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48 Benutzer abgestimmt

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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm, aber warum ist das so?

Gerade Profis interessieren sich doch für frische Ware...

 

Ich reime mir mal laut und natürlich rein hypothetisch zusammen:

- Als der E64T als Kleinbildfilm verschwand, verschwand etwa ein Jahr später auch der E64T als S8-Kassette.

- Soweit ich weiss, hat der S8-E100D (7285) die identische Emulsion wie der 5085 (E100VS), unterliegt aber eben einer anderen Abteilung.

- Der E100VS ist bereits gestrichen, wie alle anderen KB-Diafilme auch.

- Wenn Kodak nun irgendwann also eine neue Masterrolle für 5285/7285/5085/6085 giessen sollte, müsste der also ganz allein durch 8- und 16mm Konfektionierungen verkauft werden, bevor er vergammelt ist.

- Sollte Kodak so eine neue Masterrolle schon im Tiefkühler haben, hätte die Einstellung des KB-Filme kaum Sinn ergeben.

 

Es gibt also eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

 

A: Die neue(n) Masterrolle(n) sind längst produziert und werden als Motion Picture Film nun verkauft. Auch wenn das 3x so lange dauern sollte, wie mit daraus produzierten KB-Filmen.

B: Es gibt nur noch die Reste bereits produzierter Masterrolle(n), und die werden nun eben so lange es geht als Schmalfilm angeboten, dann wird auch E100D "mangels Nachfrage" o.ä. eingestellt.

 

Klar, es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Vielleicht gelingt Kodak ja wirklich die effiziente Fertigung kleiner Mengen und es geht noch jahrelang weiter... das soll jeder für sich selbst entscheiden. :)

 

Aber zurück zum Verfallsdatum: Welchen triftigen Grund gibt es, keines aufzudrucken? (So weit ich weiss sind alle APX100 dieser Welt auch aus der letzten Masterrolle die Agfa goss, bevor bei denen das Licht aus an ging... trotzdem drucken die Konfektionäre munter ihr "Heute + 2 Jahre" MHD drauf. :)

Geschrieben

Zitat: "We've reviewed our portfolio and we told our partners that we would discontinue these three slide films. What we have constantly told everyone is that we will continue to make film as long as there's profitable demand. But, in the case of slide films, the decline has been pretty acute, and in addition to that, the complexity of the formulation and manufacturing of these films made it that we could no longer sustain them."

 

Die Herstellung wurde also zu aufwendig...

Möge es so sein, dass MP-Filme viel mehr am Umsatz ausmachen als KB-Dia, und die Herstellung für die Abteilung MP nicht zu aufwendig ist.

So richtig glauben kann ich das trotz erheblichem, typbedingtem Optimismus aber nicht. Wir werden sehen -- bis dahin filme ich munter weiter. Carpe Diem und so.

Geschrieben

Hmm, aber warum ist das so?

Gerade Profis interessieren sich doch für frische Ware...

 

 

Aber zurück zum Verfallsdatum: Welchen triftigen Grund gibt es, keines aufzudrucken? (So weit ich weiss sind alle APX100 dieser Welt auch aus der letzten Masterrolle die Agfa goss, bevor bei denen das Licht aus an ging... trotzdem drucken die Konfektionäre munter ihr "Heute + 2 Jahre" MHD drauf. :)

 

Hallo,

 

als es kodak noch gut ging, selbst vor ein paar Jahrzehnten waren auf den Professinal MP Filmen (Negativfilme etc.) keine MHD Angaben abgedruckt. Bei Fuji waren sie auch nie aufgedruckt.

Aber man kann anhand der Emulsionsnummer das MHD telefonisch erfragen oder zumindest das Produktionsdatum.

 

Grüsse,

Mich

Geschrieben

Ein Rechenbeispiel noch.

120m E100D (35mm) kosten $475, etwa €390.

Daraus kann man 4 Minuten Kinofilm machen (sic!) oder aber etwa 75 KB-Patronen à 36 Bilder. Der Preis pro KB-Patrone beliefe sich dann auf ca. €5,14 zzgl. Blechpatrone und Kern. Man kann großzügig von €6,- pro Film ausgehen. Zuletzt habe ich für das 5er Pack E100VS Kleinbild-Patronen gut €50,- bezahlt. Macht ca. 66% Marge... nicht sooo schlecht. Bei €12 Verkaufspreis (gab es auch!) wären es gar 100% Marge Für mich als Konfektionierer wohlgemerkt, nicht für Kodak, die die 120m Rolle da oben ja viel billiger beziehen.

 

Warum sollte Kodak sich dieses Geschäft entgehen lassen?

Welchen anderen Grund könnte es geben, ausser dass Kodak Produktstreichungen mit etwa einem Jahr Vorlauf ankündigt und eben längst beschlossen ist, dass es keine neue Masterrolle mehr geben wird und die Reste für den MP-Markt noch ca. ein Jahr reichen werden?

Geschrieben

Hi!

 

Der Film für professionelle Filmproduktionen wird immer direkt von Kodak - jeweils für einen Dreh - angefordert und ist damit immer frisch. Keine Filmproduktion - und auch kein Kameramann- legt sich Filmmaterial auf Halde. Nur wenige haben eben auch entsprechend große Kühlschränke! :-)

Die Überwachunmg der Haltbarkeit obliegt Kodak bzw. den diversen "Agents". (Mein Arbeitgeber ist übrigens auch einer)

Werden bei einer Produktion nicht alle Filme verbraucht gehen diese Filme zurück an Kodak.

 

Bei Kleinbildfilmen ist das anders. Diese werden vom Fotografen direkt gekauft und selbst gelagert. Daher ist das Haltbarkeitsdatum zwingend!

 

Soweit ich weiss, ist der Kleinbildfilm eben nicht identisch mit dem dem Laufbildfilm, allein schon wegen der Gleitschicht. Daher eben nur die Einstellung des Kleinbildfilmes und nicht des Kinofilmes, den es nach wie vor gibt und von dessen Einstellung mir noch nicht zu Ohren gekommen ist.

 

Gruß, Torsten

Geschrieben

Daher eben nur die Einstellung des Kleinbildfilmes und nicht des Kinofilmes, den es nach wie vor gibt und von dessen Einstellung mir noch nicht zu Ohren gekommen ist.

 

Hallo,

genau. Ich möchte die Debattierer mal darauf aufmerksam machen, daß es sehr schwierig ist *kleine Mengen* Farbumkehrmaterial herzustellen. Und im geschrumpften Markt gibt es neben Kodak noch Fuji als Anbieter.

Aaton.

Geschrieben

Danke für die schlüssige Erklärung zum MHD, Torsten!

 

Der E100D hat ja keine Gleitschicht mehr, zumindest kein Remjet -- anders als die Negativmaterialien. Ich habe den E100VS (KB) mal zusammen mit einem Stück E100D (S8) gecrosst, also in C-41 entwickelt. Die entsprechende Falschfarbcharakteristik war absolut gleich. (Zwar kein wissenschaftlicher Beweis, aber beim Crossen verhalten sich verschiedene Emulsionen in der Regel extrem unterschiedlich. )

 

Wie auch immer -- Time will tell...

Geschrieben

Hallo,

das "Urthema" waren Störungen beim Betrieb der Super-8 Kassette. Da wurde nun "nachgewiesen" (simplifiziert aber polemisch formuliert - Polemik gehört an der Stelle einfach dazu), daß die Kassette von Beginn an eine Fehlkonstuktion war.

Beachtliche Fehlkonstruktion wenn man die - in der Geschichte des Schmalfilms - beispiellose Karriere betrachtet.

Ein Forent schrieb mir, "er habe keine Lust auf Debatten zu Kodaks Zukunft". An dem Punkt sind wir jetzt. Offenbar zwangsläufig.

Es gibt in der Geschichte der Menschheit unzählige Beispiele dafür was sich im kleinen Format hier im Forum abspielt: Das Herumdreschen auf einem, der "offenbar Erwartungen die man in ihn setzt nicht erfüllt". Jesus Christus war so einer. Die Juden aber wollten einen Kriegshelden also mußte der weg. Den bekamen sie ca. 100 Jahre später. Simon Bar Koseba (Bar Kochba, der "Sternensohn").

Ich rate mal auf Kodaks Website zu Film und Fernsehen zu gehen und das Filmprogramm aufzurufen. Vielleicht dämmert dann wie abwegig die Vermutung mit der Masterrolle ist, von der Kodak herunterschnippelt.

Wir haben hier im Forum das Problem daß Digitalos und Analoge schreiben und sich manches mischt. Mag sein daß "Abtasten" oder auf Film aufnehmen und eine DVD fertigen lassen für einige Alltag ist. Ich bin Hardliner und Schmalfilm beinhaltet für mich Projektion. Unbedingt. Warum ich das Thema anschneide? Weil ich nicht zu denen gehöre, die im Stillen Analog schon aufgegeben haben und sich sagen "ich kann ja jederzeit anders" (mit Video). Das mindestens ebenso große Problem wie die Kodak Sanierung ist die schrumpfende Zahl aktiver (analoger) Filmer.

Und Threads wie dieser könnten eine verheerende Wirkung haben.

Fragt Euch doch mal, warum Kodak sich nicht "auf das was sie können, ihr ursprüngliches Stammgeschaft" (wie es so schön von manchen Forenten in Zuschriften heißt) besinnt. Die Antwort dürfte klar sein. Es ist die ungeheure Anzahl aktiver (analoger) Filmer und Fotografen.

Aaton.

Geschrieben

Auch Hallo!

 

Tja, Aaton, wie lange es noch weitergeht und ob Kodak nochmals Farbumkehrfilm giessen wird... wir werden es erleben. Keiner hier weiss das genau, wir mutmaßen ja alle nur und machen uns jeder unseren Reim. Ich persönlich glaube eben nicht daran -- und glaub mir, da ist keine Schadenfreude im Spiel, sondern pure Wehmut.

 

Ich bin nämlich ein Hardcore-Analoger. Auch wenn mein Beruf äußerst digital verwurzelt ist -- ich belichte mindestens einen KB-Film pro Woche, entwickle nahezu jeden Dienstag alles angefallene selbst, gebe viel zu viel Geld für Schmalfilm aus, habe zwei Projektoren fest im Wohnzimmer installiert, entwickle auch C-22 in selbstgebrautem und ja, ich bin auch im Besitz von drei angeschlossenen Plattenspielern, die regelmässig laufen und schneide mir sogar meine Grammophonplatten selbst. Ich liebe sie, die Ästhetik des einfachen, unmittelbaren. Einfach ist gut. "Licht -> Linse -> Film" bzw. "Licht -> Film -> Linse" gefällt mir auch wesentlich besser als der Kampf mit Codecs, Versionen, Datenträgern, Kabelverhau und Backups. Und ich trage diese Faszination auch weiter -- du glaubst zwar nicht an die "Missionierung der Jugend", aber es gibt sie. Es gibt nichts gutes, ausser man tut es.

 

Ich glaube allerdings nicht, dass die hier öffentlich darglegeten Mutmaßungen über Kodaks Zukunft irgendeinen Einfluss auf dieselbe hat. Weisst Du was? 80% der Leute die 1978 noch regelmässig K40-Kassetten belichtet haben, glauben schon seit dessen Ende, dass es keinen Schmalfilm mehr gibt. "Das gibt es noch..?" ist die häufigste aller Fragen bzw. Reaktionen da draussen überhaupt. Und sollten sie über diesen Thread stolpern, dann sehen, sie, dass es Schmalfilm noch gibt. Auch Super-8. Und einen Film, der besser ist als alle die es je zuvor gab. 25€ inkl. Entwicklung -- kaufkraftbereinigt genau wie damals. Und genau deshalb schliesse ich erneut mit den gleichen Worten:

 

Filmt, so lange es noch geht. Jetzt. Denn irgendwann ist schluss -- vielleicht dieses Jahr, vielleicht in 10 Jahren. Carpe Diem!

Geschrieben

Hallo,

Deine "analogen privaten Aktivitäten" kannte ich so nicht. Ich seh keinen Grund daran zu zweifeln. Das mit der Projektion hätte ich nicht vermutet. Ich dachte Du bist halt einer aus dem digitalen Lager der so denkt wie man aus den Ausführungen einiger Leute schließen kann: Man beschäftigt sich damit "zum Spaß" hält die Sache aber für "zum Sterben verurteilt" und "kann jederzeit anders" (digital nämlich).

In einem Punkt denke ich anders als Du: In der Spätantike (ich weiß nicht genau ob zur Zeit Konstantins oder vor oder nachher) bemerkten die Römer die das Wissen ihrer Zeit in Bibliotheken aufbewahrten, daß die Schriftrollen zerfielen. Im Hauruckverfahren wurde alles neu geschrieben. Ich bin bis ins Mark überzeugt, daß dauerhafte Archivierung der Digitaltechnik nicht gelingt. Sie ist dazu "ihrem Wesen nach" nicht geschaffen. Und wenn....dann ist der Pferdefuß der Mensch (und seine Unzuverlässigkeit). Selbst wenn naturwissenschaftlich alles archiviert wird, in der Kunst (z.B. Kino) wird es Verluste geben. Da sind im Vorfeld immer Leute die darüber entscheiden, "was erhaltenswert ist".

Agfa verkündete der staunenden Fanschar in den 80-ern, "daß man mit Universitäten in der Kristallforschung zusammenarbeite" und daß künftig Filmmaterial möglich wäre das alles in den Schatten stelle "was es gegenwärtig gäbe". Dann hörte man nichts mehr aber.....es sagten auch andere daß man längst nicht am Ende angelangt wäre.

Auf dem Gebiet der Archivierung vertraue ich Film mehr als der Digitaltechnik. Ich glaube nicht an sein Ende.

Ich schlage mal vor das Kriegsbeil zu begraben. Es führt ja zu nichts.

Aaton.

Geschrieben

Hallo,

 

ich finde, dass die Meinung / Aussage, dass die Super-8-Kassette eine Fehlkonstruktion sei, überhaupt nicht in Richtung "Analog ist schlecht", "Filmen lohnt sich nicht mehr", oder "Bald gibt's kein Kodak mehr" geht und auch nicht als solches Signal aufgefasst werden sollte. (Auch, wenn das nun nicht so gesagt wurde, es wurde wohl so oder so ähnlich wahrgenommen.) Ich finde, das ist einfach eine Feststellung und mit dieser Erfindung haben die Schmalfilmer ja Jahrzehnte lang gelebt - es war halt so und es würde ja auch nichts machen, wenn es noch eine Weile lang so bliebe. Das ist ja kein Widerspruch.

  • Like 1
Geschrieben

Ein Bauer t610 ist fest an der Wand -- wird bei Bedarf gegen einen P6 getauscht. Im Regal stehen noch ein Bolex für N8, Ein Noris 100 als "tragbarer" und ein Noris Präsident als tragbarer 150W Diesel, ein Agfa Sonector LS für die Kinder (Disneyfilmchen und deren Selbstgefilmtes). In der Vitrine sind die Ozapahan- und Dux-Spielzeugprojektoren (auch häufig im Einsatz!).

Darüber hängt allerdings auch noch ein EPSON TW5000 Full-HD Beamer. Aber nur einer. Der zeigt gelegentlich eine Bluray, denn einen Fernseher gibt's bei mir nicht.

 

Aufnahmeseitig ist es ähnlich -- beide Welten vorhanden, gefilmt wird aber nur analog, fotografiert beides in netto etwa gleichem Verhältnis.

 

(Kriegsbeil? Welches Kriegsbeil?)

Geschrieben

1.): Aufnahmeseitig ist es ähnlich -- beide Welten vorhanden, gefilmt wird aber nur analog, fotografiert beides in netto etwa gleichem Verhältnis.

2.): (Kriegsbeil? Welches Kriegsbeil?)

 

Hallo,

zu 1.): Aufgebaut in der Wohnung habe ich nichts. Alles in Schränken die extra angefertigt wurden und zum Aufbau des Karba Tisches brauche ich etwa 15 Minuten. Ich hab eine Digitalkamera die ich geschenkt bekam und zur Einstellung von Bildern bei Ebay benutze. Da ich die kaum brauche íst vermutlich die Batterie aktuell leer.

Zu 2.): Ich dachte beim Lesen an die Gallier (es gibt kein Alesia...). Aber gut.

Aaton.

Geschrieben

Habe heute mal bei Kodak, Stuttgart angerufen und man hat mir versichert, dass weder die Produktion von Super 8 Filmen noch von 16mm Filmen eingestellt worden ist. Man betrachtet bei Kodak denn Sinn einer Produktion von Dia- und Super 8 Filmen unabhängig voneinander. Man hat mir dort versichert, dass man durch die Einstellung der Produktion der Diafilme keine weiteren Schlußfolgerungen auf das Super 8 oder 16mm Format ziehen kann, "so die Auskunft von Kodak am 10.08.2012".

 

Man kann jetzt mit dieser Aussage machen was man will - es glauben oder nicht.

 

Bernd

Geschrieben

Hello Again, Ich muß jetzt einfach mal in die Runde werfen: Der ektachrome 100d ist der bislang beste Umkehr-Lauffilm von Kodak, den ich kenne... Der ganze Thread hier hebt schon wieder viel zu sehr die negativen Kehrseiten der Schmalfilmerei hervor. Was bringt uns das???

 

Wir sollten mal einen eigenen Thread führen voll mit ultimativer Lobhudelei auf die Schmalfilmerei...

 

Und nochmal zum 100d: Ich hatte dieses und letztes Jahr noch einen Vorrat an 64t- Kassetten aufzubrauchen und deswegen bislang nur wenig mit dem 100d gefilmt. Aber was ich bislang vom 100d gesehen habe, war sehr schön... alles in allem schöner als der gute alte K40... Ketzerei, ich weiss... Aber der K40 hat seine Stärken nur in Schönwetterlagen ausspielen können. Der 100d ist in allen Lagen zuhaus.

Geschrieben

Der 100D muss nur noch unter Beweis stellen, dass er auch nach einigen Jahrzehnten noch nahezu unveränderte Bilder enthält.

Geschrieben

Habe heute mal bei Kodak, Stuttgart angerufen und man hat mir versichert, dass weder die Produktion von Super 8 Filmen noch von 16mm Filmen eingestellt worden ist.

 

Hallo,

das hat auch keiner behauptet.

Aaton.

Geschrieben

1.): Hello Again, Ich muß jetzt einfach mal in die Runde werfen: Der ektachrome 100d ist der bislang beste Umkehr-Lauffilm von Kodak, den ich kenne...

2.): Der ganze Thread hier hebt schon wieder viel zu sehr die negativen Kehrseiten der Schmalfilmerei hervor.

 

 

Hallo,

zu 1.): Der Meinung bist nicht nur Du. Es war aber nicht vom Vergleich mit dem K40 (den ich nicht für den besten Kodachrome halte) die Rede. Über die Haltbarkeit der Farben (übrigens weiß man schon länger daß die "sagenhafte" Haltbarkeit der Kodachrome Farben nur für Dunkellagerung gilt, nicht für die Haltbarkeit im Projektionslicht. Hier ist der Ektachrome besser) wird man erst in Jahrzehnten Genaueres wissen, aber die E6 Filme sind da gut.

Zu 2.): Die Debatte entzündete sich am Thema "Kodak".

Aaton.

Nachtrag: Ich seh gerade, das Haltbarkeitsthema wurde von Robby angesprochen.

Geschrieben

Die Beanspruchung Wärme/Licht bei der Projektion ist bei Laufbild für das Einzelbild ja nur wirklich zu vernachlässigen, wenn man das im Vergleich zu den teilweise minutenlangen Projektionen von Dias sieht. Eher wird das Triacetat des Trägers mit den bekannten Erscheinungen für das Ende des Materials sorgen.

Geschrieben

"Hallo,

das hat auch keiner behauptet.

Aaton. "

 

Habe ich es behauptet? Die Antwort von aaton war also unsinnig! Von mir aus war das lediglich eine Aussage, was Kodak zu dem Thema Super 8 gesagt hat! Wenn "Aaton" - wie immer versucht - diese spitzgründig zu kommentieren, wird er auf jeden Fall Schiffbruch bei mir erleiden - alte Leute müssen nicht immer recht haben. Ich weiß genau, dass jetzt eine agressive Antwort von Aaton - so wie immer - erfolgen wird, aber mir ist das egal! Wahrscheinlich wird die Antwort von Aaton - wie so oft - ohnehin wieder gelöscht und beim nächsten Chat wird das selbe wieder passieren!

Geschrieben

Habe ich es behauptet?

 

Hallo,

...auch das hat keiner behauptet. Ich hab festgestellt daß die Aussage "Kodak hätte eingestellt..." nie Thema war. Thema war wie sich die Situation entwickeln *könnte* und was Kodak tun *könnte*. Es wurde über Möglichkeiten debattiert.

Auf den Rest gehe ich nicht ein. Zu persönlichen Beleidigungen und Unterstellungen äußere ich mich nicht. Auch nicht dazu was ich darüber denke. Nicht im Internet.

Aaton.

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