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Probleme mit Bauch Zündgerät


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe Probleme mit dem Bauch Zündgerät meiner B12 (Typ 3020 / 35kV / 95A). Wenn man die Anlage einschaltet (Gleichrichter+Projektor) und den Zündtaster drückt, zündet die Lampe einwandfrei. Schaltet man nun den Gleichrichter aus und nach kurzer Zeit wieder ein, läßt sich die Lampe nicht mehr zünden. Der Kolben "blitzt" zwar auf, aber der Funke springt wohl nicht mehr über. Erst nach einer längeren Pause (~20min.) klappt es wieder... Was könnte die Ursache sein? Normalerweise sollte die lampe doch immer zünden???

Danke!

Ernemann

Geschrieben

hmm das hat etwas mit der Leerlaufspannung des Gleichrichters zu tun .

ggf. ist die zu gering - was ich auch schon mal hatte auf der Autozündplatine waren ein oder 2 Widerstände etwas hochohmig .

Aber ich sehe gerade das du von Hand zündest :oops: denkbar auch verbrauchte Funkenstrecke . Wie hoch deine Leerlaufspannung sein muß weiß ich nicht genau , da gibt es hier aber sicher den ein oder anderen Experten.

cu Johannes

Geschrieben

Danke für Deine Antwort!!!

Die Leerlaufspannung soll, glaub ich mindestens 90V sein. Das ist sie auch. Bei meiner Ernemann zündet die Lampe, mit dem gleichen Gleichrichter einwandfrei. Das mit der verbrauchten Funkenstrecke kann ich mir vorstellen. Das eigentlich durchsichtige ist von innen ganz weiß belegt. Ist das ein Zeichen, dass sie getauscht werden sollte?

Komisch halt, dass die Lampe beim ersten mal zündet und dann nicht mehr???

Geschrieben

ich will mich mal nicht als Zündgeräteexperte aufspielen :oops:

m.E. benötigt der erwärmte Kolben einen besseren Zündfunken - sollte also schon ansatzweise was mit deinem Zündgerät sein erklärt es zumindest das es bei kaltem Kolben sofort funzt.

eine zu geringe Zündspannung kann sicher verschiedene Ursachen haben , Funkenstrecke , Kondensatoren taub , hochohmige Widerstände !

so und nu laß ich den Experten den Vortritt

 

cu Johannes

Geschrieben

Hallo,

jupp, zuerst Löschfunkenstrecke und Hochspannungskondensator erneuern.

Geschrieben

Dieses Problem hatten wir, wenn der Kolben schon alt war.

(Manche schon nach 1 Jahr).

Bei ausgetauschten neuen Kolben trat das Problem nicht mehr auf.

Servus

Theo

Geschrieben

hallo ernemann. meist liegt das am kolben und der leerlaufspannung sowie der siebung der leerlaufspannung. 90v reichen aus um einen 900w kolben heiss zu zünden. für 1,6kw gerad so mit schwierigkeiten, für 2,5kw gar nicht. der zündet heiss erst so ab 110v sicher. hatt ich mit einem meogleichrichter auch schon. kolben kalt, lampe an, kolben heiss, nix zünden. da half es auch nicht, die funkenstrecke zu verstellen oder länger zu zünden. der funke spingt zwar über, jedoch bildet sich keine ionisierte gasstrecke aufgrund der verwirbelungen des gases im kolben aus. ich hoffe, letztere schlussfolgerung stimmt so.

gruss jens

Geschrieben

Laut einem Original Bauer-Datenblatt reichen 60 Volt Leerlauf für einen 900W Kolben.........frag.....

 

Ich hab 88 Volt und das Ding tut.

 

Komischerweise zündet bei mir der kalte Kolben schlecht. Da mußt Du schon ne 3/4 Sekunde die Zündung drücken. Der heiße Kolben zündet sofort nach einem ultrakurzen Zündimpuls.

 

WARUM???????

 

Gruß

MArtin

Geschrieben

nils oder stefan2 haben bestimmt eine antwort. Vielleicht liegts an den kristallinen ablagerungen auf dem kolben, die verhindern eventuell eine schnelle bogenausbildung. das problem dürfte allerdings eher bei alten kolben auftreten.

jens

Geschrieben

Hallo Ernemann,

 

ich tippe stark auf eine verbrauchte Zündfunkenstrecke und Hochspannungskondensator. Neu ist die Funkenstrecke durchsichtig (Plexiglas). Ist sie vollständig mattweiss undurchsichtig, ist sie schon SEHR alt. Der Kondensator verbraucht sich auch mit der Zeit. Raus mit beidem, ist billig und in ein paar Minuten erledigt.

IMHO sollte beides bei Maschinen im professionellen Einsatz alle 5-10 Jahre getauscht werden. Dadurch verkürzt sich die Zünddauer, was der lampe und Zuschauern mit gutem Gehör guttut....

 

Jens

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Die Funkenstrecke ist jetzt getauscht. Zündet heiß aber immer noch schlecht bis garnicht...

Im Zündgerät ist ein großer Kondensator, das sollte wohl der Hochspannungskondensator sein? Ich finde aber keine Angaben über kapazität und Spannungsfestigkeit... Kennt jemand die Werte?

 

Danke!

Ernemann

Geschrieben
Im Zündgerät ist ein großer Kondensator, das sollte wohl der Hochspannungskondensator sein? Ich finde aber keine Angaben über kapazität und Spannungsfestigkeit... Kennt jemand die Werte?

 

Hallo,

meines Wissens gibt es nur den französischen Hersteller LCC.

1000 pF.

Geschrieben

Ich kenne auch keinen anderen. die neuen sind rot, und haben 15kv, die alten so gelbbraun mit 25kv. ich bleibe dabei, das schlechte zünden ist ein problem der leerlaufspannung und der siebung. unter der voraussetzung, das alle schraubverbindungen im gleichrichter festgezogen ind und nicht irgendwo, z.b. auf der rückseite der anschlussplatte, die muttern/schrauben lose sind. das kommt bei messing öfters vor.

frohe ostern

jens

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