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Geschrieben

„Ich habe in meinem Beruf nie gesagt: Das geht nicht“, berichtet der legendäre Kameramann Michael Ballhaus über seine Arbeit am Set. Der Wille zur Perfektion, den Spaß am Ausprobieren und die Liebe zur Arbeit treiben den Ausnahmekünstler nach wie vor an. Ob aktuell hinter der Kamera von „3096“, dem Film über die Entführung von Natascha Kampusch, oder in den zahlreichen modernen Klassikern, die er in Hollywood mit geschaffen hat. Drei Oscar-Nominierungen und zahlreiche Filmpreise hat er erhalten, zuletzt den Deutschen Filmpreis LOLA für sein Lebenswerk.

 

Der Filmnachwuchs liegt dem Kameramann am Herz. Schon in den 1960er Jahren begann Ballhaus sein Wissen an den Nachwuchs weiter zu geben. Bis heute lehrt er an deutschen Filmhochschulen. Aktuell macht es die digitale Technologie immer einfacher, Filme zu drehen. Die Arbeit mit Filmmaterial zwang zur Auseinandersetzung mit dem Stoff und dem visuellen Erzählen. Heute scheint mit dieser Notwendigkeit auch das Grundwissen immer mehr verloren zu gehen.

 

Das neu erschienene Buch Filmen wie Ballhaus – Basics der Bildgestaltung widmet sich diesem Grundwissen um das Gestalten mit der Kamera. Autor Timo Landsiedel vermittelt die Fundamente des visuellen Erzählens. Das geschieht nicht theoretisch, sondern konkret an den Filmen von Michael Ballhaus. Auf 220 Seiten erläutert der Autor Einstellungsgrößen, Kadrierung, das Inszenieren von Dialogen und natürlich auch die Bewegung der Kamera – das Spezialgebiet des berühmten „Directors of Photography“. Michael Ballhaus selbst meldet sich am Ende jedes Kapitels zu Wort und gibt wertvolle Tipps aus seinem Erfahrungsschatz – nicht selten eingebunden in eine Anekdote, die einen Einblick in die Arbeit in Hollywood gibt. Das Buch soll dazu anregen, Filme mit anderen Augen zu sehen, visuelle Mittel zu erkennen und für die eigenen Werke einsetzen zu lernen.

 

Autor Timo Landsiedel ist Redakteur bei zoom, dem Magazin der Filmemacher. Er hat Medienwissenschaften und Englische Literatur studiert und war als freiberuflicher Filmschaffender tätig. Neben der Arbeit als Journalist und Autor schreibt er für Comedy-Formate in Radio und Fernsehen des NDR.

 

Timo Landsiedel: „Filmen wie Ballhaus“, atoll medien, 220 Seiten, 250 Abbildungen, Hardcover, 21 x 14,8 cm, Euro 39,95, ISBN 978-3-938619-05-6

 

Weitere Infos gibts hier: http://de.atollmedien.de/Books?product_id=28 oder hier: http://www.amazon.de/gp/product/3938619058/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

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Geschrieben

Ballhaus. Meister der Selbstvermarktung, erzählt als Entertainer blendend, wie man mit Madonna so frühstückt und hat es geschafft, daß sogenannte Fans tatsächlich glauben, die besten Scorsese-Filme seien kameramässig von ihm (zB Casino). Technische Nonsensaussagen und immer irrsinnig froh, gerade das Produkt des Herstellers XY benutzt zu haben, ohne das die super Vision gar nicht realisierbar gewesen wäre.

Naja, der König der Kreisfahrer jetzt also auch mit Beweihräucherungsbuch erhältlich. ^_^

  • Like 2
Geschrieben

 

Ballhaus. Meister der Selbstvermarktung, erzählt als Entertainer blendend, wie man mit Madonna so frühstückt und hat es geschafft, daß sogenannte Fans tatsächlich glauben, die besten Scorsese-Filme seien kameramässig von ihm (zB Casino).

 

Die Kameraführung des Films CASINO übernahm nicht Michael Ballhaus sondern Robert Richardson als Kameramann.

Die Kameraführung von Michael Ballhaus wurde in diesen Filmen übernommen. -

http://www.imdb.de/name/nm0000841/

Geschrieben

Hallo,

 

Erst einmal vielen Dank Jürgen für den Hinweis auf das Buch. Ich schätze Michael sehr weil er sehr offen über Hollywood redet und was da heute los ist. Außerdem ist es ein wirklich bescheiden gebliebender Mann. Vor allem hat er nie aufgehört zu lernen. Er setzt sich in seinem Alter noch in Seminare für neue Kameratechnik neben allen anderen Newcomern und hört zu, holt seinen Taschenrechner heraus, prüft, fragt, es ist einfach toll.

 

Ich möchte die ersten 2 Antworter gar nicht beim Namen nennen. Für mich sind das Vollidioten, Nichtskönner und Ignoranten. Selbst nie etwas Gescheites zuwege gebracht aber andere runtermachen.

 

Euch 2 Knatterköppen mal folgendes gesagt, wer andere klein macht, wird davon selbst nicht größer. Anders ausgedrückt, wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

 

Wenn einer immer seine Fahne nach dem Wind hängt dann ist das Wim Wenders. Bei jedem Film hat er gerade das angepriesen auf dem er gedreht hat. Hinterher kam heraus wer dafür bezahlt hat. Aber das nur nebenbei.

 

Ich schreibe nur ungern so harte Worte aber hier hört der Spaß einfach auf.

 

Gruß otti

Geschrieben

 

Ich möchte die ersten 2 Antworter gar nicht beim Namen nennen. Für mich sind das Vollidioten, Nichtskönner und Ignoranten. Selbst nie etwas Gescheites zuwege gebracht aber andere runtermachen.

 

Du meinst doch sicherlich den Erstantworter mit seiner Doppelpost.

Den habe ich doch nur verbessert weil die Kameraführung des Films CASINO nicht von Michael Ballhaus stammt.

Geschrieben

Was sich hier manche Leute leisten ist immer wieder schauderhaft zu sehen. Außerdem geht es hier nicht um ein Buch VON Michael Ballhaus, sondern ÜBER ihn und seine Arbeit. Und von einem "Beweihräucherungsbuch" zu sprechen, ohne es gelesen zu haben, disqualifiziert den Schreiber sowieso. Aber so ist es eben häufig im Netz und in Foren: fröhliches Niedermachen ohne jede Ahnung und inhaltliche Tiefe.

  • Like 2
Geschrieben

Man hätte es zweifellos höflicher formulieren können, in der Sache hat der Kollege mit der roten Hose nicht ganz unrecht. Aber wer Heiligenfiguren anrempelt, zieht sich den Zorn der Gemeinde zu. ;)

 

Ein von Herrn Ballhaus verfaßtes Buch über Marketing und charismatisches Auftreten in den Medien würde ich jederzeit unbesehen erwerben. Er und die Journalisten haben es ja fertiggebracht, daß der einzige dem Publikum bekannte deutsche Kameramann eben jener "Maikl Borlhouse" (Zitat Filmstudent Uni Bonn, Sommersemester 2009) ist.

 

Wenn von allen anderen Meistern des deutschen und europäischen Films nie die Rede ist - wer kennt schon Robby Müller (Paris, Texas), Henri Alekan oder Frank Griebe (Tykver-Filme) - dann muß ein Ballhaus natürlich der Größte sein. Ich fand es bezeichnend, wie verschiedene Kameraleute am konkreten Beispiel über ihre Arbeit sprechen. Wer einmal erlebt hat, wie etwa ein Jost Vacano (Das Boot, Total Recall) über Details seiner Arbeit spricht und fachliche Fragen von Kinobesuchern beantwortet, der wird den Grandseigneur-Anekdoten gewisser Großmeister weniger abgewinnen können.

 

Just my two cents...

 

PS: @otti61 hat zum Thema Wenders den Nagel auf den Kopf getroffen. Man schau sich mal LISBON STORY an, den wohl längsten Sony-Werbespot aller Zeiten. :D

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

 

Entschuldigung cosmin wenn ich Dich aus Versehen mit getroffen habe. Ja magentacine genau die Nummer mit Sony meinte ich, lach.

 

Gruß otti

Geschrieben

Hallo magentacine,

 

generell hast Du recht, aber Du verkennst die Ursachen. Vielfach sind Kameraleute gegenüber der Presse, auch der Fachpresse, leider sehr verschlossen. Gern hätte zoom, das Magazin der Filmemacher, schon lange mal mit Frank Griebe zusammen gearbeitet. Aber er meint, er müsse noch Erfahrungen sammeln, bis er mal darüber sprechen oder schreiben könne. Herr Ballhaus ist der Presse gegenüber immer sehr aufgeschlossen. Das ist in dem Bereich eher selten.

 

Gruss

Jürgen

Geschrieben

Hallo magentacine,

 

generell hast Du recht, aber Du verkennst die Ursachen. Vielfach sind Kameraleute gegenüber der Presse, auch der Fachpresse, leider sehr verschlossen. Gern hätte zoom, das Magazin der Filmemacher, schon lange mal mit Frank Griebe zusammen gearbeitet. Aber er meint, er müsse noch Erfahrungen sammeln, bis er mal darüber sprechen oder schreiben könne. Herr Ballhaus ist der Presse gegenüber immer sehr aufgeschlossen. Das ist in dem Bereich eher selten.

 

Gruss

Jürgen

 

Hallo Jürgen, schon mal mit Herrn Vacano gesprochen ???

Geschrieben

Ich möchte die ersten 2 Antworter gar nicht beim Namen nennen. Für mich sind das Vollidioten, Nichtskönner und Ignoranten. Selbst nie etwas Gescheites zuwege gebracht aber andere runtermachen.

 

Euch 2 Knatterköppen mal folgendes gesagt, wer andere klein macht, wird davon selbst nicht größer. Anders ausgedrückt, wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

 

Sach mal Otti welche 3 Filme von Herrn Ballhaus muss man gesehen haben und warum ???

Geschrieben

Bin zwar nur der Böse vom Dienst hier, aber bittesehr, hier wären mal drei:

 

"Der Zauberberg" (1982), "Goodfellas" (1987), "Die Ehe der Maria Braun" (1979).

 

"Welt am Draht" (1973 - TV-Serie) für Freunde des 16mm Schmalfilms, in krass gefilterter ("restaurierter") DVD Fassung zu erwerben.

 

Das Gute am Ballhaus-Buch (es wird garantiert von allen Irgendwas-mit-Film&Medien Studis gekauft, die keinen Film mehr kennen, der älter als 5 Jahre ist) dürfte sein, dass der Verlag auch in Zukunft schön gestaltete Schmalfilmbücher wie "Cut" oder "Filmkameras" herausbringen kann. Von daher ist dem Werk dann doch recht viel Erfolg zu wünschen. :D

 

MB-OT: Sah übrigens gerade mal wieder "Bram Stokers Dracula", die Spielszenen absolut mittelmässige Lichtsetzung & Kameraarbeit. Nur die Montagen aus der optischen Bank und Mattepaintings haben Klasse, aber das hat mit Bills Ballhaus ja weniger zu tun.

Geschrieben

Höhö, Jeff Smart. "Filmkameras" war selbst ein Bestseller, da braucht des das Ballhaus-Buch nicht. Sogar "CUT" hat sich mittlerweile über 1700x verkauft. Unser neues Buch "NIZO" braucht da allerdings noch einen Schub, aber es kommt ja bald wieder die lese- und kauffreudige Weihnachtszeit.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

Was ich zu sagen hatte, ist gesagt und ich werde meine Meinung zu Michael Ballhaus auch nicht ändern. Ist ist mir zu müßig jetzt jeden Film auseinandernehmen zu wollen.

 

Kinokunstbutter, dann stelle doch mal Deine Filmografie ein und dann schauen wir mal was da so alles mittelmäßig ist, so einfach ist das.

 

Gruß otti

Geschrieben

Hallo,

 

Was ich zu sagen hatte, ist gesagt und ich werde meine Meinung zu Michael Ballhaus auch nicht ändern. Ist ist mir zu müßig jetzt jeden Film auseinandernehmen zu wollen.

 

Kinokunstbutter, dann stelle doch mal Deine Filmografie ein und dann schauen wir mal was da so alles mittelmäßig ist, so einfach ist das.

 

Gruß otti

 

Ach Otti,

 

was willste denn mit einer Filmografie von mir? Es ging doch um Herrn Ballhaus.

Ausser Beleidigungen kam von dir nix, noch nicht mal deine 3 Lieblingsfilme von Ballhaus inklusive Begründung warum. Und weisste warum? Weil du gar keine Ahnung von Kameraarbeit hast und nur nachplapperst.

Ballhaus macht gute Butter und Brot Kamera, da gibt es gar nix. Aber der ganze Rummel um seine Person ist Marketing pur. Und es gibt deutlich bessere als Ballhaus, da hat Jeff recht. Rede mal mit Herrn Ballhaus und Herrn Vacano über ihre Arbeit, dann sprechen wir uns wieder. Jeff hilft dir auch bestimmt bei der Liste mit Fragen.

Geschrieben

Hallo,

 

Nun pass mal auf Du Schnarchnase. Ich bin slebst Kameramann. Ja und wenn ich andere herunter machen will dann prüfe ich erst einmal wie weit ich gekommen bin, In Hollywood war ich jedenfalls noch nicht. Aber Bescheidenheit und Respekt scheinen nicht gerade Deine Stärken zu sein.

 

Außerdem was heißt hier Rummel? Nur wegen dem Buch? Da gibt es Leute die noch viel weniger können und viel mehr Wirbel veranstalten. Übrigens wenn ich zu Michael gehe, bekomme ich auch meine Fragen beantwortet und der rechnet die mit mir sogar nach. So viel zum bösen ollen Opa.

 

Lieblingsfilme habe ich nicht auch wenn ich mehrere davon kenne. Denn jedes Genre übt andere Emotionen aus und so ist eine Beurteilung nie objektiv, so ehrlich bin ich da zu mir selbst. Oder wie willst Du z.B. "Wild, Wild West" mit "Die Ehe der Maria Braun" vergleichen.

 

Stell Du Dich erst einmal unter unterschiedlichsten Bedingungen wie Wetter, Klima, techn. Vorraussetzungen und Zeitdruck hinter eine Kamera und versuche was Gutes rauszuholen. Dann reden wir uns wieder. Aber wenn ich eins nicht abkann, dann sind es Leute die bei Popcorn und Chips im Sessel sitzen und so tun als könnten sie alles besser. Übrigens habe ich deshalb nie das literarische Quartett angeschaut. Die 4 Pappnasen haben jeden Autor zerrissen aber selbst nie einen vernünfigen Bestseller zusammengebracht.

 

Gruß otti

Geschrieben

Nun pass mal auf Du Schnarchnase.

 

Kennst du voll krasse Worte - Man !!! Vollidioten, Nichtskönner, Ignoranten, Knatterköppe, Schnarchnase.

Hast du voll die Checkung Alder !!!

 

 

Ich bin slebst Kameramann. Ja und wenn ich andere herunter machen will dann prüfe ich erst einmal wie weit ich gekommen bin, In Hollywood war ich jedenfalls noch nicht.

 

Hey Alder, es geht hier net um dich !!! Was du bist interessiert hier net.

 

 

Lieblingsfilme habe ich nicht auch wenn ich mehrere davon kenne. Denn jedes Genre übt andere Emotionen aus und so ist eine Beurteilung nie objektiv, so ehrlich bin ich da zu mir selbst. Oder wie willst Du z.B. "Wild, Wild West" mit "Die Ehe der Maria Braun" vergleichen.

 

Von vergleichen war keine Rede. Die Frage war was an der Arbeit von Herrn Ballhaus ist so toll und in welchen Filmen man das sehen kann.

Die Frage konntest du nicht beantworten und hast nur rumgepöbelt. Dabei hab ich gar nix schlechtes über Herrn Ballhaus gesagt.

Jeff konnte die Frage zum Teil beantworten, kennt sich mit der Arbeit von Herrn Ballhaus also besser aus als du.

 

 

Stell Du Dich erst einmal unter unterschiedlichsten Bedingungen wie Wetter, Klima, techn. Vorraussetzungen und Zeitdruck hinter eine Kamera und versuche was Gutes rauszuholen.

 

Wozu ??? Wenn ich gut Essen möchte mache ich deshalb noch lange kein Restaurant auf. Und wenn's net schmeckt merke ich des auch ohne selbst Koch zu sein.

  • Like 1
Geschrieben

Also, ich wollte hier das von atoll medien neu verlegte Buch "Filmen wie Ballhaus" vorstellen. Nix weiter! Warum sich hier massive Grabenkämpfe entwickeln, ist mir unerklärlich. Ich würde da doch einfach mal sagen: aufhören, sonst muss der Prüfdienst ran und löschen :)

Geschrieben

Hallo Jürgen,

 

Das mal mal bitte. Ich habe dazu sowieso nichts mehr zu sagen. Aber es bestätigt sich das was ich vermutet habe. Solche Leute geistern in allen Foren herum. Am besten man entzieht ihnen einfach die Plattform. Ich habe nur so scharf reagiert, weil man Menschen angegriffen hat, die ich persönlich sehr schätze als Mensch und Kameramann. Da geht der Gaul eben auch einmal mit mir durch. Der Rest war doch nur warme Luft. Eigene Erfahrungen, Können, Fehlanzeige. Berufsmeckerer eben. Na und ich selbst werde mich von solchen Leerköpfen auch nicht mehr anmotzen lassen. Einfach ignorieren dann haben sie keinen Schreibstoff mehr denn was eigenes kann ja nicht eingebracht werden.

Also einfach Admins Bescheid sagen und gut ist. Wenn es dann auf anderen Thread so weiter geht, diese Leute einfach löschen.

 

Gruß otti

 

P.S. Jürgen Du hast doch über das Buch "Kameras" gesprochen. Weißt Du ob es inzwischen auch eine deutsche Auflage von "Pathé- Kameras" gibt. Ich habe das Buch in Waghäusel gesehen aber leider kann ich mir nur englisch weiterhelfen und nicht auf französisch.

Geschrieben

Also einfach Admins Bescheid sagen und gut ist. Wenn es dann auf anderen Thread so weiter geht, diese Leute einfach löschen.

 

Wenn hier jemand wegen seiner Aussagen gelöscht werden sollte dann doch wohl du. Nur mal zur Erinnerung:

 

 

Ich möchte die ersten 2 Antworter gar nicht beim Namen nennen. Für mich sind das Vollidioten, Nichtskönner und Ignoranten. Selbst nie etwas Gescheites zuwege gebracht aber andere runtermachen.

 

Euch 2 Knatterköppen mal folgendes gesagt, wer andere klein macht, wird davon selbst nicht größer. Anders ausgedrückt, wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

 

Also mal nicht so vorlaut im Glashaus

Geschrieben

Ich glaube Du bist beratungsresistent. "wer andere klein macht, wird davon selbst nicht größer" Eben, leiste Du erst einmal das was Herr Ballhus geleistet hat und dann reiß den Schnabel auf. Aber ich glaube das kapierst Du auch nicht. Das war nämlich alles was ich sagen wollte.

 

So und nun werde ich mch mit Dir bestimmt nicht weiter beschäftigen, da könnte ich auch mit Einern Wasser in die Elbe tragen. Aber es bestätigt einen klugen Satz "Weise nie einen Dummen auf seine Dummheit hin, er ist zu dumm das zu begreifen".

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