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Geschrieben

Das habe ich auch schon festgestellt, leider. Geht mal auf die Telecine- Seite und schaut euch die Preise für Kameras an. Dann besucht mal www.theimagingsource.com und ihr werdet erstaunliches feststellen.

Übrigens der Preis für die Hitachi ist jenseits von Gut und Böse, dafür bekomme ich..... eine nagelneue HD Kamera komplett nicht nur zum Abtasten, auch zum Filmen.

Geschrieben

JA - das ist jenseits von angemessen . . .

Ist 1/2 Zoll nicht wesentlich besser als 1/3 Zoll ?

Was genau bedeuten die 15 fps im Zusammenhang mit Super 8 ?

  • USB CCD-Farbkamera
  • 1/2 " Sony CCD, Progressive Scan
  • 1280 x 960 Pixel
  • Bis zu 15 Bilder/s
Geschrieben

Was genau bedeuten die 15 fps im Zusammenhang mit Super 8 ?

 

Dass die Kamera bei der angegebenen Auflösung bis zu 15 Bildern pro Sekunde schafft. Das spielt allerdings nur eine Rolle für die Dauer des Vorgangs (pro Film) und hat nichts mit der jeweiligen Bildfrequenz zu tun. Wie lange die Kamera für ein Bild benötigt ist irrelevant -selbst wenn es Minuten bräuchte-, da es ja bei der Erstellung des Zielformates festgelegt wird, wie schnell/oft das nächste Bild dran ist.

Geschrieben

Hallo.

Das wäre mal ein schöner Thread:

Wir bauen uns einen Einzelbildscanner.

Zutaten:

1 Filmprojektor

1 Industrie-Kamera

1 Objektiv

eine Messerspitze Fischertechnik/LegoTechnik/Metallbaukasten/Conrad-Teile

LEDs

Benötigte Werkzeuge:

freie Arbeitsplatte

Dremel

Bohrer

Feile

diverse Klein-Schraubendreher

Lötkolben

Heiss-Klebstoff

Draht etc.

Computer

Messgerät(e)

Das geistert hin und wieder durch den(dicken) Kopf.

MfG

Dieter

Geschrieben

Bei ebay findet man hin und wieder für etliche hundert Euro, teilweise über Tausend solche Konstrukte aus einem modifizierten Projektor, welcher eine aus einer RGB-LED additiv zu "Weiß" gemischten Lichtquelle und einer Industrie Kamera besteht. Wenn ich dann aber sehe, dass es von der Technik her Überwachungskameras mit analogem FBAS-Ausgang und teilweise VHS-üblichen Auflösungen sind, so scheint hier nicht die Qualität im Vordergrund zu stehen. Auf der anderen Seite lohnt sich der Eigenbau mit hochwertigen Komponenten sicher auch nicht, weil man selber nur überschaubare Mengen an Filmen hat und daher auf externe Aufträge angewiesen sein wird.

Geschrieben

Sich aus einem alten Filmprojektor einen Einzelbildscanner zu bauen ist doch schon fast ein alter Hut. Ob der Flashscan 8 von MWA zu teuer ist wage ich zu bezweifeln. Es ist ein kommerziell hergestelltes Gerät. Andere kommerzielle Filmabtaster sind deutlich teurer. Letztenendes liegt die erzielbare Qualität auch am Können des jeweiligen Bedieners. Und die meisten Flashscan wurden von Kleinstbetrieben gekauft, die Super-8 Überspielung als zusätzliche Dienstlesitung anbieten. Wenn die Augen des Bedieners nicht mehr die besten sind und das Gerät nur die Grundkonfiguration ohne Farbkorekkturpanel hat ist das Ergebnis eben nur Mittelmaß. Da kann aber der Flashscan nichts für.

Geschrieben

Auf der anderen Seite lohnt sich der Eigenbau mit hochwertigen Komponenten sicher auch nicht, weil man selber nur überschaubare Mengen an Filmen hat und daher auf externe Aufträge angewiesen sein wird.

 

Das ist das Dilemma auf den Punkt gebracht. Und "Industriekomponenten" gelten in der Fernsehbranche auch nur als Billigartikel.

Geschrieben

Ob der Flashscan 8 von MWA zu teuer ist wage ich zu bezweifeln

 

Naja. http://www.filmfabriek.nl/mullerhm73.html kostet die Hälfte und ist definitiv das deutlich bessere Gerät mit den deutlich besseren Komponenten und viel mehr Flexibilität (wenn auch nicht schnell im Scannen wie der fsHD).

Aber klar, wenn zeit Geld ist und man mit 50 fps scannen möchte, ist der MWA natürlich die "bessere" Wahl. Er bleibt aber ein Videogerät.

Geschrieben

Hallo peaceman,

 

Dann leiden wir ja unter der gleichen "Krankheit". :-)

 

Ich bin auch immer noch am Grübeln. Durchlauf über Laserauslösung, Schrittschaltung nicht über Greifer sondern Maltherserkreuz und wechselbbaren Zahntrommeln............???????

Außerdem bin ich schon auf den Gedanken gekommen, ein altes Studiobandlaufwerk zu mißbrauchen. Die Dinger bekommst Du heute hinterhergeworfen. 3 Motore, robustes Chassis, Zugsteuerung schon drin.

Fehlt statt den Köpfen nur Kaltlicht und eine gescheite Kamera, lach.

 

Gruß otti

Geschrieben

Hallo.

Die Kameragehäuse mit CCD- oder CMOS-Sensor

und Digitalausgang sind ja mittlerweile in erschwinglichen

Regionen gelandet. Haarsträubend sind die Preise für ein

schönes, passendes Objektiv (seufz) :-)

MfG

Dieter

Geschrieben

Die hat aber keinen Trigger für

Einzelbildaufnahmen. Ich will nichts

"abfilmen", sondern von jedem Einzelbild

ein "Foto" machen. Das geht nur mit einem

Gerät, welches über eine Schnittstelle (USB/

Firewire/GigE) Protokoll-Mässig gesteuert

wird.

MfG

Geschrieben

Hallo,

 

doch, gerade Digiknipsen haben einen Knopf zum Auslösen von Einzelbildaufnahmen. :D Das trifft auch auf die meisten aktuellen Videokameras zu. Natürlich brauchen die meisten Geräte spezielle Kabel, es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix+Digitalkameras/SZ+Stylishzoom/DMC-SZ5/%C3%9Cbersicht/10112523/index.html

 

Jörg

Geschrieben

Ich fürchte, alles mit mechanischem Verschluss wird von recht kurzer haltbarkeit sein. Die MTBF eines Consumer-EOS-Verschlusses beträgt 100.000 Auslösungen, das sind keine 30 Super-8-Kassetten. Kann sein, dass so eine Sucherkamera länger hält da weniger bewegte Teile, aber ist sie flexibel genug? Sie muss komplett manuell einstellbar sein. Sie darf nur wenig rauschen. Sie braucht ein sehr großes Gamut um nicht zu clippen. Kann sie schnell genug Serien schiessen? Usw usf...

 

Ottis Idee mit den Studio-Bandlaufwerk finde ich ausgesprochen verlockend. Gerade in Verbindung mit einer Zeilenkamera... die ja kontinuierlichen Vortrieb benötigen müsste. Ich glaub ich spare mal auf so eine Zeilenkamera... zum spielen. :)

Geschrieben

Bei Youtube ist ein Video mit eine umgebauten EOS 20D, die Spiegelmechanik wurde ausgebaut - somit gibts auch keine Probleme in Sachen Verschlusshaltbarkeit.

 

Frank

Geschrieben

Irgendwie finde ich Zeilenkameras viel reizvoller. Der Film kann sich kontinuierlich bewegen, ich brauche kein Debayering und die Datenrate per CameraLink ist auch ungeschlagen hoch. :) Es gibt wohl sogar schon Zeilenkameras, die selber Bilder aus den Zeilen zusammensetzen... dann behält man den Komfort einzelner Frames, hat aber kontinuierlichen Filmtransport und eine kontinuierlich leuchtende Lichtquelle. *Lechz*

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