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Wie wird der 35mm Magnettonfilm geklebt ?


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Geschrieben

Guten Tag, wer kann mir sagen wie der 35mm Magnettonfilm geklebt wird. Gibt es da eigene Stumpfklebepressen,

es sind ja auch die Perfolöcher kleiner und die Klebepresse sollte aus nicht magnetisierbaren

Material sein, oder ?

 

Gruß Bodoni

Geschrieben

Brauchst eine Klebepresse mit Schrägschnitt. Und geklebt wird Magnetfilm nur auf der Trägerseite.

 

Ist es eine Filmkopie mit Bild und Magnettonspur, so wird gerade geschnitten und auf der Seite, wo nicht die Tonspuren drauf sind, komplett drübergeklebt und auf der Seite, wo die Tonspuren sind, wird zwischen den Tonspuren nur über das Bild geklebt.

 

Gruß

Martin

Geschrieben

Hallo.

Man benötigt eine Spezial-Klebepresse,

da bei Magnetton-Filmen die Perfo-Löcher

kleiner sind. Mit einer normalen 35er

richtet man Schaden an.

MfG

Dieter

Geschrieben

Was für ein schreckliches Teil! Wir wissen ja aber nun alle, dass BEN HUR irgendwann in den siebzigern nochmal mit Vierkanal-Magnet und Normal-Perfo herausgebracht wurde. Zwanzig Jahre zuvor, als die Fox-Perfo gerade eingeführt worden war, sah eine Mag/opt-Kopie so aus (Obacht: seitenverkehrt):

 

post-79359-0-14355100-1346093805_thumb.jpg

Geschrieben

Sieht ja aber auch irgendwie ulkig aus - oder täusche ich mich? Die drei Hauptspuren müssten doch eigentlich gleich breit sein ...

Dies hier auch aus der Spätzeit, aber immer noch mit Fox-Perfo (erkennt irgendjemand den Titel?)

post-79359-0-07961100-1346184787_thumb.jpg

Geschrieben

Sieht ja aber auch irgendwie ulkig aus - oder täusche ich mich? Die drei Hauptspuren müssten doch eigentlich gleich breit sein.

 

Sind diese doch.

Geschrieben

Roegs DER MANN DER VOM HIMMEL FIEL (mit D. Bowie)

 

Guten Tag, wer kann mir sagen wie der 35mm Magnettonfilm geklebt wird. Gibt es da eigene Stumpfklebepressen,

es sind ja auch die Perfolöcher kleiner und die Klebepresse sollte aus nicht magnetisierbaren

Material sein, oder ?

 

Gruß Bodoni

 

 

Hätte eine 4-Kanal MG-Stumpfklebepresse hier.

Leihweise könnte ich sie zur Verfügung stellen, wenn der Fall dringend ist.

Geschrieben

Vom Bowie gabs auch 4 Kanal Mag. Kopien?

Ich hab nur eine Lichttonkopie bei mir - mist, aber immerhin ohne Farbstich.

 

Die Dünne Spur ist übrigens immer der Surround, da waren die Spuraufteilungen etwas anders.

 

Ich hatte kollege Cinerama vor Jahren einen 35mm Film vermacht, so eine art Demonstrationsrolle über Cinemascope, 12 KHz waren selbst auf der "mickrigen" Surround-Spur drin :)

Geschrieben

Roegs DER MANN DER VOM HIMMEL FIEL (mit D. Bowie)

 

 

 

 

Hätte eine 4-Kanal MG-Stumpfklebepresse hier.

Leihweise könnte ich sie zur Verfügung stellen, wenn der Fall dringend ist.

 

Danke "cinerama" für das Angebot, ist aber nicht nötig, da ich nur ein Stück Film als

Demomaterial habe.

 

Gruß Bodoni

 

 

 

 

 

Geschrieben

Dank für den Hinweis auf Roeg. Jetzt habe ich zumindest eine zeitliche Vorstellung: 1976.

 

... 12 KHz waren selbst auf der "mickrigen" Surround-Spur drin :)

Klar, ein voller 12kHz-Pegel wurde doch überhaupt für die Durchschaltung des Effektkanals gebraucht, der normalerweise stumm geschaltet war, als Rauschunterdrückung. So jedenfalls in D (West). Wenn man sich allerdings die alten Magnetspuren anschaut, dann sehen die oft aus wie mit einer Raspel bearbeitet. Wie lange die wohl den Soll-Pegel brachten? Manche fehlende Effektkanal-Durchschaltung könnte auf vorzeitige mechanische Abnutzung der (schmaleren) Effektspur zurückzuführen sein ...

 

Hier noch ein Scan: Foxperfo, aber sphärische Breitwand. Irgendjemand eine Idee, woraus das sein könnte?

post-79359-0-66099500-1346268332_thumb.jpg

Geschrieben

HALLO SAM,

 

könnte aus ROLLERBALL (1975), war in 4-track-mag im Verleih, sein. Bin mir eigentlich ziemlich sicher.

Habe Magnettonkopien aus den 50ern ( auch den Ersten überhaupt - Wie angelt man sich einen Millionär -),

wo alle Spuren, auch die 12Khz gesteuerte Schmalspur, noch voll funktionieren !

 

 

Klaus

Geschrieben
könnte aus ROLLERBALL ... sein. Bin mir eigentlich ziemlich sicher.

Ich bin mir sicher: Das Wellenzeichen an der Bande und die Helme.

Könnte die Anfangssequenz zum ersten Spiel sein...

Geschrieben

Hallo!

 

Was mir spontan auffällt, ist das die obigen Filmstücke mit der Fox Perfo fast alle

 

Perfoeinrisse haben. Kann es sein , das das mit den kleineren Löchern und den entsprechenden Zahnrollen

 

nicht so der Hit war und stark zu Einrissen neigte?

 

Thomas

Geschrieben

Was mir spontan auffällt, ist das die obigen Filmstücke mit der Fox Perfo fast alle Perfoeinrisse haben.

 

ROLLERBALL war nicht im Verleih der 20 CENTURY FOX sondern im Verleih der UNITED ARTISTS

Dieses Verleihzeichen war vor dem Hauptfilm.

 

 

Der Mann der vom Himmel viel war in den USA im Verleih der COLUMBIA PICTURES und in Germany im Verleih der CONSTANTIN FILM

Geschrieben

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ich habe mir einen Geyerhobel und eine Alu- Klebepresse für Magnettonperfo besorgt. Auch wenn jetzt Bilder verloren gehen: Der Klebevorgang ist historisch korrekt und dem Material angemessen.

Geschrieben

Hallo!

 

Was mir spontan auffällt, ist das die obigen Filmstücke mit der Fox Perfo fast alle

 

Perfoeinrisse haben. Kann es sein , das das mit den kleineren Löchern und den entsprechenden Zahnrollen

 

nicht so der Hit war und stark zu Einrissen neigte?

 

Thomas

Ja, ist schon aufällig. Aber an den schmaleren Zahnrollen wird es eher nicht gelegen haben, die waren Standard (jedenfalls in den Sechzigern und Siebzigern - auch in Theatern, die nur Lichtton spielten). Die einseitig angeschlagene Perfo beim Roeg deutet darauf hin, dass die Kopie auf einer Maschine gelaufen sein könnte, bei der das Magnettonlaufwerk verkantet eingebaut war. Ansonsten könnte ich allenfalls noch die Einschätzung beisteuern, dass Magnettonlaufwerke eine höhere Durchzugskraft erforderten als Lichttonlaufwerke - und dass die Vorwickelzahnrolle diesen Durchzug und zusätzlich noch die Bewegung der Abwickelspule bewältigen musste. Schon aus rein konstruktiven Gründen wurde die Perforation bei Magnetton stärker beansprucht. (Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen: Welche kongenialen Maschinen verwendeten doch gleich zwei Vorwickelzahnrollen - die Victoria 8? Die Pyrcon UP 700?)

Geschrieben

DIe Magnettongeräte von Bauer waren jedenfalls angetrieben, ich glaube, dass die Ernemann und Philips (Aufsatz-)Magnettongeräte reine Durchzugsgeräte waren

 

DP 70/75 sowie FP20 hatten zwei Vorwickelrollen, ebenso wie die "Zeiss" Favorit 70 und die UP 70/0, Bauer U2 ebenso, dann setzts bei mir aber aus...

Geschrieben

öööhmp, Martin, da muss ich Dir aber widersprechen, ich hab eins hier liegen, das ist definitiv angetrieben! Die B11/14 hat sogar die Kupplung dafür oben auf dem Gehäuse. Aber vielleicht gibts auch hier verschiedene Ausführungen

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