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Geschrieben

Hallo Stand-By!

 

Nö, kann es nicht, weil nur Quasi Diskret, DD funktioniert auch nur aufgrund der Tatsache das unser Gehör relativ leicht zu überrumpeln ist...

 

Tonaufzeichnung, Speicherung und Wiedergabe ist _immer_ ein Fake bzw. Betrug, weil man dann bei der Wiedergabe etwas vorspielen oder vorspiegeln möchte, was garnicht jetzt gerade stattfindet. Ich bin davon überzeugt, daß man mit den Ohren und Gehörgängen von Känguruhratten oder gar Fledermäusen selbst mit den allerbesten, derzeitigen Aufzeichnungsmöglichkeiten nicht Glücklich werden kann. :wink:

 

P.S. Im übrigen eine sehr interessante Diskusion...was wäre wohl passiert wenn der führende Hersteller nicht Dolby sondern UltraStereo, PanStereo oder CircleSurround sein würde ??

 

Wäre auch nichts anders. Zumindest auf digitaler Ebene. Immerhin gab und gibt es ja nicht nur Dolby, sondern auch andere Konzerne und Firmen. Wir erinnern uns an CDS und denken an die digitale Konkurrenz.

 

Letztenendes liegt es fast nie an nur einem Konzern, sondern eher an der technischen Entwicklung bei Standards.

 

mfG

Christian Mueller

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Seit 1993 wird (bei synchronisierten Filmen) SR Optical ebenso wie DD von der gleichen MOD überspielt,

 

Richtig, bei der Mischung wird auch der Ton aus der Dolbyeinheit, also der Datenreduzierte abgehört. Ausnahme sind natürlich die wenigen Mischungen ohne Dolby Digital-Ton.

 

ebenso SDDS/DTS (Berliner Synchron / Kopierwerke ARRI und GEYER).

 

Falsch, der Ton für DTS & SDDS kommt niemals von der gleichen MOD wie der Dolby Digital-Ton.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Ich glaube, ich muss auch einmal wieder eine ganz dumme Bemerkung los lassen:

 

Ihr macht Euch in Euren Beiträgen - und das nicht nur in dieser Kategorie - immer so richtig selbst, gegenseitig und auch die Filmvertriebe und Kopierwerke fertig, wenn es um die Tonfilmwiedergabe und deren Qualität geht.

 

Einmal ganz abgesehen von den ganzen Fachbegriffen wie DTS, SRD, Dolby u.s.w., die ich sowieso nicht kenne, frage ich Euch nun einmal - und seid dabei ganz ehrlich: Glaubt Ihr wirklich, dass auch nur ein Besucher etwas merkt, wenn da auch nur einer von Euren ganzen Lautsprechern weniger dudelt? Die Leute wollen doch den Film sehen und den Dialog dazu hören. Ich denke, die wenigsten wissen dabei um die Bedeutung von DTS ... etwas. Wenn der Ton in Ordnung und gut verständlich ist, die Bildwiedergabe ebenfalls, dann werden die Zuschauer doch sicherlich auch zufrieden sein, oder?

 

Ich mag mich ja auch täuschen.

 

 

also ganz ehrlich - wir leben in einer welt wo sich leute die teuersten soundanlagen in ihre autos bauen, nur um noch ein quäntchen mehr aus dem ton zu holen und du fragst ob die gäste es merken wenn mal ein teller aus ist oder leiser? NATÜRLICH - vielleicht nicht alle, aber es gibt sehr viele davon. der gast mag nicht immer das fachwissen haben, aber wenn etwas nicht genau passt, dann merkt auch er das.

 

es kommt den meisten gästen verstärkt auf den ton an - jeder noch so kleine effeckt soll gehört werden. wozu gibt es denn sonst sdds und thx?! besonders bei actionfilmen wollen die leute hören wie ihnen die kugeln um die ohren fliegen. eine unterbrechung in der lauflinie fällt dann böse auf.

 

grüße

Geschrieben
...also ganz ehrlich - wir leben in einer welt wo sich leute die teuersten soundanlagen in ihre autos bauen, nur um noch ein quäntchen mehr aus dem ton zu holen...

 

Hallo,

gegen diesen Vergleich verwehre ich mich!!!

 

Egal wie teuer die Anlgen sind, die sich irgendwelche Kurzschwänze in ihre Golfs o. ä. bauen, da wird nur Dreck verbaut (Boah, ist die Membrane schön bunt!), niemals mit einer venünftigen Kinoanlage vergleichbar, geht allein wg. der Umstände in einem Kleinwagen nicht.

 

An deren Stelle würde ich das Geld sparen und mir ein richtiges Auto kaufen, dann klappt es auch mit den Frauen!

Geschrieben

Laut moses: Falsch, der Ton für DTS & SDDS kommt niemals von der gleichen MOD wie der Dolby Digital-Ton.

 

Leider doch, so kann die SDDS Recorder Einheit Formate decodieren und neu codieren. Man macht dann nur ein SR-D mastering, und kodiert um. Die Qualität ist dann allerdings (hörbar schlechter) wie das Ausgangsformat, eigentlich unbrauchbar. Da bei kleinen Filmen die Kosten entscheiden, wird manchmal auch nur ein DVD kompatibler Mix gemacht, weniger Dynamik und mehr Kompression, als für Kino, aber "das merkt ja keiner".

 

Übrigens, heutige Autos, auch solche der Mittelklasse (>V6 - 3.0 l) können ab Werk mit durchaus brauchbaren Audiosystemen in guter 5.1 Technik geliefert werden. Das Argument, gegen "Golfer" mit Schwanzverlängerung ist richtig, doch in Ruhe betrachtet:

 

"Glaubt wirklich jenmand, daß es gelingt, die Menschen aus ihren DTS 7.1 Wohnzimmern in ihr 5.1 Auto zu locken, um einen Dolby 4 Film oder gar einen Monofilm zu sehen?" Wohl kaum.

Meine letzten Kinoerlebnisse in einem neuzeitlichen Komplex in süddeutscher Großstadt waren ernüchternd... mehr erspar ich mir. Echte Geldverschwendung.

Mein Auto hat eine bessere Soundanlage, als dieses Plex, und die war serienmäßig drin.

 

Grüße: Stefan

Geschrieben

 

Meine letzten Kinoerlebnisse in einem neuzeitlichen Komplex in süddeutscher Großstadt waren ernüchternd... mehr erspar ich mir. Echte Geldverschwendung.

Mein Auto hat eine bessere Soundanlage, als dieses Plex, und die war serienmäßig drin.

 

:D :) :o :(

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