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Gesucht: der älteste noch zu entwickelnde Farbfilm


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Geschrieben

Und hier meine kleine Umfrage:

 

Wer kann mit dem ältesten Verfallsdatum eines Farbfilms aufwarten, das nach Belichtung heute und Entwicklung noch ein einigermaßen ansehbares Ergebnis aufweist.

 

Ich eröffne mit einem Agfa Moviechrome Sound, mit dem Ablaufdatum 11/1985

Der Film war eingeschweißt, ungekühlt.

Entwickelt: 10/2012

 

Das Ergebnis: Hellblau/Grau extrem pastellig und stark kontrastlos. Alle anderen Farben erscheinen nicht mehr. Abplatzungen der Schicht an den Tonspurrändern (wohl durch die 38 Grad Entwicklung)

Geschrieben

Zwar kein Schmalfilm, aber Kleinbild: Ich habe Anfang September diesen Jahres einen Agfa CN17 entwicklet, der 1967 abgelaufen war.

 

Bekommen habe ich den mit ein paar anderen Filmen zusammen mit einer alten Box-Kamera:

 

skitched-20120907-221830.jpg

 

Der CN17 (ganz rechts) ist ein früher 35mm Farbnegativfilm mit 17 DIN (40 ASA), der noch in einer Rapid-Patrone und in einem Aludöschen kam. Zunächst wurde er in der Dunkelkammer also in eine normale Kleinbildpatrone umgefüllt. Belichtet habe ich dann die Kinder im Garten... mit Belichtungsreihen wie 10, 20 und 40 ASA. Das letzte Bild sogar wie 5 ASA, denn alte Filme foggen und verlieren an Empfindlichkeit. Zum Glück war es ein heller Tag.

 

Entwickelt habe ich dann jeweils nur 10cm Schnipsel, um mich an ein Ergebnis ranzutasten.

Erste Versuche mit C-41 waren ernüchterd... nichts als olivgrüner Klarfilm kam dabei raus. Schon bei 24° schwomm mir die Schicht weg. Irgendwann merkte ich, dass ich nur mit getuntem Dokumol 1+7 (etwas Kaliumthiocyanat und Kaliumjodid zugeben, um die Lichter freiputzen und den Film aufzusteilen) zumindest ein ganz passables SW-Bild bekam... allerdings nur auf den Bilderm, die wie 10 ASA belichtet waren.

Nach etwas Recherche merkte ich, dass der Film noch nicht mal ein C-22 Film war, sondern noch für eine Agfa-eigene Vorgängerchemie davon. Er hat auch eine klare Basis, also keine orangene Maske. Weitergekommen bin ich schliesslich mit urlater EP-2 Chemie. 30 Minuten Standzeit bei 20°. Danach ganz vorsichtig angebleicht (Kaliumdichromat/H2SO4 hochverdünnt) und dann fixiert. Das tiefgrüne Negativ färbte sich dann nach langem Wässern über nacht noch etwas aus... ich hatte ein flaues, farbiges Negativ! Glücklicherweise habe ich das letzte Bild drei gute Blenden überbelichtet (wie 5 ASA), und dort war dann auch noch mal deutlich mehr zu erkennen:

 

skitched-20121021-232534.jpg

 

Was man hier sieht, ist allerdings nicht nur invertiert sondern auch noch ordentlich in Photoshop zurechtgebogen, sonst hätte man weder Farben noch Motiv kaum erkennen können.

 

Ich mag das Bild ungeheuer gern. Es ist ein Schnappschuss, es ist so typisch Ella (meine Tochter), und es zeigt eine fünfjährige auf 50 Jahre altem Film, für den ich gut 5 Stunden in der Dunkelkammer stand, um ein einziges Bild zu erhalten.

Leider sind mir so lange dedizierte Zeiten für das Hobby im Moment nur sehr selten vergönnt, sodass die anderen Filme bestimmt noch eine Weile warten müssen. Aber ob nun 50 oder 52 Jahre... das macht dann auch nichts mehr aus.

 

Auf den CT13 freue ich mich besonders, da eben Schmalfilm. Wenn jemand noch etwas zu dessen Prozess weiss, bitte melden.

Geschrieben

An Farbnegativ habe ich problemlos etliche Ferrania-, Konica- und Agfa-Gevaert-Kleinbildfilme benutzt, die eigentlich schon vor über 10 Jahren abgelaufen waren.

Bei Farbumkehr habe ich circa in den Jahren 2000-2005 div. Single8-Filme abgedreht (Fujichrome R25/RT200/R25N/RT200N), die damals schon min. 5, meistens eher 10 Jahre überlagert waren. Hier gab's leider einen deutlichen Farbstich Richtung grün oder blau (oder beides), weshalb ich danach die Finger davon gelassen habe. Sämtliche Kodachrome40-Tonfilme (Super8, aus den 1990ern, entwickelt in den letzten "zwei Dwayne's-Jahren") hatten einen deutlichen Farbstich in Richtung rosa/pink/lila... . Überlagerte Diafilme waren bislang kein Problem - waren aber auch erst max. 2 Jahre überfällig.

(Sämtliche erwähnten Filme habe ich übrigens bereits überlagert bekommen. Ich gehe deshalb davon aus, daß die Filme nicht gekühlt gelagert wurden.)

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