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Geschrieben

Hallo,

also wenn das Thema so interessant ist würde ich mal lieber Herrn Draser selber fragen wie das war. Ich seh keinen Grund an dem zu zweifeln was renehaeberlein hier weitergibt, hör aber solche Dinge grundsätzlich gerne aus erster Hand bevor ich meine Meinung dazu kundtu.

Erstens.

Und zweitens wurde "es guttun" wenn einer wie Herr Draser sich hier mal zum Thema äußert nachdem DS-8 so als der Heilsbringer emporgestiegen ist. Ich kenne allerdings ernüchternde Zahlen unter anderem von Jürgen Lossau.

Aaton

Geschrieben

Ja, DS8 ist seltenst. Weil es ja auch kaum Kameras gibt. Wittner sagte mir neulich auch mal, dass Avichrome in DS8 als "allerletztes" Format dran währe.

Aber er hat ja jetzt den GAF-Splitter erstanden. Gut für die DS8-Fraktion. Und noch gibt's ja einiges an schönem Material. :)

Geschrieben

Wobei wahrscheinlich aufgrund der leichten Verfügbarkeit der Kameras noch mehr Quarze mit 10m-Röllchen im Gebrauch sind als große Kameras

- Pathe, Canon, Bolex-Umbau (filmt noch jemand mit einer Elmo C-300?)

 

Im Kamera-Buch von Jürgen Lossau ist auch noch ein 30m-Modell von Formosaflash aufgelistet:

 

http://www.super8data.com/database/cameras_list/cameras_autocamex/cameras_autocamex.htm

 

Wohl auch ein Umbau

Schon jemals jemand von Euch diese Kamera gesehen oder in der Hand gehabt?

 

DS-8:

Sind es 50 aktive Filmer? 100?

1000, ja schon 500 bestimmt nicht.

Seltener als Doppel-8 ?

Seltener als Single-8 ?

Wär mal interessant hier so den Deutschland- oder auch Europa-Verbrauch zu wissen.

Herr Wittner mag da seine Verkaufszahlen bestimmt nicht so offenlegen.

Geschrieben

Wobei wahrscheinlich aufgrund der leichten Verfügbarkeit der Kameras noch mehr Quarze mit 10m-Röllchen im Gebrauch sind als große Kameras

 

Hallo,

ich hab 3 Quarz. Eine brachte mir Batchvarov & Thiel auf Vordermann, eine erwarb ich für 1 Euro im Internet. An diesen beiden fällt der Selenbeli (Schwachpunkt der Kamera) aus, die waren aber beide schon mit in Urlaub (mit Handbelichtungsmesser und das geht hervorragend). Die dritte hab ich vom Ualy, originalverpackt mit allem Zubehör und der Beli ist in Ordnung.

Die negativen Aussagen zu der Kamera kann ich nicht bestätigen. Überrascht war ich persönlich von der guten Leistung des Vario. Und vom guten Sucher und der ausführlichen Bedienungsanleitung in fehlerfreiem Deutsch.

Vor dem Hintergrund hab ich jüngst hier die Preispolitik von Wittner kritisiert. Rechne mal aus was 120m Film mit der Kamera kosten und was sie kosten mit 30m Spulen und der Bolex. Auffallend die preisliche Übereinstimmung mit den Kassetten....

Ich finde daß hier was getan werden sollte genauso wie bei Single-8. Und die Doppelachter sind kein Haar besser dran

Aaton

Geschrieben

Angeblich ist der Arbeitsaufwand annähernd der gleiche, egal ob man 7,5 oder 30m auf eine Spule zieht. Das Kurbeln geht da wohl noch am schnellsten. Die Spule und Dose müssen aber jeweils gereinigt werden, der Film eingefädelt, befestigt, in die Tüte gesteckt, die Dose verklebt und beklebt werden. So zumindest legte man mir das dar.

 

Ich finde Wittners Preise auch absurd hoch, gerade auch für die Spulenware. Und wenn es stimmt, dass die "Rüstzeit" das teure daran ist, warum sucht er dann nicht jemand günstigeren? Das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk...

Geschrieben

mich hat das ganze hier zum nachdenken gebracht. und ganz ehrlich, weder drohe ich mir damit, noch jemand anderem. aber - ich werde meinen nächsten urlaubsfilm erstmals mit einer digicam aufnehmen.

 

die ganzen werbeeinträge der abtaster hier haben mich zum nachdenken gebracht. es ist mir einfach zu teuer, zumindest urlaubsfilme künftig auf analogem film zu drehen. die qualität der digicams ist nicht schlecht. das lässt sich auch beamern. und den weg, super 8 filme auf digitalträger umzukopieren ist ja nun wirklich der allergrößte, hrinrissige blödsinn. reine verarsche und geldschneiderei. schon bei dem wort, abtaster, bekomme ich einen würgekrampf, muss an einen schiefäugigigen zeitarbeiter, an der fluggastkontrolle, am leipziger flughafen denken, einen "abdasder" eben.

 

 

dann doch gleich digital.

 

nur meine sonstigen filme werde ich weiterhin auf film drehen, meine reserven reichen noch für einige jahre.

  • Like 1
Geschrieben

Was ist eigentlich in dem Zusammenhang aus Retro8 in Japan geworden?

Tak hat doch immer versprochen, daß -auch wenn Fuji aussteigt- Single8 bei ihm nie stirbt.

Wie ist es um die Single8-Gemeinde in Japan bestellt?

Geschrieben

Soweit ich weiß hat Tak beruflich so viel anderes zu tun, dass da kaum noch was passiert.

Im Forum nebenan versucht gerade jemand seit zwei Wochen erfolglos ihn zu kontaktieren, wegen einer simplen Entwicklung.

 

Urlaubsfilmen digital? Das wird mir so schnell nicht passieren. Daran hätte ich einfach keine Freude. Null.

Geschrieben

Und ja: Wittner bräuchte dringendst einen Konkurrenten. Einen der weniger gierig oder von mir aus auch weniger "professionell" ist.

 

Mir fällt da auch nur Böddecker ein. GK hat zunehmend andere Sorgen, Jablonski kommt irgendwie nicht aus dem Quark, Kahl will keine Geschäfte machen, FFR scheint auch nicht mehr superaktiv zu sein.

Zudem ist Mirko der einzige von denen, der "Internet kann".

 

Bis dahin bleiben nur die "Wittner-Vermeidungs-Tipps" wir Sammelbestellungen im Ausland, Hinweise auf Ebay, Alternative Lösungen und zunehmendes Selbermachen.

 

Ach ja: ich frag mich ja ob Andec nicht etwas günstiger sein könnte, wenn Wittner nicht auch noch Entwicklung anbieten würde... Draser traue ich eine Monopolausnutzung irgendwie nicht zu. Aber ich bin wohl irgendwie eh nicht marktwirtschaftskompatibel und immer zu gutgläubig.

Geschrieben

ich werde meinen nächsten urlaubsfilm erstmals mit einer digicam aufnehmen.

Geht mir so wie Friedemann.

Digital reizt mich überhaupt nicht.

Das soll meine Frau mit ihrem Camcorder machen.

(Der liegt einem schon so unangenehm leicht in der Hand...da muss man ja verwackeln)

Seit sie den hat habe ich aber noch nie einen Film oder auch nur Aufnahmen von ihr auf dem Fernseher gesehen.

Immer nur auf dem Display, die Bruchstücke die sie filmt....bis die ihre Mega-Speicherkarte irgendwann voll ist.

Was mir bei Ihren Camcorder-Aufnahmen aufgefallen ist:

Bei jeder neuen Einstellung wirkt der abgehackte, unterbrochene Ton sehr störend, da fehlt der Fluss - und immer mit dem Hintergrundgeräusch, das vom eigentlich Gefilmten ablenkt.

Da wäre aufwendige Nachbearbeitung und Schnittarbeit angesagt. (was sie natürlich nicht macht)

Wie frei ist man da doch ist bei der Montage von Stummfilm.

Vielleicht noch Musik oder mehr oder weniger asynchrone Atmo-Geräusche/Gespräche drauf...passt

 

Das wird jetzt aber off-topic

  • Like 1
Geschrieben

Und ja: Wittner bräuchte dringendst einen Konkurrenten. Einen der weniger gierig oder von mir aus auch weniger "professionell" ist.

 

Vor ca. 10,12 Jahren z.B. konnte man noch bei Foto Koch K40 und Tri-X im günstigen 10er-Pack bestellen.

Der hat auch irgendwann damit aufgehört.

Geschrieben

ich werde ohne ton aufnehmen, auf sw umstellen...große lust habe ich auf digital nicht. der film ist mir einfach zu teuer geworden.

 

du hast recht. es geht am thema vorbei.

 

 

jedoch reagiere ich, wenn ich das gefühl habe, verarscht zu werden. das ist bei den filmpreisen aktuell der fall.

 

 

// zum thema kahl: mit dem w i l l ich keine geschäfte machen

 

// zum thema adox: meiner meinung nach die einzige wirkliche alternative, insbesondere in sachsen qualität

 

// zum thema wittner: ich kaufe meine filme nach den aktuellen entwicklungen in sachen preis nur noch bei fotoimpex und in aussig, bei foma

Geschrieben

Hallo,

 

Wie ich da lese, ist bei einigen nun doch langsam die Schmerzgrenze erreicht...

 

Ich habe vor etwa eineinhalb Jahren mal gesagt, das Filme "schweineteuer" seien... da hat man mich noch geprügelt ob dieser Aussage...

 

Wie sich die Zeiten doch schnell ändern können...

 

Rudolf

Geschrieben

...erreicht ist die schmerzgrenze bereits seit einiger zeit gewesen. doch, nun wurde sie überschritten und jetzt reichts. wenn ich mir vorstellen, dass sich da leute für 50 euro einen fujifilm in kassette kaufen (inkl. entw.)

 

und diesen dann noch einem "abdasder" überlassen, nochmal lächelnd zahlen..... und dann das ganze auf einem bildschirm ansehen.

 

 

also wirklich. dies ist dann ein hobby für gestörte

  • Like 1
Geschrieben

Der Ab-das-der... das gefällt mir... ist auch etwas, was mich nicht sonderlich reizt, analog zu filmen, um dann doch in die Glotze gucken müssen...

 

Umgekehrt machts für mich mehr Sinn... Film sparen, weil ich keinen Ausschuss mehr habe und trotzdem eine Projektion geniessen kann...

 

Rudolf

Geschrieben

Umgekehrt machts für mich mehr Sinn... Film sparen, weil ich keinen Ausschuss mehr habe und trotzdem eine Projektion geniessen kann...

 

Für mich auch nicht wirklich...da fehlt einfach das Sinnliche und Begreifbare bei Aufnahme und Schnitt.

Ich filme eh sehr materialsparend und baue fast alle gefilmten Einstellungen irgendwie ein.

Und wenn welche beim Schnitt partout nicht in den Bildfolgefluss passen wollen...dann stell ich sie einfach aufgereiht hintendran, hinters "Ende"

Bei einem Kurzfilmprojekt hab ich dann sogar noch ein "Making Of" geschnitten....so peinlich daß es nur die am Film beteiligten sehen dürfen.

Geschrieben

filmen ist eben etwas ganz besonderes. die atmospähre, der geruch der geräte usw., die mechanische projektion und die gemütlichkeit, sich die filme gemeinsam mit freunden anzuschauen.

 

leisten kann ich es mir einfach nicht mehr, mehrfach im jahr vier, fünf rollen zu verdrehen, bei schlichten urlaubsbegebenheiten.....

solcherlei ist eh nicht für publikum gedacht.....

Geschrieben

Für mich auch nicht wirklich...da fehlt einfach das Sinnliche und Begreifbare bei Aufnahme und Schnitt.

Ich filme eh sehr materialsparend und baue fast alle gefilmten Einstellungen irgendwie ein.

Und wenn welche beim Schnitt partout nicht in den Bildfolgefluss passen wollen...dann stell ich sie einfach aufgereiht hintendran, hinters "Ende"

Bei einem Kurzfilmprojekt hab ich dann sogar noch ein "Making Of" geschnitten....so peinlich daß es nur die am Film beteiligten sehen dürfen.

 

 

dies habe ich jetzt auch zum ersten mal gemacht. ich hatte ca. 40 sekunden material, die eigentlich nicht in meinen pillnitz film passten. die habe ich vor den titel geschnitten. das material ist einfach zu teuer zu entsorgen.....

Geschrieben

d ich hatte ca. 40 sekunden material, die eigentlich nicht in meinen pillnitz film passten. die habe ich vor den titel geschnitten.

 

oder so, vorneweg....

 

Kann man auch zum Stilmittel machen.

Wie im "richtigen Kino", wenn beim Abspann noch die Outtakes laufen.

Dabei....seit in den Lichtspielhäusern fast nur noch überall Beamer laufen...das sind eigentlich "wir" das richtige Kino.

Gast
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