Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Schuljahresende trat die örtliche Schule mit der Bitte an uns heran, ob die Möglichkeit bestünde, den als Schulprojekt als Video gefertigten Kurz- bzw. Dokumentarfilm im Kino aufführen zu können.

Großmundig - in Erwartung der "unendlichen Möglichkeiten" der neuen Technik - haben wir auch zugesagt - zum Glück aber sehr zeitig mit den Tests dafür begonnen.

 

1. Versuch: Den Film von der externen Festplatte auf den Server kopieren

Fehlgeschlagen - Das Importfenster öffnete sich trotz mehrmaliger Versuche nicht.

 

2. Versuch: Den Film auf einen USB-Stick kopiert und dann nochmals versucht zu importieren

Fehlgeschlagen - Das Importfenster öffnete sich trotz mehrmaliger Versuche nicht.

 

3. Versuch: DVD-Player besorgt und versucht, ihn am Projektor direkt anzuschließen

Fehlgeschlagen - Der Projektor hat keinen Scart-Anschluß

 

4. Versuch: Einen BlueRay-Player mit HDMI-Kabel ausgeborgt

Fehlgeschlagen - Kein HDMI-Eingang am Projektor

 

Letztendlich haben wir uns von der Kommunale Berufsschule einen großen Beamer ausgeborgt, den im Saal positioniert und den Ton über die Mikrofonbuchse im Saal eingespielt.

 

Frage:

Ist es denn - Dank der Sicherheitsbestimmungen des Servers/Projektors - überhaupt möglich, solche fremden Medien abzuspielen?

Geschrieben
4. Versuch: Einen BlueRay-Player mit HDMI-Kabel ausgeborgt

Fehlgeschlagen - Kein HDMI-Eingang am Projektor

 

HDMI ist kompatibel zu DVI, gibt sehr günstige Adapter dafür zu bestellen. Oder auch Kabel, die an einem Ende DVI und am anderen einen HDMI-Anschluss haben. Das Problem, mit dem unsereins immer wieder zu Kämpfen hat, ist der Ton: Nur die wenigsten BlueRay-Player haben heute noch einen analogen 5.1-Dekoder eingebaut. Dann muss man entweder in Stereo spielen (in diesem Fall wird die Quelle aber wohl auch nur Stereo oder gar Mono sein, daher kein Problem), oder einen Dekoder wie diesen hier zwischenschalten: http://www.amazon.de/dp/B0045DAW3I

 

Alternativ kannst du den Film auch in das DCP-Format umwandeln, aber das einzurichten ist recht aufwendig und der ganze Prozess dauert recht lange. Zumindest war es so, als ich es vor zwei Jahren das letzte mal versucht habe^^. Gibt hier irgendwo nen Thread dazu in den Untiefen des Forums.

Geschrieben

Anubis, lasst euch einen IMB einbauen, dann wird das zu einem Kinderspiel ;) :D

Zum einen weiß ich nicht, was das für ein Gerät ist ... und zum anderen sind solche Veranstaltungen, wie diese es war, ein absoluter Ausnahmefall - da lohnt sich so ein Umbau nicht.

 

Zumindest für normal technisch begabte Personen :D

DANKE. :angry:

Und bevor hier wieder die ganzen Schlaumeier aus ihren Ecken kommen und schulmeisternd sowas wie: "Beratungs- und Lernresistent, technisch-doof" und "sollte man gleich entlassen" von sich geben:

Ich/wir haben es zumindest in allen Variationen versucht.

Hätten ja auch gleich und einfach sagen können: "Das geht nicht"!

Geschrieben

Nein hast Du nicht - bei deinem Kenntnisstand und den Vorerfahrungen hättest Du VORHER hier fragen können. HDMI-DVI Kabel oder Adapter gibts in jedem Supermarkt oder Elektroladen für 5-10 Euro zu kaufen.

 

- Carsten

Geschrieben

Nein hast Du nicht - bei deinem Kenntnisstand und den Vorerfahrungen hättest Du VORHER hier fragen können. HDMI-DVI Kabel oder Adapter gibts in jedem Supermarkt oder Elektroladen für 5-10 Euro zu kaufen.

 

- Carsten

Hier etwas fragen? Und dann noch ernsthaft erwarten, 'ne Antwort drauf zu bekommen?

Geht das überhaupt, ohne gleich einen virtuellen Tritt in den Arsch oder verbalen Schlag in die Fresse oder aber zumindest eine süffisant-ironische Bemerkung zu kassieren?

Geschrieben

Also, dass du keine Blueray oder DVD einfach so im Doremi abspielen kannst, solltest du auch über die Suche im Forum rausbekommen und was man da am besten machen kann, findet man ebenfalls hier im Forum. Da gibt es einen Thread, der hat in etwa 52Seiten und ist dadurch sehr auffällig :)

 

Wie dem auch sei, die Projektoren sind gar nicht so schlecht und per DVI und Stereo Cinch Eingang an der CP lässt sich im Notfall sofort irgendein Player/Receiver betreiben.

Geschrieben

Wo bei aber drauf zu achten ist, dass der BluRay Palyer auf 1080p steht (zumindes bei Christie) und das mit der Tonanbindung ist bei Dolby Prozessoren ja gar kein Problem ! Wenns ein 750er ist einfach über Toslink oder Chinch und wenns ein älterer ist einfach ein wenig basteln und einen Chinch 5.1 auf Sub-D löten... Pinbelegung findet man in jedem Manual

Geschrieben

und wo schließt du den sub-d dann an z.b. beim cp650 wenn der "external 6ch input" vom doremi benutzt wird?

 

einfach mit nem MA6 z.b. !

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Um kein neues Thema zu eröffnen, nutze ich einfach mal diesen Thread.

 

Vielleicht kann mir hier jemanden von den Profis helfen.

 

Bei mir taucht das Problem auf, das ich bei einer DVD oder Bluray Projektion, in einem Saal, nur ein zu kleines Bild mit dem Format 1:1 auf der Leinwand bekomme.

Also zu klein und dazu noch gestaucht.

Für Cineproject war es nach einer Stunde per Fernzugriff, auch (noch) nicht möglich, was daran zu ändern.

 

Meine Frage wäre, kennt das Problem jemand von NEC Serie1?

Die zweite Frage. Kann ein Skaler evtl kaputt gehen, das er nicht mehr auf die vorgesehene Größe skaliert? (Konnte hier nichts finden, unter dem Thema)

Wobei ich ehrlich gesagt, nicht mal weiß, ob da überhaupt einer verwendet wird. War unser erster Projektor und mein Digital-Fachwissen damals vor Jahren, bei der Montage, noch sehr eingeschränkt :blush:

 

Muss dazu anmerken, das alle andere Formate ganz normal funktionieren.

 

Um ein paar (hoffentlich sehr hilfreiche) Antworten vorzubeugen.

 

Der Zoom ist natürlich bis zum Anschlag hochgefahren.

BR Player und DVI/HDMI Kabel habe ich getauscht. Auch die Eingänge DVI-A und B.

BR Player läuft auf der höchsten Auflösung. Und vor allem auch in anderen Sälen mit normalen Bild.

Die gleiche Konstellation lief auch in diesem Saal, bis vor einem halben Jahr einwandfrei. Und in einem weiteren Haus mit Serie 1 auch einwandfrei.

 

Kann eigentlich, meiner Meinung nur, an einer Einstellung liegen, die sich aus ungeklärter Weiße verändert hatte. Nur welcher, von den vielen Möglichkeiten? Mit dem Anamorphonic-Factor Einstellung (die ursprünglich auf 1 stand) bekomme ich bei einer 0,75 ein Bild bis zur seitlichen Kaschierung hin. Aber mit Balken, oben und unten.

Auch nicht das wahre.

 

Vielleicht weiß ja jemand was genaueres.

 

Danke im voraus.

Geschrieben

Welcher Zoom ist am Anschlag? Sowohl der Projektor als auch der MediaScaler können zoomen. Im Normalfall sollte für ne BlueRay der Scaler das Bild 1:1 wiedergeben und der Projektor ähnlich wie bei 1/1,85 eingestellt sein. Was passiert denn, wenn ihr am Scaler ne andere Quelle verwendet, oder mit dem BlueRay-Player direkt auf dem DVI-Eingang des Projektors geht?

 

Zur Sicherheit vielleicht auch nochmal überprüfen, ob der BlueRay-Player auf 1920x1080 eingestellt ist und nicht vielleicht selbst auf eine kleinere Auflösung (z.B. 1280x720) runterrechnet, die dann 1:1 wiedergegeben wird.

 

 

Geschrieben

Danke für die Antwort.

 

Wie gesagt, Player Einstellung ist auf der höchsten Auflösung.

Mit Zoom meinte ich das dementsprechende Macro.

Am Skaler selbst kann man nicht das Bild hochzoomen. Habe ich extra nach Deiner Nachricht heute nachgefragt.

 

Player ist auch direkt am DVI Anschluss angeschlossen. (Und geht hinter dem Anschluss, auf den Media-Skaler, dachte ich?)

 

Wie dem auch sei, lief ja alles bis vor ein paar Monaten. Kann also nichts falsch angeschlossen sein.

 

Tippe immer noch auf eine Bildeinstellungssache am Projektor, die sich evtl verändert haben könnte. (Auch wenn es ja keine Updates mehr für Serie 1 gibt )

 

Ist auch jetzt nicht von großer Wichtigkeit. Kann also warten, bis der nächste Techniker wieder mal im Hause ist.

 

Hätte ja sein können, das jemand das selbe Problem mal hatte :???:

Geschrieben

Es gibt ja bei den NECs sowohl integrierte als auch externe Scaler. Wenn der Player am regulären DVI Eingang des Projektors hängt, dann wird da kein klassischer Scaler in Betrieb sein - Du musst sicherstellen, dass ein passendes Format für den DVI Eingang konfiguriert und aktiviert ist, so wie für die SDI Eingänge auch.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Nochmal eine Frage zum Thema DVD/BlueRay-Player:

Welches der Formate muss dann am Projektor eingestellt werden, damit man den Player betreiben kann?

 

Zur Auswahl stünden:

• BW 3D

• CS 3D

• BW 2D

• CS 2D

• ein leerer, unbeschrifteter und anscheinend nicht belegter Taster

Geschrieben

Es gibt ja bei den NECs sowohl integrierte als auch externe Scaler. Wenn der Player am regulären DVI Eingang des Projektors hängt, dann wird da kein klassischer Scaler in Betrieb sein - Du musst sicherstellen, dass ein passendes Format für den DVI Eingang konfiguriert und aktiviert ist, so wie für die SDI Eingänge auch.

 

- Carsten

 

Aha, da kann ich ja schon einen (von mir vermuteten) Skaler-Defekt ausschließen. Wie schon erwähnt, weiß ich es ja nicht mal genau, ob in diesem Haus einer verbaut wurde (Komme erst Mo wieder dazu, nachzuschauen, nachdem ich ja jetzt weiß, wo ich suchen muss :blush:)

 

Aber, da der BR Player schon immer direkt am DVI Eingang angeschlossen war, war wohl damals bei der Installation keinen Skaler vonnöten (Wie schon erwähnt, hatten wir ja schon früher mal ein einwandfreies DVD-Bild)

 

Dann ist tatsächlich irgendwie, irgendwann die Konfiguration auf beiden DVI Anschlüsse verloren gegangen (Wobei es ja genau genommen, nur eine ist)

 

Am Rande bemerkt: Da hier ja schon bald in jedem Thread dank Anonymität, unnötig verbal aufeinander eingeprügelt wird, muss ich sagen, das Beiträge, wie von Carstenk und natürlich auch von vielen Anderen hier, ganz einfach den Sinn dieses Forums entsprechen (indem ich schon seit über 10 Jahre mitlese) indem man einfach, egal welchen Wissensstandart man gerade hat, Informationen austauschen kann und auch dazu lernen kann/möchte!

 

Bin ich jetzt ein Ausenseiter, das ich nicht lästere, sondern auch mal lobe? :lol:

 

@ Anubis: Du musst Dir durch einen Techniker ein weiteres Macro anlegen lassen, was Deinen DVI Anschluss/DVD Player angeht. Deine bestehende Macros (Formate) bringen Dich da nicht weiter, da sie nur für die herkömmlichen Filmformate (Server) angelegt wurden.

Oder, wenn Du einen NEC Projector hast. Schalte mal auf Deinem Netbook (Projector) auf Main und dann auf Title, dann findest Du weitere Macros (Formate) Dann einfach mal schauen, ob eins die Bezeichnung DVD oder evtl DVI-A oder DVI-B hat. Am besten mal eine DVD abspielen lassen und alle Formate durchschalten. (Sind manchmal, von Kino zu Kino unterschiedlich benannt)

ABER: Damit hättest Du dann nur erstmal ein Bild und noch keinen Ton.

Geschrieben

Nochmal eine Frage zum Thema DVD/BlueRay-Player:

Welches der Formate muss dann am Projektor eingestellt werden, damit man den Player betreiben kann?

 

Zur Auswahl stünden:

• BW 3D

• CS 3D

• BW 2D

• CS 2D

• ein leerer, unbeschrifteter und anscheinend nicht belegter Taster

 

Für den DVI Eingang ist mit Sicherheit noch kein Format bei Euch angelegt. Die von Dir beschriebenen sind alles nur Standardformate für die SDI Eingänge vom Server.

 

Auch das schreit halt mal wieder nach dem Techniker - wenn ich das richtig im Kopf habe, geht euer TouchPanel immer noch nicht?

 

- Carsten

Geschrieben

@Anubis: Ihr habt doch einen KT/Barco Projektor oder? Da sind die Tasten 5 und 6 Standardmäßig auf DVI PortA (BW) und PortB (CS) eingestellt. Am besten einfach mal draufdrücken, dann siehst du, dass an den Anschlüssen ein oranges Licht leuchtet.

 

Gruß

Chris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.