Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Buch von Lossau wurde auf die hohen damaligen Kosten der Nizo-Kameras hingewiesen. Ja ganz billig waren sie nicht - deswegen reichte es als Schüler bei mir damals "nur" zur NIZO 136XL.

 

Als Kameras gab es im Laufe der Zeit u.a.

Nizo S 48 => 1.150,- DM (1971)

Nizo S 56

Nizo S 80

Nizo S 480 => 1.400,- DM (1971)

Niz0 S 560 => 1.850,- DM (1971)

Nizo S 800 => 2.200,- DM (1971)

Nizo 481

Nizo 561

Nizo 801

Nizo 481 macro

Nizo 561 macro

Nizo 801 macro

Nizo professional

Nizo 136 XL

Nizo 148 XL

Nizo 156 XL

Nizo 2056 => 1.900,- SM (197)

Nizo 4056

Nizo 4080

Nizo 6056

Nizo 6080

Nizo Integral 5

Nizo Integral 6

Nizo Integral 7

Nizo Integral 10

 

Wer kennt noch ein paar weitere Preise

Geschrieben

Ich habe meine Nizo 801 Macro 1981 beim ersten Haus am Platz hier in Bielefeld gekauft.

Der Preis lag etwas unter 1.000 DM.

Musste während der Abi-Jahre lange auf dem Blumengroßmarkt dafür jobben,

 

Dafür kam sie aber bei der Ablußfahrt nach Prag im Mai 81 zum Einsatz

 

 

Frank

Geschrieben

Ein Kulturverein in Remscheid-Lennep hatte in den siebzigern eine Nizo 801 macro erworben und der Vereinsgründer hatte immer wieder mehrfach erwähnt, 1600 DM hierfür gezahlt zu haben.

 

In dem Buch "Filmen mit Super 8" werden Geräte wie der Elmo GS 1200 (angegebener Preis ca. 2400 DM) und die Nizo 4080 empfohlen. Nizo 4080: ca. 2100 DM.

Geschrieben

"immer wieder mehrfach":rolleyes: sollte heissen "mehrfach". Auffällig die sinkenden Preise im Laufe der Jahre bzw. ähnlicher Preis trotz viel mehr Elektronik.

Geschrieben

Hallo,

ich wundere mich gleich über zwei Dinge: Eine Wikipedia Seite die ich hier einstellen wollte "existiert plötzlich nicht" wenn ich sie aufrufen will. Dann hatte ich nicht angeklickt um hier einen Beitrag einzustellen, ich hatte definitiv "Vorschau" angeklickt und plötzlich ist der Beitrag drin. Seis drum...

Die Wikipediaseite kann man aufrufen wenn "Wikipedia .- Braun Elektrogeräte" als Stichwort eingegeben wird. Runterscrollen auf "Braun Nizo". So und da erfährt man daß die produzierten Zahlen gar nicht so toll waren. Am Schluß der ernüchternde Hinweis daß 1980 der Produktzweig an Bosch (Bauer) abgegeben und 1982 das Werk in München geschlossen "und 500 Mitarbeiter entlassen wurden".

Die werden die Firma in guter Erinnerung behalten (Sarkasmus aus).

Bei mir stößt der Nizo Kult hier im Forum auf wenig Gegenliebe.

Aaton

Geschrieben

Friedemann: Danke - der Prospekt ist von 1971, die Preise nedriger als mir bisher bekannt, ich vermute einen Abverkauf älterer Modelle

 

Aaton 11: Es geht mir nicht um Kult sondern um etwas Recherche. Wenn Du wie ich in den 1970ern mit Super8 begonnen hast - was konnest Du dann hier kaufen? Bauer, Nizo, etwas Agfa oder Eumig, mit viel Geld Beaulieu oder preisgünstige Japaner oder Versandhausgeräte mit vielen Plastik-Teilen. Daher waren Beaulieu und Nizo schon hochwertige Geräte mit guter Technik. Daher eine gewisse Anerkennung für Nizo. Die Hype um das DEesign von Rams ist eine andere Sache. Vom Design her kannst Du meine 4008 und 6008 S vergessen...

Geschrieben

Eine Wikipedia Seite die ich hier einstellen wollte "existiert plötzlich nicht" wenn ich sie aufrufen will

Das liegt an der Klammer hinten an der URL. Die Forensoftware kann nicht wissen, ob die Klammer Teil der Adresse oder Stilmittel von Dir ist. Am besten bindet man daher Urls über die Link-Funktion ein:

 

skitched-20121116-153752.png

Geschrieben

Vom Design her kannst Du meine 4008 und 6008 S vergessen...

 

Hallo,

da gehen unsere Ansichten deutlich verschiedene Wege. Ich hab selber die 4008 und finde die "schön". Und argumentier nicht mit dem "Stummelhandgriff der angeblich nicht zu gebrauchen ist". Der ist sehr funktional aber um das festzustellen muß man das Díng halt in der Praxis gebrauchen. Ich finde die Handschlaufe und unten die Metallverlängerung die verhindern soll, daß die Kamera vom Finger rutscht, sehr gut. Und der Griff reicht aus außer man übt den Beruf des Schmieds aus...

Nach dem Krieg kam die "Wirtschaftswunderzeit" und in der erlebte das Bauhaus (Weimar) eine Renaissance. Die charakteristischen großzügigen Treppenaufgänge in Filmtheatern oder Kaufhäusern, die Lampenschirme, die Sessel aus der Zeit, alles Schöpfungen der 20-er Jahre. Die Ulmer Hochschule für Gestaltung führte die Tradition fort. So sehr ich den Kodak Carousel als deren Produkt mag, die "quadratischen, in Silberpapier eingepackten Bücher mit Handgriff unten dran" (Nizo) gefallen mir nicht.

Aaton

Geschrieben

Also, ich kann Nizo-Begeisterung gut verstehen, gehöre selbst zu den Fans. Und ich stehe auch auf das Nizo-Design! Deshalb haben Lutz Auhage und ich vor einigen Monaten ein Buchprojekt in Sachen Super 8 gewagt: Nizo. Davon möchte ich an dieser Stelle gern mal wieder erinnern, denn Weihnachten droht und der eine oder andere möchte sich vielleicht was schenken...:) Also: Wer was drüber wissen will - hier gibt's Infos: http://de.atollmedien.de/index.php?route=product/product&product_id=27

 

Ist übrigens nicht nur über atoll medien, sondern auch bei Amazon zu haben: Mein Link

post-76103-0-88850000-1353086058_thumb.jpg

Geschrieben

(...) Und argumentier nicht mit dem "Stummelhandgriff der angeblich nicht zu gebrauchen ist". Der ist sehr funktional (...)

 

Am Griff ist aber das Stativaufname-Gewinde. Dafür ist der 4008er Griff von der Fläche zu klein. Das ist das Manko an dem Teil und deshalb bekommt sie bei mir nur 3 von 10 Punkten ;-) .

Bei den Nizos von Rams hat man das Stativgewinde am Griff später abgeschafft (20XX, 40XX, 60XX), indem sich der eher schwach konzeptionierte (Plastik-Batteriecontainer-) Handgriff nach vorne klappen liess. In punkto Ergonomie hat Canon bei den letzten Modellen gutes geleistet (814XL-S und 1014XL-S) auch Leicina Special ist gut und das ist ja nur ein Plastikstaberl.

Geschrieben

Ich habe die Zeit zwar nicht erlebt, aber ich glaube, dass der persönliche Geschmack und wohl auch der Gedanke der 'Kamera als Statussymbol' oft wichtige Kriterien bei der Wahl der Kamera waren, wie heute auch . . .

 

Bei Beaulieu stand wohl weniger die Verarbeitung und die Bildqualität (da gabs sicher bessere) im Vordergrund als der Gedanke der System-Kamera: Bei Beaulieu gab's in Super 8 das, was sonst eher in 16mm oder im professionellen Bereich üblich war: Breites Spektrum an Wechselobjektiven, Magazine, Stromversorgung, Steuergeräte, Zubehör fü wissenschaftliche Anwendung etc.

Das wurde dann vom 'Normalbürger' aufgefasst als 'Spitzenkamera' oder etwas ganz besonderes, mit dem die Urlaubsfilmer alle besser weden. Der höhere Preis tat dann den Rest und die Kameras waren heiß begehrt.

Nizo stand wohl für eine elegante, edle, schicke und hochwertige Kamera guter Qualität (typisch Braun in den 70ern), was ja auch stimmte.

Bauer, Eumig etc. waren 'normale, alte Marken' u.s.w.

 

Japaner, wie Canon waren sehr modern, ausgereift, zuverlässig, anwendungssicher und von guten Preis-Leistungs-Verhältnis, was der Kunde auch schnell merkte.

Ein Beispiel für eine perfekten Kamera ist wohl die Nikon R-10 (die war nicht so sehr teuer, oder ?)

 

Leicina war die Leica unter den Filmkameras (bei der Spezial in jeder Hinsicht), beim Versandhandel wurde wohl oft wegen der günstigen Preise oder der Ratenzahlungsmöglichkeit gekauft, vielleicht auch aus Bequemlichkeit oder weils nicht so wichtig war, welcher Name auf er Kamera stand . . .

 

Ist jetzt alles nur spekuliert, ich weiß es nicht aber ich kanns mir so ungefähr grob vorstellen . . .

 

Verwandte von mir hatten vor ewiger Zeit mal ein Fotogeschäft (allerdings in NL, Maastricht). Mein Vater sagte mir, damals hätten die immer zu ihren Kunden in etwa gesagt: 'wenn sie einfach nur tolle Aufnahmen für wenig Geld machen wollen, dann nehmen sie Fuji Single-8- Die sind alle gut. Die Qualität kriegen sie bei Super-8 nur mit den besseren Modellen. . .'

 

Schade, dass ich damals noch nicht lebte; würde mich sehr interessieren.

 

 

Weiß jemand die Preise von einzelnen Kameras anderer Hersteller ?

Geschrieben

Die Nizo Silberlinge, d.h. die "Stumm"-Versionen, waren ergonomisch und ästhetisch eine Meisterleistung. Drei Ausrufezeichen!

Man halte doch mal, ohne Kamera, den Arm angewinkelt wie in Aufnahmestellung, ebenso auch die Hand... strecke die Hand nach vorne, unten, hinten. Was ist die entspannteste Haltung? Welche Kamera würde in diese entspannte Haltung ideal reinpassen? Richtich! Ein Silberling. Zumindest bei mir. Vielleicht hab ich auch zu dicke Wurstfinger für andere Modelle.

 

Vergleiche unter den Marken sind immer prekär. Und bei den späteren Modellen von Nizo und Beaulieu auch schwierig, weil auffällt, daß diese beiden Hersteller ab Mitte der 70er ziemlich voneinander abgekupfert haben.

Geschrieben

Hallo und guten Abend,

 

ich verwalte u.a. das Archiv im Deutschen Film- und Fototechnik Museum; es hat einen Bestand an ca. 100.000 Druckschriften (Prospekte, Bed.-Anleitungen, Service Manuals etc.) und eine recht umfangreiche Sammlung an Informationen zu Braun-Nizo. Sollte das Interesse an Preisauskünften immer noch gewünscht werden, kann ich gerne eine Aufstellung machen.

 

Gruss

Michael Ritter

Geschrieben

Leicina war die Leica unter den Filmkameras (bei der Spezial in jeder Hinsicht)..........

 

Hallo,

und immer wieder die Leicina (Spezial)....und "wie gut die war".

Meine Erlebnisse mit Schneider (den Wunsch zur Reparatur eines Variogons) schildere ich jetzt nicht, das hab ich schon mehrmals, mein Leicina Erlebnis gab ich auch schon zum Besten aber nicht so oft, also...

Ich wollte die Spezial bei Ebay kaufen und rief (sicherheitshalber - Gott sei Dank daß mir das Erlebnis zu Teil wurde)bei Leica an. Die Dame machte einen hörbar bestürzten Eindruck und mußte erst nachfragen. Dann erfuhr ich daß man mit Reparatur und Ersatzteilen leider nicht mehr dienen könne.

Ich hörte dasselbe von verschiedensten Reparaturfirmen auch solchen in Wien.

Auffallend ist ja wie der Kundenkreis der Leica M Kamerajünger hofiert wird. Das ist ein "saufürnehmer Haufen". Da gibts auch ein eigenes Forum in dem man sich nicht mit "jedem dahergelaufenen" abgibt.

Vor zwei Tagen kam fotoforum. Vorgestellt wurden Digitalkameras. Interessant die Preise: Nikon D600 2100 Euro, Canon EOS 6D 2000 Euro, Pentax K-5 IIs 1250 Euro,

Leica M (ohne Nummer) 6200 Euro.

Wer kauft sowas?

Aaton

Geschrieben

Hallo Aaton11,

"das" (Leica Digital für € 6.200.-) kaufen Leute, die sich auch eine Rolex Oyster leisten -für mich gilt beim Filmen/Fotografieren noch immer die alte Weisheit: es kommt auf den Mann/Frau hinter der Kamera an -natürlich muss das "Arbeitswerkzeug" bestimmte Grunderfordernisse erfüllen; dem wird aber mit Gewissheit auch ein Gerät niederer Preisklasse gerecht.

Nur nicht resignieren und dem Hobby weiter gehen -es gibt immer was Besseres !!

 

Ernst

Geschrieben

Hallo und guten Abend,

 

ich verwalte u.a. das Archiv im Deutschen Film- und Fototechnik Museum; es hat einen Bestand an ca. 100.000 Druckschriften (Prospekte, Bed.-Anleitungen, Service Manuals etc.) und eine recht umfangreiche Sammlung an Informationen zu Braun-Nizo. Sollte das Interesse an Preisauskünften immer noch gewünscht werden, kann ich gerne eine Aufstellung machen.

 

Gruss

Michael Ritter

Geschrieben

@ Michael Ritter:

Oh ja, das Interesse ist aktuell uns sehr groß. Trotz wühlen im Internet habe ich bisher noch nei eine große Excel-Tabelle gefunden, die die ganze Bandbreite der Super8 Nizos auflistet mit ihren techn. Daten, Spezialitäten, Preisen, Baujahren und eventuell auch Stückzahlen.

Sollte es möglich sein diese Tabelle tatsächlich so zu erstellen, würde ich sie gerne dann öffentlich zur Verfügung stellen, damit diese Übersicht den jüngeren Super(-Fans eine Übersicht bietet.

Nizos Super8-Kameras machen ja immer noch einen relevanten Teil des Gebrauchtmarktes aus.

 

@ Erst, Mich, Aaton11:

Für die Wahl einer Kamera gab / gibt es mehrere Faktoren aus Sicht des Käufers. Preis, technische Ausstattung, Design, Prestige u.v.m.

Ich selbst habe in Super8 von meinen Eltern die 136XL geschenkt bekommen, habe dann lange zwischen einer 481macro oder einer 4008 als Selbstkauf zum Abi geschwankt (es wurde eine gebrauchte 4008 von Foto Pini in München). Es folgten dann im Rahmen der "Reaktivierung" von Super 8 noch eine 6008S, eine 801 (hatte Macken, deswegen beim Mechanikus gegen eine überholte S560 in Zahlung gegeben) und eine 561 macro. (Daneben meine Reihe von Siemens 16mm und 8mm, Bolex C8, zwei Carena Zoomex und eine H16R

 

@Hr. Lossau

Im Nizo-Buch auf Seite 29 müßte ein Fehler sein. Da geht es um die Filmmeter-Zählwerke. Laut Text sollen es sein: S8T, 561 macro, 148 macro, 481 macro. Doch abgebildet sind nur 3 Bilder und das länglich Fenster des Bidzählwerke einer S8T fehlt.

Geschrieben

Guten Morgen!

 

Habe noch alte Preislisten vom Würzburger Fotoversand mit diversen Preisen. Habe mal einen Scan von der "Nizo Seite" aus dem "KursBlatt 11/79" gemacht.

 

Gruss,

 

Torstenpost-79602-0-50306300-1353134823_thumb.jpg

Geschrieben

...'wenn sie einfach nur tolle Aufnahmen für wenig Geld machen wollen, dann nehmen sie Fuji Single-8- Die sind alle gut. Die Qualität kriegen sie bei Super-8 nur mit den besseren Modellen. . .'...

 

genau!, kann ich nur ausdrücklich bestätigen!

Geschrieben

genau!, kann ich nur ausdrücklich bestätigen!

 

Hallo,

das sind alles so Feststellungen "auf die Schnelle": Siehe mein posting im Thread "Drei Sensationen im neuen Schmalfilm" und meine Preisaufstellung für Filmmaterial. Hier (mit 120 Meter Film) liege ich mit Single-8 so bei 350 Euro (grob). Wers will...

Aaton

Geschrieben

Hallo,

das sind alles so Feststellungen "auf die Schnelle": Siehe mein posting im Thread "Drei Sensationen im neuen Schmalfilm" und meine Preisaufstellung für Filmmaterial. Hier (mit 120 Meter Film) liege ich mit Single-8 so bei 350 Euro (grob). Wers will...

Aaton

 

Hallo,

ich meine damit den Preis von Frank Bruinsma - Wittner liefert zur Zeit gar kein Farbmaterial, als er noch lieferte errechnete ich einen ähnlichen Preis.

Aaton

Geschrieben

Hallo Volker!

 

Gern geschehen! Die Preislisten vom "Würzburge Versand" waren ja immer sehr umfangreich und geben so einen guten Überblick über das damalige Angebot in Foto und Film.

Finde es ja selbst immer wieder sehr interessant zu sehen, wieviel tausende meine diversen Kameras mal gekostet haben. :rolleyes: War damals alles unerschwinglich für mich. War ja zu der Zeit stolz, mit der Porst CX 6 (Practica LTL) meines Vaters, einer echten Spiegelreflex :) , hin und wieder fotografieren zu dürfen.

 

Schönen Abend,

 

Torsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.