser Herr Aaton sich bemüssigt fühlt, andere auf deren Tippfehler hinzuweisen, möchte ich da gleich mal einhaken und nachfragen, warum denn, um Himmels Willen, genau dieselbe Person immer alle vorherigen Texte zitieren muss. Niemand hier ist so blöde, die Zusammenhänge auch ohne diese stumpfsinnigen Verdoppelungen und Vermehrfachungen geschriebener Texte zu verstehen...

 

Rudolf

Geschrieben

Niemand hier ist so blöde, die Zusammenhänge auch ohne diese stumpfsinnigen Verdoppelungen und Vermehrfachungen geschriebener Texte zu verstehen...

 

Hallo,

darum gehts nicht. Ich mach das aus Erfahrung mit andern Foren - ich möchte daß erstens klar ist wer angesprochen ist und zweitens der Leser weiß worum es genau geht. Peaceman hat ja dargelegt warum seine "postings" so ankommen. Es sah halt so aus daß hier einer schreibt, der sich nicht die Zeit zur Korrektur nimmt. Jetzt ist ja klar warum.

Aaton

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

im Falle vom S8ler ist die Sache eindeutig: Größere Abschattung in einer Ecke, geringere in einer Andern. Da sind Kamera- und Objektivhersteller völlig unschuldig. Der Rest ist auch klar: Es darf keine Vignettierung geben, egal was Du an Kern oder andern Objektiven beobachtest.

Aaton.

 

Hier eine sehr interessante Feststellung aus dem "Schmalfilm", Heft 6/2007 zur "Pro8mm Classic Professional Camera", die nichts anderes als eine umgebaute Beaulieu 4008ZM mit Schneider 1.8/6-66 ist . Unter einem gescannten Bild, welches links oben und unten leichte Vignetierungen zeigt, steht folgendes:

 

"Die Vignetierungen links oben und unten sind ein typisches Problem der Schneider-Optik in bestimmten Brennweiten und Entfernungseinstellungen - das konnte auch Pro8mm nicht ändern."

 

Diese Vignetierungen sind üblicherweise auf der Leinwand absolut unsichtbar, nur beim Vorsatz von Einschraubfiltern wird das Problem verstärkt und dann sichtbar ! Meine letzten Filme mit der Beaulieu ohne Filter zeigen auf der Leinwand null Vignetierung. Auf die Optik lasse ich sonst nichts kommen, die Filme sind einwandfrei !

 

Übrigens: Das Heft habe ich heute auf der Kölner Filmbörse vom sehr zuvorkommenden Ehepaar Vedrilla bekommen.

Aaton: ... was beweist, das der Besuch von Filmbörsen auch Erkenntnisse bringen kann (siehe Thread nebenan). :-)

Geschrieben

Aaton: ... was beweist, das der Besuch von Filmbörsen auch Erkenntnisse bringen kann (siehe Thread nebenan). :-)

 

Hallo,

aber klar doch. Wir kommunizieren lange genug miteinander daß wir uns kennen. Ich dachte Du "schnallst" auf Anhieb worauf ich hinaus wollte. Aber ich erklärs gerne nochmal. Vor Jahren war ich mit einem Freund auf dem Pfänder in Bregenz und wir besuchten dort oben ein Restaurant. Plötzlich kam die Frage ob ich schon mal im Kasino in Lindau gewesen wäre. Mir klappte der Unterkiefer herunter und ich verneinte und fragte ihn ob er dort gewesen sei. "Dort könne man interessante Beobachtungen in Bezug auf das Verhalten der Leute machen"....war die Antwort.

Börsen ziehen ein bestimmtes Publikum an, Spielkasinos auch.

Leidest Du unter zu geringem Geräteangebot, mangelt es an Filmanbietern? Eben.

Aaton.

Geschrieben

Falls Du andeuten möchtest, ich wäre vielleicht "etwas" süchtig und würde gerne in der Szene eintauchen... dann hast Du zweifellos Recht ! Davon leben aber alle Messen, egal ob für die Oldtimer-, Wohnwagen- oder Comicszene.

Die Kölner Börse hat noch den Vorteil, daß die dortigen Leute enorm gesprächig sind, Dragan kennt man ja auch aus Waghäusel, für Herrn Vedrilla ist das leider zu weit weg, wie er mir mal sagte.

Diese Börsen beleben unsere kleine Schmalfilmwelt und halten sie zudem im Bewusstsein aller Brsucher - das soll man nicht unterschätzen. Deswegen meine Unterstützung!

Geschrieben

Hallo,

 

Ich will nur noch einmal auf den Anfang zurück kommen. Eines ist leider wahr, ohne experimentieren gehts nicht. Aktuelles Beispiel. Ich habe so eine Sonnenblende aus Gummi, die ich im WW auch zurückklappen kann. Im Suche habe ich nie Vignettierungen aber später auf dem Film. Also verlaßt Euch nicht darauf wenn Ihr was drauf baut, probiert es vorher. Wahrscheinlich haben die Sucher vieler Kameras keinen Under Scan Modus so daß man wirklich das gesamte Bild sieht. (wahrscheinlich für die, die gern Füße oder Köpfe abschneiden, lach) Das ist mir übrigens auch bei KB Kameras aufgefallen. Auf dem Film ist mehr als ich vorher im Sucher gesehen habe. Bei Umkehrfilm ist das richtig blöd, da kann ich nicht tricksen.

 

Gruß otti

Geschrieben

Guter Hinweis ! Und Vorteil Beaulieu: die 4008 (evtl. auch andere Modelle) zeigt geringfügig MEHR im Sucher als bei der späteren Projektion.

Geschrieben

Danke S8ler,

 

Da wäre es jetzt wohl an der Zeit wenn alle mal ihre Erfahrungen mit ihren Schätzchen zum Besten geben. Das wäre für zukünftige Bastelobjekte wirklich hilfreich.

 

Also ich kann schon mal sagen die Pathé WEBO BTL ist so eine kleine Diva. Bei einem 6-90er Angenieux kann die falsche Sonnenblende schnell ins Auge gehen. Im Fotobereich Canon A1.

 

Gruß Otti

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