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Geschrieben

Dieses Medium wird nach meinem aktuellen Eindruck weitestgehend nur noch experimentiell bzw zur "Effekthascherei" genutzt, so dass die vielfach erhoffte ausreichende Umsatzperspektive für Anbieter von Hard- oder Software nicht vorhanden ist -das ist wirklich sehr schade !

 

Das finde ich jetzt etwas arg schwarzgemalt. Ich glaube nicht, dass das Medium Schmalfilm weitestgehend nur noch zu Effektzwecken benutzt wird, aber dort, wo es als Gestaltungsmittel eingesetzt wird, dient es kommerziellen Interessen und wird der Öffentlichkeit präsentiert; seien es Musikvideos, Baumarktwerbung, etc.

Wenn man so will, dann sind wir Privatfilmer doch die wahrscheinlich viel größere "Dunkelziffer", weil wir unsere Familien und Urlaubsfilme eben nicht kommerziell auswerten (wozu auch).

Geschrieben

Hallo Fairchild,

 

leider NEIN. Ich habe aber eine S2008 hier und finde diese Kamera einfach eine Augenweide, so wie die spätere 4008er Reihe. Die S2008 ist die Mutter aller S8-Beaulieus und stellt die Grundform aller späteren Beaulieus mit Metallgehäuse, bis hin zur 6008S also.

Selbst die Tonmodelle 3008S und 5008S sind ja Ableitungen der Stummfilmvarianten und sofort als typische Beaulieus erkennbar.

 

Eine funktionierende S2008 zu finden ist eher unwahrscheinlich, vielleicht lasse ich meine mal überholen.

Nebenbei bemerkt ist das ein dicker Pluspunkt für Beaulieu, daß es offenbar noch keinen Mangel an Ersatzteilen gibt !

Nur gibt es keinen Akku mehr für die S2008 "A", für das spätere "B"-Modell schon, aber auch für die "A" gibt es Lösungen.

 

Nachdem ab 1987 die meisten meiner Filme mit einer 4008 ZM II entstanden sind, filme ich heute meist mit der 4008ZM4 und Schneider 1,4/6-70

Ich genieße alle deren Vorzüge und weiß, wie man die Nachteile (z.B. die Blendenautomatik) umschifft - die 4008 ZM II und 4 sind und bleiben meine Lieblingskameras.

 

Gut in Erinnerung geblieben ist mir die S2008 im Film "Casino Royale" (eine Persiflage auf James Bond, da schließt sich wieder der Kreis), wo Ursula Andress auf dem Bett räkelnd mit ihr filmt ... es ist schwer zu entscheiden, auf welchen der beiden Hauptdarsteller man mehr achten soll :smile:

 

Die S2008 in meinem Erkennungsbild (es ist das Titelblatt der Bedienungsanleitung) ist also eine "Homage" an die Urmutter der Super8-Beaulieus.

 

Gruß !

Geschrieben

Wenn in diesem Land mal so viel gefilmt würde wie hier im Forum geheult, befürchtet, gemutmaßt, schwarzgesehen, beschimpft und verneint wird, dann wäre alles gut.

Ich freue mich ja riesig, dass sich hier endlich mal ein paar mehr Selbstverarbeiter angemeldet haben und mitreden! Und noch wurden die zugehörigen Threads nicht in Missgunst erstickt. Das ist erfreulich. Sehr erfreulich.

 

Wer ernsthaft befürchtet, dass Selbstverarbeiter den existierenden Labors schaden, der übersieht, dass selbige umso mehr Film umsetzen (weil ihnen mehr Geld fürs Hobby übrig bleibt und selbst entwickeln absolut süchtig macht).

 

 

  • Like 3
Geschrieben

Wenn in diesem Land mal so viel gefilmt würde wie hier im Forum geheult, befürchtet, gemutmaßt, schwarzgesehen, beschimpft und verneint wird, dann wäre alles gut.

Ich freue mich ja riesig, dass sich hier endlich mal ein paar mehr Selbstverarbeiter angemeldet haben und mitreden! Und noch wurden die zugehörigen Threads nicht in Missgunst erstickt. Das ist erfreulich. Sehr erfreulich.

 

Wer ernsthaft befürchtet, dass Selbstverarbeiter den existierenden Labors schaden, der übersieht, dass selbige umso mehr Film umsetzen (weil ihnen mehr Geld fürs Hobby übrig bleibt und selbst entwickeln absolut süchtig macht).

 

Hallo,

vor Jahren fand mal ein Telefongespräch zwischen mir und Jürgen Lossau statt. Über Labors. Hinzugefügt werden muß daß damals die Labors von Klose und Wittner noch nicht existierten. Jürgen Lossau meinte bezüglich Andecs Auslastung "es reiche gerade mal so" (oder ähnlich, die Wiedergabe ist nicht wörtlich). Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern offenbar Fakt und bereitet mir Sorgen. *Das* wollte ich zum Ausdruck bringen. Von mir aus kannst Du Selberentwickeln bis Du schwarz wirst aber es war ja auch von Haltbarkeit die Rede. Und was das Fotolabor betrifft, da traue ich nur dem was ich selber mache (Thema Wässerungszeiten als Beispiel). Es kommt im Leben ja einiges vor, siehe der Pabst. Hast Du Dir schon mal vorzustellen versucht was passiert wenn Andec plötzlich dicht macht?

Aaton

Geschrieben

Hallo,

vor Jahren fand mal ein Telefongespräch zwischen mir und Jürgen Lossau statt. Über Labors. Hinzugefügt werden muß daß damals die Labors von Klose und Wittner noch nicht existierten. Jürgen Lossau meinte bezüglich Andecs Auslastung "es reiche gerade mal so" (oder ähnlich, die Wiedergabe ist nicht wörtlich). Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern offenbar Fakt und bereitet mir Sorgen. *Das* wollte ich zum Ausdruck bringen. Von mir aus kannst Du Selberentwickeln bis Du schwarz wirst aber es war ja auch von Haltbarkeit die Rede. Und was das Fotolabor betrifft, da traue ich nur dem was ich selber mache (Thema Wässerungszeiten als Beispiel). Es kommt im Leben ja einiges vor, siehe der Pabst. Hast Du Dir schon mal vorzustellen versucht was passiert wenn Andec plötzlich dicht macht?

Aaton

 

 

Hallo Aaton,

 

...dann entwickle ich eben alles alleine weiter.

Geschrieben

James Bond ist eine Ausgeburt der kapitalistischen Triviallitaratur und effekthascherischen Kinoindustrie.

 

Ooch....

Vor allem die frühen Filme mit Sean Connery und der eine mit dem "Zwischen-Bond" George Lazenby sind doch ganz unterhaltsam....

Es muss ja nicht gleich immer z.B. ein Michael Haneke sein.

Geschrieben

Hallo Aaton,

 

...dann entwickle ich eben alles alleine weiter.

 

Hallo,

nur daß wir uns da nicht mißverstehen: Kodak stellte Diafilme und E100D ein, fcr stellte einen Thread ein und fragte nach Fuji, Volker Leiste kam mit seiner Umfrage "Die Zeit nach Kodak - neue Strategien"....

Um die ging es um neue Strategien. Das reicht von der Aussage daß "man notfalls nur noch Schwarzweiß mache" über Andecs Wetgate Verfahrer, Filmen auf Negativmaterial und Abtasten bis zum Selbermachen von E6 etc.

Dahinein platzte der Gedanke der Umkehrentwicklung von Negativfarbfilm. Der Friedemann hat ja gesagt, "das könne nur Ausnahme sein" (mit andern Worten). Ich hab aber sehr wohl registriert daß es hier Leute gab die das als Altenative sahen.

Nur damit da meine Reaktion transparent ist.

Aaton

Geschrieben

E6 ist E6, die Haltbarkeit des entwickelten Materials ist bei prozesskonformem Vorgehen identisch mit der eines Großlabors.

Und Labore gibt es derzeit mehr als genug, ich würde sogar sagen zu viele. Der Markt wird sich hier bestimmt auch zeitnah konsolidieren, was für die Entwicklungspreise nur gesund sein kann.

 

Geschrieben

1.): E6 ist E6, die Haltbarkeit des entwickelten Materials ist bei prozesskonformem Vorgehen identisch mit der eines Großlabors.

2.): Und Labore gibt es derzeit mehr als genug, ich würde sogar sagen zu viele.

3.): Der Markt wird sich hier bestimmt auch zeitnah konsolidieren, was für die Entwicklungspreise nur gesund sein kann.

 

Hallo,

zu 1.): Farbmaterial nach dem chromogenen Farbverfahren ist überhaupt nicht haltbar. Der Aufdruck auf den Kodak Schachteln sagt genug zum Thema aus:....."für Farbveränderungen leisten wir keinerlei Ersatz.....". Ich weiß nicht ob die Schöpfer von Kodachrome vorher schon wußten daß das Material relativ stabil ist oder ob dies erst im Nachhinein festgestellt wurde. Grundsätzlich: Archivfest ist nur Schwarzweiß.

Zu 2.): Das ist der Kern meiner Aussage der letzten Beiträge von mir zum Thema - um das geht es: Es sind zu viele Pferde am Futtertrog.

Zu 3.): Für die Entwicklungspreise vielleicht, für die Laborbetreiber möglicherweise weniger.

Aaton

Geschrieben

Pro 8mm hatte die gute Idee den Farbnegativfilm in die Super 8 Kassette zu konfektionieren. Besonders für Abtastung war feinkörniges Tageslichtmaterial eine tolle Sache. Für Europa war das wegen Einfuhrzoll und Entwicklungsprozedere schon immer blöd, aber alternativlos. Das hat sich ja nun komplett geändert - es ist/wird erstmal das einzige sein, das Kodak in neuen Chargen anbietet.

 

Geschrieben

wieso eigentlich abtasten. ich verstehe das einfach nicht.

 

wer fernsehen machen will, kann doch gleich ein digiding nehmen. die qualität ist für ein fernsehgerät viel besser. und - wenn man den schrägen filmlook haben möchte, einfach die "oldstyle" taste drücken.

  • Like 1
Geschrieben

Besonders für Abtastung war feinkörniges Tageslichtmaterial eine tolle Sache.

 

Hallo,

ich geb Dir völlig recht - aus Deiner Sicht. Dummerweise gibt es zahlreiche Schmalfilmer für die ist das keine Lösung - die wollen nicht abtasten. Abtasten ist nicht Schmalfilm - fertig. Zumindest nicht für den Amateur.

Aaton.

Geschrieben

Abtasten ist nicht Schmalfilm - fertig. Zumindest nicht für den Amateur

 

Das wird auch durch häufige Wiederholung nicht wahrer :)

 

Richtiger: Viele Schmalfilmer haben nur Interesse an direkt projizierbaren Ergebnissen. Viele andere Schmalfilmer arbeiten heute aber auch begeistert hybrid: Sie filmen auf Farbnegativ und machen nach der Abtastung digital weiter.

 

Beide Gruppen sind Schmalfilmer, die einen projizierend, die anderen digitalisierend. Beide sorgen für Film-Umsatz. Und beide können friedlich koexistieren, nur in diesem Forum ist das durch ein paar Hardliner manchmal schweirig.

 

In einer Super8Today von 2005 las ich gestern ein Interview mit einer Kodak-Dame, die schon da sagte, dass die S8 Vision-Verkäufe beständig steigen und Kodachrome seit Jahren gleichbleibend sei. Ich bezweifle, dass der Trend sich irgendwann umgekehrt hat...

Geschrieben

wer fernsehen machen will, kann doch gleich ein digiding nehmen. die qualität ist für ein fernsehgerät viel besser.

 

Nee. Find ich nicht. Ich hab noch kein *Digiding* in der Hand gehabt, das gleichzeitig den Himmel und die Wolken in allen Einzelheiten und gleichzeitig im selben Bild die Details in Schattenpartien darstellen konnte. Entweder sind Wolken weiße Löcher im Bild (oder schlimmer noch: der ganze Himmel ist ein weißes Loch), oder die Schatten sind schwarze Löcher aus denen nicht mal der kleinste Lichtstrahl entweichen kann. Das kann der Analogfilm immer noch wesentlich besser darstellen.

Geschrieben

Ich finde diese experimente sehr schoen. Besitze auch noch tonnenweise geschenkte filmreste auch auf 35mm ... Wollte aber nie darauf filmen da null wirtschaftlichkeit fuer einen solo show filmer virhanden war. Nachdem ich mir endlich eine temperaturheizung zur entwicklung fertig gebaut habe werd ich mich an die selbstentwicklung wagen ... Und auch ans selber ansetzen.

 

Die diskussion hat sich fast schon wieder verlaufen:

 

Nur als conclusio. Den 200t hatte erfolg. Mit dem v2 100t nicht. Leute, nehmts eure reste und massig licht drauf, rein in die suppe und posten! Ich freu mich schon die 15m jeweils unterschiedlich zu entwickeln und einen tollen experimentalfilm zu montieren ... Sowas freut mein herz. Endlich projizierfaehig fuer kaum kohle jippie!

  • Like 1

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