Zum Inhalt springen

Q & A - KISS - Super 8


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

KISS Prinzip für . . .

 

Das KISS-Prinzip besagt, dass eine möglichst einfache Lösung eines Problems gewählt werden sollte.

 

In seiner Grundaussage ähnelt es sehr Ockhams Rasiermesser welches besagt, dass in der Wissenschaft die Theorie zu bevorzugen ist,

 

die weniger Annahmen machen muss, um gemachte Beobachtungen zu erklären. Vergleichbar ist auch das Prinzip der Einfachheit . . .

 

 

Keep it simple, stupid => " Halte es einfach, Dummkopf ! “ ; sinngemäß: " Mach's so einfach wie möglich "

Geschrieben

Weiss jemand was ich bei einer Canon 310 XL und E100D bei hellem Licht tun muss ?

 

Wann genau tritt dieser Fall ein, für eine Überbelichtung habe ich keine Anzeige gefunden

 

Und was genau bewirkt der rote Schieber vorne bei der Belichtungsmesszelle ?

Geschrieben

Graufilter verwenden! Wenn Blendenanzeige permanent auf dem höchsten Blendenwert z.B. 16 oder 22 stehen bleibt, droht Überbelichtung. Der Graufilter sorgt dafür, dass wieder mittlere Blendenwerte erzielt werden, z. B. Blende 5,6 oder 8.

Geschrieben

@ Martin => Verstehe, doch so eine Anzeige existiert eben nicht, nur für zu wenig Licht ;-)

 

 

@ Oliver => Verstehe ich es richtig, durch hochziehen bekomme ich mehr Licht auf den Film ?

Ist so etwas wie eine Gegenlicht Taste mit +1 Blende oder was bedeuten 2 stops ?

 

Ich soll einen Graufilter ND-4 benutzen um den Lichtintensität zu verringern für einen ASA 160 Film,

gleichzeitig wird mit dem hochziehen die Belichtung verstärkt um diesen Lichtverlust wieder auszugleichen ?

 

Das galt doch wohl für den Ektachrom 160 Kunstlichtfilm . . . was ist aber mit dem E100D ?

Muss ich eventuell einen kleineren ND Filterwert benutzen . . . ND-1 / ND-2 / ND-3 . . . ?

 

Ist unbedingt der Einsatz eines ND Filters mit dem E100D schon bei leichter Sonne nötig ?

 

Und was passiert wenn ich bei sehr schwachem Licht, Unterbelichtung angezeigt,

den Roten Hebel ziehe . . . bringt das dann noch zusätzlich Licht auf den Film ?

Geschrieben

Hallo Olaf,

 

In dieser Beschreibung steht daß der rote Hebel, der Messzelle so viel Licht nimmt daß Du die Blende 2 stops weiter aufmachen mußt. Also als Beispiel statt 8, dann nur noch 4.

Ist ja klar, bei Gegenlicht will man verhindern daß der Hintergrund hell, aber ein Objekt von der Vorderseite zu Dunkel wird.

 

In der Besreibung steht auch, wenn Du diesen ND Filter von Canon benutzt, filtert der genau so viel Licht weg 2 stops. Das heißt, wenn Du diesen Filter davor machst, mußt Du immer den Hebel drücken und Deine Belichtung stimmt wieder. Deshalb schreiben die auch daß man keine anderen FIlter benutzen soll weil die einen anderen Wert haben, der eben dann nicht mehr zum Hebel paßt.

Wie sich das mit 100 oder 160 ISO ASA verhält, da müssen Dir die anderen weiter helfen. Kannst Du an dieser Kamera was einstellen oder wird die über die Kerben an der Kassette gesteuert?

 

Gruß otti

Geschrieben

Ich verstehe das so: Der rote Schieber lässt einfach nur 2 Blenden weniger Licht auf die Fotozelle und dadurch kompensiert die (Automatik)-Blende das Gegenlicht. Die Blende manuell einstellen kann man bei der 310XL ja nicht. Mit dem ausgeschwenkten Wratten 85B (Orangefilter) ist der 100D gegenüber Kodachrome 40 dann minimal überbelichtet, was dem Ergebnis gut tut. Der Rest steht HIER.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Olaf,

 

ist ja schön, dass nun diese Rubrik, in der "neue Amateure" zu faul sind nach bereits publizierten Infos zu suchen und andere bitten, mal wieder das zu erzählen, was schon vielfach berichtet wurde, einen neuen Namen hat: KISS. Ich fände es gut, wenn auch Neulinge in diesem Forum erst mal gucken, ob es das Thema nicht schon mal gegeben hat - und daraus ihre Infos ziehen. Wenn dann noch Fragen offen sind, werden diese sicher gern beantwortet.

 

Getreu dem von Dir beschriebenen KISS-Prinzip, das angeblich besagt, "dass eine möglichst einfache Lösung eines Problems gewählt werden sollte", wäre es doch ideal, wenn sich auch Fragesteller einer gewissen Mühe unterziehen würden - oder sind die ausgeschlossen? ;)

 

 

Ahoi

Jürgen

  • Like 3
Geschrieben

Ein paar Fakten:

 

- Die 310xl erkennt den E100D korrekt.

- Man muss dafür weder den Kunstlichtschalter betätigen noch irgendwie rumtricksen. Es funktioniert einfach.

- Bei leichtem bis mittlerem Sonnenlicht brauchst Du noch keinen Graufilter. Mehrfach bewiesen. Vergiss was die Theoretiker hier sagen.

- Wenn Graufilter, dann einen vors Objektiv und einen identischen vor den Beli packen! Sonst ist die Bleichtung falsch.

- Der Rote Schieber ist einfach bei Meer/Schnee/Gegenlicht zu ziehen. Oliver vermutet richtig, er schattet einfach Licht vom Beli ab.

- Die 310xl filmt auch noch prima, wenn die "rote Warnung" erscheint. Kaminfeuer reicht mit dem E100D für ein sichtbares Bild.

  • Like 1
Geschrieben
(passwort: 310xl) ist komplett mit der 310xl gedreht. Bei Minute 3:00 hatte ich versehentlich mal den Gegenlichtschalter gezogen. Wie man an den anderen Aussenaufnahmen sehen kann, ist die Empfindlichkeit des Filmes kein Problem. Die Szenen ab 3:13 sind abends m plüschigen Hinterzimmer eines Pubs aufgenommen.
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Olaf, ist ja schön, dass nun diese Rubrik, in der "neue Amateure" zu faul sind . . . . . . . usw. - Ahoi Jürgen

 

War mir klar das jemand so reagieren wird, ist auch schon mit 2 zusätzlichen Pluspunkten unterstützt worden ;-)

Muss ich mich hier rechtfertigen . . . NEIN . . . Urteile fällen ist schon immer leicht gewesen . . . Überheblichkeit spaltet nur

Ich danke jedenfalls jedem von Herzen der ohne solche zusätzlichen Seitenhiebe einfach nur hilfsbereit ist . . .

Spüre schon wie etwas in mir doch eine Begründung oder Rechtfertigung schreiben möchte,

aber hier geht es um die Freude am Filmen, einfach nur so oder auch mit viel Ambitionen

Geschrieben
Weiss jemand was ich bei einer Canon 310 XL und E100D bei hellem Licht tun muss ?

 

Nichts! Der Blendenbereich geht von f/1.0 bis f/45. Selbst am Strand mit wolkenlosem Himmel und strahlenstem Sonnenschein kann sich die Blende weit genug schließen. (Jedenfalls hier in Deutschland - Mittelmeerraum oder Sahara kann schon wieder anders aussehen.)

(Natürlich werden jetzt viele wieder zu Recht anmerken, daß die meisten Objektive darauf auslegt sind, die besten Ergebnisse bei f/5.6 oder f/8 zu erzielen. Aber Du wolltest ja eine einfache Antwort. ;-) )

 

Wann genau tritt dieser Fall ein, für eine Überbelichtung habe ich keine Anzeige gefunden

 

Leider gar nicht. Hast Du zufällig ein Handy, das sich als Belichtungsmesser mißbrauchen läßt? Sonst mußt Du Dir wohl einen separaten Belichtungsmesser kaufen (sofern Du nicht einen Fotoapparat entsprechend mißbrauchen kannst).

 

Und was genau bewirkt der rote Schieber vorne bei der Belichtungsmesszelle ?

 

Das ist eigentlich der "Gegenlichtschalter", den Du bei Gegenlichtaufnahmen nutzen kannst. (Die Zusatzfunktionalität in Zusammenspiel mit dem speziellen ND-Filter wurde ja schon beschrieben.)

 

(Kleiner Nachtrag: Bei den meisten Kameras macht der "Gegenlichtschalter" nur ein "Blende +1". Bei der 310xl macht er leider gleich ein "Blende +2". Das ist vielfach "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Z.B. die Gegenlichtaufnahmen, die ich diesen Sommer mit der 310xl und dem E100D mit "Gegenlichtschalter" an der Ostsee gemacht habe, wirken viel zu hell. Der Hintergrund ist deshalb z.B. fast weiß, die Gesichter der gefilmten Kinder sind auch zu hell. Die anderen Gegenlichtaufnahmen -ohne "Gegenlichtschalter", da die Kinder um mich herum rannten- sind viel besser geworden, auch wenn die Gesichter mal etwas schattig aussehen.)

  • Like 1
Geschrieben

- Man muss dafür weder den Kunstlichtschalter betätigen noch irgendwie rumtricksen. Es funktioniert einfach.

- Wenn Graufilter, dann einen vors Objektiv und einen identischen vor den Beli packen! Sonst ist die Bleichtung falsch.

 

Den sehr kleinen Schalter im Filmfach habe ich vorher gar nicht gesehen . . .

Mit dem K40 Emulator habe ich dann im Objektiv sehen können wie der Filter ausgeschwenkt wird

und ich kann den Filter auch nicht mehr manuell über den Filterwahlschalter wieder einschwenken

 

Das mit dem Graufilter leuchtet mir ein . . . wie geht das praktisch, einer vor das Objektiv ist klar

aber vor die kleine Belichtungsmesser Zelle . . . gibt es da Folien zum ausschneiden ???

 

P.S. Die 310XL Sofa Szene ist genau ihre Schummerlicht Welt ;-)

Geschrieben

Hallo Olaf,

 

Was peaceman sicher meinte, wenn Du einen Graufilter benutzt vor dem Objektiv dann muß der gleiche auch vor der Meßzelle sein. Sonst bekommt die Meßzelle ja das volle Licht aber das Objektiv durch den Filter weniger. Das führt dann zu Fehlbelichtungen. Wie ich Dir schon geschrieben habe, benutzt Du einen ND4 und das Hebelchen, ist es wieder gut, da beide um den gleichen Wert verändern. Der Filter nimmt dem Objektiv dann genau so viel Licht weg wie der Hebel das an der Meßzelle macht. Deshalb heißt das Ding ja ND 4, es kommt nur noch 1/4el Licht durch und das sind dann genau 2 stops. 1 stop immer die Hälfte wenn Blende weiter zu oder das Doppelte, wenn Blende weiter auf.

 

Gruß otti

Geschrieben

Mir ging es eigentlich nur darum, die bescheuerte Definition KISS ad absurdum zu führen. Man kann einfach eine Frage stellen und muss daraus keine Weltanschauung machen. Da die Frage aber gerade vor Kurzem beantwortet worden ist, hätte man auch nachlesen können. Rechtfertigen musst du dich deshalb nicht, Olaf ;)

  • Like 2
Geschrieben

Bei den meisten Kameras macht der "Gegenlichtschalter" nur ein "Blende +1". Bei der 310xl macht er leider gleich ein "Blende +2". Das ist vielfach "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Z.B. die Gegenlichtaufnahmen, die ich diesen Sommer mit der 310xl und dem E100D mit "Gegenlichtschalter" an der Ostsee gemacht habe, wirken viel zu hell. Der Hintergrund ist deshalb z.B. fast weiß, die Gesichter der gefilmten Kinder sind auch zu hell. Die anderen Gegenlichtaufnahmen -ohne "Gegenlichtschalter", da die Kinder um mich herum rannten- sind viel besser geworden, auch wenn die Gesichter mal etwas schattig aussehen.

 

Sehr guter Hinweis, das war mir eben nicht ganz klar, ist hier +1 Blende oder +2 Blenden gemeint

 

Diese Tabelle hat mir auch ein wenig geholfen . . .

Geschrieben

Ich bitte mal um Aufklärung, was hier mit der "Aperture Value" Zahlenreihe konkret gemeint ist. Die Blendenzahlenreihe ist mir bekannt und ich weiß auch wie die Physik und die Mathematik dahinter funktioniert. Das brauch ich also nicht erklärt bekommen. Ich habe lediglich noch nie gehört, dass jemand zu ... sagen wir "Blende 22" AV9 gesagt oder geschrieben hat. Ist das wirklich was Offizielles, was ich noch nicht kenne, oder nur eine willkürliche Einteilung?

 

Im Übrigen sind ja streng genommen die Blendenzahlen da oben nur fürs Volk "schöngerundet". Blende 11 wäre mathematisch gesehen genau genommen 11,3137 und 22 liegt (mit mathemaischen 22,6274) eigentlich schon näher an der 23 als an der 22.

Geschrieben

Hallo Regular8,

 

Ja warum einfach machen wenn es auch komplizert geht,lach. :-) Blendenwert ins Quadrat und jeder versteht was damit bezweckt ist. Wer dann noch weiß wo der Unterschied zwischen 50 / 100 / 200 / 400 ISO oder 18 / 21 /24 / 27 DIN ist, dem brauche ich über das Belichten eigentlich nichts mehr zu erzählen. Unsere Vorväter wußten schon warum sie das so geregelt haben. :-)

 

Gruß otti

Geschrieben

In dem Zusammenhang... die ASA/ISO Reihe war mir schon immer sympatischer als die DIN Reihe. :) Aber nochmal konkret zu den "AV9 = Blende 22". Ist Dir die "AV" Blendenzahlenbezeichnung schon mal untergekommen? Ich seh das zum ersten mal.

Geschrieben

Blendenwert ins Quadrat und jeder versteht was damit bezweckt ist . . .

 

Also ich verstehe nicht wovon du redest ;-)

Habe diese Tabelle mal für mich und andere Laien im Netz gefunden:

 

Die Werte DIN (Deutsches Institut für Normung), ASA (American Standard Association) und ISO (International Standard Organisation)

stehen in einem festen Verhältnis zueinander. Als Referenzwert dient die 12, denn 12 DIN entsprechen 12 ASA bzw. 12/12° ISO. Ausgehend von

diesem Wert lassen sich alle anderen Werte leicht errechnen: Eine Erhöhung/Verminderung um 3 DIN entspricht dem verdoppelten bzw. halbierten

ASA-Wert. Bei genauem Studium der Tabelle wird der ein oder andere Wert geringfügig von dieser Regel abweichen. Grund hierfür ist die bei ASA

Werten übliche Rundung, die dem Anwender die Arbeit mit der Empfindlichkeitsangabe erleichtern soll. Der ISO-Wert kombiniert die beiden Zahlen

im Format ASA / DIN°. Bei Kinefilmmaterialien wird auf Dosen meist der EI- Wert (Exposure Index) angegeben. Bei Kodak ist er gleichbedeutend

mit dem ISO-Wert. Fuji gibt als Exposure Index nur den ASA-Wert an.

 

 

 

Geschrieben

Neutraldichtefilter

Unter Neutraldichtefilter (ND-Filter, Neutralfilter, meist: Graufilter)

versteht man in der Fotografie gefasste Glas- oder Kunststoffscheiben von optischer Güte,

die vor das Objektiv des Fotoapparates geschraubt oder gesteckt werden, um gleichmäßige Abdunklung im Bild zu erzielen.

Graufilter sind ebenfalls in der Filmkamera- und Fernsehkameratechnik sowie in der Lichttechnik in Gebrauch.

Sie sind homgen neutralgrau eingefärbt, so dass die Farbwiedergabe nicht verfälscht wird.

 

Ist dies Beispiel hier korrekt für die Canon 310XL ?

Geschrieben

Hallo ,

 

Oliver das hat auch schon meine alte Canon A1 , AV und TV.

 

Olaf ja in der Tabelle ist genau das angegeben was ich Dir geschrieben habe. Die Zahlen bei den Filmen bedeuten, wenn also ein Film statt 100, 200 ISO hat, ist er doppelt so lichtempfindlich wie der 100er. Das heißt du kannst mit dem empfindlicheren Material die Blende an der Kamera um 1 stop schließen und bekommst das gleiche Ergebnis. Fakt ist eben nur, mit steigender ISO Zahl wird auch das Korn der Emulsion größer.

 

Aber ein kleiner Hinweis der dir und den anderen hier hilft. Kannst Du auch angeben wo Du die Tabellen her hast und aus welchem Zusammenhang die entnommen sind? (Buch, Beitrag, Beschreibung etc.)

In einer anderen Sprache kann ja eine Abkürzung auch noch eine andere Bedeutung haben auch wenn vieles international benutzt wird.

 

Nur ein Beispiel: Bei Kameras gibt man oft nur einen Blendenwert für die Empfindlichkeit an. Bei uns ist der bezogen auf 2000 Lux. Die Amerikaner verwenden aber immer noch Food-Candle, das muß man dann erst umrechnen.

 

Gruß otti

 

P.S. Ja das gelb angestrichene trifft genau auf Deine Canon zu. Sony aber z.B. gibt die Werte anders an. Da steht nicht ND 2 oder 4......... sondern 1/4 , 1/16, 1/64 usw. Die geben gleich an wieviel Licht hinten noch raus kommt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.