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Geschrieben

Wittner sagt, das ist für S8 Abfüllungen unpraktisch, weil sie einen der beiden Streifen nach dem Splitten dann "verkehrtrum"

(Ende zuerst) auf der Spule haben. Und das würde bedeuten, dass eine der beiden Spulen noch einmal umgewickelt werden muss,

bevor die S8 Kassetten befüllt werden können. Das kostet Arbeit und Zeit und deshalb machts der Wittner nicht. Sondern präferiert

die Perforierung mit den Löchern in der Mitte.

 

DANKE - Jetzt habe ich es klar verstanden ... :-)

 

Das ist ja wirklich eine Zumutung mit diesem extra Umspulen ;-)

Dafür hat Wittner sich die Option für DS8 verbaut - was ich persönlich

nicht gut heissen kann, da es zwar weniger DS8 Filmer gibt ABER es gibt sie !

Geschrieben

Das ist ja wirklich eine Zumutung mit diesem extra Umspulen ;-)

 

Ja, das ist furchtbar. Und es gibt kaum noch Fachkräfte fürs Umspulen, die ihr Handwerk verstehen. :( ;-)

Geschrieben

Ja, das ist furchtbar. Und es gibt kaum noch Fachkräfte fürs Umspulen, die ihr Handwerk verstehen. :( ;-)

 

Das Problem ist ja der 'Schlag' beim Spulen. Das muß man können !

  • Like 3
Geschrieben

Oh, ein neuer Super8-Farbfilm von Kahl ! - 24 € inkl. Entwicklung. Ist das ein Aprilscherz ?

 

Sind übrigens nicht 24.- € sondern 28,56.- € brutto ...

 

Aber inclusive Entwicklung ist schon fast ein Aprilscherz ;-)

Geschrieben

Nachdem alternativ auch NEGATIV-Entwicklung für diesen Film angeboten wird, liegt die Vermutung nahe, dass es vielleicht grundsätzlich ein Farbnegativmaterial ist, das nur im Umkehrfall gecrosst wird. (Könnte natürlich auch ein Umkehrfilm sein, der im Fall der Negativentwicklung gecrosst wird).

Geschrieben

Bei Wittner läuft gerade eine interessante "Demo", wie über den Preis der Umsatz angekurbelt werden kann. Plus-X und zwei Negativ-Sorten sind bereits ausverkauft. Klar, es ist alter Film und nicht mehr viel am Lager. Gleichwohl zeigt es, dass man als Kaufmann immer zwei Möglichkeiten hat, zu verdienen, über den Preis oder über die Menge.

 

Egal, ich habe ein bisschen was mit abgegriffen. Auf diese Art bin ich schon oft günstig zu Film gekommen. Jabx habe ich seinerzeit seine letzten 14 Fomapan DS8 für je 7,90 abgenommen.

Geschrieben

So viel blabla nur weil jemand nicht umrollen will und sich damit Absatz, wenn auch nur bescheiden, verdirbt. Diese Ausreden sind wirklich lachhaft

  • Like 2
Geschrieben

Hallo

Super8 in Kassetten hat meines Erachtens keine grosse Zukunft mehr. Zuviele Kassettenprobleme und Ausreden dazu.

Auch zu teuer, da ja numgespult werden muss.

Die Zukunft liegt bei DS8 und D8!

 

herzlichst

Ualy

  • Like 1
Geschrieben

 

Die Zukunft liegt bei DS8 und D8!

 

herzlichst

Ualy

Da bist Du aber noch ein einsamer Rufer in der Wüste :-)

 

Wittner, Klose und Böddecker konfektionieren fleißig weiter Super8-Kassetten, Klose hat sogar ein verbessertes Modell entwickelt.

 

Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, in dem Format sind die meisten Kameras im Umlauf, mit vielen leicht handhabbaren Kreativfeatures. Die First-Class-Modelle sind zudem heute zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. Das scheint aus Anwendersicht die Nachteile, die sich aus der Kassette ergeben, zu kompensieren.

 

Für DS8 sind wahrscheinlich einfach zu wenig Kameras im Umlauf, als dass das ein Format sein könnte, das noch echte Zukunft hat.

 

Und für D8 braucht's langfristig feinkörnigen Umkehrfilm, um dem Format eine Zukunft zu geben. Aviphot kann das möglicherweise nicht leisten. So ist jedenfalls mein Eindruck.

 

Wenn man von einer Zukunft bei Schmalfilm reden kann, sehe ich die eher bei 16mm. Mittelfristig wird es aber noch genug S8-Kassetten und D8-Material für den Amateur geben, da bin ich zuversichtlich.

 

Es würde mich mal interessieren, wie die Formate bei den Schmalfilmern verteilt sind. Ich habe den Verdacht, dass die Super8-Kassette sehr dominant ist.

Geschrieben

So viel blabla nur weil jemand nicht umrollen will und sich damit Absatz, wenn auch nur bescheiden, verdirbt. Diese Ausreden sind wirklich lachhaft

 

Hallo,

es wurde doch alles gesagt: Es geht um die Werkzeuge die geschliffen (oder wasweißichwas) werden sollten "und das ist teuer". Eine Alternative wäre (weil Herr Klose ja ohnedies für ihn arbeitet) das von Herrn Klose machen zu lassen. Der ist vbestensw eingerichtet. Wollen muß man halt und er will nicht. Wenn ich daran denke "wie er für die Zukunft gewappnet sein wollte".

Am krassesten finde ich dann den Spruch (von einem aus dem Forum)...."diejenigen die wirklich filmen haben vorgesorgt".

Das hilft.

Manfred

Geschrieben

Herr Klose ist dem Vernehmen nach nicht mehr der jüngste und gesündeste und leitet kein Unternehmen vom Format WCT oder Fotoimpex. Da würde ich jetzt nicht mehr mit spektakulären Angeboten rechnen.

Geschrieben

Wenn man von einer Zukunft bei Schmalfilm reden kann, sehe ich die eher bei 16mm.

 

Hallo,

für 16mm seh ich null Zukunft wegen der Preise. Es sei denn Du bist gewillt nur Avichrome zu machen. Wie lange es noch Profiproduktionen geben wird wird man sehen. Die Beiträge zu Kino in Cine 8-16 waren sehr deprimierend.

Zu den Zahlen wurde schon viel geschrieben da weiß Jürgen Lossau recht gut Bescheid.

Zum Rest an Ualy´s Adresse brauche ich nichts mehr zu sagen das hast Du schon besorgt.

Manfred

Geschrieben

 

 

Hm, was mag es damit auf sich haben?

 

Hallo,

ja doch....ein Film. Ich hätte auch noch Filme abzugeben wenn mir einer seine Großmutter verkauft.

Manfred

 

 

 

sp.gif

Geschrieben

Am krassesten finde ich dann den Spruch (von einem aus dem Forum)...."diejenigen die wirklich filmen haben vorgesorgt".

 

Das war an sich auch ein Zitat, zumindest inhaltlich. Juli 2013, WCT Service:

 

(...) aktuell haben wir keine Pläne für DS8 (nach dem 100D).

Ich gehe davon aus, dass sich die Anwender für die nächsten 2-3 Jahre eingedeckt haben (oder es momentan noch tun).

DS8 ist ein sehr spezielles Format mit nur relativ wenigen Nutzern. Die wissen um die Situation und kennen uns als Bezugsquelle.

Die Verkaufsmengen und Lieferorte legen diesen Schluss nahe. (...)

 

Finde ich plausibel und kann ich verstehen. Was daran "krass" ist, weiss ich auch nicht.

DS8 ist so was von definitiv kein Zukunftsformat... das einzige, was noch einigermaßen Stückzahl hat, ist S8 in der Kassette. Und mit der Logmar läuft die auch so richtig richtig gut! :)

Geschrieben

 

 

Das war an sich auch ein Zitat, zumindest inhaltlich. Juli 2013, WCT Service:

 

(...) aktuell haben wir keine Pläne für DS8 (nach dem 100D).

Ich gehe davon aus, dass sich die Anwender für die nächsten 2-3 Jahre eingedeckt haben (oder es momentan noch tun).

DS8 ist ein sehr spezielles Format mit nur relativ wenigen Nutzern. Die wissen um die Situation und kennen uns als Bezugsquelle.

Die Verkaufsmengen und Lieferorte legen diesen Schluss nahe. (...)

 

Finde ich plausibel und kann ich verstehen. Was daran "krass" ist, weiss ich auch nicht.

DS8 ist so was von definitiv kein Zukunftsformat... das einzige, was noch einigermaßen Stückzahl hat, ist S8 in der Kassette. Und mit der Logmar läuft die auch so richtig richtig gut! :)

 

 

Hallo,

klar. Was man so über die Superachtkassette gehört hat macht auch so richtig Mut. Der Rudolf 51 fand das auch. Sollte sowas dann mal wiederkommen (wer weiß) kauf ich mir die Logmar.

Ärgere Dich nicht über mein Geschwätz.

Manfred

Geschrieben

Hallo,

hier nochmal im Ernst ein paar Worte zu dem von mir im Beitrag vorher Gesagten: Ich hab gestern den Subaru aus dem Winterschlaf geholt (Saisonkennzeichen). Der Wagen hat seine Eigenheiten aber ich komme gut damit zurecht. Den Fiat fahre ich aber auch sehr gerne weil der seine "power" aus dem Hubraum holt.

Auf hier übertragen: Ich würde dringend davor warnen etzt beine Debatte und Überlegungen "zum Format das am ehesten überlebt" zu beginnen. Es liegt meiner Ansicht nach in erster Linie am Film und den gibt es. Man muß ihn nur kaufen....(eben kam der Brenner Katalog. Es gibt 5 Diafilme (Kleinbild- und Rollfilm) von Fuji in den Empfindlichkeiten von 50 bis 400 ISO!). Wenn es Film gibt gibt es auch Schmalfilmformate. Auch Doppelsuperacht - abwarten.

Manfred

Geschrieben

Er ist doch nicht am 1. April erschienen ...

 

WITTNER: CHROME 100D - Last Chance Edition

Enthält Kodak Ektachrome 100D - Füllmenge derzeit 15.00m

Kassette gekerbt 64D für reichliche Belichtung - 39.90 EUR brutto

 

Mit 40.- Euro hatte ich als Startpreis auch gerechnet ...

Geschrieben

(eben kam der Brenner Katalog. Es gibt 5 Diafilme (Kleinbild- und Rollfilm) von Fuji in den Empfindlichkeiten von 50 bis 400 ISO!)

 

Den Brenner kann man doch mittlerweile im Analogbereich völlig vergessen.

Früher - vor allem als es noch die "Fotostube" war bin ich auch ab und an ins Ladengeschäft nach Weiden gefahren.

Von dort hab ich meine Fotolaborausstattung (Meopta-Vergrösserer) die heute noch ihren Dienst tut.

Mittlerweile krieg ich nicht mal mehr den Katalog (und brauche ihn auch nicht mehr)

Geschrieben

 

 

Den Brenner kann man doch mittlerweile im Analogbereich völlig vergessen.

Früher - vor allem als es noch die "Fotostube" war bin ich auch ab und an ins Ladengeschäft nach Weiden gefahren.

Von dort hab ich meine Fotolaborausstattung (Meopta-Vergrösserer) die heute noch ihren Dienst tut.

Mittlerweile krieg ich nicht mal mehr den Katalog (und brauche ihn auch nicht mehr)

 

Hallo,

der Brenner Katalog spiegelt die Realität wieder. Es gibt für mich im Bereich Foto drei Versender: Nordfoto, Brenner und Maco. Ich bin bei Brenner seit Beginn und unter meinem Schachtelvorrat (zur Versendung zur Reparatur etc.) sind noch welche mit dem Aufkleber "Fotostube". Seit jener Zeit (70-er/80-er Jahre) sah mich kein Fotohändler mehr. Im Stuttgarter Talkessel war es im Sommer drückend heiß. Wenn dann der Fotohändler bei Farbdiafilmkauf hinter sich ins Regal griff gab mir das zu denken. Brenner/Nordfoto etc. lagern die Filme vorschriftsmäßig, das war für mich seinerzeit der Hauptgrund für den Umstieg. Brenner hat einige Leute die beraten (zum Beispiel Herr Fürbringer). Sonderwünsche sind kein Problem.

Manfred

Geschrieben

Ja, schade. Der Brenner war auch für mich immer die Anlaufstelle Nr. 1 (so um die Jahrtausendwende herum). Der hatte nicht nur Kleinbild und Mittelformat, sondern auch Großformat (nicht bloß Filme, sondern auch Kameras, Objektive, Projektoren, Vergrößerer). Jetzt verkauft er Digitalkameras, Videokameras und Beamer (und von letzteren ziemlich lächerliche Modelle).

Das Angebot an Kleinbildfilmen geht in Ordnung. Aber es ist schon viel weg gefallen.

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