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Q & A - KISS - Super 8


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Geschrieben

Das ist interessant und sehr eindeutig... Kann es sein, dass Deine 310xl nicht mehr bis d=45 schließt?

Ich hatte nicht mal Himmelfahrt im Berner Oberland ein Problem mit der Helligkeit...

 

Das kann aber eigentlich nicht das Problem sein, da ja die Belichtung bei der 310XL nicht durch das Objektiv gemessen wird und daher im Normalfall ein vor dem Objektiv angeordneter Graufilter ein um den Filterfaktor zu dunkel belichtetes Bild liefern müsste.

Vielmehr scheint mir der doch ausserhalb des Objektivs angeordnete Belichtungsmesser um zufällig gerade den Wert des Graufilters dejustiert zu sein.

Geschrieben

Ne, ich verstehe das eher so, dass sich die Blende mechanisch ggf. nicht mehr auf Blende 45 schließen kann und so eine Überbelichtung passiert. Hat also nichts mit TTL o.ä. zu tun.

Meine 310 XL ist "MADE IN TAIWAN R.O.C.", hatte bisher keine Probleme mit Überbelichtung.

 

Dass der E64T mal so und mal so erkannt wird, kann daran liegen, dass er wohl den entsprechenden Taster im Kassettenfach, den er für ungefähr richtige Belichtung treffen muss, nur ganz knapp erwischt.

Geschrieben

Ich hab Taiwan und Japan Versionen der 310xl. Beide haben die gleichen Taster an der gleichen Stelle. Die chinesische schwächelt gelegentlich und hat minimalen Pilzansatz, daher verwende ich sie nur sehr selten...

 

Und ja, ich meinte die kleinstmöglich einstellbare Blende, nichts mit TTL. Kann ja sein, dass sie den letzten mm nicht mehr schafft.

Geschrieben
Das kann aber eigentlich nicht das Problem sein, da ja die Belichtung bei der 310XL nicht durch das Objektiv gemessen wird und daher im Normalfall ein vor dem Objektiv angeordneter Graufilter ein um den Filterfaktor zu dunkel belichtetes Bild liefern müsste.

 

...dafür hat die 310XL ja die "Gegenlichttaste", die zufällig genau um zwei Blenden schließt. So benötigt man bei ND4 vor'm "richtigen" Objektiv keine Filter o.ä. vor'm Belichtungsmesser. (s. weiter oben im Thread ;-)

Ich habe das mit dem E64T eigentlich nur erwähnt, weil es so aussah, als sei bei den Kameras, die den E64T für einen E160T halten, die ganze "Pin-Geschichte" etwas nach oben verrutscht. Dadurch könnte es sein, daß dort der E100D von den oberen Kerbe versehentlich für einen "250T/160D" gehalten wird. Allerdings wäre das nur eine Differenz von 2/3 Blenden... Wenn jetzt allerdings noch der Taster für "Tages- oder Kunstlichtfilm" defekt ist, dann hätte man schon eine Differenz um 4/3 Blenden... (Während bei dieser Fehlerkombination der Kodachrome 40 immer noch korrekt erkannt werden würde.)

 

Meine China-Version liefert übrigens -wie schon erwähnt- mit dem E100D "vernünftige" Bilder.

 

Jörg

Geschrieben

Für mich sieht das auch nach einer nicht einwandfrei funktionierenden Blende aus . . .

Habe meine 2 mal getestet => Filmklappe auf, Okular auf schwarzen Objektivdeckel, Tele einstellen, Auslöser betätigen

Nun kann ich schön im Objektiv die Blendenöffnung sehen, Finger auf Messzelle und sie geht voll auf, Taschenlampe auf Messzelle zu !

Beide Modelle reagieren recht gleichwertig . . . die kleinste Öffnung sieht auch recht klein aus . . . ob das noch kleiner geht weiss ich nicht

 

Mein Testfilm vom August zeigte bei recht sonnigem Wetter keinerlei Überbelichtung

ABER mit dem Gegenlichtschieber geht es echt ab in die sehr hellen Zonen, zu viel !

 

Und hat jemand eine Ahnung wie es passieren kann, das der Zoomhebel

bei einer Canon 310XL in der Tele-Position total feststecken kann ???

Dies ist der Fall bei einer von meinen die ansonsten gut läuft

Geschrieben

Und hat jemand eine Ahnung wie es passieren kann, das der Zoomhebel

bei einer Canon 310XL in der Tele-Position total feststecken kann ???

Dies ist der Fall bei einer von meinen die ansonsten gut läuft

 

Ist aber nicht in die Macro-Position gerutscht, oder. Falls doch, Zoomhebel hochziehen und nach oben drehen. Die Tele-Position ist aber auf der anderen Seite, deshalb ist es wahrscheinlich nicht der Fall.

 

Bitte macht Eure Schrift klein und nehmt die Einstellungen im Browser vor. Ich brauch noch keine Brille und werde leider nicht fürs scrollen bezahlt. Danke.

Geschrieben

Ist aber nicht in die Macro-Position gerutscht, oder. Falls doch, Zoomhebel hochziehen und nach oben drehen.

Die Tele-Position ist aber auf der anderen Seite, deshalb ist es wahrscheinlich nicht der Fall.

 

 

Richtig gelesen . . . in der Tele Position !

Das mit der Macro Position kenne ich ja ;-)

Das ist für mich ja das Rätsel, wie geht so etwas ?

Geschrieben

Das ist interessant und sehr eindeutig... Kann es sein, dass Deine 310xl nicht mehr bis d=45 schließt?

 

Hallo,

 

meine Canon 310XL schließt bis Blende 45. Es ist die normale Ausführung, weder eine AF310XL noch eine AF310XL. Habe es so ähnlich wie von @Olaf beschrieben gestestet. Blende 45 ist ein kreisrundes kleines Loch. Alle anderen Blendeneinstellungen sind nicht rund. Ich vermute, dass bei meiner Kamera der Belichtungsmesser dejustiert ist. Werde es, wenn sich die Gelegenheit ergibt, mit dem Fuji Velvia

ISO 50/18° versuchen.

 

Eines ist mir an meiner Kamera aufgefallen: Die Unterbelichtungswarnung im Sucher funktioniert nur wenn eine Kassette eingelegt ist. Ist dies normal?

 

Für Euere Antworten möchte ich mich im Voraus recht herzlich bedanken.

 

Gruß

 

:grin: Joachim

Geschrieben

Die Unterbelichtungswarnung im Sucher funktioniert nur wenn eine Kassette eingelegt ist. Ist dies normal?

Bei meinen funktioniert das auch ohne eingelegte Filmkassette

Die rote Flagge ist allerdings nicht übermässig sensibel ;-)

Die kann auch mal leicht klemmen, etwas klopfen . . .

Geschrieben

Hallo Joachim, ja das kann durchaus normal sein. Die Nizos arbeiten erst mit eingelegter Kassette richtig (ich hatte 6080 und 6056) Das stand aber auch ausdrücklich in der Bedienungsanleitung.

 

Wer mal genauer nachdenkt, wird auch schnell drauf kommen warum das so ist. Wenn die Kerben in der Kamera nicht von einer eingelegten Kassette gedrückt werden, auf welche ISo Zahl soll sich den der Belichtungsmesse denn einstellen, auf Verdacht?

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Otti,

 

es ging hier wohl eher um die Canon 310 XL.

Ich würde es auch eher für logisch halten, dass ohne Kassette einfach die maximale Empfindlichkeit angenommen wird, die entspricht ja "keinem gedrückten Taster".

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe mir einmal ein Paar Fotos von Michael Nyberg "ausgeliehen" und Pfeile eingezeichnet: Div. Kameras haben Detektoren, um festzustellen, ob eine Kassette eingelegt ist, z.B. die Bauer S715XL:

post-79322-0-18368700-1348038694_thumb.jpg

Die Canon 814XL-S hat sogar noch einen zweiten Taster, um festzustellen, ob es sich bei der eingelegten Kassette um eine Tonkassette handelt:

post-79322-0-78020400-1348038703_thumb.jpg

(Obige Bauer hat eventuell auch noch so einen zweiten Taster, der aber nicht auf dem Foto zu sehen ist.)

(In der Anleitung zur 310XL steht leider nichts dazu, und ich kann auch gerade nicht in meiner Kamera nachschauen, ob's dort irgendwelche Taster gibt.)

 

Jörg

Geschrieben

Bei meinen funktioniert das auch ohne eingelegte Filmkassette

Die rote Flagge ist allerdings nicht übermässig sensibel ;-)

Die kann auch mal leicht klemmen, etwas klopfen . . .

 

Hallo,

 

für die Antworten u. Tipps möchte ich mich bei Euch bedanken. Habe es, wie von Olaf empfohlen, versucht u. siehe da die Unterbelichtungsanzeige erschien im Sucher ohne eingelegte Kassette.

 

Gruß

 

:grin: Joachim

Geschrieben

Hallo,

 

die Canon 310 XL "fühlt" sogut wie garnichts ;-) (aber immerhin mehr als die meisten Bauer-Kameras). Sie erkennt drei verschiedene Filmempfindlichkeiten und das jeweils für Tageslicht- und Kunstlichtfilme. Um welchen Typ es sich handelt, erkennt sie an der entsprechenden Kerbe und schwenkt ggf. auch den Filter aus. Zusätzlich gibt's noch einen in einer Feder versteckten Taster, der beim Herausnehmen der Kassette den Filmzähler zurücksetzt, mehr macht der aber auch nicht.

 

Gehört nicht ganz dazu, aber:

 

Bei meiner Canon 814 XL-S ist das etwas merkwürdig. Meiner Meinung nach ist der obere Schalter (siehe Abbildung oben) nur zum Zurücksetzen des Zählers. Ob die Elektronik das noch weiter auswertet, weiß ich nicht, hab noch nichts festgestellt. Der untere setzt das Tonlaufwerk inkl. Tonteil der Elektronik in Gang. Aber - zumindest bei meiner - gibt's noch was anderes: Wenn man die Kamera ohne Kassette laufen lässt (ja, ich weiß, soll man nicht allzu viel), läuft sie erst bei geschlossenem Kassettenfach mit voller Geschwindigkeit. Ist die Klappe offen, wird sie (hörbar) etwas langsamer. Da muss also auch noch ein Schalter sein. Ich glaube da wird ein Stift von der Klappe eingedrückt, aber wozu?

Geschrieben

Canon Auto Zoom 814 Super 8

Die hat eine Erkennung ob der Film belichtet ist also am Ende, dann zeigt sich das Blendenfenster im Sucher rötlich eingefärbt

Ist der Film neu oder irgendwo in der Mitte so ist diese Anzeige klar, das alles wird bereits beim Einlegen angezeigt ohne das der Film läuft

Bei der Canon Auto Zoom 814 Electronic ist dies nicht mehr der Fall ! Wie das allerdings funktioniert habe ich noch nicht herausgefunden ?

Aber am Filmende ist jedenfalls am Film eine längliche Auskerbung. Die Auto Zoom 814 gefällt mir vom Handling und Style besser

Der obere Tragegriff ist genial, Zoomwippe ist gut platziert. Insgesamt alles noch viel wertiger verarbeitet :-)

Geschrieben

Canon Auto Zoom 814

EE Operation in Auto Mode - Working Range

Da gibt es ein zusätzliches Rad womit ich auf 0 und auf C schalten kann

Dieses lässt sich drehen und ermöglicht in der Manual EE Operation das Einstellen einer gewünschten Blende

ABER in der Auto EE Operation gibt es da die Funktion, das die Belichtungsautomatik von einerr festgelegten Blendeneinstellung

nur noch in den kleineren Blendenbereich wandern kann und nicht mehr in den grösseren . . . wozu ist das praktisch gut ?

Beispiel: stelle ich hier Blende 5.6 ein, so kann die Belichtungsautomatik nur noch zwischen 5.6 und 32.0 pendeln

Der Bereich 5.6 bis 1.4 ist somit mehr zugänglich und wird wohl auch nicht aktiviert beim Filmen . . .

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