Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Zu Star Wars:

Bei einem Feuer im Archiv wurden vor geraumer Zeit die original Tonmaster (auch die deutschen)

stark in Mitleidenschaft gezogen.

Das betrifft wohl auch andere Filme.

Man kann dies bei der Star Wars Digital Remastered Edition Episode IV(35mm, dt.) beim Ton richtig gut hören (besonders

bei SDDS). Klingt z.T. wie eine stark erhizte Compactcasette.

Für den digitalen Datenträger haben sie es wohl nochmal "verschlimmbessert".

Das ist diesbezgl. mein Kenntnisstand. Schon ein paar Jahre her.

MfG

Dieter

 

Hallo Dieter,

 

das ist eine interessante Information! Kann man damit auch den Lispel Ton auf den DVD's erklären?

Geschrieben

Bei Krieg der Sterne (auch bekannt als Episode IV) liegt es nicht am "Entrauschen" allein. Die deutschen Magnetbänder/filme sind durch Lagerbrand in den achtziger Jahren vernichtet, daher stammt der Ton seit der Special Edition vom 35mm Lichtton. Nach damaliger Dolbymanier immer brav ausm Center-Kanal.

Angeblich wurden damals übrigens auch die Mehrkanalmixe von älteren und bedeutenderen Magnettonstreifen zu Asche. Ich glaub Kollege Cinerama schrieb mal darüber etwas.

Geschrieben

Flammendes Inferno wurde auf DVD und Blu Ray auch eine neue Synchronisation verpasst.

Ist im Vergleich zu anderen neuen Synchronisationen noch akzeptabel.

Geschrieben

Hallo Dieter,

 

das ist eine interessante Information! Kann man damit auch den Lispel Ton auf den DVD's erklären?

 

Schwer zu sagen.

MfG

Dieter

Geschrieben

dazu kommt ja noch, das deutsche synchrons je nach medium zu schnell oder zu langsam abgespielt werden.

 

Was meinst Du denn damit? Falls Du auf den PAL-Speed-Up bzw die Beschleunigung von 24 auf 25 Bilder/Sekunde abzielst: das betrifft natürlich nicht nur die deutschen Synchros, sondern jedwede Tonspur!

Geschrieben

klar, aber es versaut einem vorallem die deutschen synchros. natürlich ist es ein technischer aspekt und kein schlechter sprecher aber die synchro leidet drunter

Geschrieben

 

Klar, aber es versaut einem vorallem die deutschen Synchros.

Natürlich ist es ein technischer aspekt und kein schlechter Sprecher aber die Synchro leidet drunter.

 

Du darfst einen Soundmix für TV-Serien nicht mit dem eines Kinofilmes vergleichen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.