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Was kostet ein Server und woher bezieht man den?


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Geschrieben

Vor ein paar Tagen war ich in Berlin in einem kleinen, aber kommerziell betriebenen Programmkino mit Minileinwand (3,5 Meter Breite). Ein großer Teil der Vorstellungen läuft dort inzwischen nach eigenen Aussagen digital über einen Beamer (hing an der Decke, Typ konnte ich nicht erkennen, aber definitiv kein Profiteil!).

 

Die Bildqualität war leider nur zufriedenstellend, evtl. waren die Panels schon ausgelutscht und/oder die Lampe war schwach. Da läuft ja auch ein Film nach dem anderen. Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus.

 

Der Punkt ist: Nach eigenen Aussagen spielen sie die Filme »vom Server«. (Und nicht von DVD oder Blu-ray.)

 

Einen älteren, aber sehr gut gepflegten Beamer hat unser Filmklub auch. Also müsste es doch gehen, sich einen »Server« zu beschaffen und den mit diesem preiswerten »Consumer-Beamer« zu verbinden, ggf. mit »Downkonvertierung« von 2K oder 4K auf HDReady oder FullHD. (Ein neuer Beamer ist auch schon angedacht.) Der Abstand zwischen 2K und FullHD ist ja so groß nicht.

 

Dann würde der Verleih in Zukunft keine Filmrollen, sondern Festplatten anliefern und wir könnten es trotzdem in sehr guter Qualität vorführen. (Die »Rollenzeit« ist ja sowieso bald vorbei.)

Ist mein Gedankengang richtig? Geht das? Was würde so ein Server kosten?

 

Lässt der sich mit einem Consumer-Beamer über HDMI verbinden? Wenn nicht, vielleicht gibt es spezielle kostengünstige Beamer, bei denen das doch geht?

 

Danke für alle Ideen dazu und sorry für diese sicher typische »Newbiefrage«.

 

 

Johann

Geschrieben

Geht nicht, weil nicht DCI Konform.

Entweder spielst du von der BR/DVD (machen ja manche Kleinverleiher), Filmbandoriginal so lange noch möglich oder eben DCI-tauglich, aber nichts "irgendwo dazwischen"

 

Das Kino das du meinst, kenne ich, die Spielen die DVD auf nen Rechner und lassen dann die Filmwurst nacheinander durch den ausgelutschten Beamer nudeln, so siehts auch qualitativ und ich wäre auch nicht bereit, für sowas auch nur einen Cent Eintritt zu zahlen, aber das ist ein anderes Thema....

 

 

Also entweder legal vom Verleih mit BR/DVD oder DCI. (ob du nun die Filme von der Verleih-DVD/BR nun auf einen Rechner spielst und du es von dem aus Laufen lässt, ist egal

Geschrieben

Ja, es gibt bzw. gab diese "Server", sprich Mediaplayer mit Speicher tatsächlich im Kino. Damit wurden frühe "DigitaleFilme" gespielt.

Ansteuerung der (Heim)Beamer erfolgte über DVI oder VGA, also konnten auch üble 600 x 800 LCD mit genügend Licht benutzt werden. Bestimmte Verleiher haben diese Systeme auch untestützt, allerdings war das ganze nicht verschlüsselt.

Die Bedeutung dieser Systeme auch iim Programmkinobereich geht stetig zurück, nachdem sich die DCI Initiative großflächig durchgesetzt hat, und hier ein sicheres, zuverlässiges und lizenzkostenfreies, skalierbares System zur Verfügung steht.

Gerade diese E-Cinema Systeme waren es auch, die digitalem Kino einen vielfach schlechten Ruf gaben... durch die beschränkte Güte der verwendeten Technik.

Viele kleinere Verleiher, auch gerade jene, die das E-Cinema System unterstützt haen, haben mir letztendlich mitgeteilt, daß sie zukünftig nur noch "DCI" konform liefern werden, und E-Cinema nur noch eine kurze Übergangsphase darstellt.

Damit stellt die Lösung keine zukunftsichere Basis mehr dar.

BluRay ist da wohl vielversprechender.

 

 

Stefan

Geschrieben

Es gibt Server von Ropa (CS2) die können ganz normale DCPs abspielen, auch verschlüsselte und das ganze auf DVI ausgeben.

 

Gibt aber nur wenige Verleihe von den du dafür KDMs bekommst.

 

Es gibt auch von Doremi Server die ein unverschlüsseltes Signal ausgeben, dahinter dann ein SDI-DVI konverter.

Geschrieben

Es gibt Server von Ropa (CS2) die können ganz normale DCPs abspielen, auch verschlüsselte und das ganze auf DVI ausgeben.

 

Gibt aber nur wenige Verleihe von den du dafür KDMs bekommst.

 

Es gibt auch von Doremi Server die ein unverschlüsseltes Signal ausgeben, dahinter dann ein SDI-DVI konverter.

Hallo Reptile,

 

Neben der CS2 gibt es auch noch den Admovies Server. Ist etwas günstiger und spielt nur J2K DCPs (ebenfalls auch verschlüsselt). Er setzt auf den Easy DCP Player vom Fraunhofer Institut auf.

 

Ja es gibt einige wenige Doremis die unverschlüsselt ausgeben. Diese sind aber international geblacklistet und um an einen solchen zu kommen muss man schon sehr gute Gründe haben. Da es inwzwischen auch einen DC-Post (spezieller Server für die Postproduktion) gibt, bekommt man selbst als Postproduktion ein solches Gerät nicht ohne weiteres. Unserer (einer der ersten der nach DE geliefert wurde) war letztes Jahr defekt und ich kann ein Liedchen davon singen, wie lange es gedauert hat eine Ersatzkarte zu bekommen. Außerdem werden die dafür benötigten Boards nicht mehr gefertigt.

 

Wer als Kino aber auch nur ansaztweise erfolgreich arbeiten will kann sich denke ich nicht vollständig den Majors verschließen. Diese unterstützen aber nun mal nur DCI, ob uns das gefällt oder nicht.

 

Über den Sinn oder Unsinn der DCI möchte ich hier nicht mehr diskutieren, das hatten wir zu genüge. Darüber ob ein Kino es sich leisten kann auf Hollywood zu verzichten und mit E-Cinema kommerziell erfolgreich sein kann, gerne.

 

 

 

Gruß Harald

Geschrieben

@Johann - wir sind ja hier 'unter uns' - mal konkret gefragt, welche Summe könntet Ihr denn innerhalb der nächsten Jahre insgesamt aufbringen, wenn damit ein Spielbetrieb mit aktuellen Inhalten, DCI konform, gefahren werden könnte?

 

Was könntet Ihr an Förderungen, Sponsoren, etc. lokal einstreichen? Welche kommerzielle Kinokonkurrenz gibt es im Umfeld?

 

 

Wieviel Plätze habt Ihr, was nehmt Ihr für den Eintritt, wieviele Vorstellungen fahrt Ihr derzeit?

 

- Carsten

Geschrieben

Über den Sinn oder Unsinn der DCI möchte ich hier nicht mehr diskutieren, das hatten wir zu genüge. Darüber ob ein Kino es sich leisten kann auf Hollywood zu verzichten und mit E-Cinema kommerziell erfolgreich sein kann, gerne.

 

Ich denke, das hängt vom Kinotyp ab. Es gibt genügend Kinos, die nur europäisches und internationales Kino zeigen und damit erfolgreich sind, abhängig vom Standort. Wir zeigen überwiegend europäische Filme (natürlich viel Französisches...) und Hollywood-Produktionen sind für den Einsatz relativ uninteressant, bis auf wenige Ausnahmen (die oft aber europäische Koproduktionen sind, selbst Harry Potter). Da es aber immer einige Filme gibt, die man von den Majors bestellt, bleibt uns keine Wahl als DCI zu installieren.

Die Filmauswahl ist übrigens zu einem großen Teil abhängig von der Entscheidung des Publikums. Zeigen wir europäisches Kino, ist die Hütte voll (mal mehr oder weniger), zeigen wir Hollywood, spielen wir vor heißer Luft.

Geschrieben

@Johann - wir sind ja hier 'unter uns' - mal konkret gefragt, welche Summe könntet Ihr denn innerhalb der nächsten Jahre insgesamt aufbringen, wenn damit ein Spielbetrieb mit aktuellen Inhalten, DCI konform, gefahren werden könnte?

 

Was könntet Ihr an Förderungen, Sponsoren, etc. lokal einstreichen? Welche kommerzielle Kinokonkurrenz gibt es im Umfeld?

 

Wieviel Plätze habt Ihr, was nehmt Ihr für den Eintritt, wieviele Vorstellungen fahrt Ihr derzeit?

 

- Carsten

Aus eigener Kraft ist finanziell wenig drin. Enthusiasten wie unser großartiger Vorführer haben ihre eigene bzw. irgendwo ausgebaute Kino- und Tontechnik mitgebracht und arbeiten ehrenamtlich.

 

Wir spielen ca. 2-3 x im Monat. Kommerzielle Kinos gibt es erst in 30 Kilomentern Entfernung, die "nudeln" eher lieblos (z.B. falsch gesetzter Kasch) den Mainstream herunter.

 

Plätze gibt es so viele wie Stühle, die man frei anordnen kann - also genug. Wenn wir 50 Zuschauer haben, ist das Kino gut besucht, wir hatten auch schon mal 70!

 

Zu Förderungen weiß ich noch nichts, da sind wir gerade dran. Vermutlich im unteren vierstelligen Bereich.

 

Eintritt nehmen wir, wir nennen es aber "Unkostenbeitrag": 4,50,- Davon kriegt der Verleih aber das meiste.

 

Wahrscheinlich würde sich DCI bei uns überhaupt nicht lohnen, zumal Hollywood-Blockbuster für unser Publikum eher uninteressant sind. Das Publikum erwartet europäische Kost und bei guten Filmen ist die Bude auch voll.

 

Johann

Geschrieben

Naja, das mit dem 'Lohnen' ist bei einem Kino, wie Ihr es betreibt, ja eben keine rein finanzielle Angelegenheit. Man muss sich halt klarmachen, dass eine Investition in minimales SUB-DCI Gerät - also etwa hochwertiger Heimkino/Präsentationsbeamer + Playerlösungen locker 15-20% der Kosten für eine DCI fähige Lösung bedeuten können, jedenfalls wenn wir mal über die Situation Anfang-Mitte nächsten Jahres nachdenken. Und da muss man halt schonmal überlegen - kriegt man das irgendwie gestemmt mit Sponsoren, Sammlung, mehr Vorstellungen, was gibt der Standort an weiteren Verwertungsmöglichkeiten her,etc. pp.

2-3mal im Monat ist natürlich absurd mit einer DCI Invesition, aber das müsste ja nicht so bleiben, denn die neue Technik macht ja auch Disposition und Vorführung viel leichter. Steht der Saal denn grundsätzlich öfter zu Verfügung, oder ist das schon logistisch unmöglich, öfter zu spielen?

 

 

Es ist zugegebenermaßen so, dass man gegenwärtig noch digitale Filme OHNE die hohen DCI Anforderungen bekommt bei einigen Verleihern. Aber es ist ziemlich sicher, dass sich das innerhalb der nächsten 1-2 Jahre ändern wird, je mehr Kinos eben in der Schlussphase der Digitalisierung DCI fähig werden oder zu machen. Von daher ist meiner Einschätzung nach absehbar, dass über kurz oder lang nur noch voll DCI fähige Anlagen ODER DVD/BluRay übrig bleiben, denn auch für die kleineren Verleiher werden die SUB-DCI Sonderlösungen sehr bald keinen Sinn mehr machen. Und dann kommt man halt eben nur noch nach dem Kinoauswertungsfenster an Material ran.

 

Es ist schwer, da Aussagen zu machen. Mich wundert, dass es überhaupt so viele Verleiher gibt, die noch unterhalb des DCI Standards, teilweise sogar kopierschutzfrei, digital liefern. Der eine spekuliert darauf, dass nach dem Auslaufen der Förderungen die BluRay 'quasi-offizielles' SUB-DCI Verleihmedium wird, der andere darauf, dass mit der flächendeckenden Digitalisierung die Verleiher bei der BluRay sogar eher wieder restriktiver werden bezüglich öffentlicher oder gewerblicher Aufführung.

 

- Carsten

Geschrieben
Steht der Saal denn grundsätzlich öfter zu Verfügung, oder ist das schon logistisch unmöglich, öfter zu spielen?

 

Der Saal steht schon öfter zur Verfügung, der logistische Aufwand ist trotzdem hoch. Es muss ja immer einer (ehrenamtlich) heizen, die Technik aufbauen, vorführen, die Bar bedienen usw. Wir experimentieren aber gerade mit einem zusätzlichen Termin.

Geschrieben

Es ist zugegebenermaßen so, dass man gegenwärtig noch digitale Filme OHNE die hohen DCI Anforderungen bekommt bei einigen Verleihern. Aber es ist ziemlich sicher, dass sich das innerhalb der nächsten 1-2 Jahre ändern wird, je mehr Kinos eben in der Schlussphase der Digitalisierung DCI fähig werden oder zu machen. Von daher ist meiner Einschätzung nach absehbar, dass über kurz oder lang nur noch voll DCI fähige Anlagen ODER DVD/BluRay übrig bleiben, denn auch für die kleineren Verleiher werden die SUB-DCI Sonderlösungen sehr bald keinen Sinn mehr machen. Und dann kommt man halt eben nur noch nach dem Kinoauswertungsfenster an Material ran.

 

Das stimmt aber nicht, warum soll der Verleiher mehr Kosten/Arbeit aben für eine nicht DCI Lösung wenn diese DCPs spielt?

 

Man nehme den oben erwähnten Ropa Server.... was kostet hier mehr? Es muss weder ein extra DCP angefertigt werden noch was anderes. Gleicher Ablauf wie mit einen DCI Gerät.

Geschrieben

Hmm, das ist doch keine rein technische Frage. Sobald offizieller Content über den Ropa gespielt werden soll, hakt es am Kopierschutz, Watermarking, Logging, etc. Dann hat man da eine Lösung stehen, die fast soviel kostet wie ein DSS200 oder IMS, kriegt aber keinen Mainstream Content dafür.

 

- Carsten

Geschrieben

Ja, das ist schon Sch..., wenn man montags einen Film von Festplatte für Donnerstag zugesagt bekommt, dann aber dienstags früh eine Absage bekommt, mit der Aussage "London weigert sich ein KDM für den Ropa Server zu erstellen... " - Da könnte man durch frühzeitige Belieferung mal wieder ein gutes Geschäft machen, darf aber nicht....

Die Technik ist vorhanden, kann aber nicht genutzt werden. Oh schizophrene Welt....

Geschrieben

Ausserdem will ja auch ROPA mal neue Server verkaufen. Wenn in der Mehrzahl der Kinos DCI Server und Projektoren stehen, und sowohl Werbung als auch Trailer als auch Filme darüber laufen - wo ist dann der zukünftige Markt für ROPA? So sehr ich denen das gönnte, die Anfänge waren ja sehr vielversprechend, aber die haben nicht rechtzeitig die nötigen Weichen gestellt, um ihre Hardware ansatzweise DCI compliant zu kriegen. Hat jemand mal mit ROPA gesprochen in letzter Zeit?

 

- Carsten

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