Zum Inhalt springen

Kern Switar, Pizar, Yvar, Genevar, Rx, Ar, Dv, preset, MC, usw.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat

Aber das das noch ein wirtschaftlich tragendes Produkt ist?

Es gibt zumindest ziemlich viele Hersteller von festbrennweitigen CCTV-Objektiven, die für Sensoren ab 2MP gedacht sind (Fuji, Keyence, Kowa Senko, Omron, Computar, Pentax...) . Da die Bildsensoren immer hochauflösender werden, werden auch immer mehr Objektive für 4MP-, 6MP- oder sogar 12MP-Sensoren gebaut. Und da jetzt ja sowieso alles digital wird, braucht man wahrscheinlich auch mehr Kontrollkameras für die vollautomatischen Produktionsmaschinen... es scheint einen Markt für solche Objektive zu geben.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Es gab für Bolex auch ein Balgengerät mit Kopf Yyar 75mm.

Hier ist z.B. eins (nur Preis unrealistisch):

http://www.ebay.com/itm/VERY-RARE-BOLEX-MACRO-BELLOWS-SYSTEM-BOXED-SWITZERLAND-MUSEUM-QUALITY-/162652630810?hash=item25deda2f1a:g:DtMAAOSwqMFZoG5W

Es wurde wohl nur kurz von Bolex angeboten und passt nur auf die mechanische H-16-Modelle mit Revolver.

Der Abbildungsmassstab ließ sich hierbei natürlich stufenlos einstellen und man ist viel flexibler als z.B. mit dem Makro-Yvan, was ja einen eher beschränkten Makrobereich hat.

Was wäre das Balgengerät mit Kopf heute wert ?  Was ist davon zu halten ?

Geschrieben

Moin!

Da ich kaum noch ausgesprochene Nah- und Macroaufnahmen mit der 16mm Bolex mache, würde ich mich von meinem Balgengerät trennen wollen wenn jemand auf das Bolex-Balgengerät Wert legt - auch für ganz entschieden weniger als den oben aufgerufenen Preis. Der Zustand ist sehr gut, die Umverpackung ist vorhanden, nur hat sich bei dem Yvar-Kopf drinnen eine Blendenlamelle gelöst. Das müsste repariert werden, die Umkehrringe und das Kompendium sind dabei und in ebenfalls sehr schönem Zustand. 

Bei Interesse und Wunsch kann ich gerne Bilder anfertigen und zusenden.

freundliche Grüße

Yan

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Mir fiel vor kurzem wieder auf, dass es bei dem Switar 1,4/50mm RX preset verschiedene Vergütungen zu geben scheint.

Ist darüber etwas bekannt?

Könnte es z.B. sein, dass die ersten preset vom Glas her identisch mit den vorherigen Versionen waren und dann eine neue "Vergütungs-Version" kam ?

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 2.2.2015 um 13:32 schrieb F. Wachsmuth:

Auf der H8RX die feinen Macroswitare 5,5mm, 12mm und 36mm mit der unglaublichen Nahgrenze.

Inwieweit muss man wohl die Belichtung korrigieren im roten Macrobereich der Switare an der H8 RX?

Geschrieben

Beim 12,5 mm ist keine Korrektur erforderlich. Beim 36 mm führt der maximale Auszug zum Abbildungsmaßstab 1:6, wenn ich mich recht erinnere. Das macht eine gute Drittel Blende aus. Verlängerungsfaktor = (1 + Abbildungsmaßstab)2

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Was soll an Pfingsten auf uns herniederkommen? In meinem Fall eine Erkenntnis, nämlich die, daß das Yvar 75 mm, f/2.5, ein Nachfahre des Cooke-Portraitobjektivs von 1893 ist. Eben habe ich Nr. 31332, Skala in feet, nach Überholung fertiggestellt. Die Linsen sind nicht vergütet, es ist eines der frühesten, entsprechend hat das Bild weniger Kontrast als beim Yvar 75 mm, f/2.8. Dieses ist 1949 erschienen, hat eine dicke Mittellinse und leistet deutlich mehr. Dennoch bringt das 2.5er den Charme, welchen man vermissen kann, ich kann es nur empfehlen. Bei Interesse bin ich dem Verkauf nicht abgeneigt.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

In der Thread-Überschrift kommt ja MC vor, das für Multicoated steht, mehrfachvergütet.

Nun bin ich am Fertigstellen eines Vario-Switar 12,5 ~ 100 mm, f/2, Ausführung mit Handblende und C-Mount von 1976 und muß doch ein, zwei Fabrikationsfehler feststellen.

Einer betrifft die Aspheron-Scharfstelleinrichtung, wo ein exzentrisch gelagerter Bolzen in eine Nut der Grundoptik (hinterste Linsengruppe) greift. Diese Gruppe ist als Schiebeglied ähnlich den Zoom-Gruppen ausgebildet. Auf dem genannten Bolzen muß eine Buchse aus Hartgummi oder Kunststoff gewesen sein, genau kann ich es nicht sagen, weil ich weder eine deutliche technische Zeichnung des Objektives habe, noch je so eines bearbeitete. Vermutlich ist das Plastik zerbrochen, jemand hat alles ausgeräumt und nun funktioniert diese Fokussierung nicht richtig. Der Kunde braucht zum Glück das 6,5-mm-Aspheron und die Fokussierung nicht. Bei Bedarf müßte man eine metallene Buchse einpassen.

Eine andere Unzulänglichkeit ist die Länge eines Innenabsatzes an einem Markenring. Es geht um einen simplen Ring, der die mit weißem Lack ausgelegte Marke trägt, der gegenüber man einen Blendenwert einstellt. Weil der Absatz zu weit hinten ist, sitzt der Ring, von drei Gewindestiften mit Spitze in eine V-Nut gezogen, zu weit hinten und drückt auf den Blendegriffring. Das ist einfach nur schwach. Es geht um einen halben Zehntel, der Blendenring läuft deswegen nicht leicht wie ohne den Markenring, sondern gebremst. Es kann nicht Absicht sein, dessen bin ich mir sicher. Das ganze Objektiv ist bis auf die messingene Zwischenhülse mit den Steuernuten im Varioteil aus eloxiertem Aluminium gemacht. Das kann man trocken laufen lassen, die Oberflächen sind derart hart und glatt. Wenn ich den Blendenring nicht leicht fetten müßte, würde alles Material um die Iris herum trocken bleiben. Dann könnte kein Fett hinein- und eventuell auf die Lamellen kriechen. Die Lamellenzapfen sind eher mickrig, aber wenigstens klassisch genietet.

Gut gemacht sind die mehrgängigen Flachgewinde in der Frontgruppe. Da braucht es nur die richtige Menge an Fett, damit das seidenweich dreht.

Optisch ist der 19linser etwas Feines. Ich sehe gegenwärtig eine Version mit automatischer Blende bei ebay für $3500 angeboten. So viel ist das Ding nicht wert. Ich möchte abschließend eine Warnung aussprechen: Paßt bloß auf beim Kauf solcher Optiken, es wird geschraubt und gebastelt. Teile können zu viel vorhanden sein, Teile können fehlen. Erste Voraussetzung, das Interesse aufrecht zu halten, ist intaktes Glas. Die Vergütung ist sehr widerstandsfähig, wenn man richtig putzt. Irgend jemand kriegt aber auch das zerkratzt.

Geschrieben

Hallo,

wie bekannt, eines meiner Lieblingsthemen- und auch Optiken.

Soweit ich weiß, war bei den letzten Vario-Switar 12,5-100mm die Vergütung nochmals etwas anders. Bei den kleinen Switar Compact-Zoom auch.

War das wirklich so ?  Wann wurden die letzten 12,5-100mm ungefähr hergestellt ?