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Geschrieben
Also, und dies weiss ich nur aus den neueren CP500 / CP 650, der NonSync ist eigentlich Stereo und schickt einfach so eine Art "Restsignal" an die Surroundlautsprecher zum "besseren tönen" - dies standardmässig.

 

Nein, eigentlich nicht irgendein Restsignal sondern ein matrixdecodiertes (wenn man so will Pro Logic) Signal. Denn der 2:4 Channel Dekoder ist im Grundsatz das selbe. (Quelle: Dolby)

 

Gruß

Guido

Geschrieben

probiers einfach aus, was rauskommt, wenn du ein stereosignal einspeist. entwedre in den saal gehen, und hören, oder die frontklappe des 65 öffnen und auf die leutdioden schauen, die sich auf den karten befinden. es werden immer die leds der A/SR dekodierkare mitleuchten, dann die für die kanäle. das ist im deckel beschrieben. wenn der kinotechniker, der den prozessor eingebaut hat, den nonsync nicht auf 2:4 umgesteckt hat, dann geht halt nur rechts und links. andernfalls alle kanäle. lässt sich gut mit ner klassik-cd ausprobieren. voraussetzung für eine korrekte zerlegung in rechts center links uns surround ist allerdings, das die eingangsempfindlichkeit des nonsync für rechts und links identisch eingestellt ist. da hilft es, ein monosignal einzuspeisen und zu kontrollieren, das nur die center led leuchtet. eventuell balance am mischpult so einstellen, das es stimmt. oder eben, nachdem man sich vergewissert hat, auch am richtigen poti zu drehen, einen der eingangskanäle des nonsync so einzustellen, das es stimmt. der cp65 besitzt nämlich nicht, wie die meisten heimdekoder, einen sogenannte autobalancefunktion, die pegelunterschiede zwischen links und rechts automatisch ausgleicht, solange es sich um den gleichen anteil von monosignalen in den beiden stereokanälen handelt.

wenn gar nix so richtig taugen will, dann beide potis des nonsync auf ganz leise bzw aus stellen und um die gleiche anzahl umdrehungen lauter stellen. da es sich dabei um 20gang spindelpotis handelt, gibt das ein recht brauchbares ergebnis, auch ohne messgeräte.

jens

Geschrieben

Was wohl daran liegt das die Tonanlagen im Kino im Normalfall gründlichst eingemessen werden, und (hoffentlich) nicht wie im Heimbereich "nach Gehör", unter den ersteren Voraussetzungen ist die ProLogic Wiedergabe beim CP650 durchaus brauchbar (solange der Eingangspegel stimmt).

 

OK, war vielleicht ein blöder Vergleich. Eine gut ausgemessene Installation hört sich natürlich beim Abspielen einer SRD oder sogar nur einer SR Kopie schon um einiges besser an als ProLogic in einem Heimkino. Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass IMHO die CD (oder was auch immer)-Wiedergabequalität über den Nonsync bei CP500/650 bei eigentlich allen mir bekannten Installationen verbesserungsfähig wäre...

Geschrieben
Also, und dies weiss ich nur aus den neueren CP500 / CP 650, der NonSync ist eigentlich Stereo und schickt einfach so eine Art "Restsignal" an die Surroundlautsprecher zum "besseren tönen" - dies standardmässig.

Nein, eigentlich nicht irgendein Restsignal sondern ein matrixdecodiertes (wenn man so will Pro Logic) Signal. Denn der 2:4 Channel Dekoder ist im Grundsatz das selbe. (Quelle: Dolby)

Hm, aber bei uns nimmt er im "normalen" Modus auch Signale (stark abgeschwächt) auf die Surroundboxen, die im ProLogic-Modus (korrekterweise) nicht übernommen werden...

Geschrieben

Wäre es nicht einfacher wenn ich ein Mischpult an die 3 Endstufen anschließe mit XLR und dann einfach den Ton ohne den CP65 mache?

(Natürlich ohne die Endstufen zu verstellen)

Danach kann ich ja alles mit dem Mischpult steuern.

Geschrieben

:shock1:

Raptor2k, Du fasst hier den Horror eines jeden Kinotechnikers und auch eines jeden um Betriebssicherheit bemühten Vorführers in Worte...BITTE BITTE BITTE Finger weg von der internen Verkabelung eines Racks! Ganz abgesehen davon würde bei Deiner Variante dann mal eben die Raumentzerrung unter den Tisch fallen.

Geschrieben

Hallo,

@Raptor,

versuche doch einfach einen lokalen PA-Verleiher dazu zu bewegen, pro bono, gegen Bannerwerbung, die Hütte zu beschallen...

 

"...damit sie auch morgen noch kräftig Filmton hören können..." :P

Geschrieben

Hab ich mir auch schon überlegt aber wie sieht das denn aus im Kino??

 

Da kann ich gleich einen Techniker herbeordern der das non-Sync Zeug regelt.....

Geschrieben

Also:

Ich war im Kino, wir haben den NON-SYNC erfolgreich eingerichtet und alles funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank an alle. Ohne dieses Forum und euch hätt ich es nie geschafft.

Kann ich hier auch nen Thread zum Thema Digitale Beamer aufmachen?

(was ja eigentlich nichts mit Kinotechnik zu tun hat) mich interresiert nur ob da jemand Erfahrung hat.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal,

 

wir haben gestern (10. Februar) unseren Film im Kino gezeigt.

Wollte mich hier im Forum nochmal für die Hilfe bedanken und sagen daß alles perfekt war.

Wir hatten einen 3300 ANSI-Lumen Beamer und einen DVD Player und hatten ein 8x6 Meter Bild hinbekommen. Ein Bild mit SEHR GUTER qualität. Auch der Sound war zufriedenstellend und das 400 Plätze-Kino war gut voll.

Und wir haben weder Lautsprecher noch den CP65 noch sonst irgendwas zerstört. :D

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