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Geschrieben

Also ich meine, wer jetzt einfach nur mit DS-8 in Farbe filmen will, kann nicht, weil es kein Material gibt . . . :shock1:

Dann war ja sicher die teure DS-8 Kamera bei manchen Leuten keine so glückliche Anschaffung

 

Also ich fühle mich vera ..... !

Erst von der unzuverlässigen und teuren E100D Kassette gewechselt zu DS8,

dann ein sehr kurzes Gastspiel mit hohen Ausgaben für DS8 und wieder die A Karte gezogen.

Glückliche Anschaffungen sehen bestimmt anders aus ... habe ich jedenfalls schon mal erlebt ;-)

Geschrieben

Abwarten! Zwischenzeitlich mal rausgehen. Frischluft schnuppern.

Natur geniessen (auch mal ohne Kamera). Und dann sehen wir weiter.

 

Das ist eine wirklich befriedigende Investition und sogar kostenfrei :-)

Geschrieben

Also ich fühle mich vera ..... !

 

Fahren wir nicht alle volles Risiko, wenn wir in Schmalfilm-Technik investieren?

 

Ich habe auch einige Euro in eine hochwertige DS8-Kamera (Pathe) investiert, aber mir war immer klar, dass DS8 (nach Single8) das am wenigsten nachgefragte Schmalfilmformat sein wird, schon weil das Kameraangebot am Gebrauchtmarkt eher spärlich ist. DS8 war im Amateurbereich immer ein Nischenformat (im RGW-Wirtschaftsgebiet mag das anders gewesen sein). Das breiteste Angebot wird es, solange es ein Angebot geben wird, beim Super 8 Kassettenformat geben. Darüber muss man sich klar sein, wenn man eine Format-Präferenz treffen will.

 

Ich bereue nicht, mir die Pathe und eine umgebaute Leicina für DS8 geleistet zu haben, auch wenn die Einsatzsituationen abnehmen werden.

  • Like 1
Geschrieben

Fahren wir nicht alle volles Risiko, wenn wir in Schmalfilm-Technik investieren?.

 

DAS ist wohl der springende Punkt ...

 

JA - da stimme ich dir zu auch wenn ich es gerne anders hätte ;-)

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Laut Wittner wird überlegt nochmals E100D Material einzukaufen und auf DS8 (30m ) anzubieten ,aber für über 100 Euro pro Rolle. Ich frage mich ,warum das preiswerte AGFA Material nicht angeboten wird? Ist das auf DS8 Basis wirklich so schlecht? Ich kann leider nur das Material in 16mm beurteilen.

Geschrieben
Ich frage mich ,warum das preiswerte AGFA Material nicht angeboten wird?

 

Könnte das etwas mit dem Verschleiß zu tun haben, den Polyester an den Perforierwerkzeugen verursacht?

  • Like 1
Gast renehaeberlein
Geschrieben

Und warum hatte Fuji damit Jahrzentelang bei Single 8 keine Probleme? Noch gibt es ja wenigstens S/W Material von der kleinen Foma Fabrik.

Geschrieben

Und warum hatte Fuji damit Jahrzentelang bei Single 8 keine Probleme?

 

Ich weiß nicht, ob Fuji damit keine Probleme hatte. Fuji hat jedoch zum einen nur ein Format bedient und zum anderen auf Grund der produzierten Stückzahlen sicher keine Probleme, jederzeit Ersatzklingen zu moderaten Preisen zu bekommen. Wittner bedient drei Formate und produziert sicher nicht die Stückzahlen wie einst Fuji. Aber letztlich ist das alles Spekulation. Wittner muss bei allem die wirtschaftliche Vernunft seiner Entscheidungen im Auge haben. Wenn er etwas nicht anbietet, dann hat er entweder keine Kapazitäten oder es rechnet sich nicht. Ganz einfach.

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Habe eben eine Email bekommen von Wittner und meine Meinung zu Preisen und anderen Dingen geäussert. Investitionen in DS8 Agfa lohnen sich nicht und der E100D wird ,wenn er nochmals kommt, über 100 Euro kosten. Musste bei Wittner mal etwas Luft machen ,da so sinngemäß geäußert wurde das viele nur "billig" kaufen wollen aber nicht die Firmen unterstützen wollen die in die Zukunft investieren wollen.

Geschrieben

Musste bei Wittner mal etwas Luft machen ,da so sinngemäß geäußert wurde das viele nur "billig" kaufen wollen aber nicht die Firmen unterstützen wollen die in die Zukunft investieren wollen.

 

Naja, diese Diskussion mit Amateuren führen zu wollen, ist relativ müßig, da wir so oder so nie die Nachfrage verursachen werden, der für eine investierende Firma als Unterstützung wahrgenommen werden kann. Da sind die Profis, die gewerblich Filmenden gefragt.

  • Like 1
Geschrieben

Und warum hatte Fuji damit Jahrzentelang bei Single 8 keine Probleme? Noch gibt es ja wenigstens S/W Material von der kleinen Foma Fabrik.

Das kann man, denke ich, ja auch nicht ganz vergleichen. Fuji ist ja in einer anderen Größenordnung und selbst wenn die Single-8 noch als Nische bedient haben: Wer weiß, ob die nicht noch Mengen an Ersatzmessern und Werkzeugen aus den 80ern übrig hatten und erst dann Single-8 aufgegeben haben, als 'so ganz nebenbei' alles aufgebraucht war und es dann, logischer Weise, sich nicht mehr lohnte, die Produktion fortzusetzen ? Ist jetzt zwar nur fantasiert, aber man versteht, was ich meine . . .

Geschrieben

Bzgl. Aviphot in DS8: Vermutlich slittet der von Wittner verwendete Slitter eben gleich 4x8mm Bahnen, womit kein 16mm brieten Streifen abfällt. Und selbst wen er das täte (Rollmesser kann man ja entfernen), perforiert er wahrscheinlich "falsch". Hier sieht man, wie "falsch" gemeint ist:

 

2013-09-16%20at%2015.05.png

 

Hoffnung macht diese Meldung von vor etwa einem Jahr...

 

2013-09-16%20at%2015.01.png

2013-09-16%20at%2015.00.png

 

...aber die Investition für neue Werkzeuge ist eben nicht ohne und die Frage ist, ob wir paar DS8-Spezis die wuppen würden. Vermutlich nicht. Mir wäre E100D für >100,- zu teuer (wobei das Kassettenpreis von 25€ entspräche und damit sogar noch im Rahmen wäre...)

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Nur das mit den Investitionen weiss ich doch vorher bevor ich mir eine so teure DS8 Maschine kaufe. Für das Museum sollte die bestimmt nicht angeschafft werden. Da nun auch die Entwicklungskosten fast höher sind als die reinen Filmkosten frage ich mich ,wie der Nachwuchs animiert werden soll ,wenn Material nicht mehr bezahlbar ist.

Bei der Agfa 16mm Meterware ist ein guter Schritt unternommen worden Filmmaterial wieder bezahlbar zu machen. Warum auch nicht für andere Formate?

Profis werden Umkehrmaterial sowieso nicht verwenden und Negativmaterial in Farbe ist mir in DS8 nicht bekannt.

 

So die DS8 Bestände bei Wittner sind nun zur Neige gegangen ,mal sehen wie entschieden wird.

Geschrieben

So die DS8 Bestände bei Wittner sind nun zur Neige gegangen ,mal sehen wie entschieden wird.

 

Der Nachsatz: "... und auch daran, wie schnell dies geschieht." ist vielleicht nicht so lapidar, wie er klingt. Das Tempo des Abverkaufs lässt Rückschlüsse auf die Nachfrage zu. Ist es langsam, ist die Nachfrage (vielleicht zu) gering.

 

Ich habe in letzter Zeit wieder öfter "in Doppel-8 gemacht". Macht auch Spaß. Es gibt noch so viele funktionierende Amateurkameras und auch N8-fähige Projektoren. Und Film bei Wittner ...

Geschrieben

Die GAF-Maschine macht im Moment nur 1xDS8, ist aber für 2xDS8 konzipiert und, da ein "Langsamläufer", wohl auch nur dann interessant, wenn sie pro Durchlauf 2xDS8 perforiert. An 1xDS8 Perfo-Maschinen hat Wittner wohl noch mind. zwei weitere rumstehen (eine B+H/Kodak und eine von Geyer).

Ich bin sicher, irgendwas wird da irgendwann kommen.

 

Ich denke mal, die aktiven DS8-ler haben sich alle einigermaßen bevorratet. In Wittners Worten: "DS8 ist ein sehr spezielles Format mit nur relativ wenigen Nutzern. Die wissen um die Situation und kennen uns als Bezugsquelle. Die Verkaufsmengen und Lieferorte legen diesen Schluss nahe."

 

Was bleibt also? Die Bestände aufbrauchen und dann Bedarf zeigen. Ich bin sicher, dass Wittner auch die DS8-ler nicht im Stich lassen wird.

  • Like 2
Gast renehaeberlein
Geschrieben

Jetzt weiss ich auch wen Wittner gemeint hat mit "anderen" Kunden die nur kaufen wo es billig ist. :roll:

Geschrieben

Jetzt weiss ich auch wen Wittner gemeint hat mit "anderen" Kunden die nur kaufen wo es billig ist. :roll:

 

Bekommen wir noch die Auflösung Rene ?

 

Verstehe deinen rätselhaften Hinweis auch nicht ;-)

Gast renehaeberlein
Geschrieben

War mein Smilie nicht zu sehen? Die sind etwas angesauert ,da ich Fotoimpex überredet hatte wieder die D8 und DS8 30 m Spulen anzubieten welche auch noch 5 Euro günstiger sind als bei Wittner. Wie wurde gesagt ,es gibt Kunden die nur dort kaufen wo es billig ist und nicht da wo in die Zukunft investiert wird. Ist bei den Foma Filmen eben eine Konkurrenz der man sich stellen muss.

Ich hatte nur Wittner mitgeteilt das Sie monopolistische Preise verlangen können ,da die Konkurrenz fehlt.

Das ist des Rätsels Lösung.

Geschrieben

Foma-Filme sind ja nun nicht Wittners Investition. Seine Investitionskosten muss er schon mit seinen "Eigengewächsen" reinholen. Es kann natürlich sein, dass seine Eigenkonfektionen dann zu teuer würden, und er seine reinen Vertriebsprodukte mit in die Kalkulationen einbezieht.

 

Im Übrigen investiert Fotoimpex durchaus auch "in die Zukunft" mit seinem "exotischen" s/w-Material für die Fotografie, aber auch mit seinem Adox Pan-F Super8-Film.

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Naja ich habe dann die Diskussion beendet. Was will man sonst noch für Argumente anfügen. Übrigens kaufe ich trotzdem noch bei Wittner ein (z.B Orwo und Agfa in 16mm) ,also ausgeschlossen wie bei Kahl wird man nicht.

Geschrieben

also ausgeschlossen wie bei Kahl wird man nicht.

 

Wittner ist Geschäftsmann, der nimmt das nicht auf die persönliche Ebene (davon gehe ich jedenfalls aus). Jeder Anbieter muss doch sehen, dass seine Angebote eine Attraktivität haben. Das kann die Vielfalt sein (Wittner), das können Kombiangebote sein (FFR) oder eben auch mal ein günstigerer Preis (Fotoimpex, Murat Noyan). Bei aller Totengräberstimmung gibt es also noch Bewegung auf dem Schmalfilm-Markt. Nutzen wir sie ... :rotate:

Geschrieben

Ich hab jemanden in den USA gefunden, der scheinbar noch nennenswerte E100D DS8 Großvorräte hat. Für unter $50 pro 30m. Da Import ja immer schwierig ist (gerade von Filmmaterial -- Röntgen und so) habe ich Wittner mal drauf gestoßen -- vielleicht gelingt ihm damit ja, noch mal ein bezahlbares Produkt an den Markt zu bringen.

Wenn Wittner da nicht zugreift, könnten wir ja eine Sammelbestellung organisieren...

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