Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ihr könnt ja sagen was ihr woll - ich würde eine fp30-d jeder e-15 vorziehen. gleiches gilt für die telleranlagen von kinoton. ich habe einige projektoren kennengelernt und es war genau eine ernemann darunter, mit der ich zufrieden war - die e-x. die dinger laufen noch heute ohne probleme zu machen. welche mich faziniert ist die dp-70 - das ding schnurrt noch immer und wurde damals aus einem block geschnitzt.

 

die fp30-d ist wesentlich sauberer, kann nicht tropfen da keine ölwanne, ist sehr laufruhig, ein klasse bildstand und der kufe ist es egal ob der film geknickt oder gerädert wurde. der andruck auf die transportrolle selbst ist größer als bei der e-15 und läßt dadurch auch keinen film los. diese fp brauchst du nur 1x im monat trocken auswischen und an sonsten brauchst du nur unter dem projektor fegen.

 

bei den e-15 hier haben wir richtige probleme mit der bildschärfe. und das die objektive sich lockern kenne ich auch erst seit der selbigen.

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Daß eine FP30D nicht ölt wag ich ja mal grob zu bezweifeln, da hab ich schon genug Gegenbeispiele erlebt. Natürlich läuft deren Kreuz genauso wie bei einer E15 im Ölbad, nur dass das bei 'ner FP30 viel kleiner ist.

Wenn also mal eine leckt, kann es viel schneller passieren, daß sich das Kreuz frisst... alles schon gehabt :x

Geschrieben

...pflege ist halt alles!

und unsere FP´s schwitzen auch kein öl aus. wir haben einige die schon jahrzehnte auf dem buckel haben und von einer standart zu einer D umgebaut wurden...und die laufen...und laufen... :rotate:

Geschrieben

So, habe heute mein Telefonat mit Ernemann wegen eines Ersatzteils gehabt.

 

Und ich muß sagen, daß ich sowas freundliches und kompetentes noch nie erlebt habe. Der Service von Ernemann sucht seinesgleichen.

 

Deswegen würde ich auch in Zukunft immer und immer wieder zu Ernemann greifen.

 

Gruß Martin

Geschrieben

@interlocker

Hallo

Das Problem mit dem lockern der Objektive tritt eigentlich nur dann auf wenn du mit Schmakes den Schlitten zurückfährst.

Auch hier ist Umgang und Pflege alles.

Egal wie euer Projektor, heist wenn er nicht gewartet und gepflegt wird,werden früher oder später Probleme aufterten.

Hbe auch noch nie erlebt das eine E-15 einen Film losgelassen hätte.

 

 

@Martin

Kann ich nur bestätigen, die versenden Ersatzteile sogar mit IC Express, dann hast du das Teil sogar eventuell am gleichen Tag.

Ob andere das auch machen entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

 

Gruß Udo

Geschrieben

@Martin

Kann ich nur bestätigen, die versenden Ersatzteile sogar mit IC Express, dann hast du das Teil sogar eventuell am gleichen Tag.

Ob andere das auch machen entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Hallo,

das macht eine bekannte andere Firma auch,

bei den Kosten wird aber offensichtlich mindestens das Datum hinzugerechnet. :evil:

Geschrieben

Also was den Service anbelangt kann ich zu Ernemann noch nicht viel sagen. Ich weiß nur, daß ich mal einen Gleichrichter brauchte und da kam der Techniker eben mal aus dem hohen Norden nach Golfsburg gedüst.

 

was die lockeren Objektive anbelangt - die Revolver verziehen sich mit der Zeit so, daß man sie nur mit schmackes ranschieben kann. da hilft auch kein putzen oder schmieren. das sind halt kaffeemühlen - ich weiß jetzt schon 14 maschienen, bei denen es so ist. weitere 11 werden folgen.

 

grüße

Geschrieben
...ich mal einen Gleichrichter brauchte und da kam der Techniker eben mal aus dem hohen Norden nach Golfsburg gedüst.

 

Hallo,

einen kompletten Xenonlampengleichrichter? Oder eine Gleichrichterdiode?

Geschrieben

jezt muss ich doch mal meinen senf dazu pressen:

Der E-15 ist ein relativ solides Gerät, wenn man kein Montagsmaschienchen istalliert bekam, was die Probleme von Interlocker anbelangt, kann ich nur sagen/schreiben, dass ich beide Seiten kenne. Zum einen als grundsolides Arbeitstier im Kühlhaus LA (seit ca. 7 Jahren ohne größere Probleme) und die Projektoren im "CCL" LA (seit ca. 4 Mon. mit vereinzelt wirklich lästigen Zicken). Die Fehler lassen sich meist am Rewolfer/Objektive lokalisieren. Mein Tipp dazu: mach`s wie beim Auto, Mopped oder Bike; wenn das Ding neu ist, muss man halt nach der ersten Einlaufphase alles nachziehen bzw -justieren(Objektive). Bei manchen Geräten war aber höchstwarscheinlich auch keine korrekte Grundeinstellung der Techniker vorausgegangen.

Nun zum Ernemann Teller-Baum o. -Turm:

Das Ding wüde ich sehr gerne Missen :?

Ich durfte ES bereits im Roxy LA (R.I.P.) kennen lernen; mit den selben Mucken. Das DING erweckt bei mir den Eindruck, als währe das ein Clönchen aus Kinoton+Neumade. Wobei Kinoton und Neumade um Längen zuverlässiger sind als ES :)

Aber nichts für ungut, immer nur die Geduld bewahren. (Ein epileptisch hampelnder Vorführer ist zu nichts zu gebrauchen.)

GUT LICHT GUT TON euch allen da dreausen. :itchy:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen!

 

Das sich die Opjektive lockern ist bekannt, speziell bei 3´er Revolvern. die einzige Abhilfe ist. die Schrauben regelmäßig bei der Wartung zu kontrollieren oder schraubensicherungslack auf das Gewinde der Exzenterschrauben geben, vorsicht dabei kann der Lack am Tubus entlang rinnen und diesen verkleben und dann wird die evtl. nötige Demontage des Objektives oder der Schärfeabgleich schwierig und der Tubus klebt am Revolver fest.

 

Zum Thema Teller kann ich nur sagen, alles bekannt und genau so auch bei uns gewesen. Macht über Euren technischen Leiter Dampf bei Cine Projhect bzw. Ernemann. Bei uns wurden diverse Änderungen und Endstörmassnahmen an Endstufenplatine des Tellers gemacht und seiddem laufen die Kisten.

 

mfg

Geschrieben

In dem Kino, wo ich in meinem Sommerurlaub immer vorführe (ja, richtig: ich fahre in den Urlaub, um vorzuführen....) läuft der aktuelle Ernemann-Spulenturm seit Jahren absolut störungsfrei.

 

Gruß Martin

Geschrieben

Der Thread war mir bisher eigentlich zu lang zum Lesen...

 

Wenn ich hier zwei Stellen zitieren darf...

der beste tip für den Umgang mit der E15:

 

aufn Müll schmeißen und irgendwas anderes in den BWR!

und

interpretiert bitte nicht immer sonstwas in aussagen, ich habe nie auf einer E15 vorgeführt.

Ich habe nur festgestellt, dass alle kinos, die ich besucht hate und die eine E15 im BWR hatten einen "grottenschlechten" bildstand hatten, was in diesen fällen definitiv NICHT an der kopie lag...

...kann das doch wohl nur ein von langer Hand geplanter Aprilscherz sein, oder?

 

Ich will ja nicht vom Thema ablenken, aber in anderen Threads wird darüber diskutiert, inwieweit die namentliche Erwähnung von Betreiberketten zulässig ist - ersetzt Kino durch Projektor und man sollte sich wohl fragen, ob das hier noch korrekt ist.

Geschrieben

ich weis, dass das meine zitate sind, ich hab se nur so geschrieben, dass ich keine kinonamen nennen muss... is doch einleuchtend... komm bitte selbst mal in die betroffenen kinos und dann sieh dir das selbst an...

 

ach ja, mitlerweile durfte ich auch an ner E15 vorführen.... die konstruktion ist ja genial, nur, wenn die "kinotechnikfirma" die den Projektor einbaut, ÜBERHAUPT NICHTS einstellt und justiert, dann wundere ich mich auch nicht über einen schlechten bildstand. ergo ist es wohl nicht auf die E15 sondern auf STÜMPERHAFTE vertriebsfirmen zurückzuführen!

Geschrieben

@ OP

 

Mir ist bewußt, daß ich mit der Themeneröffnung eine Menge Wirbel gemacht habe. Nur eines muß klar sein: wir habe alle das Recht auf freie Meinungsäußerung und keiner muß sich den Mund verbieten lassen. Nur sollten sich einige mal fragen, ob ihre Argumentation noch objektiv ist oder ob sich nicht schlicht und ergreifend das Ego zu Wort meldet.

Natürlich muß dann auch mal ein Firmenname fallen. Wenn jemand Fragen zu einem Gerät hat, dann ist diese Frage schwerlich zu beantworten, wenn man nicht weiß um welches Gerät es sich handelt. In diesem Fall muß allerdings auch ein Hersteller seines Produktes über seinen Schatten springen können und auch mal Kritik vertragen. Dies betrifft auch die Betreiber an sich. Auch wenn im Forum gelegentlich über die Stränge geschlagen wird, so scheint es ja doch, daß es einen wahren Kern gibt.

 

@ TK-Chris

 

Zu Dir kann man nur eines sagen: zügele Deine ungehobelte Zunge. Wenn Du von einer Sache keine Ahnung hast, dann halte Dich weitestgehend aus der selbigen raus. Hast Du eine Meinung, dann vertrete diese objektiv. Dein Hobby ist der Film an sich und auch wenn Du eine Ausbildung im Kopiewerk bekommst, so bezweifle ich Deine Kompetenz als Vorführer, geschweige als Techniker für Vorführtechnik. Als außenstehender Beobachter hast Du sicherlich das Recht auf Kritik am Endprodukt. Allerdings mit Deinem Wissensstand und noch immer sachlich. Bedenke, daß Du bereits eine Verwarnung bekommen hast, da Du Dein Ego nicht zügeln kannst.

 

 

Was mich anbelang, so werde ich dieses Forum auch weiterhin gern nutzen um Informationen und Ratschläge zu bekommen. Und ich werde auch weiterhin das Recht auf Meinugsfreiheit ausüben. Durch dieses Forum wurde bereits eine Menge erreicht und ich hatte vor wenigen Tagen die Gelegenheit auch kurz die andere Seite zu hören. Ich hoffe, daß es mehr solcher Gelegenheiten geben wird.

 

Mit anderen Worten: Wir sitzen alle in der selben Sch..., nur unterschiedlich tief.

 

Bis dahin - Grüße

Geschrieben

verwarnung?

 

welche verwarnung?

 

sorry, aber jetz komm ich nicht ganz mit...

 

ach ja,nur was zur info, ich führ auch in nem kino vor, allerdings nicht auf ernemännern sondern auf Kinoton maschinen

auf ernemann X projektoren hab ich auch schon vorfeführt, und mitlerweile auch an einer bestens laufenden E 15... ich weis nicht was du jetz hast, aber ich hab doch hier meine kommentare diesbezüglich genau beschrieben....

Geschrieben

 

Das glaubst auch nur Du - ich habe kurze Zeit im Mathäser gearbeitet. Da habe ich diese Maschinen das erste mal richtig kennengelernt. Und das Spielzeug ging genauso schnell kaputt wie es eingebaut wurde.

 

dann pack dich bitte erst an deiner eigenen nase, bevor du mich hier jetz ankreidest....

Geschrieben

@ tk-chris

 

herzchen ich sage dir, daß nimmt ein böses ende mit dir.

 

ja, aber ich weiß von was ich rede. du nicht. ich kenne die technik unterdessen und ich weiß um die fehler. du darfst mal gelegentlich mit dieser technik spielen.

Geschrieben
ach ja, mitlerweile durfte ich auch an ner E15 vorführen.... die konstruktion ist ja genial, nur, wenn die "kinotechnikfirma" die den Projektor einbaut, ÜBERHAUPT NICHTS einstellt und justiert, dann wundere ich mich auch nicht über einen schlechten bildstand. ergo ist es wohl nicht auf die E15 sondern auf STÜMPERHAFTE vertriebsfirmen zurückzuführen!

Ich würds auf den Kinobetreiber und seine Vorführer zurückführen der sowas abnimmt und keine Nachbesserung einfordert.

Meiner Erfahrung mit den Ernemann ist, das sie grundsolide Projektoren sind, die zwar ihre kleinen Macken haben mit denen man aber normalerweise routiniert umgeht, so das sie nicht weiter stören.

der beste tip für den Umgang mit der E15:

aufn Müll schmeißen und irgendwas anderes in den BWR!

-> so eine Meinung zu Vertreten ohne längere Vorführerfahrung mit dem Projektor zu haben und das nur aus Sicht des Zuschauerraums ist meiner Meinung nach hier nicht angebracht (Filmvorführerforum und net Zuschauerforum).

Des ist das gleiche als ob ich behaupte AutoXXX ist der letzte Dreck weil ich bei der letzten Urlaubsfahrt ein paar am Straßenrand stehen gesehen haben...

 

Gruß Henri

Geschrieben
Das glaubst auch nur Du - ich habe kurze Zeit im Mathäser gearbeitet. Da habe ich diese Maschinen das erste mal richtig kennengelernt. Und das Spielzeug ging genauso schnell kaputt wie es eingebaut wurde.

Mathäser war ne Neueröffnung -> das erste halbe Jahr geht doch sowieso einiges schief egal wer da "rumpfuscht"...

Geschrieben
Das glaubst auch nur Du - ich habe kurze Zeit im Mathäser gearbeitet. Da habe ich diese Maschinen das erste mal richtig kennengelernt. Und das Spielzeug ging genauso schnell kaputt wie es eingebaut wurde.

Mathäser war ne Neueröffnung -> das erste halbe Jahr geht doch sowieso einiges schief egal wer da "rumpfuscht"...

 

darum bin ich auch dort gewesen. hat echt spaß gemacht. allerdings wurde von seiten des betreibers sehr viel an "nachbesserung" eingefordert. und natürlich läuft ernemann - könnten wir wohl sonst spielen?! und dennoch läßt sich nicht alles auf den user schieben. auch ernemann und die techniker machen fehler. da hilft dann nur eins: komunikation - und die gibt es unterdessen verstärkt.

 

grüße

Geschrieben

ich hab weiter oben aber geschrieben, dass in mathäser alles bestens läuft im vergleich zu anderen kinos...

 

wieso überlest ihr das alles

 

@Interlocker: es ist schon komisch, am anfang dieses threads stimmst du mir zu und jetz hasst du mich abgrundtief, hat das vielleicht mit einem gewissen herrn P aus Ro zu tun, oder gewissen herren aus SR??

 

 

aber gut, ich sag zum thema E15 nix mehr, alles aus, alles gut, mit wurscht, manche maschinchen laufen perfekt andere haben halt kinderkrankheiten, die sich im laufe der zeit selbst regeln, so, ende aus, ich will hier jetz keinen streit oder dergleichen haben...

Geschrieben
@ tk-chris

 

herzchen ich sage dir, daß nimmt ein böses ende mit dir.

 

ja, aber ich weiß von was ich rede. du nicht. ich kenne die technik unterdessen und ich weiß um die fehler. du darfst mal gelegentlich mit dieser technik spielen.

 

hmm, is schon ok...

alles wird gut...

 

ach ja, es gibt auch in kopierwerken vorführsäle...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.