Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Habe ein Problem mit einem DEF-D2000. Ich bekomme vom Reader kein Signal obwohl ein SDDS Film eingelegt ist. Nun wollte ich die Einstellungen am Prozessor überprüfen weshalb ich ihn an den Computer anschließen muss. Wenn ich die Verbindung herstellen will schreibt das Programm andauernd "The DFP-D2000 has not replied to a connect request."

 

Das Kabel zwischen PC und DFP-D ist sicher in Ordnung, da ich es an einem anderen Gerät getestet habe.

Die Serialnummer habe ich vom DFP abgelesen (am inneren Display) die stimmt also auch.

 

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

 

Gruß

Geschrieben

Hallo,

 

 

Das Kabel zwischen PC und DFP-D ist sicher in Ordnung, da ich es an einem anderen Gerät getestet habe.

Die Serialnummer habe ich vom DFP abgelesen (am inneren Display) die stimmt also auch.

 

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

 

Gruß

 

Kabeltyp korrekt ? (m-f Zero modem)

 

Stefan

Geschrieben

Danke Stefan, das habe ich auch schon gedacht.

Um sicher zu gehen habe ich ein neues Nullmodemkabel bestellt. Mal sehen ob es mit dem funktioniert.

 

Gruß

Geschrieben

Denk bitte dran, 0 Modem für PC kaufbar hat meist F-F Stecker. Bedarf also eines Geschlechtsumwandlers (gender changer), ansonsten selber fertigen.

 

Gruß

 

St.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mittlerweile habe ich jetzt das Nullmodemkabel mit Gender Changer, allerdings schreibt mir jetzt der Computer folgende Fehlermeldung:

"The hardware has not replied to an unlock request. Check the hardware to see that the hardware is running and the cable between the computer and the system is fully connected."

 

Ist der DFP-D irgendwie gesperrt?

Geschrieben

Ich wollte gerade auf die SDDS seite, aber die ist Tod,

ich glaube fast, dass Sony SDDS fallen gelassen hat - schade, habe ich doch gerade ein DFP-2000 System bekommen, das ich eigentlich in betrieb nehmen wollte.

Ist auch kaum gelaufen, die Batterie im Prozessor war allerdings leer, also darf ich wohl erstmal alles neu einstellen, leider ist die neuste Software, die auch unter XP lief auf der Seite, und die ist tod...

 

Schöne Sch....

 

Sony, mach bitte was!

Geschrieben

Mittlerweile habe ich jetzt das Nullmodemkabel mit Gender Changer, allerdings schreibt mir jetzt der Computer folgende Fehlermeldung:

"The hardware has not replied to an unlock request. Check the hardware to see that the hardware is running and the cable between the computer and the system is fully connected."

 

Ist der DFP-D irgendwie gesperrt?

Sollte eigentlich gehen.

 

Ggf. Software auf Fabrikzustand zurücksetzen. Letzten Dipschalter umlegen, rebooten, ausschalten und DIP zurück.

Seriennummer muß die Software Serialnumber sein, mit Mäusekino hinter der Klappe auslesen, F3, F1 durchgehen bis Serial Number erscheint.

Sollte dann über den seriellen Anschluß gehen. SParameter sollten 9600/8/1/n sein, wenn ich das erinnere.

 

Chris, Ersatzteile gibt es alle immer noch in England. Nur, wer braucht heute noch digitalen Filmton außerhalb von Museen? Film ist am Ende angekommen, es ist leider so. Software sollten wir haben.

 

Grüße

 

Stefan

Geschrieben

Hallo,

 

hier ein Auszug eines Beitrags vom 11. Juni 12 :

 

 

Herr Oliver Pasch hat mir bestätigt, dass Sony nach wie vor SDDS (3000er-Geräte) in vollem Umfang unterstützt.

Herr Oliver Pasch:"Mir geht es in erster Linie darum, dass es klar wird, dass wir SDDS weiterhin unterstützen und unsere Kunden nicht im Regen stehen lassen. Der Umstand, dass mit Les Brock jemand nach wie vor explizit für SDDS verantwortlich ist, dürfte alle anderslautenden Gerüchte nachhaltig wiederlegen."

Hoffentlich machen da alle zuständigen Kinotechnikfirmen auch entsprechend mit, denn diese Firmen sind immer noch die erste Anlaufstelle bei Ersatzteilen und bei diversen Problemlösungen. Auch wenn jetzt die Digi-Welle uns alle zu überrollen scheint, sollte auf die "gute alte Technik" noch lange nicht vergessen werden !!

 

Für unser Lager mit amerikanischen Kopien, die alle SDDS-Ton haben, ganz wichtig. Die aktuelle Digitaltechnik ist für uns diesbezüglich nicht hilfreich. Cine Project hat uns vor kurzer Zeit sehr geholfen !

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Herrn Eric Egenolf !

 

Viele Grüße

Kurt

Geschrieben

Viele Kinotechnikfirmen gibt es ja nicht mehr, die meisten sind vorrangig für die Digitalisierung zuständig.

Nachdem ich bei meinen 35ern alles selbst mache, wäre es gut zu wissen, ob die 2000er Serie auch noch im Rahmen des möglichen unterstützt wird. Jetzt kriegt man schon die lange gesuchte SDDS einheit geschenkt und dann scheiterts an der Programmiersoftware für den Rechner, das wäre schade.

Geschrieben

Notfalls mal Oliver per PN kontaktieren, der sollte den Kontakt zu Les Brock herstellen können, falls Stefan die Software nicht mehr hat.

 

Weiss nicht, ob die hier noch gültig ist: Les.brockATSonybpe.com

 

Der kann vielleicht auch was dazu sagen, warum www.sdds.com down ist.

 

 

Da scheinbar selbst Skyfall kein SDDS mehr aufweist, könnte es aber u.U. jetzt doch endgültig Schluss sein mit SDDS.

 

 

Die Manuals liegen ja alle bei Film-Tech. Vielleicht kann Oliver ja eine Freigabe erwirken, dass dort analog zu alter Dolby Software auch die SDDS Software hinterlegt werden darf.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Die alte Software ist schon auf Film-Tech vorhanden, nur wer hat noch einen DOS-Basierten Windoof rechner zu Hause, ich nicht, da läuft XP und auf dem Schlepptop ist hinten ein angefressenes Stück Fallobst drauf (nein, ich bin kein Jünger dieser Firma, den Pro gabs geschenkt) und da ist selbst im Coheriance Modus und win 3.11 Emulatoren (Emulator-ception sozusagen) nichts zu machen, USB-Adapter und alle möglichen Null-Modem-Kabel helfen nichts...

Geschrieben

USB ist unter allen derzeit verfügbaren Emulatoren tendenziell ein Problem. Grundsätzlich geht da zwar vieles, aber bei exotischer Hardware, wie sie RS232 Schnittstellen an CPs manchmal sind, stimmen u.U. Signalpegel und Timing nicht. Auch werden USB-RS232 Wandlern oft hohe COM-Port Nummern zugeteilt, die ältere Software garnicht adressieren kann. Das lässt sich zwar mit etwas Spezialwissen meistens korrigieren, aber alles in allem ist das sehr mühsam.

 

Wer öfter mit solchem Gerät zu tun hat, sollte sich noch ein altes XP Laptop mit echtem COM-Port besorgen, sowas gibts mittlerweile regelmäßig geschenkt (kaputter Akku), oder für 50-100 Euro, und selbst uralte DOS-Software läuft darauf. Kann man im Kino ggfs. auch als Musikplayer benutzen.

 

Eine BootCamp Installation auf nem Apfel löst eventuell ein paar dieser Emulator/VM spezifischen Probleme, aber auch damit läuft noch lange nicht jede Kombination von USB-RS232 Adapter und Endgerät.

 

 

- Carsten

Geschrieben

@ Chris: Ich habe vor kurzem noch die XP-Version heruntergeladen. Die Install liegt sicher noch am Rechner, wenn du sie brauchst sag mir einfach bescheid.

 

 

Habe mir extra einen Rechner mit Windoof besorgt um den DFP einzustellen (habe auch nur angebissene Äpfel), aber habe noch immer die gleiche Fehlermeldung wenn ich beide Koppeln will angry.gif

 

Die Frage ist ob ich den Rechner noch brauche. Habe mal die Vorderseite com DFP-D heruntergeschraubt und dahinter ein Display und Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

Dort konnte ich mal das Delay anpassen, denn das stimmte überhaupt nicht. Was man da sonst noch alles einstellen kann oder sollte habe ich noch nicht herausgefunden.

Es dauerte schon ewig bis ich herausgefunden habe, dass man das Delay nur einstellen kann, wenn kein Film durchläuft bzw. der DFP kein SDDS Signal bekommt.

Geschrieben

Das delay einzustellen, hab ich hinbekommen, aber die Pegel und eqs gehen Leidee nur Software-mäßig, und daran harperts im Moment gerade.

Die xp version zu bekommen, wäre natürlich Super.

Ich nutze sdds ja ausschließlich im Heimkino, bei uns im Kino bricht ja gerade das Filmlose Zeitalter an, da wird nun eben zu Hause aufgerüstet, was das zeug hält :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke jasmin für die Info!

 

Für den DFP-D2000 dürfte ein Update verfügbar sein. Meines Wissens war vor ca. einem Monat noch V 2.01 zum download und jetzt V 2.02

Mal sehen ob ich mit der Version mehr erfolg habe. Kann leider noch immer keine Verbindung zwischen PC und DFP aufbauen, trotz nagelneuem Nullmodemkabel und ebenfalls neuem Gender-Changer.

 

Das Delay kann man ja auch ohne PC einstellen, aber ich habe extreme Lautstärkenunterschiede auf L und R, wenn der DFP auf analog umschaltet wenn die SDDS Spur teilweise defekt ist.

Die Lautstärken von SDDS und Analog habe ich eingestellt, sodass die Stimmen beider Verfahren gleich Laut sind (Center) aber Musik :dance1: und Effektgeräusche :shoot3: sind dann bei SDDS viel lauter, wo es mich beim plötzlichen Umschalten vom Sessel wirft :evil:

Geschrieben

Unterschied der beiden Firmwarestände ist die Überblendeeignung bei 2.02.

Der connect request kann am PC liegen, mit einer 3.3 V Schnittstelle braucht es einen Pegelwandler.

 

Gruss

 

Stefan

Geschrieben

Grundsätzlich sollte ein OnBoard COM an einem Desktop Rechner 'EIGENTLICH' okay sein.

 

Früher hatten COM Ports echte +/- 12V Pegel. Dann gings langsam abwärts über 6 Volt, und heute hat man manchmal nur noch 3-4. Hast Du ne Möglichkeit, die Spannungen zu messen, einfaches Multimeter?

 

Ich würde auch mal die Kabelage prüfen. Fürn Anfänger ist das mit Nullmodem RxD/TxD, DTE/DCE erstmal schwer zu verstehen, und eine x-beliebige Kombination von Kabel und Genderchanger muss noch lange nicht das richtige Kabel liefern.

 

Der Pinout des Rechners ist ja absoluter Standard, und der des SDDS Prozessors sollte auch herauszufinden sein. Dann sollte man das Kabel mal an den entscheidenden Stellen durchpiepsen. Vielleicht weiss Stefan noch, ob da irgendwelches Handshaking etc. nötig ist.

 

Wenn Kabel und PC an einem anderen, baugleichen Prozessor definitiv funktioniert haben, müsste man erstmal klären, ob DIESER Prozessor bezüglich der Schnittstelle eventuell noch konfigurierbar ist, ansonsten dürfte die Schnitstelle kaputt sein, oder es gibt vielleicht ein Firmwareproblem.

 

Wenn der andere Prozessor noch existiert, nochmal in genau dieser Rechner/Software/Kabelkombination prüfen, ob alles okay ist.

 

- Carsten

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ein Weilchen ist vergangen und ich komme immer noch nicht hinein. Es erscheint mir schon wie Weihnachten wenn ich endlich in den DFP reinkomme. Das Kabel dass ich zuerst hatte war mal kein Nullmodemkabel, denn da tat sich überhaupt nichts. Dann mit richtigem Nullmodemkabel und Gender-Changer hat sich dann mehr getan wenn man connecten will. Jedoch spuckt er nach längerem Verbindungsaufbau dann eine neue Fehlermeldung aus, wie schon oben beschrieben.

 

Also reagiert mal etwas mit dem richtigen Kabel, nur stimmt noch irgendwas nicht.

 

Letzten Dipschalter umlegen, rebooten, ausschalten und DIP zurück.

 

@ stefan2: Welchen Dipschalter meinst du genau, bzw. wo finde ich den? Ich glaube mittlerweile auch dass irgendwas gesperrt ist also wär ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen einen Versuch wert.

 

@ Chris: Hattest du inzwischen Erfolg?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.