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Geschrieben

Da werden die DS8 Filmer nun im Stich gelassen.

 

Hallo,

nicht erst "nun" sondern schon länger. Es ist schon einige Zeit her daß ich mit Ingolf Joost darüber kommunizierte (von dem es hieß es, es handle sich bei Ingolf Joost um Herrn Wittner). Auf meinen Vorstoß wurde E100D als DS-8 wieder geliefert. Angedeutet wurde es könne auch Avichrome sein "oder etwas anderes wie Astia". Ich sags ganz deutlich: Den Avichrome als DS-8 kann er behalten, es sei denn mein Test von dem Material in "allen Formaten" (der Kauf der Super-8 Spule steht noch aus) überzeugt mich von was Anderem.

Ums Jahr 2000 "leierte" ich bei mir die Sache mit der Muster DS-8 an. Zu der Zeit gabs gar keinen Film. Den hatte Kodak eingestellt und ich erinnere mich an das Wehklagen von Herrn Muster. Der duldete nichts anderes neben Kodak (mit Recht, wenn ich mir die heutige Szene anschaue was die Einhaltung von Normen und Maßen betrifft). DS-8 brachte damals Wittner und das war der Grund daß ich da überhaupt einstieg. Jetzt, wo Alternativen gefragt wären macht man das so. Ich trau da mittlerweile keinem mehr soweit wie ich meine Geldbörse werfen kann. Klose ist nicht erreichbar, weder Vormittags noch gegen 14 Uhr noch jetzt (ich habs eben versucht). Das wäre einer der DS-8 "kann".

Das Format war für mich "Absicherung" zusammen mit Single-8. Die Kodak Kassette will ich nicht, da bin ich wie der Rudolf.

Manfred

  • Like 1
Gast renehaeberlein
Geschrieben

Bei Herrn Close habe ich auch schon lange keine Antwort mehr auf meine Emails bekommen. Kann aber auch andere Gründe haben ,denn Herr Klose ist ja auch nicht mehr der jüngste. Kurz über lang wird es nur noch S8 Kassette und 16mm geben ,alles andere wird bestimmt eingestellt.

Geschrieben

Und in DS8 ist E100D jetzt endgültig raus aus der Liste ...

 

Da kann ich nur auf einen von Wittner konfektionierten 100D hoffen ...

Ansonsten sieht es bei DS8 gerade richtig mau aus, klar 119.- Euro sind viel Geld

aber es war immer noch günstiger als diese unberechenbaren S8 Kodak Kassetten.

 

Momentan bleibe ich noch optimistisch was die Unterstützung von DS8 betrifft ...

  • Like 1
Geschrieben

Ich hoffe auf Ferrania DS8 Material... so Gott will... oder: Allah wirds richten... je nachdem... *smile

 

Am besten ehren wir mal in diesem Fall beide Götter ...

 

Doppelt hält besser ... heisst ja auch Doppel 8 ... ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Ich hoffe auf Ferrania DS8 Material... so Gott will... oder: Allah wirds richten... je nachdem... *smile

 

Ich denke auch. Wir sollten den Herren jenseits des Brenner allemöglichen positiven Signale senden. Meinetwegen auch mit Manitou und der sonstigen Märchenbuchriege. Mehr fallen mir gerade nicht ein.

Geschrieben

Hallo,

klar....Website Wittner News: "....2012 wurden die kontaktiert" (so stehts in den ersten Sätzen). Der Ferrania kommt über Wittner.....

Manfred

Geschrieben

...es gibt schlimmeres. stell dir mal vor, über kahl.....

 

 

jetzt bin ich aber weg. bin heute zum filmabend eingeladen, "das leben der anderen" mit ulrich mühe. ein film über die stasi und ausgrenzungsmechanismen aller andersdenkenden und derer, die sich trauen, ihre meinung zu sagen. ...erinnert ein bissel an die mechanismen, die ich hier (nicht nur hier) in den letzten wochen leider wieder erleben musste. ich hatte in den neunzigern gehofft, das liegt hinter uns. naja. menschen sind eben wie sie sind. da hilft auch kein kant. weil den der mob nicht liest.

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann sich abseits der Mainstream-Medien informieren und wird dabei oft Überraschendes feststellen. Daß die persönlichen Ansichten und Rückschlüsse dazu in ein Kino- und Filmforum gehören, möchte ich bezweifeln. SUnd bitte erst recht nicht in verklausulierter Form und mit dem Gestus des Aufrechten, der von DENEN (von wem eigentlich) daran gehindert wird, "die Wahrheit" (wessen?) auszusprechen.

Bearbeitet von Jeff Smart (Änderungen anzeigen)
  • Like 3
Geschrieben

Hallo,

nicht erst "nun" sondern schon länger. Es ist schon einige Zeit her daß ich mit Ingolf Joost darüber kommunizierte (von dem es hieß es, es handle sich bei Ingolf Joost um Herrn Wittner). Auf meinen Vorstoß wurde E100D als DS-8 wieder geliefert.

Manfred

 

. . . also gibts den Herrn Joost denn gar nicht und er ist nur eine Erfindung ? Auweia - wofür soll das denn gut sein ??? :razz:

 

Wo soll das alles noch hinführen mit dem Schmalfilm: Zuerst weiß man nicht mehr in welcher Filmsorte welcher Film drinsteckt, neuerdings weiß man auch nicht mehr wer wer ist . . .

 

 

 

Geschrieben

Ja, dich mich... *smile

 

... du kannst mich mal... Hach, welche verrückten Wortspiele man mit so einem Namen machen könnte... *lach

 

Weißt Du denn auch schon, wie der Name ausgeschrieben lautet ?

Geschrieben

welch eine Frage...

 

ich glaube aber, dass du gar keinen ausgeschriebenen Namen hast... sonst tätest du den auch hinschreiben... *smile

 

Nimms nicht allzu ernst... Ernst...

 

Och der wechselt. Die meisten sagen so was wie Micha oder Mischa, manche Michaehl, andere Michaäll. Wieder andere sagen auch 'Möschael', meistens dann, wenn ich nicht artig war. z.B. eine Lehrerin sagte oft ;Mönch Möschael' !

Geschrieben

Mich, Ich frag mich immer, ob Dir ein "t" rausgepurzelt ist, Mitch.

 

Och, dann kann man ja direkt 'Mark' sagen (von Mitchell MK-II).

 

 

@ Olaf

 

Bei wie vielen Rollen steht es denn jetzt ?

Geschrieben

Ich sehe gerade, dass für die neue D8-Emulsion von Wittner gar kein Aviphot, sondern RSX II verwendet wird. Das ist doch eine alte Emulsion, oder?

 

Hallo,

es gab mehrere "RSX Filme" von 50 ASA bis 1000 ASA. Letzteren hab ich bei der Rassehundeausstellung in Nürnberg verwendet ohne Blitzlicht bei Innenaufnahmen (Halle) mit sehr gutem Ergebnis. Als der als erster aus dem Programm genommen wurde "protestierte" ich bei Agfa und der Agfa Mann sagte mir..."wenn ein Material verschwindet ist das Geschrei bei Amateuren groß, ist es am Markt kauft es keiner". Dann nannte er mir Zahlen. Unglaublich daß der Film bei den Zahlen noch am Markt war.

Der Avichrome basiert offensichtlich auf dem RSX 200.

Manfred

  • Like 1
Gast renehaeberlein
Geschrieben

Wird das selbe sein nur anders geschrieben. Siehe mal bei den Kleinbildfilmen nach ,da steht es so ähnlich.

Geschrieben

Hallo,

es gab mehrere "RSX Filme" von 50 ASA bis 1000 ASA. Letzteren hab ich bei der Rassehundeausstellung in Nürnberg verwendet ohne Blitzlicht bei Innenaufnahmen (Halle) mit sehr gutem Ergebnis. Als der als erster aus dem Programm genommen wurde "protestierte" ich bei Agfa und der Agfa Mann sagte mir..."wenn ein Material verschwindet ist das Geschrei bei Amateuren groß, ist es am Markt kauft es keiner". Dann nannte er mir Zahlen. Unglaublich daß der Film bei den Zahlen noch am Markt war.

Der Avichrome basiert offensichtlich auf dem RSX 200.

Manfred

 

Stimmt. Gerade bei Agfa-Material war das oft so, dass es erst dann gefiel und gefragt war, wenns nicht mehr verfügbar war oder wenn was anderes auf der Verpackung stand.

 

Über Agfa Filme wurde ja immer gemeckert: Wie oft wurde von 'matschigen Farben', 'Rotstichen', 'Blaustichen', zu bunten Farben oder zu flauen Farben erzählt. Dann war er nicht richtig scharf, wurde grau, war zu weich oder manchen auch zu steil . . .

Kurz: Wenn nix falsch dran war, war es wohl anscheinend kein Agfa :shock1: :rolleyes: oder zumindest in den Augen vieler 'Profis' oder mancher 'Fachzeitschriften'. Im Volksmund hört man doch oft, dass Agfas nicht gefallen.

 

Stand allerdings was anderes auf der Packung, wie z.B. Voigtländer, dann lobte man die tollen, natürlichen, warmen Farben, die tollen Hauttöne und die exakte Schärfe.

 

Ich persönlich fand die Körnung wunderschön; sie gab dem Bild Struktur. Auch bildete der Film sehr 'perspektivisch' ab. Ich fand die Farben wunderbar, zum Teil schon erschreckend natürlich und die Gradation war keineswegs weich. Ich persönlich fand sie sogar recht steil. Das hat natürlich wiederum nichts mit dem 'weichen Bildeindruck' zu tun. Es gibt auch noch andere Kriterien, die gerade bei Agfa (Verarbeitung, Geräte etc.) eine sehr große Rolle spielen. Der Film wurde oft unterschätzt . . .

Für mich ein perfekter Film !!! Das dem 'Durchschnitts-Amateur' Filme mit natürlichen Farben nicht gefallen ist ja bekannt (aus vielen Gründen). deshalb ist der Velvia ja auch so beliebt und der Astia hingegen wiederum nicht . . .

 

Ich persönlich habe heute noch einige RSX-II eingefroren mit einigen alten Kodak EPR und EPN. Die Filme gefallen mir viel besser als z.B. Velvia.

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