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Meterware konfektionieren


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Da es hier gerade ums Konfektionieren geht:

 

Weiß jemand, wo man Filme günstig und gut perforieren lassen kann ? (in 16mm, 9,5 und DS-8 )

Es geht zunächst mal um kleine Mengen.

 

@Aaton:

Kann Herr Otte nur 9,5 oder auch 16mm ? Kennst Du sonst noch einen, der das macht ?

 

Mich

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Also ich habe ihn in einem hlaben Dutzend kalibrierter Kameras getestet, die anderen Tester auch...

alle kamen auf effektiv 200-250 ASA Empfindlichkeit. Herr Draser kam auf "knapp 160" . . . ? ? ?

 

Also ehrlich, das sind schon grosse Unterschiede bei den Testergebnissen => 160 ASA bis 250 ASA

 

Lass die Korrektur einfach auf 0 und alles wird prima. Da musst Du nichts korrigieren, es sei denn, deine Nikon ist dejustiert.

 

Ich glaube du hast das mit der 160 ASA Kerbung überlesen ;-)

Ich habe ja nicht eine originale C200D Kassette verwendet sondern eine selbst gefüllte.

Da diese ja nun mit nur 160 ASA gekerbt war, stimmt meiner Meinung nach die -1 Korrektur.

Habe dies noch einmal an einem Beli gegen geprüft und würde da recht genau bei 250 ASA sein.

 

Der erste Film den ich ja nur mit dem Beli auf 200 ASA gemessen und manuell belichtet habe, ist mir

jetzt klar, warum der etwas zu dunkel geworden ist, da ich bei der Nikon R10 eben nicht die Beli Werte

1:1 übertragen kann, sondern 1/2 bis 1 Blende mehr Licht zugeben muss. Das war auch vorher schon so,

Da hatten wir ja die Diskussion mit dem Lichtverlust in einem Objektiv, die ja teilweise stimmt aber es eben

Gegenargumente für so hohe Werte gab. Wie auch immer, bei mir ist das halt so. Bleibt dann eigentlich nur

noch ein defekter Belichtungsmesser als Erklärung für mich über - kann sein, glaube ich aber nicht wirklich.

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Wenns funktioniert ist alles erlaubt.

 

Wundern tuts mich allerdings schon.

160 ASA und eine Blende Unterbelichtung = 320 ASA (und nicht 200).

Und wenn auf 200 ASA belichtet wurde und es zu DUNKEL rüberkommt, dann hat der Filme WENIGER als 200 ASA, und nicht mehr.

Und wenn bei 160 ASA plus 1 Blende Unterbelichtung alles gut rüberkommt, hat der Film 1 Blende MEHR als 160, also 320.

Folglich müsste das Filmen mit 200 ASA oder 160 ASA eher zu HELL sein.

Und wenn Nikon jetzt hier nicht *umgekehrt denkt*, als alle anderen Hersteller von Filmkameras, dann führt eine Einstellung auf -1 dazu, dass die Bilder DUNKLER werden, als bei der Einstellung auf 0.

Sicher, dass die zwei Testfilme nicht verwechselt wurden? Das würde für mich alles erklären.

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Wundern tuts mich allerdings schon . . .

 

Nimm mal einen Gossen Lunasix 3 zur Hand ...

Stelle 160 ASA ein, der zweite Punkt nach 100 ASA

Bei der "gelben Skala" also nicht LW oder EV stelle 15 ein

Dann kannst du oben bei Cine 24B/s (Strich) die Blende 5,6 ablesen

Nun stelle den ASA Wert auf 250 ASA ein, der erste Punkt nach 200 ASA

Die Einstellung mit der 15 auf der gelben Skale muss beibehalten werden

Nun lese wieder bei Cine 24B/s den Wert ab, kurz vor Blende 8 (-2/3 bis -1)

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@Olaf:

 

Weil Du hier Cine 24/s erwähnst:

 

Allgemein:

 

Wer eine Bolex verwendet, sollte die Cinegangzahlen mit Vorsicht genießen, da durch das Prisma ja Licht geschluckt

wird und man so zu abweichenden Bedingungen kommt. (anderer Hellsektor)

Man muß praktisch von einer geringeren Lichtmenge ausgehen und daher eine kürzere Verschlußzeit einstellen,

als tatsächlich vorhanden ist.

Hier muß man zudem ggf. noch zwischen den einzelnen Bolexmodellen unterscheiden.

 

Ich glaube, das ist zwar schon bekannt, aber viel mir gerade nochmal ein.

 

Welche Kameras stimmen eigentlich mit ihren Verschlußzeiten bei jeweiliger Gangzahl, z.B. 24 B/s, überein ?

Was nimmt der Belichtungmesser hier als Verschlußzeit an ?

 

Mich

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Mit einem Lunasix kann ich nicht dienen. Hab nur einen digitalen Starlite.

Olaf, ich will Dir ja - um Himmels willen - nicht vorschreiben, wie Du messen musst. Das weisst Du selber viel besser, wie es für Dich passt.

Ich bringe nur mein Erstaunen zum Ausdruck, dass an Deiner Kamera die Einstellung -1 offenbar die Bilder heller macht, als bei Einstellung "neutral". An all meinen Kameras (Laufbild wie Stehbild) macht die Einstellung -1 die Bilder dunkler. Aber wenn es funktioniert, dann mach es so!

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Mit einem Lunasix kann ich nicht dienen. Hab nur einen digitalen Starlite.

 

LOL ich habe nur einen Moonlight ... ist aber auch billiger ;-)

Also die Nikon ist kein Alien, die macht bei -1 das Bild auch dunkler !

 

Aber in der 160 ASA gekerbten Kassette steckt ja kein 160 ASA Film sondern ein 200/250 ASA Film

Lasse ich die Nikon auf +/- 0 sollte sie den Film mit 160 ASA Belichtungswerten belichten, so weit klar ?

Das wäre aber für einen 250 ASA Film, der ja nun in der Kassette steckt zu viel Licht, da er ja empfindlicher ist.

Also muss weniger Licht auf den Film und somit die Blende verkleinert werden oder eben mit der Minus Korrektur.

 

Hoffe ich habe mich jetzt nicht selber verhaspelt, da ich da selber immer die Krise kriege . . .

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Hat Deine Kassette vielleicht noch eine Tungstenkerbe?

 

Nein, der erster Film mit Filterschlüssel (da war die Kerbe noch vorhanden) alles manuell belichtet.

Zweiter Film mit geschlossener Kerbe und 160 ASA Kerbung und eben meiner -1 Beli Rad Korrektur.

Wie gesagt, der zweite Film sieht recht gut aus von den Farben und der Belichtung auch mit Mischlicht.

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