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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine Lieben Forumsbrüder,

 

hier mal was zur Auflockerung aus meiner Nostalgiekiste. Es ist unglaublich aber wahr,

was sich da klein Centfox-Fritzchen in Frankfurt/M zum Einpegeln einer

4-Kanal-Magnettonanlage hat einfallen lassen.

 

Wahrscheinlich war er bei einem Äppelwoi-Abend von einem Vertreter der Kinoservicefirmen

überredet worden, etwas zu unternehmen, dass die schlecht gewarteten 4-kanal-Anlagen

engültig total "verkurbelt" wurden. So könnten die geizigenTheaterleiter gezwungen worden sein,

endlich in eine Wartung zu investieren.

 

Viel Spass

Klaus

post-75932-0-55834100-1350380393_thumb.jpg

Geschrieben

Ist ja auch Sinn der sache des Forums :)

 

 

Aber, es war früher gang und gäbe, einen 4 Kanal Saalregler zu haben, sprich mit 4 Potis für jeden Kanal einen, die mittels Zahnräder miteinander verbunden waren, aber auch mit druck auf den jeweiligen Regler ausgekoppelt werden konnten um dann einzeln verstellt zu werden :)

 

Von daher finde ich diese Anleitung zum Selbst einstellen der gewünschten Pegel sehr gut.

Geschrieben
Von daher finde ich diese Anleitung zum Selbst einstellen der gewünschten Pegel sehr gut.
Obwohl die Verhältnisse so waren, wie von TK-Chris beschrieben, erschließt sich mir der Sinn der ersten drei Sätze des dritten Absatzes nicht. Wobei ich davon ausgehe, dass mit 4. Kanal der Effektkanal gemeint war.
Geschrieben

Ist ja auch Sinn der sache des Forums :)

 

 

Aber, es war früher gang und gäbe, einen 4 Kanal Saalregler zu haben, sprich mit 4 Potis für jeden Kanal einen, die mittels Zahnräder miteinander verbunden waren, aber auch mit druck auf den jeweiligen Regler ausgekoppelt werden konnten um dann einzeln verstellt zu werden :)

 

Von daher finde ich diese Anleitung zum Selbst einstellen der gewünschten Pegel sehr gut.

 

Hallo Chris,

 

es gab lediglich bei Klangfilm diesen 4-Kanal-Saalregler zum mechanischen Entkoppeln der Kanäle.

Aber davon ganz unabhängig, wie soll ein Vorführer an Hand der Meterangaben, weit entfernt vom

Vorführraum arbeiten ? Außerdem ohne kontinuierlichem Signal, sondern mit extrem schwankenden

Realtönen - im vorliegenden Falle Mörsereinschläge, MG-Feuer und Schreie, oder ein überfliegendes

Flugzeug - also mit sehr kurzen und sehr dynamischen Signalen. Wie könnte er jemals die angegebenen

Relationen einstellen können ?

Geschrieben
Aber, es war früher gang und gäbe, einen 4 Kanal Saalregler zu haben, sprich mit 4 Potis für jeden Kanal

das war wohl nur bei Klangfilmanlagen und eine gute Sache, weil im Saal nach Gehör einstellbar. Bei Philips, Zeiss Ikon, oder Telefunken waren es Saalregler die nur mit einem Knopf und einer Achse alle

6 Kanäle die mit Festwiderständen in 1 oder 2db Stufen abgriffen wurden.

Geschrieben

das war wohl nur bei Klangfilmanlagen und eine gute Sache, weil im Saal nach Gehör einstellbar. Bei Philips, Zeiss Ikon, oder Telefunken waren es Saalregler die nur mit einem Knopf und einer Achse alle

6 Kanäle die mit Festwiderständen in 1 oder 2db Stufen abgriffen wurden.

 

Aber ich bitte Euch, es kein doch keine gute Sache sein, am Saalregler einen Balancefehler

auszugleichen. Denn ihr vergesst dabei, dass ja immer mit zwei Projektoren mit je vier

zugehörigen Vorverstärkersätzen das Signal aufbereitet wurde und erst nach den Überblendrelais

und vor den Endverstärkern auf die Saalregler traf. Das bedeutet, hätte man bei einen

Fehler auf Projektor A im Saal korrigiert, wäre Projektor B dejustiert worden.

Daher kann man Balance im Überblendbetrieb nur über die VV herstellen !

Geschrieben
Denn ihr vergesst dabei, dass ja immer mit zwei Projektoren mit je vier

zugehörigen Vorverstärkersätzen das Signal aufbereitet wurde und erst nach den Überblendrelais

und vor den Endverstärkern auf die Saalregler traf.

Alles Falsch gedacht. Die beiden Magnettonvorverstärker der A und B Maschine sind nach Testschlaufe

auf gleichen Pegel eingestellt. Der Saalregler kann nur die windschiefen bespielten 4-Kanal Kopien

ausgleichen, wobei die A + B Vorverstärker ja nicht verstellt werden, sondern nur die Endstufen mit

anderen Pegel angefahren werden. Ich erledige das in meinem Zimmerama mit einem 8-Kanal Mixer im

Zuschauerraum!

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