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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neueinsteiger und Wiederkehrer,

 

hiermit möchte ich eine Themenseite für die Basisfragen zu Super 8 eröffnen

 

Die fundamentalen Fragen zu Super 8 Filmen, Kameraeignung und Einstellungen,

 

ein empfehlenswerter Filmprojektor und die passende Leinwand sollen hier Erlösung finden.

 

 

Super 8 Film Ektachrome 100D

Welche Kameras sind geeignet und was ist zu beachte ?

 

Hier ist ein toller Link zu diesem Thema und den damit verbundenen Fragen =>

 

http://super8wiki.co..._in_old_cameras

 

Leider ist dieser wertvolle Link nicht immer erreichbar . . .

Scheint ein Server Problem zu sein ? Daher unbedingt öfters mal probieren . . .

 

 

 

Welche Kameras belichten den Kodak Ektachrome E100D Film richtig ?

 

 

Eine ausführliche deutsche Beschreibung die ich bei "acwsoft" gefunden habe:

 

 

http://www.acwsoft.d..._fuer_e100d.pdf

 

 

 

Von Friedemann Wachsmuth

Der ultimative Super 8 Kameratester :-)

http://www.peaceman....ew-and-improved

 

 

Ganz unten geht es zum Kameratester Bastelbogen ;-)

 

Wodurch zeichnet sich eine gute Leinwand aus ?

Die Projektionsleinwand hat einen optimierten Gain-Faktor

Der Gain-Faktor wird auch Leuchtdichtefaktor genannt . . .

Im Zusammenhang mit Home-Cinema kennzeichnet der Gain-Faktor die Fähigkeit einer Leinwand, durch ihre Beschichtung das Licht zu reflektieren. Das führt dazu, dass das Bild dadurch heller wird. Wender Gain-Faktor 1,0 ist, so hat man eine mattweiße Leinwand ohne jegliche Reflexion. Eine Leinwand mit 1,5 Gain reflektiert das Licht mit dem 1,5-fachen des eingestrahlten Lichts. Bei einem zu hohen Gain-Faktor, d.h. wenn der Faktor über 1,8 bis 2,0 liegt, kann es zu einem störenden Hot-Spot führen. Es ist auch so, dass der Betrachtungswinkel mit zunehmendem Gain-Faktor kleiner wird. Der optimale Gain-Faktor z.B. für das Home-Cinema liegt zwischen 1,3 und maximal 1,8 . . .





Was ist nach euren Erfahrungen eine optimale Projektionsfläche für Super 8 ?

 

 

Schöne Retro Infos

Hamburger Flimmern

 

 

Die Zeitschrift des Film- und Fernsehmuseum Hamburg e.V.

 

1996 - 2011 => http://www.filmmuseu...e/flimmern.html

 

Appetithäppchen für Super 8

 

Kodak Ektachrome 100D

 

Kodak Super 8mm to HD Test

http://www.youtube.c...h?v=pw2wt7_c_Cw

 

Flashscan 8 professional telecine machine

 

 

 

Alternative Super 8 Foren ?

 

Wer mag bitte hier posten, auch andere entspannte Super 8 Links

 

 

 

Filmlaufzeiten

Filmlängenberechnung

 

http://www.cinematog...untime_calc.php

 

 

"Filmlängenrechner" - JavaScript © 1999 by Uli Schmidt (bvk)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Olaf,

 

Dann will ich mal ein wenig mithelfen:

 

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Das sind nur 5 Bücher aus einem ganzen Schrank, lach.

 

Aber das Erste zeigt einmal wie schwierig Kopieren ist, viele Grüße an Chris.:-)

 

Die anderen 3 wurden damals in der DDR verlegt, regen aber zum Basteln an, oder auch Schmunzeln, wenn man heutige Tricks bedenkt.

 

Das letzte von Stapf ist zwar für Fotografie aber der Mann schreibt sehr schön über Objektive und den Schärfebereich bei verschiedenen Blenden usw.

 

Wer also auf einem Flohmarkt....., sollte es sich überlegen, grins.

 

Gruß otti

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

das Thema hatten wir glaube ich schon mal: "Normalbrennweite" kenne ich bei Super-8 als 12,5mm (genauer gesagt ist das Doppelacht, nämlich an meiner auf DS-8 umgebauten Bolex H8RX), bei 9,5 als 20mm und bei 16mm als 25mm.

Aaton

Geschrieben

"Normalbrennweite" kenne ich bei Super-8 als 12,5mm

 

Ja, das wurde immer als Normalbrennweite verkauft, ist es aber nicht.

Normalbrennweite ist eigentlich der Brennweitenbereich bei dem 98% der Kameras anfangen.

Richtiges Weitwinkel gabs/gibts ohne Vorsatz eigentlich nicht.

Braucht man nur durch den Sucher kucken und mit ner KB-Spiegelreflex mit 50mm-Normalbrennweite vergleichen.

 

Andere Definition die man hierzu oft liest:

Normalbrennweite ist näherungsweise das Maß der Bilddiagonalen des jeweiligen Formats.

Geschrieben

Braucht man nur durch den Sucher kucken und mit ner KB-Spiegelreflex mit 50mm-Normalbrennweite vergleichen

 

Genau ;-) habe ich auch getan und die obige Tabelle ist recht stimmig :smile:

Stimmt auch im Vergleich mit meiner R10 recht gut überein, eher als andere Angaben

Und die 42 beim 35mm Kleinbild Format entsprchen glaube ich eher einer Normalbrennweite

Geschrieben

Na Hauptsache, es kommt Licht ins Dunkel.

 

Die Faktoren finde ich allerdings etwas grob bis gewagt. Ein 16 mm Bild ist etwa 7,5 x 10 mm, ein 35 mm Laufbild-Filmbild (stumm) ca. 18x24 mm, oder geht es bei "35 mm" um Kleinbildfotografie? Dann wären es 24x36 mm. 36 mm ist aber nicht das 4 fache von 10 und 24 auch nicht das 4 fache von 7,5. Auch wenn der Bildwinkel üblicherweise diagonal angegeben wird (finde ich im Übrigen eigentlich unpraktisch - der Vergleichbarkeit mit anderen Bildseitenverhältnissen gegenüber), aber auch bei der Diagonalen (43,3 kontra 12,5) kommt kein Faktor 4 zusammen. Eher so 3,5. Und bei Super8 gegenüber Kleinbild (43,3 kontra 7 diagonal, 36 kontra 5,69 Breite oder 24 kontra 4,22 Höhe) kommt auch nur Faktor 6 heraus. Ich persönlich rechne immer mit den Faktoren für die Bildbreite. Eine ungenügende Bildbreite ist das was auffällt, wenn man beim Ausrichten der Kamera merkt, dass rechts und links nicht alles drauf geht, was man gern drauf hätte. Und da nehm ich für

Kleinbild zu Kino (35 mm Laufbild, S35 oder digitale Spiegelreflexkameras mit Cropsensor) Faktor 1,5,

von Kleinbild zu 16 mm Faktor 3,5,

von Kleinbild zu S8 Faktor 6,3 oder 6,

von 16 zu S8 1,8,

von S16 zu S8 2,2

Geschrieben

Hallo Regular,

 

Damit man immer genau das auf den Film bringt, was man gerne möchte, hat man Zooms erfunden. Na ja, im Weitwinkelbereich hapert es gewaltig, aber mit einem saftigen Konverter kommt man so halbwegs hin.

 

Was solls, wenn es seitlich nicht ganz reicht, tritt man eben ein paar Schritte zurück...

 

Rudolf

Geschrieben

Schon klar. Es geht ja mehr um die Umrechnungsfaktoren, die ich aus obiger Tabelle angezweifelt habe. x4 für 16 gegenüber 35 halte ich einfach nicht für realistisch genug. Oder x7 S8 zu 35.

Geschrieben

Meine Ergebnisse einer genauen Berechnung . . .

 

Super 8 nutzbare Filmfläche => Breite 5,36 mm - Höhe 4,01 mm - Diagonale 6,694

 

Bei einer Brennweite von 06 mm ergibt sich ein Bildwinkel von 58,31 Grad - bei 07 mm ein Bildwinkel von 51,11 Grad

Bei einer Brennweite von 08 mm ergibt sich ein Bildwinkel von 45,41 Grad - bei 09 mm ein Bildwinkel von 40,80 Grad

Bei einer Brennweite von 10 mm ergibt sich ein Bildwinkel von 37,01 Grad - bei 11 mm ein Bildwinkel von 33,85 Grad

Bei einer Brennweite von 12 mm ergibt sich ein Bildwinkel von 31,17 Grad - bei 13 mm ein Bildwinkel von 28,88 Grad

Bei einer Brennweite von 14 mm ergibt sich ein Bildwinkel von 26,89 Grad - bei 15 mm ein Bildwinkel von 25,16 Grad

 

post-82372-0-87713600-1363097452_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo,

und was ist mir da bisher an wichtigen Erkenntnissen entgangen? Was lag im Dunkeln und was spricht dafür daß ich mich jetzt hinsetze um diese Dínge akribisch nachzurechnen?

Mensch Leute geht in den Wald und hackt Holz oder schwingt Euch aufs Fahrrad oder macht sonst was Sinnvolles.

Aaton

Geschrieben

Hallo,

und was ist mir da bisher an wichtigen Erkenntnissen entgangen? Was lag im Dunkeln und was spricht dafür daß ich mich jetzt hinsetze um diese Dínge akribisch nachzurechnen?

Mensch Leute geht in den Wald und hackt Holz oder schwingt Euch aufs Fahrrad oder macht sonst was Sinnvolles.

Aaton

 

Aaton, da hast Du mal recht.

Zumindest ist jetzt nochmal untermauert, daß die Bilddiagonale bei Super8 ca. 7mm beträgt - und somit nach einschlägiger Definition die "Normalbrennweite" auch 7 mm beträgt

Geschrieben

OK Jean-Louis - Ich lerne gerne dazu ;-)

 

Super 8 Aufnahmeformat => Breite 5,69 mm - Höhe 4,22 mm - Diagonale 7,084

 

Bei einer Brennweite von 06 mm ergibt sich ein Bildwinkel von 61,11 Grad - bei 07 mm ein Bildwinkel von 53,68 Grad

Bei einer Brennweite von 08 mm ergibt sich ein Bildwinkel von 47,76 Grad - bei 09 mm ein Bildwinkel von 42,97 Grad

Bei einer Brennweite von 10 mm ergibt sich ein Bildwinkel von 39,01 Grad - bei 11 mm ein Bildwinkel von 35,70 Grad

Bei einer Brennweite von 12 mm ergibt sich ein Bildwinkel von 32,89 Grad - bei 13 mm ein Bildwinkel von 30,48 Grad

Bei einer Brennweite von 14 mm ergibt sich ein Bildwinkel von 28,40 Grad - bei 15 mm ein Bildwinkel von 26,57 Grad

 

P.S. Es gibt auch menschliche Brennweiten aber das ist ein anderes Thema . . .

Geschrieben

Und was hast Du jetzt von diesen Bildwinkeln? Durchgucken finde ich irgendwie praktikabler. :)

 

Genau, hier im Garten liegen gerade so ein paar Testobjektive rum :look:

Geschrieben

Und was hast Du jetzt von diesen Bildwinkeln? Durchgucken finde ich irgendwie praktikabler. smile.png

 

Die Berechnungen und Tabellen können durchaus eine Menge Geld sparen, vor allem, wenn man vor dem Kauf nicht durchkucken kann, z. B. weil mehrere tausend Kilometer zwischen Objektiv und Käufer liegen. Jetzt kenne ich wenigstens das genaue Brennweitenäquivalent von 18mm (meine präferierte längste Brennweite bei 35mm, am liebsten drunter, solange asphärisch) bei Super8 und 3/4".

  • Like 1
Geschrieben

Aber echt. Es reicht doch, irgendein Zoom zu nehmen und mal durchzugucken beim Verstellen. Mir zumindest sagen 26,7° Bildwinkel jetzt absolut nichts darüber aus, wie das ganze aufs Motiv wirkt (Raffung und dergleichen).

Aber jedem das seine :)

 

(@bdv: Das Simga 12-24/4.5-5.6 ist eine sehr feine Scherbe, vor allem auch noch "Vollformattauglich". Ich benutze es mit viel Freude an meiner 5Dmkii. Kann ich sehr empfehlen, hervorragendes Preis-Leistungsvervältnis. Aber frag mich jetzt nicht, wie die Bildwinkel sind.)

Geschrieben

Jetzt kenne ich wenigstens das genaue Brennweitenäquivalent von 18mm bei Super8...

 

Ein 2,6mm-Objektiv wirst Du nur leider an keiner Super8-Kamera finden.

Da geht auch nichts mehr mit Konverter.

 

Für die Fujica ZC1000 (Single8) gabs eine Festbrennweite mit 5,5mm - drunter glaub ich gabs nix.

 

Wie weit runter kommt man mit einer UWL? 4mm?.

Geschrieben

Ein 2,6mm-Objektiv wirst Du nur leider an keiner Super8-Kamera finden.

Da geht auch nichts mehr mit Konverter.

 

Für die Fujica ZC1000 (Single8) gabs eine Festbrennweite mit 5,5mm - drunter glaub ich gabs nix.

 

Wie weit runter kommt man mit einer UWL? 4mm?.

 

Material von der Eumig 760 PMA (kleinste Brennweite ohne Konverter 8mm) umd 780 PMA (7mm) zusammen mit dem legendären, garantiert asphärischen Panorama Macro Aspheric-Ultraweitwinkelkonverter sieht in Eumigs entsprechendem Werbeclip schonmal nicht schlecht aus, allerdings nicht besonders randscharf.

Geschrieben

Probiers mal so: das 5,5mm drauf, darüber ein 0,5er Konverter...

 

Wird wohl so sein, dass es da bereits die Ecken massiv beschneidet...?

Ein 0,7er WW Konverter geht aber, das habe früher schon gemacht. Ergibt etwa 3,9mm. Der Konverter muss aber schon eine rechte Grösse haben, sonst beschneidet auch der...

Hier ein Bild, wie es anscheinend sogar mit einem 0,45er gehen soll...

 

http://www.flickr.co...der/5356385903/

http://www.flickr.com/photos/eoorider/5356385791/in/photostream/

 

Rudolf

  • Like 3

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