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Empfohlene Beiträge

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Nützt mir als DS8 ler der selber zu Andec zu Fuss geht aber leider nichts.

Geschrieben

Der einfache Pöbel kann sich ja auch eine Videokamera zulegen...

Filmen ist generell nur für die Oberklasse, war schon immer so...

 

Völliger Blödsinn !

 

Super 8 war für jeden erschwinglich ...

 

Nur einige Kameras und Projektoren waren es nicht

 

Wer diese Zeit nicht miterlebt hat weiss das natürlich nicht

Geschrieben

Völliger Blödsinn !

 

Super 8 war für jeden erschwinglich ...

 

Nur einige Kameras und Projektoren waren es nicht

 

Wer diese Zeit nicht miterlebt hat weiss das natürlich nicht

Rudolf meinte wohl eher die Zeit, in der man nicht mehr filmen 'musste', also die Zeit, in der es auch Video gab. Da war Super-8 oder Fil schon die teure und speziellere Alternative. Und der Normalbürger hat ja auch seit 1985 eine Videokamera. Ich glaube, der 'einfache Pöbel' hat Schmalfilm eher als notwendiges Übel betrachtet, dass man brauchte, um Dinge aufzuzeichnen. Als dann Video kam, war das wohl für viele eine Erleichterung und es gab endlich was anderes, als das teure, komplizierte, umständliche, ermüdende Schmalfilm-Zeugs . . . ;-) . Viele Leute, die die damalige Zeit miterlebt haben, haben mir das so erzählt . . . und freuen sich heute über die Video-Funktion in den Handys du kleinen Digicams, dass die ja sooo gut ist und endlich Full-HD und dass man sooo lange aufzeichnen kann mit einer Speicherkarte . . .

Geschrieben

Hallo,

 

Ja, ich weiss, dass ich völligen Blödsinn geschrieben haben... bloss, die meisten verstehen den Spass hinter meinen Worten nicht...

Ja, das Leben ist hart, da hat man nichts mehr zu lachen und wer einen Spass macht, der muss irgendwie anders gestrickt sein...

 

Da wird geheult und gejammert, wie wenn es keine Alternativen zu Super-8 gäbe: Video, Suter-16, Jassclub, oder sonstwas...

Geschrieben

Hallo,

 

Ja, ich weiss, dass ich völligen Blödsinn geschrieben haben... bloss, die meisten verstehen den Spass hinter meinen Worten nicht...

Ja, das Leben ist hart, da hat man nichts mehr zu lachen und wer einen Spass macht, der muss irgendwie anders gestrickt sein...

 

Da wird geheult und gejammert, wie wenn es keine Alternativen zu Super-8 gäbe: Video, Suter-16, Jassclub, oder sonstwas...

 

 

manchmal ist es tatsächlich schwer, deinen humor zu deuten. da ich das von mir selber auch kenne, freue ich mich auf den tag, an dem man sich bei fünf glas bier einmal pers. kennenlernt. dann wird sicher vieles klarer.

 

das gilt auch für eine reihe anderer, mir inhaltlich hier wichtiger autoren.

Geschrieben

Völliger Blödsinn !

 

Super 8 war für jeden erschwinglich ...

 

Nur einige Kameras und Projektoren waren es nicht

 

Wer diese Zeit nicht miterlebt hat weiss das natürlich nicht

 

Ich persönlich wünsche mir ja die Kamerapreise von heute und die Filmpreise von früher... (12 DM für einen Moviechrome! Das wären heute 6 Euro! Mit Entwicklung!)

Geschrieben

Ich persönlich wünsche mir ja die Kamerapreise von heute und die Filmpreise von früher...

12 DM für einen Moviechrome ! - Das wären heute 6 Euro ! - Mit Entwicklung !

 

JA :-) ich finde es gut das du das noch einmal in Erinnerung bringst . . .

 

Ich bin auch nach wie vor überzeugt das auch heute noch günstiger angeboten werden könnte !

Ein anders Marketing und alternative Produktionsmethoden eventuell auch ganz neue Filmmaterialien.

Immerhin ist ja zu sehen das es Menschen gibt die bereit sind sehr viel Geld für diese Filme zu bezahlen.

Da es heute ja noch mehr im Trend liegt etwas besonderes zu sein, wäre dies der Köder für neue Kunden.

Mit 30.- Euro incl. Entwicklung müsste doch real etwas machbar sein, trotz der heute höheren Rohstoffpreise.

 

Es braucht neues und günstigeres Filmmaterial und nicht immer wieder neue Ausweichlösungen

Dann können endlich auch wieder neue hochwertige Kameras entwickelt und gebaut werden

Geschrieben

Ja, sicher, wenn wir nur fest genug daran glauben und dauernd davon erzählen, kommen die Dampfloks auch wieder...

 

Genau so funktioniert das ;-)

 

Mit deiner Dampflock ging es allerdings super schnell . . .

Geschrieben

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, Olaf. Film wird nicht mehr günstiger. Der Absatz wird nicht mehr steigen, Skalenökonomie gibt's nicht mehr. Durch die digitalisierten Kjnos erst Recht nicht.

 

Wenn Du in Mortsel direkt kaufst, kriegst Du 16mm 1R Avichrome 200D für knapp €-,50 pro Meter (zzgl. MwSt). Das ist das günstigste was geht. Mindestabnahmemenge 60x732m, also eine Masterrolle abzgl. Randfehler. Aber das Material magst Du ja nicht.

Geschrieben

Wenn Du in Mortsel direkt kaufst, kriegst Du 16mm 1R Avichrome 200D für knapp €-,50 pro Meter (zzgl. MwSt).

 

Ich kenne Mortsel nicht ... hast du da schon einmal etwas direkt gekauft ?

 

Nach deiner Rechnung kommt da die Wittner 122 Meterware auf 73 € ohne Dose ...

170 € zu 73 € ist schon eine interessante Perspektive - leider habe ich noch nicht 16mm gefilmt,

und ich weiss daher auch nicht wie dieses Material auf 16mm aussieht. Zudem ist diese Abnahme

nur mit mehreren zu stemmen und wer kann dort überhaupt direkt bestellen ? Privatpersonen oder Firmen ?

Eine 732 Meter Rolle würde ca. 435 € kosten, was machbar wäre, geteilt durch 30 Meter = 14,50 € pro Spule

Da die Wittner Spule aber 33,3 Meter hat sind es sogar nur noch 13,00 € - allerdings ohne Spule und Dose ...

 

Das wäre wirklich eine verlockende Möglichkeit wenn 30 bis 60 Personen dazu bereit wären ...

 

P.S. Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet und präsentiere hier falsches Zahlenmaterial

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Da sieht man mal die Gewinnspanne von 14,50 € zu 49,50 € pro 30m Rolle.

Geschrieben

Da sieht man mal die Gewinnspanne von 14,50 € zu 49,50 € pro 30m Rolle.

Das kann man nicht mehr gewinn nennen... Aber rechnen wir eine Kalulation durch, wir haben den EK, wir haben den VK... jetzt bräuchten wir noch anfallende kosten (fix und variable) und dann haben wir den ungefähren gewinn, es kommen ja noch aufschläge für evtl. skonti, vorsteuer, gemeinkosten etc dazu.

Auch wenn ich Wittner nicht unbedingt mag, vor allem nicht seine Preispolitik, aber man sollte doch ein wenig Kaufmännisch denken, bevor man Sätze wie "der hat 35 euro gewinn pro spule"

 

Reell werden es um die 18-20 Euro gewinn pro Spule sein

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Ich meinte ja nur die Spanne zwischen den beiden Preisen. Das da noch andere Kosten hinzukommen ist mir klar. Auch Vater Staat will etwas mitverdienen.

Geschrieben

Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet und präsentiere hier falsches Zahlenmaterial

 

Ich habe doch etwas falsch gerechtet !

 

1) Eine 732 Meter Rolle würde ca. 435 € kosten - OK

2) 732 Meter : 33,3 Meter welche die Wittner Spulen haben = 22 Spulen - OK

3) 435 € : 22 Stück Wittner Spulen a 33,3 Meter = 19,77 € reines Filmmaterial

 

Wenn da wieder Fehler enthalten sind bitte korrigieren . . .

Geschrieben

Wittner gibt dem Avichrome in 16mm noch eine Gleitschichtbehandlung, da der Bildstand ansonsten angeblich nicht absolut perfekt war. Das kostet natürlich auch noch mal.

 

Ich hab bald meine 732m Avichrome (ohne Nachbehandlung), dann kann ich vergleichen. (Ja, es gab da ne Sammelbetellung einiger verrückter.)

Geschrieben

Ja, es gab da ne Sammelbetellung einiger Verrückter . . .

 

Schade das du das hier nicht kund getan hast ...

 

Vielleicht hätte ich mich auch noch diesem Irrenhaus angeschlossen ;-)

Die Gleitschichtbehandlung dürfte doch aber für 16mm nicht so wichtig sein ?

Ist die nicht eher für die Super 8 Kassetten wichtig und du hast doch 16mm geordert.

 

Jedenfalls ist das doch eine wirklich wesentlich günstigere Anschaffung für diesen Preis

Geschrieben

 

Die Gleitschichtbehandlung dürfte doch aber für 16mm nicht so wichtig sein ?

Ist die nicht eher für die Super 8 Kassetten wichtig und du hast doch 16mm geordert.

 

Jedenfalls ist das doch eine wirklich wesentlich günstigere Anschaffung für diesen Preis

 

 

Also mir ist bei Velvia in 16mm ein Unterschied aufgefallen: Ich hatte einen Velvia-50 von Wittner (Wittnerchrome 50D) mit einem von Cinevia verglichen, also beide in einer Bolex H-16 mit Federwerk belichtet. Dazu muß man noch sagen, dass das Federwerk womöglich nicht mehr das stärkste war, aber es funktionierte noch. Beim Cinevia gabs Probleme, die Kamera lief nur kurz durch, blieb dann stecken. Mit dem von Wittner gings besser.

 

Ich weiß nicht: Wurden die Cinevia Filme auch 'geschmiert' oder vorbehandelt ? Müsst eigentlich doch sein, oder ? Denn Velvia z.b. scheint ja nur bedingt als Kinefilm zu 'flutschen' . . .

Gast renehaeberlein
Geschrieben

So jetzt gibt es bei Wittner den AGFA als 16mm Meterware mit 732m / 2400 ft. auf Kern

Lieferung: 2 x 366m / 2 x 1200 ft. in einer Dose

Geschrieben

So jetzt gibt es bei Wittner den AGFA als 16mm Meterware mit 732m / 2400 ft. auf Kern

 

Das ist ja Magie ... gestern drüber gesprochen ... heute verfügbar ...

 

Hergestellt auf Basis von modifiziertem Agfa Aviphot Chrome 200 Luftbildfilm auf Polyesterbasis

 

Dieser Zusatz fehlt allerdings in dieser Produktbeschreibung - ist dieses Material also ohne Nachbehandlung ?

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