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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Versionen, die wir geordert haben, enthalten weder eine Ländereinschränkung bei der DVD noch bei der Blu-ray Disc. Dafür garantieren wir :smile:

ich würde gerne bei dir die zwei filme bestellen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Genauso schlecht wie auf den Bildern ist auch die "This is Cinerama" Bluray gelungen.

David Strohmeiers Vorführungen von digitalisierten Cineramafilmen in Bradford waren ja schon enttäuschend.

Da hätte man wahrscheinlich bessere Ergebnisse erziehlt, wenn man einfach mit einer HD-Kamera von der Cineramaleinwand direkt abgefilmt hätte.

Auch die Smileboxsimulation ist nicht besonders gelungen, wirkt eher flach als gewölbt.

 

Wer eine ähnliche Qualität wie bei der hervorragenden HTWWW - Bluray erwartet, wird hier herb enttäuscht sein.

Aber es ist immerhin die einzige Möglichkeit diesen Film überhaupt mal zu sehen, wenn man nicht extra nach Bradford fahren möchte.

Geschrieben

David Strohmeiers Vorführungen von digitalisierten Cineramafilmen in Bradford waren ja schon enttäuschend.

Wer eine ähnliche Qualität wie bei der hervorragenden HTWWW - Bluray erwartet, wird hier herb enttäuscht sein.

 

Wer fährt denn schon freiwillig nach Bradford. ( Picknick kann ich Daheim auch machen ) :shock1: :shock1: :shock1: :shock1:

 

Die Smilebox von This is Cinerama wurde vom Original drei Streifen Film Negativ abgetastet.

Wogegen die Smilebox von Windjammer nur vom 35mm CinemaScope Film abgetastet wurde.

Die Bildqualität von This is Cinerama ist schon mit der von How the West Was Won vergleichbar.

 

Die von Windjammer leider eher nicht. -

http://www.blu-ray.com/movies/Windjammer-The-Voyage-of-the-Christian-Radich-Blu-ray/43951/#Review

Geschrieben

Die Smilebox von This is Cinerama wurde vom Original drei Streifen Film Negativ abgetastet.

 

Offenbar hat mein Englisch doch stärker nachgelassen als gedacht.

 

The other challenge, according to Dave Strohmaier, was not having a large studio budget to do the work. Dave said, "When we started This is Cinerama, we knew it had to come from a 65mm composite negative, in other words all three panels in one frame, which was created way back in 1972 for the 1973 reissue, which was meant for the 20th anniversary of the film." [ ... ] "Unfortunately we didn't have the funds to scan the original camera negative, which is in pretty bad shape because it was printed so many times. What we did have was a 65mm dupe negative that had been made in the early 1970's by effects-master Linwood Dunn. The dupe print was made from the only print that was available which was an IB Tech print that had tremendous damage on it. 90% of the efforts of the restoration went into fixing the flaws of the original elements, which looked like they had been run over by a truck."

 

http://www.blu-ray.com/news/?id=9433

Geschrieben

So oft soll THIS IS CINERAMA! kopiert worden sein, glaubt Strohmeier? Bei den wenigen Kinos weltweit, erst recht um 1952-59?

Die in Bradford gezeigte und 1992 neu kopierte 3-Streifenkopie war vollständig.

Trotzdem schlechter Zustand des O-Negativs?

 

Und die 65mm-Dupnegative oder Dup-Kopien werden neuerdings von 35mm IB-Technicolor-Altkopien gezogen?

 

Was es nicht alles gibt in der weiten Welt der Selbstvermarktung - in Venedig hat er ja dem Hörensagen nach das Blaue vom Himmel heruntergepredigt!

 

Anscheinend hat er von der 70mm-Kopie gescannt? (Habe die Scheibe noch nicht gesehen). Die bei mir jedenfalls greifbare 70er-Fassung würde ich garantiert nicht wagen, als Äquivalent für CINERAMA feilzubieten...

Geschrieben

Die Bildqualität von This is Cinerama ist schon mit der von How the West Was Won vergleichbar.

 

Mag sein, wenn du die Filme auf einem einfachen, winzig kleinen Bildschirm vergleichst, ansonsten melde ich Zweifel an deinem Wahrnehmungsvermögen an.

Ich hatte mir die Bluray zugelegt, damit meine Verwandten ein wenig erahnen können, weshalb ich so von Bradford schwärme.

Die Vorführung werde ich mir nun besser ersparen und dafür auf HTWWW zurückgreifen.

Geschrieben

Die in Bradford gezeigte und 1992 neu kopierte 3-Streifenkopie war vollständig.

 

...und einwandfrei, von der hätte man ja auch scannen können.

Wenn von 65mm gescannt wurde, erklärt dies auch die flache Wirkung der Smileboxfassung im Vergleich zu HTWWW.

Geschrieben

...und einwandfrei, von der hätte man ja auch scannen können.

Wenn von 65mm gescannt wurde, erklärt dies auch die flache Wirkung der Smileboxfassung im Vergleich zu HTWWW.

Das Gleiche betrifft auch die 70mm-Fassung von HOW THE WEST WAS WON - noch mehr als die 70mm-Fassung von THIS IS CINERAMA eine Entstellung der integralen Wirkung des Triptychon-Originals.

Geschrieben

Mag sein, wenn du die Filme auf einem einfachen, winzig kleinen Bildschirm vergleichst, ansonsten melde ich Zweifel an deinem Wahrnehmungsvermögen an.

 

Bildwandbreite 5 Meter

Projektionsabstand 7 Meter

Betrachtungsabstand 4 Meter

Projektor Optoma DLP HD 20

So klein ist das Bild ja doch nicht wie von dir behauptet oder. ( Bradford interresiert mich absolut nicht. )

Meinen letzten 70mm Film habe ich im Cinedom Kino 4 sehen dürfen. ( Le Grand Bleu )

Dieses Filmformat möchte ich auch so in Erinnerung behalten. ( Gigantisch )

Möchtegern 70mm Kinos besuche ich einfach nicht. ( Grausam )

Geschrieben

So oft soll THIS IS CINERAMA! kopiert worden sein, glaubt Strohmeier? Bei den wenigen Kinos weltweit, erst recht um 1952-59?

Ähmmm ... um das noch etwas zuzuspitzen: Wir reden über einen Titel, der bei seiner EA im Technicolor-Druckverfahren herauskam. Wenn die Lichtbestimmung steht, zieht man genau einen Matrizensatz und packt das Original-Negativ erstmal beiseite. (Rechenaufgabe: Wieviele Matrizensätze braucht man, um weltweit 150 Cinerama-Theater mit jeweils einer Projektionskopie und einer back-up-Kopie auszustatten - sowie um eine ausreichende Anzahl von Kopien bereitzuhalten, um den bei einem long-run-Einsatz unvermeidbaren mechanischen Verschleiß durch Ersatzkopien ausgleichen zu können?)

Geschrieben

Weiß jemand, wer die Erzähler in den deutschen Fassungen der Cinerama Filmen waren?

 

In "Die sieben Weltwunder", "Südseezauber" und "Zwischen Nordpol und Krim" (West-Fassung) war es Paul Klinger.

In "Windjammer" (und dem daran angelehnten deutschen 70mm Film "Flying Clipper") war es Hans Clarin.

 

Die Sprecher von "Das ist Cinerama", "Cinerama Holiday", "Auf der Suche nach dem Paradies", "Zwischen Nordpol und Krim" (DEFA-Fassung) und "Cineramas Weltparade" fehlen leider noch.

Geschrieben

Um Namen der Erzähler lesen zu können, musst Du die untere Leiste komplett nach rechts verschieben.

http://215072.homepagemodules.de/t518738f11775326-Deutsche-Erzaehler-der-mm-Cinerama-Dokumentarfilme.html

Offenbar verfügst Du über übersinnliche Fähigkeiten. Könntest Du für die angefragten Titel mal vorlesen, was Du da siehst?

 

Anderes Thema: Wieviele Cinerama/Cinemiracle-Spielstätten gab es weltweit? Irgendwie hält das Netz eine einfache Antwort jedenfalls nicht bereit. Ich habe mich dann mal durch diese Liste durchgeklickt

 

http://cinerama.topc...amatheatres.htm

 

Am Ende hat meine Strichliste gesagt, dass es bis zum 31. Dezember 1959 gerade 55 Spielstätten gab - die keineswegs alle gleichzeitig spielten. Es waren einige Kurzläufer darunter mit Einsätzen von wenig mehr als einem halben Jahr, manche mit zwei Jahren, und überhaupt nur ganz wenige mit Langläufereinsätzen von mehr als sechs Jahren. (Der "große" Cinerama-Boom kam weltweit erst Anfang der sechziger Jahre, mit 124 zusätzlichen Spielstätten - und war dann auch gleich wieder vorüber.) Die Zahl "55" entspricht interessanterweise dem, was in diesem Artikel

 

http://cinerama.topc...are-release.htm

 

zum 70mm-Re-Release von THIS IS CINERAMA im Jahre 1972 stand: "The new system will allow "This is Cinerama" to be shown in theatres all across the country, whereas the original engagements were limited to approximately 50 situations when the production opened 20 years ago." Ein weiterer interessanter Hinweis in diesem Artikel ist, man habe die neue 70mm-Fassung hergestellt "blending the three original negatives into one image, according to CRC" (Cinerama Releasing Corporation). Was irgendwie in Widerspruch zu dem jüngsten Restaurierungsbericht steht.

 

Bei der Recherche noch auf diesen Artikel aus der ZEIT gestoßen (vom 30. Juni 1953): mit der Prognose, Cinerama werde "das Theater für Gebildete" werden. Wie sympathisch:

 

http://www.zeit.de/1...er-tuer/seite-1

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