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Geschrieben

Hi,

 

habe ein paar Fragen bzgl. Stromversorgung der Bildklappe eines Philips FP6.

 

Verbaut war ein 5V Klingeltrafo, also AC, an dem auch die Pilotlampe (12V/5W) hängt. Seit einigen Tagen ging die Klappe anscheinend nicht mehr aus eigener Kraft auf und soll wohl auch mal bei laufendem Projektor runter gefallen sein, woraufhin sie auf "offen" dauerhaft festgetapet wurde. Gestern hat sich dann der Trafo verabschiedet.

 

Hier steht die Klappe sei mit 6V AC zu betreiben. Leider habe ich keinen Trafo mit 6V bekommen und mir nun fürs erste mit einem mit 8V Abgriff beholfen und einen Widerstand 1,5 Ohm / 11 Watt in Reihe geklemmt womit wir bei recht genau 6V wären. Die Klappe braucht jetzt aber mehrere Sekunden um aufzugehen!?

 

- kann die langsame Bewegung an der Strombegrenzung durch den Widerstand liegen? Wie verhält es sich hier mit dem Strom genau wenn geschalten wird?

 

- kann ich die Klappe auch mit 8V betreiben? Oder sollte ich mir da um die Spulen sorgen machen?

 

- weiss jemand wo ich einen Trafo mit 6V AC für Hutschienenmontage bekomme?

Ich denke 2A sollten genügen!?

 

- ich nehme an das Festklemmen der Klappe führte zu einer höheren Belastung, wenn man sich den anderen Thread durchliest würde man allerdings eher einen Defekt der Spulen erwarten? Kann man anhand des Gleichspannungswiderstandes bisschen ein Auge auf den Zustand der Spulen werfen? Hier jeweils ca. 3 Ohm. Strom der gezogen wird konnte ich nicht messen, das Multimeter dass ich dabei hatte kann keine Wechselstrommessung :sad:

 

Wäre Klasse wenn Ihr mir hier etwas weiter helfen könnte, ich habe nur gelegentlich und am Rande mit Kinotechnik zu tun und muss mich dann immer erst mal reinsuchen.

Geschrieben

Ohne konkrete eigene Erfahrungen mit der FP6 würde ich mal sagen, dass 6 oder 8 Volt da keinen großen Unterschied machen dürften. Sicher werden die Spulen da etwas heisser, aber abhängig von Trafo und Last wird die Spannung da ohnehin mehr oder weniger absacken.

 

6V Klingeltrafos mögen zwar selten sein, aber im Elektronik-Handel kriegst Du allgemeine 6Volt Trafos auch problemlos. In Hutschienengehäuse kann man ggfs. selber einbauen.

 

Eventuell einfach den Widerstand noch etwas verringern, bis die Klappe wieder schneller aufgeht. Könnte aber gut sein, dass der Widerstand bei diesem Trafo eh überflüssig ist. Womöglich sackt die Spannung auch ohne Widerstand beim Schalten auf 6V ab.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Das Lager der Klappe klemmt. Nach vielen Jahren ist so viel Schmutz und Rost in dem Lager, das es eben klemmt. Ausbauen und reinigen ist das Beste, als zweites mit Bremsenreiniger spülen uns ausblasen, dann aber warten, bis der vollständig verdunstet ist, ansonsten gibts eine kleine Verpuffung, das Dampfgemiscch zündet durch das Xenonlicht. Ölen ist die schlechteste Variante, das Öl verbrennt im Lager und dann klemmt es noch besser.

Es kommt nämlich kein Schmierstoff in das Lager. Frei nach dem Grundsatz: Was Luft hat, frißt nicht.

Jens

Geschrieben

Hi

 

schon mal danke für die Infos!

 

die Klappe ist eigentlich recht leichtgängig, wird auch immer wieder mal gereinigt ( und allerdings auch geschmiert ).

Ich nehme an das Problem ging los weil der alte Trafo schwächelte und die Klappe dann festgklebt wurde was ihm den Rest gegeben hat . .

 

Also soll ichs mal riskieren direkt an den 8V Abgriff zu klemmen?

Geschrieben

Widerstand parallel zum existierenden 1.5Ohm wäre sicher besser. Nochmal 1.5 z.B.

So ne Spule nimmt ein bißchen Überspannung aber eigentlich nicht übel, die Trafos sind da ohnehin sehr weich und können da durchaus mal deutlich drüber oder drunter liegen.

 

Eventuell geht es aber auch mit dem halben Begrenzungswiderstand nicht - dann kann es gut sein, dass der 8V Trafo unter Belastung weniger Saft liefert als der alte 6er. Das wäre dann optimal, weil er mit ner höheren Spannung den Anzug sichert, dann aber absackt und die Spulen nicht unnötig heiss werden.

 

Wenn Dir das Geräusch des Magneten mit dem alten Trafo noch im Ohr ist, hörst Du bei dem 8V schon, obs zuviel ist.

 

 

- Carsten

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