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Geschrieben

Wichtig ist, dass Tetenal weiter liefert. Denn sonst wird die Lage langsam aussichtslos. Meine Angst ist, dass hier bald nichts mehr nachkommt.

 

Auch Tetenal kocht nur mit "Wasser" bzw. braucht Chemikalien zur Entwicklerherstellung. Alles ist nachvollziehbar, sofern die Komponenten und deren Mengen bekannt sind. Ich kenne wohl einige älteres Rezepte aus Büchern, doch wären die moderneren Rezepturen interessant!

 

Wer kennt neuere Rezepturen, speziell für E6? Ich habe zur chemischen Industrie einige - auch internationale - Beziehungen und könnte mich umsehen. Es lohnt sich jedenfalls, schon heute sich vorsehenshalber etwas darum zu kümmern.

 

Ualy

  • Like 1
Gast renehaeberlein
Geschrieben

Naja solange noch Diafilme produziert werden wird es auch noch E6 Chemie geben ,dann vielleicht nur noch in Grosspackungen ,aber die kann man ja bestimmt auch teilen. Man sieht ja schon den Preisunterschied zwischen dem 1l und dem 5 l Kit.

  • Like 1
Geschrieben

Naja solange noch Diafilme produziert werden wird es auch noch E6 Chemie geben,

dann vielleicht nur noch in Grosspackungen ,aber die kann man ja bestimmt auch teilen.

Man sieht ja schon den Preisunterschied zwischen dem 1l und dem 5 l Kit ...

 

Wenn wir alle zusammenhalten und Sammelbestellungen arrangieren ...

 

Sehe "ich" momentan noch keine unüberwindbaren Hürden für unser Hobby ;-)

Geschrieben

Bei Wittner gibt es jetzt wieder den Pro8/12 - ASA 100 Tungsten Negative im Angebot für günstige 11,90 €. Was haltet ihr von dem Material? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir davon ein paar Döschen zu ordern. Dass es Negativmaterial ist weiß ich. Ich hatte aber bisher nie Kunstlicht-Material. Reicht es, um bei Tageslicht zu drehen, wenn ich an der Nizo Professional den Schalter auf Sonne stelle und dadurch der Wratten-Filter ausgeschwenkt wird wie früher üblich?

Geschrieben

Du brauchst halt einen Tungsten Filter. Die gibts aber bei Wittner, für die 4008.

 

Selbst entwickeln schlug bei mir fehl. Den Remjet habe ich nicht abbekommen, evtl. Friedemann, ich habe ihm meinen Versuch und eine Kassette, unbenutzt überlassen.

 

Du musst den Film also schlimmstenfalls ins Labor schicken.

 

Schlecht kann er nicht sein, weil Kodak drinnen steckt.

Geschrieben

I bought 8 cartridges of Pro8 film from Wittner last year. While I loved the film material and the look, I had bad problems with several cartridges jamming or not running well (esp. in my 4008 ZM). I guess that's the reason why those Pro8 cartridges haven't been sold yet...

  • Like 1
Geschrieben

@ Fairchild: Danke. Bei der Nizo Professional sollte der Filter aber doch schon eingebaut sein, oder? Selbstentwickeln kann ich leider noch nicht, das Material kommt also ohnehin ins Labor.

@kupariketttu: I think I will simply try it. The price is great and my Nizo Professional has been able to transport almost any material so far.

Geschrieben

Trotzdem noch einmal die Frage: Wenn ich mit dem Kunstlichtfilm Pro8/12 - ASA 100 Tungsten Negative bei Tageslicht drehen möchte, muss der Wratten-Filter verwendet werden. Reicht da der interne Filter meiner Nizo Professional, der bei Tageslichtsymbol ausgeschwenkt wird bzw. wird das Material nach Einlegen richtig erkannt?

Geschrieben

Hallo Patrick,

 

Du bist total durch den Wind :-)

Bei Tageslicht wird der Filter EINgeschaltet.

Der Tungsten-Negativfilm ist zu behandeln wie der alte K40, der auch ein Kunstlichfilm war.

Stelle die Nizo auf Symbol "Sonne" und fertig - viel Erfolg und berichte mal...

  • Like 2
Geschrieben

Endlich hat sich einer erbarmt (und mir die Entscheidung abgenommen. Ich wäre ja fast noch einmal schwach geworden - bin aber momentan ganz gut eingedeckt).

Geschrieben

Genau das steht auf meiner ToDo-Liste.

Auch deshalb hätte mich der 100T interessiert und hat mich der 250er gereizt. Der müsste in der Bauer als 160er erkannt und belichtet werden - das würde ungefähr passen.

Geschrieben

Und nicht vergessen: Negativmaterial freut sich über eine Blende mehr Licht!

 

Gilt das ausnahmslos für jeden Negativfilm ?

 

Also Kodak Vision 3 50D wie 25 ASA belichten ...

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