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Geschrieben

Klar, sehr viele können sich das heute nicht mehr leisten,

Wo es so teuer geworden ist.

Wittner ist hier aber nicht der Schuldige, er reflektiert nur eben, wie der Markt sich entwickelt. Und selbst wenn Wittner einen caritativen Auftrag hätte, müsste er entsprechend teurer werden. Hat er aber nicht, er ist einfach Unternehmer.

 

Was übrigens bleibt: statt drei Kassetten eine kaufen. In 3 Minuten kann man viel erzählen!

Geschrieben

Ich mache Wittner keinen Vorwurf ,denn auch Kahl und Klose sind teurer geworden. Aber man soll sich dann eben auch nicht beschweren ,wenn der Umsatz an Filmen und Zubehör zurückgeht anhand der eigenen Preise. Ich sage mal bei jeder Preiserhöhung geht ein bestimmter Prozentsatz aktiver Filmer dem Unternehmen Schmalfilm verloren. Irgendwann ist dann auch wirtschaftlich für die Unternehmer Schluss. Also mit jeder Preiserhöhung sägen Sie auch am eigenen Ast.

Geschrieben

Das sehe ich anders: wenn das Geschäft nicht mehr profitabel wäre oder ich gar zubuttern müsste: DANN wäre bald Schluss. DAS wäre ein am eigenen Ast sägen. Kodak hat das mit dem K40 ja jahrelang getan.

Wenn Mortsel die Preise verdoppelt, dann kann Wittner das doch nicht privat auffangen!

Geschrieben

Ach ja: Kahl it vermutlich nur teurer geworden, weil kaum einer seinen Schrott noch haben will. So gaukelt er sich dann gleichbleibende Umsätze vor.

Neues kauft er ja nicht, investieren tut er auch nicht. DAS ist die Art Geschäft, die man nicht mehr unterstützen sollte.

 

Lieber einen Foma oder Adox als 20 Kahlfilme!

Geschrieben

Na das nenne ich doch einmal Meinungsvielfalt. Jeder hat seine Meinung und sollte die Meinung eines anderen akzeptieren ,auch wenn er nicht zustimmt.

Mir persönlich ist Wittner zu teuer ,ob es Wittner nun passt oder nicht. Momentan unterstütze ich lieber Foma oder Adox da ich hier sogar noch einen persönlichen Ansprechpartner habe und nicht nur eine anonyme Webseite ohne Telefon.

Geschrieben

Auf die Gefahr hin, daß mich nun alle endgültig verachten werden, möchte ich bemerken, daß Alfred Kahl lange vor Daniel Wittner Rohfilme angeboten hat, die er selber perforierte. Ich hatte bei Kahl Kopierfilme gekauft in Super-8 und Doppel-8 und mit Wäscheklammermethoden für Aufträge kontaktkopiert.

 

Er bietet immer noch Schwarzweißpositiv in Doppel-8, so daß man selber in der Kamera kontakten kann. Bei Wittner finde ich das nicht, obwohl er Doppel-8, DS-8 und 16 beidseitig peforieren kann. Es fehlt meiner Meinung nach billiger Schwarzweißfilm, gerade in den Kleinfilmformaten. Adox CMS 20 in Doppel-8 würde sich weltweit, meine Annahme, gut verkaufen. Es müßte halt ein anderes Marketing her, und da werde ich mir wohl auch wieder heftige Widerrede einholen: Der Film in Döschen und Schachteln muß direkt unters Volk, zurück in die Auslage der Fotohändler, an den Kiosk, an die Supermarktkasse, in die Drogerie, an Kinokassen. Werbung in Reiseprospekten, damit man die Kamera ausgräbt oder sich eine anschafft, Werbung klassisch in der Zeitung, Werbung in Fachzeitschriften.

 

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Internet, eBay, nein, auf die Schnauze reiben. Große Dummie-Schachteln im Schaufenster des Fotogeschäfts, zwei Kameras dazu stellen, es muß richtig zum Anfassen sein. Wenn dann auch noch 16 mm dahinter steht, da dürfte man bei FilmoTec vielleicht ein Ohr finden, dann tut sich bestimmt etwas.

 

Ich biete Herrn Kahl hiermit und auf diesem Weg meine Dienste als Mechaniker an. Die Perforiermaschine sollten wir doch sauber eingestellt bekommen. Auch was Marketing und Filmentwicklung betrifft, hätte ich Ideen.

Geschrieben

Adox und Foma zu unterstützen finde ich auch bestens! Da hilft jede gekaufte Rolle.

Kahl kann seinen völlig überlagerten Schrott inkl. der Katzenhaare gern behalten. Ja, DS8 Kopierfilm ist ganz nett, aber den braucht kein Mensch. Nachfrage ist quasi null.

 

Besseres Marketing: auf allen Ebenen ja! Ich denkende aber weniger an Kinokassen und übergroße Pappschachteln, eher an Vertrieb auch über Amazon – inkl Entwicklung und auf Wunsch auch gute Abtastung. Wittner hat ja bis heute nicht mal ein Warenkorbsystem, das tut schon weh.

Geschrieben

Ich bin nur traurig das Adox das schöne CHSII Material eingestellt hat. Das hat mir vom s/w bisher am besten gefallen. Schade das es nur an sowas einfachen wie dem Stanzwerkzeug liegt das dieses Material nicht mehr verfügbar ist. In 135 und 120 im Fotobereich verkauft es sich wie warme Brötchen. Ständig ausverkauft und das zu sehr guten Preisen.

Geschrieben

Immerhin schreibt er neuerdings dazu, was es für Material ist, das ist ein kleiner Fortschritt.

Ich rate trotzdem jedem von seinen Produkten ab, erfahrungsgemäß sind seine Filme ja gerne mal zu breit, zu schmal, schlecht perforiert, vorbelichtet, zu kurz oder zusammen mit Dreck abgefüllt. Dann lieber gesichert gute Qualität kaufen (Foma, Adox, Witner).

Geschrieben

Bei Kahl und Super 8.nl gefällt mir nicht das die Filme (ausser der ORWO bei Kahl) nur mit Entwicklung verkauft werden. Ich entwickle lieber selber da ich da bestimmte Parameter selber steuern kann und ausserdem die Entwicklungs und Portokosten spare.

Geschrieben

An der Sache sind mir ein paar Dinge nicht so ganz klar: Es ist richtig, daß der Agfa Prozess AP44 E6 entspricht. Der Prozess für Filme nach dem Agfa Verfahren (wasserlösliche Kuppler) wurde von Agfa als Agfachrome Prozess 41 bezeichnet (die Profi Filme Agfachrome 50 S und 50 L zum Beispiel).

In Herrn Koshofers Buch Farbfotografie Band 3 auf Seite 101 ist von den Orwochrome Filmen als Material "nach dem Agfa Verfahren" die Rede, es gibt aber keine Angabe wie der Prozess hieß.

Und weiß der Deibel, ich hab viele Jahre Kahls UT18 als Schmalfilm verwendet und den RSXII 50 und 100 als Diafilm, aber der UT18 sieht mir nicht nach RSXII aus Leverkusen aus.

Geschrieben

An der Sache sind mir ein paar Dinge nicht so ganz klar: Es ist richtig, daß der Agfa Prozess AP44 E6 entspricht. Der Prozess für Filme nach dem Agfa Verfahren (wasserlösliche Kuppler) wurde von Agfa als Agfachrome Prozess 41 bezeichnet (die Profi Filme Agfachrome 50 S und 50 L zum Beispiel).

In Herrn Koshofers Buch Farbfotografie Band 3 auf Seite 101 ist von den Orwochrome Filmen als Material "nach dem Agfa Verfahren" die Rede, es gibt aber keine Angabe wie der Prozess hieß.

Und weiß der Deibel, ich hab viele Jahre Kahls UT18 als Schmalfilm verwendet und den RSXII 50 und 100 als Diafilm, aber der UT18 sieht mir nicht nach RSXII aus Leverkusen aus.

 

Was genau ist dir nicht klar ? Natürlich ist AP-44 wie E-6, steht auf Avichrome, stand bis zuletzt auf allen Verpackungen von Agfa und auch auf den meisten Hausmarken-Filmen aus Drogerien etc. ( die meisten waren Agfas).

 

Ich glaube kaum, dass in den letzten 20 Jahren noch Filme nach AP-41 im Umlauf waren .

 

Geschrieben

Damit auch Du verstehst was ich sagen will: Als ich Kahls "UT18" zum ersten Mal in der Schmalfilmkamera hatte und dann die Ergebnisse sah war mein erster Gedanke, das ist Agfa Wolfen (Orwo) Material.

Der RSXII (egal in welcher Empfindlichkeit) konnte (als Diafilm) locker mit dem Ektachrome mithalten.

So sieht Kahls Film aber nicht aus....

Geschrieben

Damit auch Du verstehst was ich sagen will: Als ich Kahls "UT18" zum ersten Mal in der Schmalfilmkamera hatte und dann die Ergebnisse sah war mein erster Gedanke, das ist Agfa Wolfen (Orwo) Material.

Der RSXII (egal in welcher Empfindlichkeit) konnte (als Diafilm) locker mit dem Ektachrome mithalten.

So sieht Kahls Film aber nicht aus....

 

Orwo Material kann ja aber nicht sein. Allein schon weil es doch ewig nicht mehr hergestellt wird...

 

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