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DTS und Dolby Digital im Zeitalter von DCI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Inzwischen wurden etwa 50% aller Kinosäle umgestellt und projizieren überwiegend Filme, die per DCP angeliefert werden.

35mm Filmband spielt zukünftig eine immer geringere Rolle in vielen (den meisten) kommerziellen Kinobetrieben.

 

Doch was ist mit dem Ton?

Auf den DCPs ist meist eine PCM-Tonspur enthalten.

Welche Rolle spielen zukünftig noch DTS und Dolby Digital im Kino?

DTS hat seine Kinosparte ohnehin schon verkauft an die Firma Datasat.

Werden/sind zukünftig auf den DCPs noch Dolby Digital oder Datasat Digital Sound vorhanden?

 

Auch lese ich immer wieder vom notwendigen Wechsel der Soundanlage. Also Lautsprecher, Subwoofer und Endstufen.

Da beispielsweise die JBL-Systeme aus den 1990er Jahre oftmals THX lizenziert waren und entsprechend konfektioniert einen tollen Kinoton machten, würde mich interessieren, ob auch diese Lautsprechersysteme gewechselt werden müssen - und wenn ja, warum?

Wie ist eure Meinung dazu?

 

Ein aktives Meyer-Sound System geht bis 20 Hz runter (inkl. Subwoofer) und macht in der Front richtig viel Spaß. Dennoch finde ich die Surrounds mit ihren 10"er Chassis vielfach unterdimensioniert für größere Säle. Hier liefert beispielsweise die Firma KCS Surrounds mit bis zu 15"er Chassis, die sich IMO auch in großen Sälen klasse anhören (z.B. iSense) und mir sogar besser gefallen als das Meyer-Sound-System.

Was für ein Lautsprechersystem ist für PCM-Ton geeignet?

Geschrieben

 

Auf den DCPs ist meist eine PCM-Tonspur enthalten.

Welche Rolle spielen zukünftig noch DTS und Dolby Digital im Kino?

DTS hat seine Kinosparte ohnehin schon verkauft an die Firma Datasat.

Werden/sind zukünftig auf den DCPs noch Dolby Digital oder Datasat Digital Sound vorhanden?

 

 

Meist? es gibt nur PCM Ton als DCP.

Die DCI sieht nichts anderes vor, und es ist auch nichts anderes in den technichen Gegebenheiten vorgesehen.

Somit kann auch nichts anderes kommen, was ohnehin kein Sinn macht, denn jetzt ist es unkomprimiert. Es kann nur schlechter werden, besser geht nicht mehr.

Geschrieben

Weil es hier besser passt nochmal die Frage:

 

Wie verhält es sich mit der Codierung des Subwoofer-Kanals bei LPCM (bes. 7.1)?

 

Für den Subbassanteil gibt es eine eigene PCM-Spur (Nr. 4) innerhalb des DCPs (das bis 16 PCM-Spuren "kann").

Das gilt sowowhl bei 5.1 als auch bei 7.1

Geschrieben

Sebastian@Deinen Footer solltest Du mal aktuallisieren

 

Das hier ist wohl noch aus 2007:

 

Ein Kino ohne chemischen Film ist ein Videohaus!

Kinos und Videohäuser werde es zukünftig schwer

haben, einen technischen und rezeptionellen Vorteil anbieten zu können.

Analog ohne DI ... kann echt genial werden!!!

Geschrieben

Ja, schon klar und doch halte ich das für unsinnig.

... naja, so verstehen es wenigstens die Heimkinofans, die an

AC3 5.1 gewohnt sind/waren.

"Nur Bassinformationen" ... es ist ein vollwertiger Kanal mit

sehr wichtigen Toninformationen. Man könnte jetzt streiten,

ob Surround oder Subkanal wichtiger ist... :blush:

 

@Kossmo:

 

alles noch aktuell, ich war auch schon oft in Videohäusern

und hab die Pixel gezählt und dunkle Flimmer-3D-Bilder bestaunt

und auch immer dafür bezahlt...(meist bedauert)...

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kodiert im strengen Sinne nichts mehr. Das DCP enthält aus Kompatibilitätsgründen einen ganz normalen 5.1 oder 7.1 Mix. Und für ATMOS fähige Installationen/Server ein separates ATMOS File, das von nicht-ATMOS-fähigen Servern schlicht ignoriert wird. Der ATMOS fähige Server streamt dieses File zum ATMOS Prozessor, das Backup 5.1 oder 7.1 MXF im DCP wird dann nicht gespielt, dafür gibt es einen eigenen Basis-Track im ATMOS Arrangement.

 

Das ATMOS Audio selbst ist LPCM, also kein komprimierender Codec. Aber es ist mehr eine Datei mit vielen Audiosegmenten, Play- und Panningliste als ein mehrkanaliges Trackfile wie bisher.

 

- Carsten

Geschrieben

Mir fällt in einigen Kinos (z.B. CinemaxX, Hamburg-Dammtor) auf, dass während des Vorprogramms "Stereo"-Sound-Mix´ laufen. Dann ertönt der "Sprecher" nicht aus der Bildmitte, sondern von links oder rechts, je nachdem in welche Richtung der Sitzplatz von der Bildmitte abweicht. Surroundeffekte gibt es dann natürlich auch keine.

2-Kanal-Tonfilme nutzen ausschließlich die Front-link/rechts Lautsprecher, während 5.1-Kanal-Tonfilme sämtliche Lautsprecher nutzen.

 

Was läuft da falsch?

Geschrieben

Nix, wenn ein Stereo DCP gespielt wird, dann wird das natürlich nur auf L/R gespielt. Da einfach die anderen Tracks fehlen.

Da hier kein ProLogic decoder, wie daheim, dahinter sitzt gibs eben nur L/R.

Geschrieben

Mir fällt in einigen Kinos (z.B. CinemaxX, Hamburg-Dammtor) auf, dass während des Vorprogramms "Stereo"-Sound-Mix´ laufen. Dann ertönt der "Sprecher" nicht aus der Bildmitte, sondern von links oder rechts, je nachdem in welche Richtung der Sitzplatz von der Bildmitte abweicht. Surroundeffekte gibt es dann natürlich auch keine.

2-Kanal-Tonfilme nutzen ausschließlich die Front-link/rechts Lautsprecher, während 5.1-Kanal-Tonfilme sämtliche Lautsprecher nutzen.

 

Was läuft da falsch?

 

Solche Geschichten gibt es mittlerweile sogar auf Filmfestivals zu hören. Auch beim diesjährigen Fantasy Filmfest wurden wieder DCPs zur Aufführung gebracht, die nur mit Stereo-Ton (L/R) bespielt waren. Der Ton im Kino wird dadurch extrem unpräzise. Was wohl ein William Friedkin, seines Zeichens Ton-Fetischist, dazu sagen würde, wenn er seinen KILLER JOE mit solch miserablem Ton gehört hätte...

Geschrieben

Mir fällt in einigen Kinos (z.B. CinemaxX, Hamburg-Dammtor) auf, dass während des Vorprogramms "Stereo"-Sound-Mix´ laufen.

 

Welche Art Vorprogramm ist das denn? Trailer sicher nicht, oder? Werbung und sowas wird schonmal nur mit Stereo produziert. Die digitalen Kinoprozessoren haben dafür keine UpMix Funktionen - was aus dem DCP in Stereo rauskommt, wird auch stur auf L/R gespielt.

 

Für die Pausenmusik, oder ggfs. über die NonSync Eingänge zugespielten Werbeton, wie man das bei Verwendung von reinen Werbebeamern/-servern hatte, haben die alten und aktuellen Prozessoren Optionen, um das Stereosignal auch den anderen Kanälen beizumischen, entweder per starrem UpMix, oder per DolbySurround Matrix Dekodierung, wie Lars es schon beschrieb.

 

- Carsten

Geschrieben

Solche Geschichten gibt es mittlerweile sogar auf Filmfestivals zu hören. Auch beim diesjährigen Fantasy Filmfest wurden wieder DCPs zur Aufführung gebracht, die nur mit Stereo-Ton (L/R) bespielt waren. Der Ton im Kino wird dadurch extrem unpräzise.

Ich finde das schon erstaunlich. Jede 35mm-Filmkopie, die nur eine Stereotonspur enthält oder auf Dolby Stereo zurückfällt, nutzt durch die Matrixcodierung den Centerkanal mit (sowie die Rears).

Dass es eine derartige Schaltung bei PCM-Stereo nicht gibt, verwundert mich da schon.

Geschrieben

Ich finde das schon erstaunlich. Jede 35mm-Filmkopie, die nur eine Stereotonspur enthält oder auf Dolby Stereo zurückfällt, nutzt durch die Matrixcodierung den Centerkanal mit (sowie die Rears).

Dass es eine derartige Schaltung bei PCM-Stereo nicht gibt, verwundert mich da schon.

Das hat nix mit PCM zu tun. Bei 35mm gibt's nur Lt Rt, da läuft der Decoder (bis auf Mono) immer mit.

Aber woher soll der Prozessor das bei DCI wissen? Der bekommt digital immer die gleiche Kanalzahl geliefert, dann halt mit Stille.

Programmier ein passendes Setup mit Decoder und schalte bei diesen Spots um ...

Geschrieben

Jepp, die Werbefachleute haben noch nicht gemerkt 'bekommen', das sie bei DCI und digitaler Werbung nun 5.1 oder besser 7.1 Ton liefern müssen. Stereoton müßte man nur dafür mittels 2 Kanal AES/EBU-Wandler (z.b die Behringer Frequenzweiche oder ähnliches) in den 'Nonsync' einspeisen und über Prologic wiedergeben. Geht schon, ist nur etwas aufwendig in der Programmierung der Show. Gutes Schnittprogramm sollte den decoder dabei haben und den Ton gleich in 5.1 oder besser 7.1 herausgeben.

Jens

Geschrieben

Jepp, die Werbefachleute haben noch nicht gemerkt 'bekommen', das sie bei DCI und digitaler Werbung nun 5.1 oder besser 7.1 Ton liefern müssen.

Jens

 

Hallo Jens,

 

Ich habe keine Ahnung wie oft wir das denen erzählt haben, inzwischen machen die ja ihre DCPs selbst was sicher nicht zur Verbesserung beigetragen hat. Die Jungs sind einfach beratungsresistent. Wie sonst lässt sich erklären, dass Werbe-DCPs zum Teil immer noch stereo und auf 0db ausgesteuert sind.

 

Gruß Harald

Geschrieben

Ich finde das schon erstaunlich. Jede 35mm-Filmkopie, die nur eine Stereotonspur enthält oder auf Dolby Stereo zurückfällt, nutzt durch die Matrixcodierung den Centerkanal mit (sowie die Rears).

Dass es eine derartige Schaltung bei PCM-Stereo nicht gibt, verwundert mich da schon.

 

Du solltest froh sein, dass es sowas bei DCI Gerät nicht mehr gibt und der Mann am Regler präzise für alle Kinos festlegen kann, aus welchem Lautsprecher oder Kanal welches Signal kommt. Dass die Werbefuzzis das zum Teil noch nicht hinkriegen, ist nur deren Schuld. Da wird scheinbar regelmäßig über Brüllwürfel oder Kopfhörer u.a. fürs Kino gemischt, respektive, der gleiche Schnitt 1:1 für YouTube und Kino ausgegeben.

 

Man könnte als Vorführer bei vielen Anlagen gezielt damit arbeiten und bei solchem Material gezielt ein Preset mit Center-Upmix o.ä. aktivieren, aber das ist eigentlich nicht Sache des Vorführers, sich für solche untauglichen Quellen irgendwelche Upmix-Strategien zu überlegen, und es kann auch nicht jeder Prozessor.

 

Die SAWA Empfehlungen für Kinowerbung haben vor 3-4 Jahren schon 1080 und 5.1 als Minimalstandard gesetzt.

 

- Carsten

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