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Geschrieben

Bin gerade mit einer Nizo S56 im Urlaub und habe folgendes Problem: Auf den letzten ca. 4 m bleibt der Filmtransport stehen, quitschend-surrendes Geräusch, dass erst endet, wenn ich die Stromzufuhr unterbreche. Dann kann ich wieder einige Sekunden filmen, bis das Problem erneut auftritt. Nach Kassettenwechsel dann die ersten ca. 10....11m wieder keinerlei Probleme.

Sind das die "Klemmer" des 100 D in der Kassette, die Peaceman beschrieben hat / nachgefragt hat ? Oder ist das eine Macke der Kamera ?

Geschrieben

Spontan tippe ich auf Klemmer, obwohl... ein *quietschend-surrendes Geräusch* eigentlich aufhören sollte, sobald man den Auslöser loslässt. Ist das wirklich so, dass es weiterquietscht, auch wenn der Auslöser gar nicht mehr gedrückt ist?

Geschrieben

Es quitscht einen Moment lang weiter und dann ist es vorbei - hält auch ca. 1 sec. noch an, nachdem ich den Auslöser losgelassen habe... übrigens Tippfehler von mir - es ist eine S 560, die ich diesmal dabei habe....

Geschrieben

Kinders, es ist eindeutig die Schuld der Kassette. Jede Kassette von Kodak ist defekt, klarer Fall !!!

Ich nehme die üblichen Antworten vorweg: Wie konnte man nur sowas konstruieren ?

Im Ernst, es wird langsam lächerlich. Der wievielte Thread ist das jetzt, wo die Kassette wieder verdächtigt wird ?

 

Die Nizos laufen im Alter gerne mal nach, Problem des Auslösers. Ich hatte mal eine, die hörte gar nicht mehr auf.

Beim Rest tippe ich auf Probleme bei der Aufwicklung des Films und Rückstau in der Kassette.

Bei meinen letzten 10 E100D stockte gar nichts !

Allerdings war die Kamera justiert, vorher stockte es nämlich ebenfalls gelegentlich auf den letzten 4m.

 

Verstehe die Logik nicht, lieber verballert man einen Film nach dem Anderen anstatt die Kamera mal fùr kleines Geld nachsehen zu lassen...

Sowas kann *ich* mir ncht leisten !

 

Ist nicht böse gemeint, aber denkt doch mal nach !

Gruß !

 

Ach übrigens: Letztens hatte ich doch mal 2 Klemmer bei einem einzigen Film. Es war ... eine N8 Kamera !

 

 

Nachtrag: Da Du im Urlaub bist, filme weiter. Die Aufnahmen werden nach meiner Erfahrung in der Regel gut, wenn nicht weitere Probleme, z.B. Beli, vorliegen. Aber nach dem Klemmer solltest Du die Kassette wechseln. Mit dem Nachlaufen must Du jetzt leben. Hinterher ist in jedem Fall Schnitt angesagt, aber es geht. Trotzdem sollte die Kamera nach dem Urlaub schnellstens zum Service !!!

Geschrieben

Ooooops, wenn das "Quietschen" nur bei geklemmter Kassette auftritt, könnte es auch der verspannte Antrieb sein, wo die Friktionskupplung noch etwas durchrutscht bis das Antriebsmoment abgebaut ist.

 

Tipp: Sofort nach Loslassen des Auslösers die Kassettenklappe aufmachen. Dann zieht sich die Antriebachse zurück und das Quietschen müsste sofort aufhören. Ich hoffe nicht, daß es sich um Quietschen von gestautem Film handelt.

Sorry, ich hatte verstanden, daß die Kamera nachläuft, was die Nizos aber auch gerne mal machen...

Mein Rat für nach dem Urlaub bleibt aber ...

 

Noch schöne Urlaubstage !

  • Like 1
Geschrieben

Hallo S8ler,

 

könntest Du mal den Preis Deiner Wartung nennen? (Bitte inkl. Werkstatt, Kameramodell und Umfang der Arbeiten.)

 

Danke,

Jörg

 

Hallo,

hat er ja gemacht: Er bezog sich im andern Thread auf die S 560 und nannte Schacherl in München.

Aaton

Geschrieben

Hallo Jörg,

zu Deinen Einwänden: Ich halte es für kurzsichtig vor allem auf Preis und "Umfang der Leistungen" abzuheben. Mir hat Geissler auch im Rahmen des Austauschs des Batteriehandgriffs (der hatte einen Fehler, eine Zelle klemmte immer beim Einlegen), da mußte das Gehäusevorderteil ausgewechselt werden, den Motor gleich mit ersetzt. Erstaunlich erst mal, daß sowas bei der Kamera (Bauer C2 gekauft 1967) noch möglich ist. Aber wer kann die "Dienstleistung überprüfen"? Die Kamera läuft - astrein.

Wartung ist eine Vertrauenssache und da wird jeder seine spezifischen Erfahrungen sammeln.

Den Ausführungen des S8lers zu den Themen Kodak Kassette und Kamerawartung stimme ich nahtlos zu und verkneife mir dabei weitere Ausführungen wie ich ab ca. 2003 zunächst in Fotoforen in Bezug auf meine Ansichten mit Häme bis hin zur Aggression übergossen wurde (mir wurde von Forenmitgliedern - im Fotoforum -"unangekündigter Besuch" in Aussicht gestellt. Das hatte ein Ende als ich darauf hinwies daß es ein Antistalkinggesetz gibt).

Ich hab mehrmals im Leben meine Meinung geändert und mach es ohne Zögern bei Bedarf immer wieder. Den "Mich" hatte ich anders eingeschätzt, aber der ist in Bezug auf Schmalfilm keineswegs schlicht gestrickt. Der wies darauf hin, daß solche Dinge "den echten Schmalfilmer nicht abhalten". Eben.

Das ist ein Problem bei unserm Hobby. Es gibt eine Gruppe Leute die mit Herz bei der Sache sind und die Gruppe hat Wittner bzw. Herr Joost in seinem Post an peacenman genau definiert. Die warten auch ihre Kameras (ich weiß von einem der nach Yverdon mit seiner Bolex fährt) und wollen Qualität. Das andere Extrem sind Leute die mit 25 Euro Ebayschnäppchen filmen -ungewartet - und Kassettenausfälle hinnehmen.

Da sollte vielleicht mal nachgedacht werden. Auf jeden Fall ist dieses Thema heute en vogue und existierte in "Super-8 Hochzeiten" überhaupt nicht. Das ist Tatsache.

Aaton

Geschrieben

Hallo Jörg,

 

in aller Kürze wurde bei Schacherl folgendes gemacht:

Beli erneuert, Kamera gereinigt und geschmiert, ASA-Einstellung geprüft und justiert, Laufgeschwindigkeiten geprüft und justiert.

Kostenpunkt: runde €160,-

 

Kamera: Nizo professional

Die Kamera schnurrt wie neu, läuft leise. Ein Betrag, den ich nie bereut habe.

 

Besten Gruß

Reinhard

  • Like 1
Geschrieben

Das ist ein Problem bei unserm Hobby. Es gibt eine Gruppe Leute die mit Herz bei der Sache sind und die Gruppe hat Wittner bzw. Herr Joost in seinem Post an peacenman genau definiert. Die warten auch ihre Kameras (ich weiß von einem der nach Yverdon mit seiner Bolex fährt) und wollen Qualität. Das andere Extrem sind Leute die mit 25 Euro Ebayschnäppchen filmen -ungewartet - und Kassettenausfälle hinnehmen.

Da sollte vielleicht mal nachgedacht werden.

An wen richtet sich eigentlich konkret diese ganze schon an Nötigung grenzende Kampagne mit den zahlreichen Unterstellungen?

Geschrieben

Danke für die Antworten. Meine S560 hatte ich vor dem Urlaub noch zum Service gegeben - genauer gesagt ich habe sie mir bei einer Kamerawerkstatt mit aktueller Wartung gekauft. (Siegfried Munder in Hameln). Ist ein älterer Herr, der noch stundenweise seine Werkstatt betreibt und bei dem ich mehrere Federwerkskameras habe warten/reparieren lassen.

 

Eine ebenfalls erworbene Nizo 561 macro soll nach dem Urlaub noch zur Generalüberholung. Jeder Service ist ja billiger als mehrere verdorbene Filme.

 

Beide Kameras habe ich vor dem Urlaub noch mit einem Testfilm geprüft, ob sie laufen und ob der Beli sauber arbeitet. Beim Testfilm waren beide Kamaeras ohne jede Beanstandung.

 

Schacherl kenne ich nicht. Wer kann mir mehr zu ihm sagen?

Geschrieben

An wen richtet sich eigentlich konkret diese ganze schon an Nötigung grenzende Kampagne mit den zahlreichen Unterstellungen?

 

Hallo,

ich hab mir sehr genau überlegt was ich schreibe und ich glaube mein Standpunkt ist seit Jahren bekannt. Sei bitte so gut und unterstelle mir nicht ich würde nötigen und unterstellen....

Hier nur *ein* Satz aus dem Schreiben von Herrn Joost: "Wer heute mit Schmalfilm arbeitet, der tut es weil er einen Anspruch hat. Meist an die Ästhetik und an die Qualität des Materials. Da wird normalerweise nicht am falschen Ende....gespart.....Was da entsteht hat einen Wert (!). Nicht nur finanziell sondern vor allem ideell.

Das ist die Beschreibung der einen Gruppe.

Die andere ist die der Filmer die nichts in Wartung investieren und einen hohen Prozentsatz klemmender Kassetten in Kauf nehmen und dann jammern. Der Grund (einer - meiner Ansicht nach der häufigste) dürften Filmaufwickelprobleme (Justierung der Kamera) und daraus resultierender Filmstau sein.

Wem wurde was unterstellt? Das ist eine Situationsanalyse.

Aaton.

Geschrieben

Auf jeden Fall ist dieses Thema heute en vogue und existierte in "Super-8 Hochzeiten" überhaupt nicht. Das ist Tatsache.

 

Hallo,

obiger Satz zur Erinnerung. *Das* ist der zentrale Punkt meiner Argumentation - möglicherweise schwer nachzuvollziehen für Leute die "die Hoch-Zeit" von Super-8 gar nicht miterlebt haben.

Jede Kassete hat Schwachpunkte. Möglicherweise wurde der Punkt von den Kodak-Ingenieuren schon mitgerechnet. Ich jedenfalls bin der Ansicht - und hab mich für 9,5mm entschieden. Das hab ich gesagt, nicht gesagt habe ich daß die Super-8 Kassette nichts taugt. Ich hatte keine Probleme damit und offensichtlich einer wie Joachim auch nicht.

Merkwürdig ist halt das Auftreten von Threads in denen immer wieder Kassettenprobleme beschrieben werden.

Und um nochmál die Gesichtspunkte zu beleuchten die Kodak zur Einführung des Systems veranlaßten: Bei Doppelacht gibts die 7,5/10 Meterspule. Ich hab was ähnliches mit der Quartz-3 DS-8. Da muß man nach 7,5 Metern die Spule umdrehen. Das gefällt nicht jedem.

Aaton.

Geschrieben

Merci - den sollte ich mir auch mal ansehen. Baut er auch die Nizos um, so dass ich nicht merh separate Belichtungsmesserbatterien benötige ?

 

Hallo,

nur zur Einnerung, ich will da nichts madig machen: Es klagte hier im Forum doch mal einer daß bei Wartungsarbeiten der Lack um Schrauben herum beschädigt wurde. War das Schacherl? Wenn ja, vorher mit dem reden

Aaton.

Geschrieben

Hallo Volker, keine Ahnung, musst Du mal fragen.

Das ist der Grund, warum ich immer unbedingt die Professional haben wollte.

Mit den Weincell-Batterien komme ich aber auch ganz gut klar.

Zu dem Thema wird er aber bestimmt was sagen können.

Geschrieben

Hallo Aaton, ja, war es. Das darf nicht passieren. Wenn ich aber zu keinem mehr hingehe, der mal irgendwo für jemanden etwas nicht ganz 100%ig gemacht hat, dann muss ich auch mein Auto und sämtliche Haushaltsgeräte selber reparieren. Schacherl ist oft empfohlen worden, meine Erfahrungen sind sehr gut.

Vorher anrufen ist immer gut !

Geschrieben

Wenn ich aber zu keinem mehr hingehe, der mal irgendwo für jemanden etwas nicht ganz 100%ig gemacht hat, dann muss ich auch mein Auto und sämtliche Haushaltsgeräte selber reparieren.

 

Hallo,

dieselbe Aussage (dem Sinn nach) machte ich gestern in einem Beitrag mit den (ungefähren) Worten..."es muß bei Wartungsarbeiten jeder seine eigenen Erfahrungen machen und selber selektieren". Der, der sich über die Schönheitsfehler am Gehäuse beklagte sagte ja selber daß der Rest der Arbeiten nicht zu beanstanden war.

Aaton.

Geschrieben

...meine 561 macro die ich da erstanden habe sieht so gut aus - kein Kratzerchen...nichts.... Also so eine Kamera wie sie Lossau in seinem Vorwort über die Nizos beschreibt, als er sie teilweise kaum benutzt (oder super gut behandelt) erworben hatte. Da würde ich mich über einen Kratzer schon ärgern.

 

O.k. Thema versatnden: Interessehalber kann ich Hr. Schacherl ja nach dem Urlaub anrufen. Mit Siegfried Munder in Hamlen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Er hat mir vor Kurzem auch ein uraltes Fernglas hervorragend überholt.

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