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Empfehlungen für Stative und Köpfe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was könnt ihr empfehlen ?

 

Welche Kombinationen sind bei euch erprobt und für gut befunden worden ?

Ich muss gestehen, das ich bis heute nie in ein wirklich gutes Stativ mit Kopf investiert habe

 

Welches ich mal eine lange Zeit mit DV-Mini benutzt hatte und somit auch schätzen gelernt habe,

ist unten abgebildete Kombination, nicht exakt der gleiche Kopf aber sehr ähnlich von gleicher Firma

Beides war von Manfrotto und für mich ein ganz neues Erlebnis obwohl es wohl untere Preisklasse ist

Geschrieben

Kleiner Tipp: Es gibt interessante 4 Beinstative (z.B. Novoflex). Damit kann die Kamera dann gar nicht mehr umfallen. Ausserdem lässt sich das sehr platzsparend aufstellen, man kann das gut mit 2 Beinen an die Wand lehnen. Der Manfrotto-Kopf heisst 501 und ist eigentlich nicht verkehrt. Relativgute Dämpfung fürs Geld. Er kippt bei mir allerdings leicht auch bei fixierter Schraube. Da muss man bei schwereren Gerät aufpassen, bei S8 Kameras sollte das aber keine Probleme machen.

Geschrieben

Hallo,

Ich benutze auch Manfrotto für Film und Video. Das ist kein Sachter aber man bekommt

meines Erachtens nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Michael

Geschrieben

Ich benutze auch Manfrotto für Film und Video. Das ist kein Sachter aber man bekommt

meines Erachtens nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hallo Michael, kannst du eine Empfehlung geben . . .

Also eine gute Manfrotto Kombination aus Stativ und passablem Kopf

Mit dem obigen Stativ war ich eigentlich ganz zufrieden, ist ja auch nicht gerade klein und leicht

Der Kopf ist bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange . . . etwas besser/weicher wäre mir wohl lieber

Bei Stativen kann ich mich wohl auf mein Gefühl verlassen aber bei Köpfen bräuchte ich mehr Zeit zum testen

Das geht kaum abseits einer Großstadt und auch dort gibt es nicht mehr so viel Auswahl . . .

Geschrieben

Hallo Olaf,

 

ich habe seit 1997 ein Manfrotto Stativ mit Hydrokopf und Bodenspinne. Der Kopf hat eine 100mm-Halbkugel zum besseren nivellieren. Damals wurde mir gesagt, das das sehr wichtig sei und ich kann das bestätigen. Allerdings sind solche Köpfe naturgemäß deutlich teurer, als solche für reinen Fotoeinsatz. Mit einem Fotokopf soll man ja auch keine Schwenks machen. Meine Kombination gibt es aber seit langen nciht mehr im Programm (350B-Beine/ 510 Kopf). Vielleicht nach einem Stativ mit 75mm-Halbkugel Ausschau halten und Deinen Kopf, den Du schon hast draufsetzen.

 

Gruß Rainer

Geschrieben

Ich habe seit 1997 ein Manfrotto Stativ mit Hydrokopf und Bodenspinne . . .

Hallo Gizmo,

leider habe ich weder das Stativ noch den abgebildeten Kopf :-(

Du sprichst von einem Hydrokopf 510 . . . hast du davon noch ein Bild ?

Ist denn der oben abgebildete 501 deiner Meinung nach mehr für Fotoapparate geeignet ?

Sind für weiche Kameraschwenks diese Hydroköpfe mit Halbkugel für Kameras besser geeignet ?

Werde mal schauen was ich im Internet dazu finden kann - auch in welcher Preisliga die sich bewegen ;-)

Geschrieben

Hallo Olaf,

 

der 501 Kopf ist für Video definitiv geeignet. Auch eine Super-8, oder kleine 16mm Kamera sollte sich obendrauf wohl fühlen. Bist Du denn mit dem Kopf unzufrieden? Als Beine würde ich ggf das hier empfehlen: http://www.manfrotto.de/video-pro-stativ-mit-75-mm-halbschale-und-doppelrohr. Auf die Stativbeine kannst Du Deinen vorhandenen Kopf einfach draufschrauben, da das Stativ eine passende Halbkugel mitgeliefert bekommt.

 

Die Halbkugel hat nichts mit dem Schwenken zu tun. Es erleichtert nur das einrichten des Stativs ungemein (das "ins Wasser stellen", mit Libelle).

 

Manfrotto Hydroköpfe federn alle etwas nach beim anhalten des Schwenks. Auch das präzise festbremsen des Kopfes ist nicht die Stärke von diesen Köpfen. BEim Anziehen der Bremsen wird der Kopf immer ein Stückchen aus der Richtung gedrückt. Das ist aber normal. Köpfe die solche Macken nciht haben kosten deutlich mehr. Im Gegensatz zu HAMA oder Cullmann etc bieten die Manfrotto Köpfe aber schon deutlich besseres Arbeiten.

 

Gruß Rainer

Geschrieben

Zitat: Als Beine würde ich ggf das hier empfehlen: http://www.manfrotto...und-doppelrohr.

Auf die Stativbeine kannst Du Deinen vorhandenen Kopf einfach draufschrauben,

da das Stativ eine passende Halbkugel mitgeliefert bekommt . . .

 

 

Leider verweist der Link nur auf eine Hauptseite und nicht auf ein Stativ . . .

Und leider habe ich noch keinen Kopf den ich auf einem Stativ befestigen kann !

Beides muss noch den Weg zu mir finden, erst einmal mit dem loslegen was da ist ;-)

Habe aber jetzt schon öfter von der akzeptablen Leistung der Manfrotto Modelle gelesen

Geschrieben

Einfach den Punkt am Ende des Links weglassen, dann geht's.

Geschrieben

Also die Manfrottos spielen qualitativ sicher noch in einer etwas höheren Liga, aber im Videobereich sind das hier die gegenwärtigen Preis/Leistungskönige im Einsteigerbereich (beide mit nivellierbaren Halbkugeln und brauchbaren ölgedämpften Köpfen):

 

http://www.cullmann.de/detail/id/alpha-9000.html

 

http://www.amazon.de/Bilora-936-Video-Doppelprofilo-Stativ/dp/B0019V1ZEY

 

 

Liegen beide so ab 130-140 Euro inkl. Kopf, und das sind beides Hersteller, die auch Ersatzteile liefern.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Hallo,

 

auch wenn's nicht aus der ursprünglich anvisierten (Preis-)Liga kommt:

 

Ich hab das Velbon DV 7000. Da ist natürlich viel Plastik bei. Für ca. 100€ war es aber das vernünftigste Modell, dass keine Rückstellfeder hat. Das war mir wichtig, denn bei anderen Stativen in der Preisklasse ist die oft vorhanden und nicht "abschaltbar" und natürlich erst recht nicht justierbar. Bei manchen Aufnahmen ist das aber einfach notwendig, dass die Kamera nach einem Schwenk genau da bleibt, wo sie ist.

 

@ Carsten: Wie sieht das bei den von dir verlinkten Modellen aus? Durch den Kugelkopf werden die ja sehr viel interessanter.

 

Allgemein ist das vielleicht auch ein Punkt, der gerade bei kleineren S8-Kameras, die ja auch nicht viel mehr wiegen als ein Camcorder, interessant wäre.

Geschrieben

Das war mir wichtig, denn bei anderen Stativen in der Preisklasse ist die oft vorhanden und nicht "abschaltbar" und natürlich erst recht nicht justierbar.

Bei manchen Aufnahmen ist das aber einfach notwendig, dass die Kamera nach einem Schwenk genau da bleibt, wo sie ist.

Davon habe ich nie etwas mitbekommen ;-)

Was ist das für eine Feder von der du sprichst . . . die holt die Kamera zurück nach einem Schwenk ?

Ist das bei den teuren Stativen nun auch so oder ist diese Funktion dort auszukuppeln ?

Hört sich irgendwie nach Hobby Film Consumer Markt an . . .

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

mit der "Rückstellfeder" meint travenon sicherlich den Gewichtsausgleich. Er muss vorher auf das Kameragewicht eingestellt werden. Wenn der Gewichtsausgleich richtig eingestellt ist bleibt die Kamera bei einem Vertikalschwenk (unten <-> oben) dort stehen wo man den Schwenkarm loslässt. Sicherlich nicht in den extremen Endlagen. Aber im Normalbereich funktioniert es. Wenn dieser Gewichtsausgleich nicht wäre, würde die Kamera nach jedem Schwenk vornüber fallen oder nach rückwärts kippen. Einfachere Köpfe haben so einen Gewichtsausgleich nicht. Manchmal ist er auch nicht justierbar und wenn die Kamera zu leicht ist, federt der Kopf jedesmal nach dem Loslassen in die Mitte zurück.

 

Gruß Rainer

Geschrieben

[...] Einfachere Köpfe haben so einen Gewichtsausgleich nicht. Manchmal ist er auch nicht justierbar und wenn die Kamera zu leicht ist, federt der Kopf jedesmal nach dem Loslassen in die Mitte zurück. [...]

 

Hallo,

 

genau, Gewichtsausgleich, das Wort fiel mir nicht ein! Sehr schön erklärt, genau das Problem gibt's bei günstigen Stativen mit der Funktion in der nicht einstellbaren Variante und in Kombination mit leichten Kameras.

Übrigens habe ich deswegen auch schon "Einsteiger-Manfrottos" (weiß nicht mehr, welche das waren) ausprobiert und mich nicht dafür entschieden. Der Gewichtsausgleich war zwar einstellbar, aber nicht in dem Bereich, der für die entsprechende Kamera sinnvoll gewesen wäre. Deswegen hab ich dann das Velbon genommen, weil es trotz Plastik in dem Fall besser geeignet war.

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