Zum Inhalt springen

  

48 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Ich kann Eure Aufregung ja verstehen. Aber die Nachrichten sind eben oft auch etwas widersprüchlich. Das liegt nun aber nicht an uns, sondern an den Firmen selbst. Also nicht streiten.

 

Was ich bei Kodak nun gar nicht begreife, ist, warum man den Elitechrome 100 aus dem Programm genommen hat. Diesen Diafilm habe ich sehr oft benutzt.

Mit kann doch keiner ernsthaft einreden daß weltweit weniger Diafilme wie Schmalfilme verkauft werden. Was soll das Ganze dann?

 

Und wenn man schon sparen muß, warum nicht den 100D in KB Patronen gepackt und alle sind glücklich. Der Witz ist ja daß jetzt alle Anbieter den Rest des Elitechrome zu Traumpreisen noch an den Mann bringen wollen.

Da muß man sich schon überlegen ob man nicht gleich einen 10er Pack Velvia kauft.

 

Aber es ist wie so oft im Leben, man kann nicht alles mit dem logischen Menschenverstand ergründen.:-)

 

Gruß otti

Geschrieben

Hallo,

 

 

Was ich bei Kodak nun gar nicht begreife, ist, warum man den Elitechrome 100 aus dem Programm genommen hat. Diesen Diafilm habe ich sehr oft benutzt.

Mit kann doch keiner ernsthaft einreden daß weltweit weniger Diafilme wie Schmalfilme verkauft werden. Was soll das Ganze dann?

 

 

 

Eben habe ich auch nicht verstanden wird wirklich mehr Geld mit Umkehr-Schmalfilm als mit Diafilm gemacht.

Irgenwie traue ich den Braten nicht.

Filme aber fleißig auf 100D in S8 oder D8 weiter und wenn er mal wegfallen sollte dann halt mit V50 oder was neues mit Farbflair aus den 70er von Orwo, ich glaub das klappt.

 

Im übrigen hatte ich noch nie eine klemmende Kassette (ca.60 Rollen) egal mit welchen Material gefüllt.

 

Gruß

Stefan

Geschrieben

Tja, das Schmalfilm-Editorial bestätigt meine Befürchtungen ja irgendwie... oder hat hier schon jemand einen E100D mit "202" in der Charge gesehen? Meine haben alle noch 201, sind aber schon ein paar Monate bei mir auf Lager. Ob Kodak eine zweite Wideroll giesst, werden wir ja vermutlich bald erfahren. Bzw. Herr Wittner.

 

Zu den Kassettenpatenten: Agfa hat da übrigens noch einige Male mit Erfindungen nachgebessert, zumindest Patente angemeldet. So wurde zunächst die Ratsche verbessert, weil die in der Kodak-Kasette bei z.B. Sturz wohl ausfallen konnte und sich der Film dann innen vom Kern abwickelte. 1969 kam dann Patent DE000006916866U zur Anmeldung, in dem ein Mechanismus zum temporären auskuppeln der Rutsche beschreiben ist, was Überblendungen besser möglich machen sollte. Es gibt da einige interessante Patente... u.a. auch eines von 1964, in dem eine koaxiale Kassette beschrieben wird. Da könnt eman bestimmt noch mal interessantes nachforschen...

 

DEPATISnet_Originaldokument_DE000001933450U-20120815-221607.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

ich verweise (wieder mal) auf die Fernsehsendung der 60-er/70-er Jahre "Pro und Contra". Da wurde regelmäßig nach der Debatte zu fast 100% derselbe Knopf gedrückt wie vorher. Kaum einer hatte seine (vorgefaßte) Meinung geändert. Auf die Kodak Kassette bezogen heißt das: Leute die das Ding ablehnen werden es immer tun. Andere die sie befürworten werden noch so begründete Einwände ignorieren. Zur Ehrenrettung von Kodak muß gesagt werden, daß das Ding einen Boom ausgelöst hat den sich vorher keiner vorstellen konnte. Und diejenigen, die auf Doppelacht verweisen und sagen, "das war unnötig" sollten mal Opfermanns Schmalfilmschule in der Auflage von 1967 lesen in der er ausführt was Kodak dazu veranlaßte. Der Schmalfilmabsatz auf dem Amateursektor damals (vor 1965) war nämlich kläglich. Und wer die Single-8 Kassette so lobt - ja die schlug durch auf den Märkten außerhalb Japans. Ich persönlich kann peacemans Ausfallzahlen und die von Herrn Lossau genannten nicht bestätigen, ich habs nicht erlebt und von Andern nichts gehört.

Interessant ist für mich lediglich (Super-8 halte ich mir in Reserve, vor allem in Bezug auf Negativfarbfilm) ob und wie lange Kodak produziert und falls Kodak aufgibt wer Kassetten weiter fertigt. In Bezug auf die Kassettenqualität mache ich mir keine Sorgen. Es gibt genug die befriedigend funktionieren.

Aaton.

Geschrieben

Hallo,

 

Ich werde hier niemanden überreden, sein Format zu wechseln, grins. Der ein mag Kassetten der andere nicht.

Fakt ist für mich, die S8 Kassette ist eine Fehlkonstruktion mit hohem Verbreitungsgrad. Aber um ganz gerecht zu sein, Kodak ist damals nur auf eine Modewelle in Amerika aufgesprungen. Wer von Euch sich genauer dafür interessiert, sollte sich mal das amerikanische Tonkassettensystem und das Videosystem VCR genauer anschauen. Das sind alles Systeme mit übereinanderliegenden Spulen, obwohl völlig andere Anwendung.

 

In einem Thread "Kamera oder Kassette" wurde das schon angesprochen. Es muß aber nicht die Kamera oder die Kassette sein. Meine Nizo 6080 hatte mal ähnliche Probleme und da war es die Stromquelle. Kurze Zeit ging es und dann gab es eine Blockade. Nach Wechseln der Akkus war der Effekt weg.

 

Ich habe selbst auf folgenden Kameras gefilmt. Quartz S8-1, einer Sankyo, einer Revue, einer Cosina, einer Bauer 715XL, einer Nizo 6056 und einer Nizo 6080. Deshalb denke ich mir, kann ich mir schon ein Urteil erlauben.

Mit Kassettenklemmern hatte ich immer wieder Probleme. Komischerweise waren die "Billigkisten" da besser als die "Großen". Aber ich denke das hing damit zusammen daß die "Kleinen" auch kein Tonlaufwerk besaßen. Dabei gab es nicht nur mit den "normalen" Kassettten Ärger, sondern auch mit den 61m Teilen. Gut, Kodak war damals so fair und schickte eine neue Kassette als Ersatz.

 

Wißt Ihr Klemmer waren doch nur ein Problem. Wie oft hatte ich einen zitternden Bildstand? Ja und dann noch dieses häßliche Schärfe-Pumpen, das hier noch keiner angesprochen hat. Es gab nämlich Kassetten die zwar liefen aber nach der Entwicklung waren die Aufnahmen periodisch Scharf- Unscharf.

 

Das alles hat mich dazu gebracht, wieder Spulenkameras einzusetzen. Bei meinen N8 Kameras hatte ich solche Probleme nie! Aber es gibt da auch noch eine andere Wahrheit. Zugegeben eine 30m DS8 Spule verdreht man nicht immer an einem Tag. Bei 9,5 oder 16mm ist das was anderes. Aber ich habe mir ausgerechnet daß DS8 und auch 9,5 auf den Meter gerechnet immer preiswerter ist als Kassetten bzw. 16mm.

 

Nun gut, kommen wir zum Angebot. In DS8 kann ich genau so auf 100D oder Velvia zurückgreifen und auch auf SW. Gut Pro8 Negativfilme gibt es da nicht aber wie oft verwende ich die?

 

Also ich werde mir bestimmt keine Kassettenkamera mehr kaufen und mich mit Akkupacks oder ähnlichem herum ärgern. Aber bitte, das ist meine persönliche Erfahrung.

 

In einem Punkt muß ich Aaton und anderen Recht geben, die Wartung einer Kamera ist wichtig. Das habe ich bei meiner Pathé auch gemerkt. Aber..... meine Nizo`s waren 3 mal in der Werkstatt und das konnte Kassettenklemmer nicht verhintern!

 

Mein Fazit: Um so weniger Schnickschnack eine Kamera hat, um so zuverlässiger arbeitet sie. Was Störungen anbetrifft, sind Spulenkameras der Kassettenkisten immer überlegen. Allerdings, ja die Dinger sind schwerer, seltener und nicht so easy in der Handhabung egal ob Bolex, Pathé, Arri usw.

 

Aber ich wünsche hier jedem mit seinem Gerät viel Glück, Erfolg und tolle Filme. Nur bei einer Neuanschaffung zum heutigem Zeitpunkt, läßt Euch bitte nicht von der Anzahl der Knöpfe oder Möglichkeiten täuschen. EIne einfache S8 Kassettenkamera mit guter Optik kann Euch viel mehr Freude bereiten als ein Teil mit Bordcomputer.

 

Gruß Otti

Geschrieben

Aber ich wünsche hier jedem mit seinem Gerät viel Glück, Erfolg und tolle Filme.

 

Hallo,

oh, danke, danke. Eine 30m Spule 9,5mm Film ist unterwegs zur Entwicklung und heute früh hab ich die National II mit einer Pathex-H-Kassette gefüllt. Außer einem Schweizer der das halbe Jahr im Ausland ist (Escalefilm) und Mich kenn ich im Forum nur noch Dich als Person die mal eine 9,5mm Kamera in der Hand hatte und da könntest Du mir helfen. Aber zuerst Dein Beitrag:

Von Fehlkonstuktion über Bildstand und Schärfepumpen wurde alles Negative zitiert. Es hilft nicht. Die Super-8 ler im Forum sind auf die Kassetten angewiesen. Doppelsuperacht etc. sind exotisch und werden von einer Handvoll Leute benutzt.

Ich wiederhol was ich an anderer Stelle sagte - Anfang der 70-er Jahre, K12-Prozess, 13 Entwicklungsmaschinen in Stuttgart die pro Tag Kilometer Film entwickelten, da gab es andere Probleme aber nicht Kassettenklemmer. Und weil das so ist muß das Problem woanders liegen, meinen Verdacht wo hab ich geäußert aber das ist Stochern im Nebel.

Du hast angedeutet Du hättest auch die kleine Pathé. Hast Du "Galettes" von Cine Dia verwendet, die Kassette selber befüllt und wieder den Film entnommen? Deine Erfahrungen würden mich interessieren.

Aaton.

Geschrieben

Hallo Aaton,

 

Die kleine Pathé ist einVorkriegsmodell das wir mal in einem Nachlaß gefunden haben. Die steht nun bei meinem Bruder in der Vitrine als Museumsobjekt.

So viel ich mich erinnern kann, war der Wechsel des Filmes eigentlich ganz einfach. Metalldeckel ab, Wickel raus, neuer Wickel rein und gut. Da gibt es keine Unzahl von Umlenkrollen, Dornen usw. Na klar, dunkel sollte es schon sein, lach. Das Verpacken der Wickel damals war nie ein Thema da ich durch mein Labor immer eine große Menge Schwarzpapier mit Folie herumliegen hatte.

 

Aber noch etwas zum Lachen am Rande: Wir haben uns mal den Spaß erlaubt und sind mir so einer Kassette in ein Fotogeschäft gegangen. Der netten Verkäuferin haben wir gesagt daß wir neuen Film brauchen. Na und was sagt die ganz dienstbeflissen: "Das ist ein ganz neues System, das ist erst kurze Zeit im Handel und noch nicht überall zu bekommen." Wir sind da raus und haben uns fast zu Tode gelacht.

 

Gruß otti

  • Like 2
Geschrieben

 

 

Aber noch etwas zum Lachen am Rande: Wir haben uns mal den Spaß erlaubt und sind mir so einer Kassette in ein Fotogeschäft gegangen. Der netten Verkäuferin haben wir gesagt daß wir neuen Film brauchen. Na und was sagt die ganz dienstbeflissen: "Das ist ein ganz neues System, das ist erst kurze Zeit im Handel und noch nicht überall zu bekommen." Wir sind da raus und haben uns fast zu Tode gelacht.

 

Gruß otti

 

Lustig. Wieder ein Beispiel dafür,wie Aussagen und Meinungen zu manchen Themen entstehen . . . ähnlich wie die, dass 'Arri eine Amateurkamera sei' oder 'das nur die Leute noch mit 16mm filmen können, die das Glück haben, noch so ein rares Schätzchen wie eine Arri SR-3 zu besitzen. Ist sie kaputt, dann ist es vorbei' (sagte einer kürzlich im Fernsehen) :grin: :grin: :grin: :rolleyes:

 

 

Aber zu dem Ektachrome 100 D: Bei mir zeigt er manchmal den 'Blaustich' der schon mal angesprochen wurde. (gerade in Schattenbereichen etc.) Manchmal ja und manchmal nein.

 

Hat jemand Erfahrungen damit ? Liegt es vielleicht auch an der Entwicklung ?

 

Ich selbst glaube, es liegt auch an der verwendeten Optik.

 

Mich

Geschrieben

Ich würde mal auf die Entwicklung tippen.

 

Ja, aber ich hatte das auch einmal beim gleichen Labor kurz hintereinander. Ich glaube auch, dass die Objektive hier eine Rolle spielen: Z.B. ältere Schneiders sind manchmal nicht farbneutral.

Geschrieben

Ob es an der Entwicklung liegt, kann man bei Farbumkehrmaterial auch gut am unbelichteten Teil des Filmes sehen... der muss halt tiefschwarz sein.

 

Ja, der Film ist soweit schwarz, zumindest nicht bläulich. Schwarz kommt auch vor, also was schwarz ist, ist schwarz. Nur insgesamt wirkt der Film etwas 'blau-orientiert'.

 

Liegt womöglich wirklich am Glas. Müsste ich mal vergleichen.

 

Mich

Geschrieben

Hallo,

bring ich hier in diesem Thread mal unter, es geht zwar nicht um Kassetten aber um den Film und die Laufeigenschaften.

In etwa 4 Wochen nehm ich mir mal das 9,5mm Format zur Brust. Danach kommt alles auf den Prüfstand - Filmverbrauch im Jahr und die Überlegung ob das auch in 16mm gemacht werden könnte mit Blick auf die fast neue Bolex H16 SBM. Ich nenne entgegen meinem Gewohnheiten mal ausdrücklich einen Namen - Herrn Pitterling, den DS-8 und Super 16 Umbauer. Ich nenn ihn deswegen weil der das Thema Laufeigenschaften sehr ernst nimmt. Immer wenn ich auf das Thema komme spricht er davon, "daß dann die Kamera (16mm Bolex) angepaßt werden müsse". E100 D war bisher bei mir bei den genannten Überlegungen eine feste Größe.Wenn der Stuhl aber wackelt geht alles wieder von vorne los.

Aaton.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

bring ich hier in diesem Thread mal unter, es geht zwar nicht um Kassetten aber um den Film und die Laufeigenschaften.

In etwa 4 Wochen nehm ich mir mal das 9,5mm Format zur Brust. Danach kommt alles auf den Prüfstand - Filmverbrauch im Jahr und die Überlegung ob das auch in 16mm gemacht werden könnte mit Blick auf die fast neue Bolex H16 SBM. Ich nenne entgegen meinem Gewohnheiten mal ausdrücklich einen Namen - Herrn Pitterling, den DS-8 und Super 16 Umbauer. Ich nenn ihn deswegen weil der das Thema Laufeigenschaften sehr ernst nimmt. Immer wenn ich auf das Thema komme spricht er davon, "daß dann die Kamera (16mm Bolex) angepaßt werden müsse". E100 D war bisher bei mir bei den genannten Überlegungen eine feste Größe.Wenn der Stuhl aber wackelt geht alles wieder von vorne los.

Aaton.

 

Hallo Aaton,

 

ich habe eine Bolex RX, die Herr Pitterling auf S16 umgerüstet hatte. Beste Qualität, optimaler Bildstand ! Ja, er nimmt das Thema (auch bezogen auf Filmmaterialien ) wohl sehr ernst und die Qualität gibt ihm recht !

 

Das Bild steht bei dieser einen Bolex RX wirklich optimal, noch ein wenig besser als bei meiner Bolex EL, die auch erst (sonst wo) teuer gewartet wurde.

Kompliment !

 

Mich

  • 1 Monat später...
Geschrieben

E100D Kassetten Probleme

 

Also ich habe jetzt schon einige Testfilme mit dem E100D gemacht . . .

Bei mehreren Kameras kam es zu echten Hängern und Würgern, zogen nicht sauber und leicht durch !

Kann mir nicht vorstellen das all die verschiedenen Kameras nicht mehr einwandfrei funktionieren sollen

Ohne Probleme hat es eigentlich mal wieder nur die Nikon R10 geschafft - Bauer, Eumig und Canon leider nicht

Mit Ach und Krach habe ich aber wenigstens alle bis zum Ende durchbekommen, teilweise mit Film in R10 wechseln

Bei einem Film hat selbst die Nikon R10 dann den Film nur mit grosser Mühe und Not bis zum Ende durchziehen können

 

Vom K40 hatte ich mehr als 300 Filme belichtet - davon kein einziger Aussetzer !!!

Geschrieben

Ich muss Olaf (leider) zustimmen. Bei unserem Überspieldiensttest Super 8 auf HD für den schmalfilm liefen mehr als 10 von rund 50 E100D, die wir zu Testzwecken belichtet haben, mit unruhigem Bildstand durch die Leicina Special. Ich vermute, in anderen Kameras wären sie ganz stecken geblieben. Danach hatte ich die Testfilme von Adox in der gleichen Leicina - alles bestens. Auch aufgrund einiger Leserzuschriften muss ich schließen, dass es wieder mal eine Charge E100D gibt/gegeben hat, die extreme Laufprobleme hat. Ich hätte das hier übrigens nicht geschrieben, wenn nicht auch Leser Ähnliches berichtet hätten...

  • Like 2
Geschrieben

Wie schon an anderer Stelle geschrieben -- es ist wohl immer eine Summe sehr vieler einzelner Faktoren. Auch wenn die Adox-Testfilme durchliefen, sie sind eben geringfügig anders. Auch wenn diese Frage von mir unverhofft kommen mag: Wann wurde die Leicina denn das letzte mal gewartet? Ihr Filmkanal ist ja nicht ganz normgerecht...

Ich frage, weil es mir mit der Nizo 6080 so geht. Sie zieht eigentlich jeden Film durch, auch uralte Moviechrome 40 die seit 20 Jahren abgelaufen sind -- nur am E100D verschluckt sie sich bei etwa jeder zweiten Kassette. Egal ob Kodak oder Wittner-Abfüllung... und die ist gänzlich ungewartet (Stichwort Rutschkupplung am Antriebsteller).

Geschrieben

Moin!

 

Also, ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem 100D. Nizo 801, Revue S8RM und Rollei SL 83 spulten den 100D einwandfrei. Auc bei den Überblendungen - Nizo und Revue - klappte alles einwandfrei. Ein Bekannter nutzt eine alte Canon 518 und auch er hatte bisher keine Probleme mit dem 100D. Vielleicht liegt es doch mit an den Kameras. Möglicherweise sind einige Kameramechaniken nicht so gut "altersresitent".

Entsprechend gute Erfahrungen habe ich übrigens auch mit den Vision 200/500 und dem Tri X gemacht.

 

Ürigens: Auch wenn die S8 Kassette sicher prinzipell ihre Macken hat, gar so mies ist die Konstruktion ja in der Praxis ja nun doch nicht. Wenn bei meine Aufnahmen Unschärfe auftritt ist das jedenfalls nicht der S8 Kassette anzulasten sondern meiner mangelhaften Schärfenachführung...

 

Gruß,

 

Torsten

  • Like 1
Geschrieben

Wie schon an anderer Stelle geschrieben -- es ist wohl immer eine Summe sehr vieler einzelner Faktoren . . .

Ich frage, weil es mir mit der Nizo 6080 so geht. Sie zieht eigentlich jeden Film durch, auch uralte Moviechrome 40 die seit 20 Jahren abgelaufen sind,

nur am E100D verschluckt sie sich bei etwa jeder zweiten Kassette. Egal ob Kodak oder Wittner-Abfüllung . . . und die ist gänzlich ungewartet

(Stichwort Rutschkupplung am Antriebsteller).

Wenn der E100D nur sicher durchläuft wenn eine Kamera einwandfrei gewartet ist . . . ist für mich der Film oder die Kassette ein Flop !

Super 8 sollte einfach funktionieren - PUNKT - ansonsten ist es was für Insider und Experimentierfreudige mit sehr grossem Geldbeutel

Spekulieren kann man hier ziemlich viel, woran es liegen könnte aber da es wohl mehreren so geht wie mir ist das schon ein Warnzeichen

Mir geht auch die Einstellung total ab so etwas wie Ausschuss zu akzeptieren, eigentlich wäre eine funktionierende Ersatzkassette das mindeste

Wenn Kodak in Zusammenarbeit mit diversen Konfektionieren sein Material nicht anständig zum Laufen bringt ist das letztendlich eine Katastrophe

Natürlich kann ich mich auf eine Kamera beschränken die den E100D packt aber kann das der Sinn sein ? All die anderen für viel Geld warten lassen ?

Irgendwann ist Schluss mit lustig . . . dazu kommen ja noch verpatzte Szenen wegen Kassettenstillstand . . . übrigens ist meine damalige Nikon R10 all die

Jahre "nie" gewartet worden und hat alles ohne Probleme durchgezogen und die 6080 hatte ich auch, die ist vielleicht sowieso kräftiger im Durchzug da sie

ja mit den 60m Kassetten fertig werden muss . . . da gibt es bestimmt so einiges zu transportieren und dann noch das Tonfilm Material . . . keine Probleme !!!

Die kleine Canon 310 XL hat bei mir bis jetzt den E100D auch ohne Probleme durchgezogen. Was mir in den Kopf kommt ist eine leichtgängigere Mechanik

in der Super 8 Kassette, leichtgängigere Rollen, Lager, Rebflächen . . . aber das bleibt wohl ein Wunschtraum - vielleicht doch besser zu DS8 wechseln . . .

  • Like 1
Geschrieben

@ Olaf:

 

Auch, wenn's eigentlich auch ohne gehen sollte und nichts wirklich bewiesen ist:

Hast du die Kassette mal rundherum gründlich abgeklopft? (Hatte - toitoitoi - noch nie eine klemmende Kassette. Ich glaub zumindest dran, dass es was hilft... ;-))

Geschrieben

KLAR - mache ich seit dem E100D immer ;-)

Schaden kann das ja nicht mal alles ein wenig aufzulockern . . .

Kenne mich nicht wirklich aus aber was ich so gelesen habe ist der E100D

steifer etwas dicker und somit in Summe schwerer, ausserdem fehlt ihm eine Gleitschicht ?

Gab es nicht auch Berichte über eine Verstärkung der Friktion in Kameras bezüglich E100D ?

 

Korrekturen zu diesen Statements auf jeden Fall posten - will hier nichts Unwahres verbreiten !

 

Und obwohl ich grossen Ärger mit dem silbrigen Cinevia hatte, war mein Gefühl, das der problemloser lief

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.