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Geschrieben

Kann mir jemand erklären wieso für DCI-konforme digitale Kinoprojektoren ein Panelformat im Seitenverhältnis 1.896:1 (2048*1080 z.b.) gewählt wurde, was keinem der beiden gängigen Formate Breitwand oder Cinemascope entspricht?

BW ist ja 1.85:1 und hier werden meines Wissens nach ja nur 1998*1080 px genutzt, in CS nur 2048*858.

Verständlicher wäre es gewesen Panels in 1.85:1 zu bauen, konsequent wären Panels in 2.39:1. Aber warum dieser komische Zwischenwert?

Geschrieben

Kann mir jemand erklären wieso für DCI-konforme digitale Kinoprojektoren ein Panelformat im Seitenverhältnis 1.896:1 (2048*1080 z.b.) gewählt wurde, was keinem der beiden gängigen Formate Breitwand oder Cinemascope entspricht?

BW ist ja 1.85:1 und hier werden meines Wissens nach ja nur 1998*1080 px genutzt, in CS nur 2048*858.

Verständlicher wäre es gewesen Panels in 1.85:1 zu bauen, konsequent wären Panels in 2.39:1. Aber warum dieser komische Zwischenwert?

 

Weil du so bei CS noch weniger Auflösung hättest. Und 2k nunmal 2048 sind.

Geschrieben

Zunächst mal schreibt die DCI ja keine Panelauflösungen vor, sondern gibt nur vor, welche Quellformate standardisiert sind. Wenn irgendein Hersteller ein Panel mit anderen Auflösungen verwendet, ist das der DCI egal, solange die Anforderungen an artefaktfreie Projektion der Standardcontainer erfüllt sind. Daher ist die tatsächliche Panelauflösung erstmal eine Angelegenheit der Panelhersteller.

 

 

Was die konkrete Wahl angeht, ist das ohne Zweifel ein Kompromiss aus verschiedenen Faktoren. HD/1080p ist einerseits im Kino keine standardisierte Größe, muss andererseits aber aufgrund verbreiteter Produktionsgeräte berücksichtigt werden. 2k und 4k sind im Kinobereich etablierte Formate. Unnötige Skalierungen, nur um ein paar Pixel mehr oder weniger zu haben, will man nicht. Also sucht man sich ein Format, dass diese Ansprüche am besten in sich vereinigt. Ähnlich war es vor 20 Jahren auch beim 16:9 Format. Eigentlich auch ne Schwachsinnsidee, weil es kein einziges der etablierten Formate in TV und Kino 1:1 abbilden konnte. Aber eben alle verbreiteten Formate mit geringstmöglichem Aufwand in sich vereinigt.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Weil du so bei CS noch weniger Auflösung hättest. Und 2k nunmal 2048 sind.

 

nicht wenn ich bspw. CS definiere als 2580*1080 und BW als 1998*1080 und dann eben 2580*1080-Panels verbaue.

Es ist doch völlig egal ob was 2k oder sonstwas ist, oder gibt es eine spezielle Bedeutung von 2k, die sich bspw. aus Speichergrößen ableitet (vgl. frühe Grafikkarten im PC-Bereich wo sich bestimmte Auflösungen aus dem mgl. Speicher ableiteten, so z.b. auch das "krumme" Format 1280*1024, das eigtl. 1.25:1 war statt wie damals 4:3 die Bildschirme hatten).

Geschrieben

nicht wenn ich bspw. CS definiere als 2580*1080 und BW als 1998*1080 und dann eben 2580*1080-Panels verbaue.

Es ist doch völlig egal ob was 2k oder sonstwas ist, oder gibt es eine spezielle Bedeutung von 2k, die sich bspw. aus Speichergrößen ableitet (vgl. frühe Grafikkarten im PC-Bereich wo sich bestimmte Auflösungen aus dem mgl. Speicher ableiteten, so z.b. auch das "krumme" Format 1280*1024, das eigtl. 1.25:1 war statt wie damals 4:3 die Bildschirme hatten).

 

CS ist aber nunmal 2048x858, da kannst du nicht 2580 draus machen!

Geschrieben

nicht wenn ich bspw. CS definiere als 2580*1080 und BW als 1998*1080 und dann eben 2580*1080-Panels verbaue.

Es ist doch völlig egal ob was 2k oder sonstwas ist, oder gibt es eine spezielle Bedeutung von 2k, die sich bspw. aus Speichergrößen ableitet (vgl. frühe Grafikkarten im PC-Bereich wo sich bestimmte Auflösungen aus dem mgl. Speicher ableiteten, so z.b. auch das "krumme" Format 1280*1024, das eigtl. 1.25:1 war statt wie damals 4:3 die Bildschirme hatten).

 

Es gibt bisher keine serienfähige Technik, die maßgeblich vom Quadrat oder Kreis abweichende Formate gleichmässig UND mit hoher Lichteffizienz ausleuchten kann. Zu Beginn der Entwicklung dieser Projektoren dürfte allen Beteiligten klar gewesen sein, dass native CS Panels nicht möglich sind, sondern dass man sich eher an BW orientieren und CS wie gehabt per Anamorphot realisieren muss, um dort wie gehabt mögliche Lichtreserven rauszuholen.

Mittlerweile hat sich das zwar zugunsten der linearen CS Container und Zoom Objektiven verändert, aber native CS Panels dürften auf ewig raus sein.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Ja aber warum?

 

Ja warum ist fullHD 1920x1080 oder warum sind die Postleitzahlen 5 stellig, weil das mal irgendjemand so festgelegt hat.

 

Warum ist denn 35mm, 35mm..? ist halt so :)

Geschrieben

CS ist aber nunmal 2048x858

Oder in 4096 x 1716 Pixel, wenn das DCP in 4K ausgeliefert wird, wie beispielsweise THE DARK KNIGHT.

 

Ja warum ist fullHD 1920x1080 oder warum sind die Postleitzahlen 5 stellig, weil das mal irgendjemand so festgelegt hat.

 

Warum ist denn 35mm, 35mm..? ist halt so :)

Klingt zwar etwas flapsig formuliert - trifft aber den Kern...

:lol:

Geschrieben

Nichts "ist" einfach so, das wurde auch mal festgelegt mit gewissen Gründen, auch für die 35 mm lassen sich historische Gründe finden.

 

Was die Postleitzahlen angeht, das ist ja wohl recht simpel, sollte man eigtl. wissen: Mit den neuen Gemeinden nach der Wiedervereinigung reichte die Zahl 4-stelliger PLZ nicht mehr, deshalb stellte man auf 5-stellig um. Eindeutiger Grund.

Geschrieben

Wie ich schon schrieb, 2k und 4k sind inoffizielle Standards, die im Grunde lange vor dem digitalen Kino etabliert wurden. Die Festlegung auf 2048 und 4096 entstammt natürlich dem Computerbereich, das darf man ähnlich interpretieren wie 8 Bit oder 16Bit. Grundlage dafür sind die ersten (Still-)Filmrecorder, Celco, Agfa QCR, etc. Die wurden natürlich von Computern gesteuert und da nimmt man nunmal aus Gründen der Daten- und Adressierungsmodelle nicht 1998, sondern 2^11 oder 2^12. Zumal es zu diesem Zeitpunkt keine anderen Standards gab, auf die man sich beziehen konnte. Und da darauf aufbauend auch die Postproduktions-Software, DI, Scanner, etc, die gleichen Formate unterstützen mussten, haben sich im Kinobereich eben 2k und 4k lange vor HD etabliert.

 

http://www.promarketinc.com/pdf/agfaqcrz.pdf

 

http://www.promarketinc.com/pdf/agfapcrii.pdf

 

- Carsten

Geschrieben

Danke Carsten für die Antworten und die Links. Dann wurde ja schon vor 20 Jahren bei Diaausbelichtern von 2K oder 4K gesprochen, das wusste ich nicht. Bei Kinofilmausbelichtern wusste ich das schon, aber diese Diaausbelichter sind ja noch viel älter und arbeiten mit CRT-Monitoren, die abfotografiert werden.

 

und noch was: Damals wurde wohl schon 2K mit großem K geschrieben, manche schreibens auch mit kleinem k. Beides ist prinzipiell nicht richtig. Richtig müsste es dann heute "2Ki" heißen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix , aber das wird ja eh alles eher umgangssprachlich verwendet.

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