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Geschrieben

Hallo Friedemann,

 

danke für die Info, jetzt seh ich klarer. Dh Waschsoda unterstütz also nur die mechanische Entfernung des Remjets. Ich dachte damit würde er sich von selber ablösen. Hintergrund ist das zumindest bei den Agfa Filmen der Remjet sich bei mir fast schon vollständig ablöst bis auf ein paar wenige Stellen. Ich dachte daher ich schalte ein Waschsoda Bad vor den Prozess.

 

Verwendest Du das Stabibad nicht? Reicht dann an Ende Agepon als Netzmittel?

 

Gruß

 

Marwan

Geschrieben

Ich verwende STabi nur, wenn es wichtige Filme sind. Nicht bei Experimenten, Teststreifen etc.

Stabibad muss nicht das letzte Bad sein nach dem Wässern, es darf auch vorm Wässern kommen. Dann ist am Ende ein Netzmittel dienlich.

 

Es gibt verschiedenste Remjets... die die sich selbst ablösen (was einige in ekligen Flocken tun), einfaches Remjet (wie beim Vision 3) und fieses (wie beim Ektachorme 160T oder K40).

Geschrieben

Guten Tag, bin hier ziemlich neu, aber vielleicht doch schon ein alter Hase...

Fomapan R100 entwickele ich bislang mit guten Ergebnissen im LOMO Tank, für Super 8 ist es der kleine, für 16mm der seltene große...

Als Erstentwickler nehme ich den Amaloco Variomax 6006 1+4 plus 3 g KSCN/l, 20 Grad, 6 min Entwicklungszeit,

zum Bleichen Dichromat..., alles andere bisher nur katastrophal, mit Schichtablösung und Braunverfärbung, Klären mit

Natriumsulfit 75 g/l, dann Zweitbelichtung, Zeitentwicklung 5 min in Varimax 6006 1+4, Wässern Fixieren in Amaloco Proffix 55,

Schlusswässern 10 min, Sistan Bad (in dest. Wasser angesetzt) und Trocknung des aus der Spule entnommenen Films in großen Schlaufen an der Wäscheleine im Labor - das ist vielleicht der heikelste Punkt der ganzen Prozedur, wenn da noch jemand was Besseres weiß, hör ich gerne...

Geschrieben

für 16mm der seltene große...

 

 

Hallo,

 

nur aus interesse, wie gross ist der "Grosse LOMO Tank" und wieviel Chemie geht da rein? Was muss man ungefähr für einen grossen Tank bezahlen?

 

Grüße

 

Marwan

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Dor große Tank wird so mit ungefähr 500 Euro gehandelt und fast 30m Film in den Breiten 16 und 35mm (nicht 8mm). Ist aber super selten zu bekommen.

 

Rene

Geschrieben

Dor große Tank wird so mit ungefähr 500 Euro gehandelt und fast 30m Film in den Breiten 16 und 35mm (nicht 8mm). Ist aber super selten zu bekommen.

 

Rene

Wow wenn das in den frühen 80igern schon der Tarif gewesen wäre dann wäre die ehemalige Sowietunion nicht zusammengebrochen und hätte sich über die Devisen aus dem LOMO Tank locker sanieren können ;-)

 

Gruß

 

Marwan

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Zuzüglich 4 % Zoll und 19 % Mehrwertsteuer ,da alles meisten aus USA oder Ukraine kommt. Hätte beinahe einen erwischt ,aber den hat mir Minuten vorher jemand anderes weggeschnappt (Sofortkauf). Ist eben Angebot und Nachfrage.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So hab nun meine erste Dauertestpahse mit alten Agfa Moviechrome Filmen beendet und will nun endlich mal frisches Material Kodak Ektachrome 100D entwickeln. Hab bis jetzt immer die Kasetten mit nem Hammer an der Kassettenkante im dunkeln gecknackt, kann ich beim Kodak den Film einfach herausziehen oder ist das absolut nicht zu empfehlen?

 

Gruß

 

Marwan

Geschrieben

Guten Abend,

 

ich bin mal in mich gegangen und zu dem Schluss gekommen, dass ich doch wohl eher nicht noch einmal selbst damit anfangen werde: ich hätte eine JOBO ATL 2 nebst Zubehör abzugeben. Versenden möchte ich das Teil aber möglichst nicht müssen, dafür sind selbst die Anschlussarmaturen für Kalt- und Warmwasser vorhanden.

 

Solte jemand Interesse haben, kann er sich ja mit mir in Verbindung setzen. Die Maschine steht im Weserbergland, ich könnte sie aber auch in die Lüneburger Heide holen.

 

MfG Yan

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

ich muss das Thema erst mal wieder entstauben: Pust...

 

Ich möchte mir eine Jobo ATL 3 anschaffen und damit, wie im ersten Beitrag beschrieben, Super 8 damit entwickeln. das wird die Fortführung der Schmalfilmentwicklungsmaschine.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb SandroP:

ich muss das Thema erst mal wieder entstauben: Pust...

 

Ich möchte mir eine Jobo ATL 3 anschaffen und damit, wie im ersten Beitrag beschrieben, Super 8 damit entwickeln. das wird die Fortführung der Schmalfilmentwicklungsmaschine.

Dir sind die Dimensionen einer solchen Maschine bekannt?

 

Ich würde ehr eine JOBO CPP2 oder CPP3 empfehlen.

Bearbeitet von schwedenstahl (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Je nach Ausführung als Tisch oder Standalone mit oder ohne Boiler kommt sie auf bis zu 170kg. Sie darf nur in einer Position transportiert werden da sonst die Wanne brechen kann. Am besten ist der Transport auf einer Europallette. Mir stand ein grosser Volvo Kombi zur Verfügung in den man locker ein altes grosses Polstersofa einschieben kann. Wir mussten einen zusätzlichen Hänger verwenden zwecks Transport. In der regel sind auch umfangreiche Wartungsarbeiten durchzuführen vor allem wenn sie längere Zeit nicht verwendet wurde. Nur alleine das Wassermantelbad fasst 35 Liter. Du benötigst einen Abfluss und eine Kaltwasserzuleitung. In der Aufheizphase verbrauuht sie auch ne menge Strom. ca 1500W.

 

Mit einer CPP2 oder 3 ist man im Hobbybereich nach meinem Dafürhalten besser bedient. Die kann man dann auch nach Gebrauch wegstellen.

 

Geschrieben

Ich habe immer noch zwei portable, schweizer Durchlaufmaschinen bei mir im Keller stehen, die 1A funktionieren. Die sind im Flightcase und damit problemlos von einer Person trag- und verstaubar -- Abmessungen etwa wie ein großer Reisekoffer. Jede Maschine hat drei Bäder, Temperierung, Umwälzung... alles da. Beide Maschinen kaskadiert erlauben 6 Bäder (inkl. Zwischenbelichtung!) und damit auch Umkehrentwicklung. Die Maschinen ziehen den Film sogar selbst ein, man muss also nicht mal einen Leader durchfädeln (was ich aber machen würde, da zuverlässiger).

 

Die Rollen sind 35mm breit, Umrüstung auf auch schmalere Formate sollte aber ein leichtes sein. Entweder neue Rollen drehen oder 35mm als Leader verwenden. Es sind eine Menge Ersatzteile dabei, zum Beispiel ein Riemensatz und verschiedene Kassetten für Tageslichtbetrieb. Auch noch ein dritter Kasten mit enorm kräftiger Trocknungsturbine für dry-to-dry-Betrieb :)

 

Für je €1000 gebe ich sie ab (zzgl. Versand falls kein Selbstabholer), das ist weniger, als ich dafür bezahlt habe. Miene Dunkelkammer ist leider 20cm zu schmal für kaskadierten Bertieb und ich mag den Handbetrieb einfach lieber als Maschinenbetrieb.

Geschrieben

Ach, das ist doch die größere Ausführung als die, die ich dem deidesheimer Museum gestiftet habe. Ich glaube, da hab ich mich mit Friedemann kurz drüber unterhalten.

Geschrieben

Dann schlag zu Sandro!

 

Unterm Strich gibst Du für eine Eigenbaulösung auch nicht weniger Geld aus als für die fertige Maschine.

 

Ich bin ja gerade an einem Minilab für S/W Umkehr dran, allerdings in 35mm (ex Röntgenkinoentwicklung im örtlichen Klinikum) da kommt man, wenn man gerade in der Onkologie in Behandlung ist, auf die tollsten Gesprächsthemen (da hat der ganze sch…. wenigstens auch Vorteile)

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