Zum Inhalt springen

FP30 F Ölverlust

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

an meiner frisch erworbenen FP30 F (80er Jahre) tritt beim Betrieb im Inneren am Gehäuse des Getriebes etwas Öl aus, genau an der rot markierten Stelle nach unten. Aussen ist alles knochenrocken, auch an der Schaltrolle. Leider habe ich noch keinerlei Unterlagen zu der Maschine. Daher meine Frage: Ist das Getriebe offen an der Innenwand mit einer Dichtung angeflanscht? Oder ist es, wenn ich es abschrauben würde, ein geschlossenes Gehäuse? Ich würde den fraglichen Bereich gerne mit KFZ-Silikon abdichten. Da macht jedoch nur Sinn, wenn die undichte Stelle wirklich auch dort unten liegt liegt und das Öl nicht von woanders herkommt. Der Motor ist momentan ausgebaut.

post-81425-0-54092000-1341249893_thumb.jpg

Als letztes frage ich mich nach der Funktion des Mikroschalters oben am Eingang der Filmbahn. Der ist momentan überbrückt. Durch seine Beschaffenheit erschliesst sich für mich nicht der Sinn dieses Schalters, da er mit dem Film ja auch nicht in Berührung kommt. Oder fehlt da etwas?

post-81425-0-50981300-1341250047_thumb.jpg

Schon mal vorab heftigen Dank für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Detlev

Geschrieben

Der Schalter oberhalb der Schlaufe löst bei Filmriss aus - reisdt der Film unterhalb der Vorwickelrolle transportiert diese ja dennoch weiter und die obere Schlaufe wird groesser und groesser --> Schalter löst aus und stoppt die Maschine.

Geschrieben

Der Schalter oberhalb der Schlaufe löst bei Filmriss aus - reisdt der Film unterhalb der Vorwickelrolle transportiert diese ja dennoch weiter und die obere Schlaufe wird groesser und groesser --> Schalter löst aus und stoppt die Maschine.

stimmt, aber die blechfahne des schalters ist abgebrochen und damit nutzlos.

zum ölverlust:

die bildbahn/kreuzrolleneinheit ist mit dem getriebe "zusammengesteckt" und wird bildbahnseitig mittels o-ring abgedichtet.

dieser scheint beschädigt.

zum austauschen öl ablassen und dann die bildbahn lösen (4 schrauben, nr 35 in der zeichnung - sind heute meist inbus).

bildstrichverstellung drehen + gleichzeitig bildbahn senkrecht zur hauptplatte vorsichtig aber bestimmt ca. 20mm herausziehen.

dann kannst du den o-ring tauschen (leicht ölen) + die bildbahn vorsichtig unter bewegen der bildstrichverstellung wieder einbauen.

nicht verkanten und beim einführen der kreuzwelle die verzahnung sehr zärtlich einpassen (nylonbuchse).

es sollten keine weiteren justierungen nötig sein.

FP30 Manual.pdf

Geschrieben

Undichte Stelle könnte der O-Ring auf dem Stumpf der Filmbahn sein, der ins Getriebe geschoben wird. Da unten Abdichten bringt nix. Die FP hat mehrere Dichtungen. Einige Simmeringe, davon einer Bildstrich, einer Kreuzantrieb, einer Schaltwelle, und min. 2 O-Ringe, ein großer fürs Getriebegehäuse und ein kleiner auf dem Gehäusestumpf der Filmbahn.

Jens

Geschrieben

achja,

vorher besagten filmrißschalter lösen (2 schrauben nr36), seite 5

die zeichnung zeigt auch, wie die blechfahne des schalters aussehen muß(te).

die anderen o-ringe könnens natürlich auch sein. da hat jensg ganz recht. da ist dann etwas mehr schrauberei angesagt.

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für Eure wertvollen Ratschläge, die ich den kommenden Tagen umzusetzen versuche. Vor der Öl-Geschichte graust es mir ein wenig, aber was soll‘s. Irgendwann muss ich da auch mal ran. In jedem Fall werde ich hier über die Fortschritte berichten.

Herzliche, verölte Grüße

Detlev

Geschrieben

keine angst, ist weniger schwer als es sich liest. mit "weichen fingern" arbeiten (keine übermäßige kraft einsetzen) und nix passiert. beim aus + einbau der bildbahn ein wenig hin+her drehen (nicht verkanten!) erleichtert den job.

viel erfolg.

Geschrieben

Trocken und dicht!

Sorry für mein Geschrei, aber Freudenschreie werden ja sicher mal erlaubt sein ;-). Es war in glücklicherweise nur der O-Ring an der Schaltrolle. Den anschliessenden 1800-Meter-Probelauf hat die Maschine problemlos und trocken hinter sich gebracht. Jetzt kann ich entspannt an der Kiste weiterbasteln.

@rene rossi:

Es war wirklich nicht schwierig – und, Glückes Geschick – ich hatte sogar einen passenden O-Ring im Sortiment. Den Dingern sieht man ja wirklich nicht an, ob sie hinüber sind oder nicht.

@showmanship:

Jetzt kann ich den Schalter auch auf Funktion modifizieren. Da ich früher mal in Sachen Flipper (Pinball) sehr aktiv war, ist ein Mikroschalter für mich eine der leichtesten Übungen.

@Jensg:

Ab heute hast Du bei mir den Titel "Der Professor" :-). Auch durch Deine super Hilfe via PM bezüglich Licht und Ton.

Vielen Dank Euch allen und bestens gelaunte Grüße

Detlev