Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

ich benötige mal einen Rat zum Ölablass-Schlauch der FP30. Dort steckt ja eine kleine rote Verschlusskappe drin. Soll diese im Betrieb drinnen stecken bleiben oder nicht? Beim Schauglas (Einfüll-Öffnung) ist ja auch eine rote Verschlusskappe, die im Betrieb nicht eingesetzt sein soll - klar. Was aber die kleine Kappe im Schlauch betrifft, geht zumindest aus meiner Betriebsanleitung nichts eindeutig hervor. Ich freue mich über eine Hilfestellung der FP30-Fraktion, die hier ja reichlich und kompetent vertreten ist.

Beste Grüße und Dank vorab.

Detlev

Geschrieben

Bleibt drinne, könnte sein, das sie ein Loch hat zur Belüftung. Dient wohl eher als Staub und Oxidationsschutz.

Jens

Hallo Jens,

danke für die Info. Ein (selbstgeschnittenes) Loch hat die größere Kappe, die im Schauglas steckt - die kleine Kappe am Schlauch hat keins. In der Anleitung heisst es ja auch, dass die größere Kappe am Schau- (Einfüll-) Glas nicht drauf sein soll.

Mal anders gefragt: benötigt die FP30 für eine zweckmässige Belüftung des Getriebes beim Laufen zusätzlich zum offenen Schauglas auch noch einen offenen Schlauch?

Geschlauchte Grüße

Detlev

Geschrieben

Oh, ich hab die schauglas Kappe immer drauf, muss ehrlich gestehen, dass ich gedacht habe, die gehört da drauf, hingegen fehlt mit die rote verschlusskappe auf dem schlauch

Geschrieben

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Beiträge.

Jetzt steh‘ ich selber auf dem Schlauch. Irgendwo hatte ich eine FP30-Anleitung, in der stand, dass die große Kappe im Betrieb runter muss. Jetzt habe ich eine Original-Anleitung (meiner alten) FP30F aufgetrieben, da steht unter dem Punkt "Öl auffüllen": "... am Einfüllstutzen auffüllen und Verschlusskappe aufsetzen". Nun denn, muss /kann wohl doch drauf. Gerade was Staub betrifft, durchaus nachvollziehbar.

Danke nochmals und beste Grüße

Detlev

Geschrieben

man kann auch schlauch + schauglas dicht miteinander verbinden, womit die maschine bei transporten auch auf die seite gelegt oder gekopfstellt werden kann, ohne daß öl ausläuft. hat bei stumpf kinotechnik super funktioniert (und die fps in ihren flightcases haben wirklich viele kilometer gemacht). ich hatte nie probleme mit einer der maschinen + auch nicht davon gehört.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Heisst dass, dass der Schlauch in den Einfüllstützen vom Schauglas hineinpasst?

Die rote Kappe allein dichtet den Ablaufschlauch nicht richtig ab, es rinnt heraus (erst gestern FP30-Werfer transportiert) - oder sie war defekt.

Geschrieben

Die rote Kappe allein dichtet den Ablaufschlauch nicht richtig ab, es rinnt heraus (erst gestern FP30-Werfer transportiert) - oder sie war defekt.

@ Cinerama:

bei mir ist es am Ablassschlauch dicht. Allerdings habe ich einen neuen Schlauch in gleicher Stärke angebracht, der natürlich schön weich ist. Dieses PVC-Zeugs wird mit den Jahren sehr hart und dann fehlt es etwas an Geschmeidigkeit für den perfekten Sitz der Verschlusskappe.

@ rene rossi (off topic):

Also ich habe bislang keinen schlüssigen Hinweis in Deiner Galerie gefunden, warum Du den (wirklich legendären und guten) Spießer-Werbefilm suchst. Hat es etwas mit der alten Karre zu tun? Komm‘ verrat‘s. Die Community lechzt nach Aufklärung ;-).

Weichgemachte wie auch neugierige Grüße

Detlev

Geschrieben

die alte karre ist ein deutz-fernmeldewagen, der schon seit 20 jahren als wohnung genutzt wird und teil meiner kleinen wagenburg ist.

und da bilde ich mir halt ein, der spot würde doch ganz gut auf die leinwand passen.

Geschrieben

Ist absichtlich undicht, der Deckel auf dem Schauglas, Druckausgleich. Die auf dem Schlauch hingegen sollte dicht sein, nur wird der Schlauch hart, dann ist der auch undicht.

Jens