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Frage an die 9,5mm Filmer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Allerdings möchte ich dann auch Velvia haben und nix anderes.

 

Hallo,

zu obigem Satz noch ein paar Bemerkungen: Ich hatte Astia am Jahreswechsel 2010/11 in der 9,5 Kamera, aber nicht von Cine Dia sondern von meinem Konfektionierer. Ich erwartete das, was im Allgemeinen Diafreunde von sich geben: "Moderate Farbwiedergabe/ "weich" etc...".

Man kann dasselbe Filmmaterial, das für Dia und Schmalfilm eingesetzt wird nur mit Vorsicht miteinanderr vergleichen. 100 ASA, da erwartete ich Abstriche in der Schärfe. Das war überhaupt nicht der Fall. Auch die Farbwiedergabe war gefällig und "fujitypisch". Einziger Unterschied war ein anderes Graufilter vor dem Objektiv, das die 100 ASA auf in der Praxis 25 ASA reduziert. Mach ich wegen der Blenden. Kodak wußte warum man den Filmen diese Empfindlichkeit mitgab.

Fazit: Der Astia ist ein Material das für den Zweck voll tauglich ist. Auch ich nehm den Velvia solange ich den bekomme, aber wenn es sein muß..... Mich stört nicht der Astia bei Cine Dia, mich stört der Preis. Aber schimpfen und jammern hilft nicht und ändert nichts. Gestern kamen von Wittner die noch fehlenden 9,5mm Leerspulen und jetzt geht das Ganze zum Konfektionierer wegen der Urlaubsfilme. Ich hoffe so noch 9,5 weiter machen zu können. Bei 16mm bin ich mir da nicht sicher.

Mich würden Deine Erfahrungen mit Kauf bei Graham Newnham interessieren. Filme liefert er jetzt ja nur noch nach UK.

Aaton.

Geschrieben

Bei 16mm bin ich mir da nicht sicher.

 

Aaton.

 

Hallo Aaton11,

 

was genau meinst Du bei 16mm ?

 

 

Wo kann man jetzt eigentlich, abgesehen von zu hohen Preisen, 9,5mm Material ohne weiteres bestellen ?

 

Mich

Geschrieben

1.): was genau meinst Du bei 16mm ?

2.): Wo kann man jetzt eigentlich, abgesehen von zu hohen Preisen, 9,5mm Material ohne weiteres bestellen ?

 

Hallo,

"Schmalfilm" ist für mich *auch* Projektion. Wenn man das so sieht, die projektionsfertige Kopie also fest einplant, dann hat man bei 16mm Preise daß einem die Augen tränen. Irgendwo hört es auf, ganz ungeschminkt gesagt.

Zu 2.): Offiziell bei Cine Dia und Graham Newnham. Ich bin nicht informiert was es in Holland oder Spanien gibt, zumindest in Spanien gibt es Leute die durchaus 9,5mm konfektionieren können. Meinen Mann der das macht nenn ich nicht im Forum, weil der gewiß nicht gewerblich tätig ist.

Die von Dir angesprochenen "zu hohen Preise" in obigem Satz ziehen sich querbeet durch alle Schmalfilmformate. Das fällt insbesondere bei der Entwicklung auf. Was ich nur eingeschränkt verstehe: Warum ist das speziell ein Problem von Schmalfilm? Bei Farbdia ist das nicht so auffällig. Und was die Entwicklung anbelangt hat das Fuji Labor in Gera (Eurocolor) sogar gefällige E6 Entwicklungspreise.

Aaton.

Geschrieben

Was kostet die Entwicklung eines 135er KB- oder 120er Rollfilmes in Gera denn?

Eine Rolle S8 hat etwa die 2,5-fache Fläche davon. Bei ca. 4.- € pro KB-Film wären die Preise also etwa gleich.

Wobei Durchlaufentwicklung wohl etwas aufwendiger ist als Dip&Dunk im Minilab...

Geschrieben

Was kostet die Entwicklung eines 135er KB- oder 120er Rollfilmes in Gera denn?

Eine Rolle S8 hat etwa die 2,5-fache Fläche davon. Bei ca. 4.- € pro KB-Film wären die Preise also etwa gleich.

Wobei Durchlaufentwicklung wohl etwas aufwendiger ist als Dip&Dunk im Minilab...

 

Hallo,

die 120-er Rollfilmentwicklung kostet 3,95 Euro. Dieser Preis ist aber seit Jahren stabil während im Schmalfilmbereich Kostensteigerungen in letzter Zeit deutlich zu beobachten sind. Selbst "beim Günstigsten" nämlich DS-8 in 30-Meterspulen wurde zum Beispiel bei Wittner deutlich zugelegt (auf meinen Standardverbrauch 30 Minuten = 120 Meter Film berechnet).

Zum Maschinenpark kann ich nichts sagen, ich weiß lediglich daß dieses Labor (früher Geracolor, jetzt Eurocolor) Agfa Labor war und nach modernsten Gesichtspunkten eingerichtet wurde. Studio 13 ist stolz auf seine Hängermaschine und bei Kodak stand auch eine für Ektachrome.

Aaton.

Geschrieben

Hallo,

 

Aaton danke für die Info zum Astia. Aber ich finde es trotzdem albern von Cine Dia. Mit dem Velvia 100 und dem Velvia 100F stehen noch 2 andere Emulsionen zur Verfügung die noch nicht von der Liste verschwunden sind.

Das Blöde an den Filmen, die hohe Empfindlichkeit. Graufilter sind die eine Seite aber im Sucherrohr wirds dann verdammt dunkel. Also jedesmal Blende aufreißen, Bild einrichten und dann erst...., das nervt.

 

Gera wurde ursprünglich von Quelle für ihre Revue Materialien eingerichtet. Danach hat das Agfa übernommen und nach meinem letzten Erkenntnisstand ist jetzt Fuji der Eigentümer. Das würde ja schon mal einen Mindeststandard an Qualität sichern. Wahrscheinlich auch daher der Name Eurocolor wie Fujifilm Europe.

 

Gruß otti

Geschrieben

Hallo Otti,

ich hatte in gut 10 Jahren keine einzige Beanstandung mit Eurocolor. Wegen der Einstellung des Entwicklungsbeutelverkaufs wurde ich angeschrieben. Ich erteilte eine Bankeinzugsermächtigung und brauche mich jetzt um nichts kümmern. Für die Filmeinsendung verwende ich die Beutel des Druckerpatronenlieferanten.

Warum Astia? Fuji ist nicht gerade berühmt für die Gewährung moderater Preise. Ich vermute dennoch daß es keinen andern vernünftigen Grund gibt für den Astia Kauf durch Cine Dia. Das Filmmaterial wird "in ausreichender Menge" eingekauft und eingefroren. Da hält es sehr lange, das macht der Hersteller mit den Masterrollen genauso. Ich glaube auch nicht, hätte man alle Fuji Materialien als Schmalfilm durchgetestet, daß es dramatische Unterschiede gegeben hätte.

Die 4008 hat eine Taste zur Scharfeinstellung: Offene Blende bei Teleeinstellung. Bei meiner Ligonie mach ich es ebenso. Nur so ist "punktgenaues Einstellen" möglich. Sonst stocherst Du mit dem Stock im Nebel. Und sehs opositiv. Bei wenig Licht nimmst Du einfach den Graufilter weg. Der ist beim Velvia 50 bei mir auch drauf aber in hellerer Ausführung.

Aaton.

Geschrieben

Astia ?

 

Egal, warum jetzt Cine Dia den genommen hat (ziemlich das Gegenteil zum Velvia) und nicht den naheliegenderen Velvia 100 oder Velvia 100 F oder RDP-III.

 

Mit dem Astia habt Ihr den feinkörnigsten und neutralsten Diafilm von allen. Also, viel Spaß !

 

Mich

  • Like 1
Geschrieben

Selbst "beim Günstigsten" nämlich DS-8 in 30-Meterspulen wurde zum Beispiel bei Wittner deutlich zugelegt

 

Ich könnte mir vorstellen dass die Preise steigen, weil halt auch immer weniger Durchsatz da ist. Nichts ist trauriger und teurer als eine Durchlaufmaschine mit Standzeiten. Ich schicke zu Andec, da weiss ich, dass der genug Durchsatz hat und das ich die bestmögliche Qualität auf schnellstmöglichem Weg bekomme.

 

Mittlerweile entwickeln (allein in Deutschland) ja auch noch Wittner (angeblich bei alten Agfa-Leuten in Holland, ich glaube aber immer noch irgendwie, dass es Dwaynes ist...) und Cinefox in nicht unerheblichem Umfang. Je mehr sich das Geschäft teilen, desto weniger Durchsatz hat der Einzelne. Ich hab sie ja alle getestet, ich persönlich bleibe bei Andec. Wittner ist zwar auch sehr gut, dauert aber ein gutes Stück länger und mir sind die häufigen, stillschweigenden Preissteigerungen auch ein Dorn im Auge. Die Preise für den "Konfekt" APX sind ohne Entwicklung und absolut jenseits meiner Schmerzgrenze. Cinefox finde ich interessant wegen der wirkliche guten Abtastung für 5,- Aufschlag, aber so wichtig ist mir die Abtastung meist nicht. Dann lieber garantierte Draserqualität ohne langes Warten. Oder eben selber machen.

Geschrieben

Vor kurzem erhielt ich mehr als 20 Velvia Super-8 von der Entwicklung über Wittner zurück. Ich tippe wie peaceman auf eine Entwicklung über Dwayne`s.

Die Qualität der Entwicklung ist hervorragend. Lieferzeit nur 1 1/2 Wochen.

Grüße

Henry

Geschrieben

Die Qualität der Entwicklung ist hervorragend.

 

Hallo,

schätze ich ebenso ein. Ich persönlich habe mit Dwayne´s nur gute Erfahrungen gemacht. Das betrifft die Entwicklung von 9,5mm Filmen die aus DS-8 K25 Material entstanden (die Entwicklung bei Dwayne´s hat Wittner vermittelt) und ebenso E6 Entwicklung von E 100 D. Ich hab allerdings auch keinen Zweifel an Andecs Entwicklung. Bei 9,5mm hab ich keine Wahl. Ich mach mir auch keine Gedanken bei Cine Dia oder Graficolor. Beide Labors verdienen es unterstützt zu werden. Der Schweizer Kodak Chef (das weiß ich von Herrn Muster) war sehr erleichtert, für die Schweiz ein E6 Labor sichern zu können. Cine Dia ist eines der moderrnsten und größten Labors in Frankreich.

Aaton

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

was ist das denn?

Benzinpreiserhöhung rechtzeitig zu Ostern?

http://www.colorcity...boutique_de.php

Gemeint ist der Vergleich zwischen 50ASA und 100ASA Material. Bisher kosteten 30 Meter 9,5mm Film 57 Euro. Cine Dia teilte mit daß Fuji Velvia nicht mehr lieferbar sei. Dann wurde Astia "getestet". Über das Thema wurde hier gesprochen (Herr Lossau). Soll das nun heißen daß der restliche Velvia Film für 57 Euro abverkauft wird und das neue Material über 70 Euro kostet. Der Krug geht solange zum Brunnen....

@S8ler: Damit ist die Mail an Dich die ich eben abschickte überholt und Deine Frage im andern Sinn beantwortet.

Aaton

 

Hallo,

die neueste Entwicklung (den Link anklicken): Offenbar ist der Velvia "alle" und jetzt wird der Astia verkauft. Dessen Preis ist von über 70 Euro (vor ein paar Tagen noch) gesunken. Egal, der Astia ist gut. Hauptsache das Material bleibt im Preis stabil.

Aaton.

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